Golf 1 16V PL stottert und läuft mager, wenn er warm ist

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Golf 1 16V PL stottert und läuft mager, wenn er warm ist

      Hallo Golf-Gemeinde,

      ich habe lange nicht mehr hier gepostet, was bedeutet der Golf hat seinen Dienst als Wochenendfahrzeug immer gut gemeistert :)
      Als ich heuer am Wörthersee damit war, ist aber ein Problem aufgetreten, was nach wie vor da ist, sobald es draußen sehr warm ist (+25°C).
      Ich muss vorher dazu sagen, ich habe einen 16V PL vom Scirocco II mit Digifant II Einspritzung verbaut!

      Sobald der Motor warm ist (Öltemp. > 100°C) und ich wenig Fahrtwind habe (Stadtverkehr o.Ä.) fängt der Golf an zu stottern. Er läuft dann sehr mager, rußt aus dem Auspuff, nimmt kein Gas mehr an und geht auch manchmal aus. Es ist auf jeden Fall ein temperaturabhängiges Problem! Je wärmer es ist, desto schneller und schlimmer tritt das Problem auf.
      Ziehe ich den Stecker vom blauen Temperaturfühler (Temperatursensor vom Audi S2) läuft er gleich wieder viel besser und habe das Problem nicht mehr. (Geht er da in den Notlauf?)
      Den blauen Termperatursensor habe ich ersetzt, das Problem ist weiterhin vorhanden.
      Das ist natürlich keine Lösung und ich möchte die Ursache beheben!

      Wenn ich Autobahn oder Landstraße mit ca. 100 km/h oder schneller fahre, gibt es keine Probleme, nur beim beschleunigen unter 100 km/h und im Stand.

      Da ich nicht lange auf Verdacht Teile wechseln möchte, frage ich lieber euch um euren Rat!

      Wenn es unter 20°C hat, ist das Problem sogut wie nicht vorhanden. Motor wurde vor 2 Jahren revidiert. Heuer im Frühjahr kam ein neuer Kühler + Ölwechsel + Öl- & Benzinfilter rein.

      Was könnte es sein? ?( Luftmassenmesser? Tankentlüftung? Benzinpumpe? Zu mager eingestellt? (Lambda im Leerlauf ca. 0,98%vol da ja G-Kat m. Lambdasonde)

      Über eure Hilfe freue ich mich sehr!

      LG Alex
    • Hallo Alex.

      Zum blauen Fühler:
      Ja, wenn der abgezogen wird, geht der Motor in den Notlauf.
      Er fettet dann das Gemisch permanent an, damit er nicht durch einen falschen Wert zu mager läuft.

      Wenn er ohne den blauen Fühler gut läuft und die Probleme nicht hat, würde ich mal eingrenzen, dass das Problem an einer der Sensoren oder der Kabel/Kontakte liegt, die die Werte an das Steuergerät für die Benzin-/Luftgemischberechnung senden.

      Grüße

      Hendrik
    • OEM Fühler?
      Mein Cabrio hatte Boschfühler verbaut.
      Richtig gelaufen ist es erst mit dem Fühler vom Freundlichen.
      Frag mich nicht warum Bosch nicht gleich Bosch ist, Fake, billigere Charge...
      Scirocco II 2.0/16V Bj. 1986 ( seit 1993 im Besitz), Leder, EFH, Servo, KW Gewinde, WRD Mesh 8 u. 9x16, bekommt gerade AGU mit 02J und hyd. Kupplungsbetätigung

      Golf I Cabrio Bj. 1990, Leder, EFH, Servo, el. Verdeck, 50er H&R Federn, Le Castelette 15", rote Fifft Heckleuchten und schwarze Fifft Blinker vorne
    • Nikos schrieb:

      Warum ein S2 Sensor an einer Digifant II ?
      Weil er keinen Abgang am Kühlwasserflansch hat beim 16v Umbau mit Digifant.

      Das ist Gang und gebe, dafür den weißen S2 Sensor seitlich in den Zylinderkopf zu Schrauben, da hier bereits ein Gewinde vorhanden ist.

      Habe ich genauso und läuft prima.
      Der weiße S2 Sensor hat die gleiche Kennlinie wie der gesteckte blaue Temp. Sensor.
      MFG Christian
    • @TE,

      bei deinem Problem kann man fast nur raten. Kommt schon mal darauf an was für eine Software du fährst und was schlußendlich verbaut ist. Da du schreibst Pl Motor, also nicht die Digifant II vom ABF mit Triggerrad an der KW?! Basis 2H?

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Sorry für die späte Antwort! War ne sehr stressige Woche :S
      danke schon mal für alle Rückmeldungen! :)

      @Centurion: genau so ist es. Bloß wie weiter vorgehen? Sensor und die Verkabelung muss ja funktionieren, da er ja sonst nicht reagieren würde, wenn ich ihn abstecke.

      Der Sensor ist von einem Motorsport-Webshop und wurde wie von @golf44 beschriebenen Gründen eingebaut.

      Basis der elektr. Einspritzung ist in der Tat vom 2H. Also Motorsteuergerät inkl. Bolku.nl-16V Chip. Keine Digifant vom ABF.

      Gibt es noch irgendwelche Sensoren, die ich tauschen könnte, bevor ich mich an die "größeren" Teile, wie LMM oder Lambdasonde wage?

      LG Alex
    • Du könntest die Sensoren erstmal durch messen.

      Leider kenne ich mich nicht mit deinem Setup aus. Deshalb kenn ich die Zusammenhänge nicht.

      Ansonsten sind die Werte für die Sensoren beim Golf1wiki hinterlegt.
      Blauen hast du ja schon getauscht, LMM kannste messen.
      Lambda könntest du auch messen, allerdings bringt einen das meist nicht weiter, wenn man die Wellen/ausschläge nicht genau sieht und interpretieren kann.
      (ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der liegt, aber die werden nach den Jahren eh träge und können mal getauscht werden).
    • Also ich hab gerade nachgeschaut, bei mir ist eine Renault Megane Lambdasonde verbaut ?(
      Teilenr: 7700868496 NTK236-R1 steht drauf.

      Die macht zwar wahrscheinlich das gleiche wie alle anderen Sonden, würde aber gerne die korrekte vom 16V PL drin haben um sämtliche Fehlerquellen auszuschließen!

      Wie gesagt, 16V PL mit KAT und 2H Digifant Einspritzung.

      Laut ETK wäre es diese Ersatzteilnr: 034 906 265 F

      Es steht Leiteranzahl 3 dabei, und auf dem Bild ist der normale Lambdasondenstecker + ein kleines Kabel mit Flachsteckhülse, ist das eine Lambdasondenheizung, und wenn ja, wo anstecken?! Bei meiner aktuellen Konfiguration ist nur der normale Lambdasondenstecker da. 8|

      Hoffe ihr könnt mir helfen und v.A. dass dies der Fehler ist!

      LG Alex

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alibabara ()

    • Die Renault Lambdasone ist auch OK. Es handelt sich dabei um eine Sprungsonde, die arbeiten alle nach dem gleichen Gießkanne Prinzip.
      Ansonsten gibt es die Breitbandsonden LSU 4.2 und 4.9. Dann hast du aber einen 6 poligen Stecker.

      Nimm eine beheizte Bosch Sprungsonde mit passender Kabellänge und gut ist es. Die gibt es mit Universsalanschluß (zum crimpen), kosten dann 1/3- 1/2 weniger (dein Aufpreis daß der Stecker schon dran ist).

      daparto.de/Lambdasonde/VW-Scir…jb3VudHJ5IjoiREUifQ%3D%3D

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Kleines Update:
      Nach dem Wechsel der Lambdasonde ist das Problem bisher nicht mehr aufgetreten und er läuft deutlich spritziger :) Problem somit behoben, denke ich!

      Vielen Dank für alle die ihren Beitrag dazu beigetragen haben :)

      Schönes Wochenende

      LG Alex