2.0 Liter 16V ABF Weber-Doppelvergaser Umbau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2.0 Liter 16V ABF Weber-Doppelvergaser Umbau

      Guten Abend,

      ich lese hier nun schon seit einger Zeit still mit und versuche mich möglichst selbstständig fit zu machen, was einen Motorumbau betrifft.
      Leider bin ich kein KFZ-Techniker sondern habe nur einen langweiligen Projektjob im Büro.
      Letztes Jahr hatte ich das Glück einen relativ gut gehaltenen Golf 1 LS, Baujahr 1981 mit dem 1.1 Liter Motor zu erstehen.

      Ich möchte mich nun damit befassen, gegen Ende des Jahres einen Umbau auf einen 2.0 Liter 16V ABF zu realisieren.

      Hier mal eine Liste von Dingen, die ich meine für einen Umbau zu brauchen, gerne dürft ihr mir die "Einkaufsliste" erweitern und generell Tipps und Anlaufstellen zukommen lassen, damit ich genügend Lektüre zum lesen und lernen habe.

      Einkaufsliste:

      2.0 L 16V ABF Motor
      Getriebe im Angebot enthalten
      Weber Doppelvergaser + K&N Luftfilter
      Dbilas Ansaugbrücke
      Bremsanlage aus dem G60
      Stabi für Vorne + Hinten
      ECU (Freiprogrammierbar)
      Mengenteiler?!
      Sportauspuff Komplettanlage mit Kat Gruppe A mit Ø63mm

      Ein Spender Fahrzeug kommt nicht in Frage, da ich das Platzmäßig nicht realisieren kann.
      Im Zuge dessen werde ich meine BBS Replika veräußern und mir für meinen Geschmack dezente Felgen zulegen in Verbindung mit einem KW V1 Gewindefahrwerk.


      Grüße und vielen Dank

      Matthias
    • Hallo,

      da du mir schon eine PN geschrieben hast, lass das erstmal gut sein. Es ist ja löblich, dass Du eine Umbau versuchen willst aber das wird ohne Ahnung nichts werden.

      Du musst mindestens:

      Motorhalter umschweißen
      Schaltung umbauen
      Auspuff umschweißen
      Motor einbauen