Hallo Golf-Gemeinde,
ich habe lange nicht mehr hier gepostet, was bedeutet der Golf hat seinen Dienst als Wochenendfahrzeug immer gut gemeistert
Als ich heuer am Wörthersee damit war, ist aber ein Problem aufgetreten, was nach wie vor da ist, sobald es draußen sehr warm ist (+25°C).
Ich muss vorher dazu sagen, ich habe einen 16V PL vom Scirocco II mit Digifant II Einspritzung verbaut!
Sobald der Motor warm ist (Öltemp. > 100°C) und ich wenig Fahrtwind habe (Stadtverkehr o.Ä.) fängt der Golf an zu stottern. Er läuft dann sehr mager, rußt aus dem Auspuff, nimmt kein Gas mehr an und geht auch manchmal aus. Es ist auf jeden Fall ein temperaturabhängiges Problem! Je wärmer es ist, desto schneller und schlimmer tritt das Problem auf.
Ziehe ich den Stecker vom blauen Temperaturfühler (Temperatursensor vom Audi S2) läuft er gleich wieder viel besser und habe das Problem nicht mehr. (Geht er da in den Notlauf?)
Den blauen Termperatursensor habe ich ersetzt, das Problem ist weiterhin vorhanden.
Das ist natürlich keine Lösung und ich möchte die Ursache beheben!
Wenn ich Autobahn oder Landstraße mit ca. 100 km/h oder schneller fahre, gibt es keine Probleme, nur beim beschleunigen unter 100 km/h und im Stand.
Da ich nicht lange auf Verdacht Teile wechseln möchte, frage ich lieber euch um euren Rat!
Wenn es unter 20°C hat, ist das Problem sogut wie nicht vorhanden. Motor wurde vor 2 Jahren revidiert. Heuer im Frühjahr kam ein neuer Kühler + Ölwechsel + Öl- & Benzinfilter rein.
Was könnte es sein? Luftmassenmesser? Tankentlüftung? Benzinpumpe? Zu mager eingestellt? (Lambda im Leerlauf ca. 0,98%vol da ja G-Kat m. Lambdasonde)
Über eure Hilfe freue ich mich sehr!
LG Alex
ich habe lange nicht mehr hier gepostet, was bedeutet der Golf hat seinen Dienst als Wochenendfahrzeug immer gut gemeistert
Als ich heuer am Wörthersee damit war, ist aber ein Problem aufgetreten, was nach wie vor da ist, sobald es draußen sehr warm ist (+25°C).
Ich muss vorher dazu sagen, ich habe einen 16V PL vom Scirocco II mit Digifant II Einspritzung verbaut!
Sobald der Motor warm ist (Öltemp. > 100°C) und ich wenig Fahrtwind habe (Stadtverkehr o.Ä.) fängt der Golf an zu stottern. Er läuft dann sehr mager, rußt aus dem Auspuff, nimmt kein Gas mehr an und geht auch manchmal aus. Es ist auf jeden Fall ein temperaturabhängiges Problem! Je wärmer es ist, desto schneller und schlimmer tritt das Problem auf.
Ziehe ich den Stecker vom blauen Temperaturfühler (Temperatursensor vom Audi S2) läuft er gleich wieder viel besser und habe das Problem nicht mehr. (Geht er da in den Notlauf?)
Den blauen Termperatursensor habe ich ersetzt, das Problem ist weiterhin vorhanden.
Das ist natürlich keine Lösung und ich möchte die Ursache beheben!
Wenn ich Autobahn oder Landstraße mit ca. 100 km/h oder schneller fahre, gibt es keine Probleme, nur beim beschleunigen unter 100 km/h und im Stand.
Da ich nicht lange auf Verdacht Teile wechseln möchte, frage ich lieber euch um euren Rat!
Wenn es unter 20°C hat, ist das Problem sogut wie nicht vorhanden. Motor wurde vor 2 Jahren revidiert. Heuer im Frühjahr kam ein neuer Kühler + Ölwechsel + Öl- & Benzinfilter rein.
Was könnte es sein? Luftmassenmesser? Tankentlüftung? Benzinpumpe? Zu mager eingestellt? (Lambda im Leerlauf ca. 0,98%vol da ja G-Kat m. Lambdasonde)
Über eure Hilfe freue ich mich sehr!
LG Alex
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