keine Bremswirkung auf der Hinterachse

    • keine Bremswirkung auf der Hinterachse

      Hallo,
      ich habe ein Problem mit einem 1ser Jetta mit Standardbremse (239mm, Trommel, 3/35er Minderer). Auf dem Bremsenprüfstand bringt der so gut wie keine Bremswirkung auf der Hinterachse, vorne ist alles OK. Die Bremsbacken und Radbremszylinder sind in Ordnung, den HBZ schließe ich auch mal aus, weil er vorne ja volle Bremsleistung bringt. Eigentlich bleiben ja dann nur noch die Druckminderer übrig, können die irgendwie kaputt gehen oder verkleben? Bremsflüssigkeit wurde immer alle 2-3 Jahre gewechselt. Das Auto wird aber sehr wenig bewegt, vielleicht ist irgendwas im Druckminderer fest... komisch nur in beiden gleichzeitig???

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa
    • 1er_cabby schrieb:

      Hallo,
      ich habe ein Problem mit einem 1ser Jetta mit Standardbremse (239mm, Trommel, 3/35er Minderer). Auf dem Bremsenprüfstand bringt der so gut wie keine Bremswirkung auf der Hinterachse, vorne ist alles OK. Die Bremsbacken und Radbremszylinder sind in Ordnung, den HBZ schließe ich auch mal aus, weil er vorne ja volle Bremsleistung bringt. Eigentlich bleiben ja dann nur noch die Druckminderer übrig, können die irgendwie kaputt gehen oder verkleben? Bremsflüssigkeit wurde immer alle 2-3 Jahre gewechselt. Das Auto wird aber sehr wenig bewegt, vielleicht ist irgendwas im Druckminderer fest... komisch nur in beiden gleichzeitig???

      Gruß Matt
      Doch nicht etwa bei meinem "ALTEN"?
      Gruß André
      --------------------------------------------------------
      Golf 1 Cabrio Ez. 04/91
    • saxcab schrieb:

      1er_cabby schrieb:

      Hallo,
      ich habe ein Problem mit einem 1ser Jetta mit Standardbremse (239mm, Trommel, 3/35er Minderer). Auf dem Bremsenprüfstand bringt der so gut wie keine Bremswirkung auf der Hinterachse, vorne ist alles OK. Die Bremsbacken und Radbremszylinder sind in Ordnung, den HBZ schließe ich auch mal aus, weil er vorne ja volle Bremsleistung bringt. Eigentlich bleiben ja dann nur noch die Druckminderer übrig, können die irgendwie kaputt gehen oder verkleben? Bremsflüssigkeit wurde immer alle 2-3 Jahre gewechselt. Das Auto wird aber sehr wenig bewegt, vielleicht ist irgendwas im Druckminderer fest... komisch nur in beiden gleichzeitig???

      Gruß Matt
      Doch nicht etwa bei meinem "ALTEN"?
      Doch, genau bei dem *schildhau* ... Handbremse geht normal. Das Problem ist in der Hydraulik. Hatte ich so jetzt auch ehrlich gesagt noch nie.

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa
    • Ich hatte seinerzeit die Leitungen komplett neu verlegt, d.h. den BDR an der HA ausgebaut und auch die "Rückflussverhinderer" demontiert.
      2007/2008 wurde das alles erneuert. Ich denke aber, dass die damals neuen Bremsschläuche über der Hinterachse nicht mehr neu, d.h. zugequollen, sind. *schildhau*
      Wie Du Dich sicher erinnern kannst, baute ich den Jetta komplett (Bremsen, Elektrik etc.) auf die "neue" Technik vom 2H um. *thumbup*
      Gruß André
      --------------------------------------------------------
      Golf 1 Cabrio Ez. 04/91

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von saxcab ()

    • dr.schneider schrieb:

      Ich tippe auch auf gequollene Bremsschläuche hinten.

      Hast du Markenware verbaut?
      Richtige Bremsflüssigkeit DOT drauf?

      14 Jahre ist ja auch schon eine „ordentliche“ Zeit :D

      VG
      Klaus
      Ob da heute die richtige Bremsflüssigkeit drauf ist? Das müsste die zuständige Werkstatt wissen (zur Info: Matt IST die Werkstatt). ;)
      Ich verbaute nur Markenware (damals galt ATE noch als gute Wahl!). :D
      Gruß André
      --------------------------------------------------------
      Golf 1 Cabrio Ez. 04/91
    • Beim Bremsflüssigkeit wechseln mit 2bar kam es ja ohne erkennbare Probleme raus. Wir haben jetzt mal die Radbremszylinder gewechselt, mal schauen was passiert... Schläuche wären auch eine Möglichkeit... bei den Druckminderern kann ich mir fast nicht vorstellen, dass es da Probleme gibt.

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa
    • Problem ist übrigens noch nicht gelöst. Handbremse zieht top und blockiert die Räder, Bremswirkung li und re identisch. Betriebsbremse schafft gerade so 5kN, auch auf beiden Seiten komplett identisch, das reicht aber nicht um die Räder zu blockieren. Habe ehrlich gesagt keine Vergleichswerte, aber normal kann das nicht sein. 17er Radbremszylinder sind neu, beim Entlüften kommt ganz normal Brühe, das Pedal hat einen ordentlichen Druckpunkt, auch wenn die Bremsen warm werden. Kann eigentlich fast nur an den Druckminderern liegen, denn so kann das in meinen Augen nicht von VW konstruiert worden sein.

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa
    • wasmachen schrieb:

      Wenn hinten was blockieren würde, wär was faul...
      5Kn VA? HA wieviel?
      War das überhaupt mal anders?

      Das ist die Frage... aber auf dem Bremsenprüfstand wird jede Achse einzeln bis zum Blockieren runtergebremst. Nur das man sich volle Kanne aufs Bremspedal stellen kann und die Räder hinten trotzdem nicht blockieren. Das ist so das erste mal auf dem Prüfstand von sagen wir mal 3000 Autos die wir schon über die Rolle gezogen haben :D . Allerdings noch nie einen 1ser mit Trommel... die paar die drauf waren hatten immer auf Scheibe umgebaut.

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa
    • Es ist ein Irrglaube, dass die Achse blockieren muss.
      Die HA muss auf dem Bremsenprüfstand nicht blockieren, sondern darf nur die prozentuale Achsdifferenz von 25% nicht überschreiten. Wenn nicht mehr geht, dann ist das eben so.
      Bei der FBA sind es 50%.
      Gesamte Bremsleistung muss bei 500N Pedalkraft mindestens 58% des ZGM betragen.
      So war es zumindest damals, als ich den Lehrgang besucht habe.
    • Gebe auch mal mein Senf dazu .
      Golf 1 cabrio bj 92 mit Original bremse .
      War grade beim TÜV.
      Handbremse war gut ,Betriebsbremse hinten hatte nur 5 -6,5 kn .

      Der Prüfer meinte erst auch das sei zuwenig aber nach der Probefahrt alles i.o .

      Ist zusätzlich über irgendwelche Messplatten gefahren während er dann ne Vollbremsung gemacht hat ( 2x).

      Glaube auch nicht das es jemals anders gebremst hat .

      Gruss Tim

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tim Diesel ()

    • Hi,

      wasmachen schrieb:

      Sei doch bitte mal präziser:
      Die 5Kn Bremskraft ist wo gemessen? VA?
      Die HA Betriebsbremse schafft wieviel Kn?
      Die Handbremse schafft wieviel Kn?

      Und hat der jemals anders gebremst, du hast den ja schon ne Weile?
      Da es hier ja um die Bremswirkung an der HA geht, sind die unten genannten 5kN logischerweise an der HA

      1er_cabby schrieb:

      Problem ist übrigens noch nicht gelöst. Handbremse zieht top und blockiert die Räder, Bremswirkung li und re identisch. Betriebsbremse schafft gerade so 5kN, auch auf beiden Seiten komplett identisch, das reicht aber nicht um die Räder zu blockieren. Habe ehrlich gesagt keine Vergleichswerte, aber normal kann das nicht sein. 17er Radbremszylinder sind neu, beim Entlüften kommt ganz normal Brühe, das Pedal hat einen ordentlichen Druckpunkt, auch wenn die Bremsen warm werden. Kann eigentlich fast nur an den Druckminderern liegen, denn so kann das in meinen Augen nicht von VW konstruiert worden sein.

      Gruß Matt
      Der Weg zum Onkel Heiko immer lohnt, auch wenn er etwas weiter wohnt

      PANAMA
      63er Käfer
    • Tim Diesel schrieb:

      Gebe auch mal mein Senf dazu .
      Golf 1 cabrio bj 92 mit Original bremse .
      War grade beim TÜV.
      Handbremse war gut ,Betriebsbremse hinten hatte nur 5 -6,5 kn .

      Der Prüfer meinte erst auch das sei zuwenig aber nach der Probefahrt alles i.o .

      Ist zusätzlich über irgendwelche Messplatten gefahren während er dann ne Vollbremsung gemacht hat ( 2x).

      Glaube auch nicht das es jemals anders gebremst hat .

      Gruss Tim
      scheint also wirklich normal zu sein... ist mir halt nur schleierhaft warum die Bremse so ausgelegt ist.

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa
    • wasmachen schrieb:

      Sei doch bitte mal präziser:
      Die 5Kn Bremskraft ist wo gemessen? VA?
      Die HA Betriebsbremse schafft wieviel Kn?
      Die Handbremse schafft wieviel Kn?

      Und hat der jemals anders gebremst, du hast den ja schon ne Weile?
      ca5kN auf der HA Betriebsbremse
      ca15kN Handbremse
      und fast 30kN VA
      ... da kann man die Druckminderer wahrscheinlich einfach weg lassen und dann funktioniert das auch vernünftig. Aber nicht mein Auto, daher keine Experimente *thumbup* .

      nagelt mich nicht fest, das war schon letzte Woche. Jedenfalls sieht die Bremse vorn wie hinten top aus und es ist auch keine Luft drin und es ist auch immer, regelmäßig neue BFL rein gekommen, immer ATE SL6 Dot4, die Schläuche sind auch schon mal getauscht worden, als der Andre das Auto aufgebaut hat. Ich hoffe damit sind alle eventuellen Fragen ordentlich beantwortet. Mir ist die Bremswirkung zu gering und meinem Dekramann auch. Da wir aber kleine Vergleichswerte haben und kein defekt erkennbar ist, hat er seinen TÜV bekommen und gut.
      Hätte ja sein können, dass hier jmd. sagt "hatte ich auch schon, falsche Radbremszylinder" oder sowas in der Art. Da keins meiner Autos mehr eine Trommel drin hat, weiß ich jetzt "alles richtig gemacht" *schildhau*

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa
    • 1er_cabby schrieb:

      wasmachen schrieb:

      Sei doch bitte mal präziser:
      Die 5Kn Bremskraft ist wo gemessen? VA?
      Die HA Betriebsbremse schafft wieviel Kn?
      Die Handbremse schafft wieviel Kn?

      Und hat der jemals anders gebremst, du hast den ja schon ne Weile?
      ca5kN auf der HA Betriebsbremseca15kN Handbremse
      und fast 30kN VA
      Daswürde bedeuten hinten gerade mal 14% der Gesamtbremsleistung wirken, das kommt nicht hin. Die meisten Bremsen haben vorne so 60-70%, aber nicht 85+. Da würde ich mir nochmal schwer Gedanken machen, auch BDM´s altern/setzen sich zu.

      Edit:
      Auf die schnelle gefunden, Polo 86C

      m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze…be-sd/2109337660-216-7091

      Siehe den TÜV Bericht. Vorne 150/170 N , hinten 100/100 (sind so 66/33%)

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von christian_scirocco2 ()