2.0 Liter 16V ABF Weber-Doppelvergaser Umbau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2.0 Liter 16V ABF Weber-Doppelvergaser Umbau

      Guten Abend,

      ich lese hier nun schon seit einger Zeit still mit und versuche mich möglichst selbstständig fit zu machen, was einen Motorumbau betrifft.
      Leider bin ich kein KFZ-Techniker sondern habe nur einen langweiligen Projektjob im Büro.
      Letztes Jahr hatte ich das Glück einen relativ gut gehaltenen Golf 1 LS, Baujahr 1981 mit dem 1.1 Liter Motor zu erstehen.

      Ich möchte mich nun damit befassen, gegen Ende des Jahres einen Umbau auf einen 2.0 Liter 16V ABF zu realisieren.

      Hier mal eine Liste von Dingen, die ich meine für einen Umbau zu brauchen, gerne dürft ihr mir die "Einkaufsliste" erweitern und generell Tipps und Anlaufstellen zukommen lassen, damit ich genügend Lektüre zum lesen und lernen habe.

      Einkaufsliste:

      2.0 L 16V ABF Motor
      Getriebe im Angebot enthalten
      Weber Doppelvergaser + K&N Luftfilter
      Dbilas Ansaugbrücke
      Bremsanlage aus dem G60
      Stabi für Vorne + Hinten
      ECU (Freiprogrammierbar)
      Mengenteiler?!
      Sportauspuff Komplettanlage mit Kat Gruppe A mit Ø63mm

      Ein Spender Fahrzeug kommt nicht in Frage, da ich das Platzmäßig nicht realisieren kann.
      Im Zuge dessen werde ich meine BBS Replika veräußern und mir für meinen Geschmack dezente Felgen zulegen in Verbindung mit einem KW V1 Gewindefahrwerk.


      Grüße und vielen Dank

      Matthias
    • Hallo,

      da du mir schon eine PN geschrieben hast, lass das erstmal gut sein. Es ist ja löblich, dass Du eine Umbau versuchen willst aber das wird ohne Ahnung nichts werden.

      Du musst mindestens:

      Motorhalter umschweißen
      Schaltung umbauen
      Auspuff umschweißen
      Motor einbauen
      Bremse umbauen (das ist kein Kinderkram sondern sicherheitsrelevant)
      Elektrik umbauen
      ...
      TÜV bekommen!!!

      Das ist eine Nummer die einige hier nach knapp 30 Jahren Erfahrung in ein paar Wochen machen können aber als blutiger Einsteiger kannst die Karre in die Werkstatt stellen und warten bis sie fertig sind. *sorry*

      Bitte lass dich nicht entmutigen aber fange mal klein an, lerne (von Bremsleitungen bordeln bis hin zu Zündung einstellen) und mache diesen Schritt drei oder vier Jahren oder wann immer du so weit bist so etwas umbauen zu können! *danke*

      Viele Grüße
      Markus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
    • Hi,

      Also wenn den ABF dann nur mit der originalen EInspritzanlage. Mit Weber wirst denke ich weniger Leistung haben.
      Mengenteiler gibts weder beim Weber noch beim ABF.
      ECU ist eigentlich eine Freiprogrammierbare Einspritzanlage für Weber passt das nicht. Wenn dann Freiprogrammierbare Zündung.

      Gruß

      Thorsten
    • Hallo,

      und zuallererst solltest du mal schauen, was du da nun wirklich für eine Basis hast:

      Ein 81er LS hätte einen 1,3 Liter 60-PS-Motor oder einen 1,5 Liter 70-PS-Motor, die haben unterschiedliche Motorhalter.
      Ein 81er mit einem 1,1 Liter 50-PS-Motor wäre ein Golf L.

      Das, was du da schreibst, gab es nicht.


      MfG
      1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
      2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau met.
      1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
      1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb
    • Weber aufm ABF ist Vergeudung eines Top-Motors. Die Einspritzanlage des ABF ist bereits so gut, dass sie ab Werk im Stuergerät gedrosselt ist. Mit einer Softwarekorrektur z.B. von Garlock oder AM-Performance bist du da schon einmal locker bei 165PS, ohne dass du irgendetwas am Motor umbauen musst. Mit Webern denke ich auch, dass du definitiv mehr Geld in die Hände nehmen musst, um in diese Leistungsregion zu kommen. Da der ABF ab Werk ja auch ein Motor mit Kat ist (Weber & Kat geht nicht), wird das dann zwar nicht unmöglich, aber definitiv schwieriger, den eingetragen zu bekommen.
      Noch dazu musst du wie RennMarkus schon geschrieben hat, ja auch den Motorhalter auf der Beifahrerseite umschweissen. Wenn du das Spendergetriebe fahren willst, was beim ABF ja ein Seilzug-Getriebe ist, brauchst du erstens andere teure Halter von Epytec & Co. und musst (solltest) dann auch auf hydraulische Kupplung umbauen.
      Bremsanlage reicht eigentlich die vom Scirocco 2 16V, die vom Golf 2 G60 benötigt wieder Adapter.

      Überlege dir das Ganze nochmals! Und wenn du es trotzdem so bauen willst, suche dir nen erfahrenen Schrauber, der so etwas schon einmal gemacht hat, der dir unter die Arme greifen kann.
      Der Weg zum Onkel Heiko immer lohnt, auch wenn er etwas weiter wohnt

      PANAMA
      63er Käfer
    • dr.schneider schrieb:

      Hallo,

      wenn du wirklich Weber willst, such dir einen KR Motor. Der lässt sich einfacher mit Weber eintragen und mit etwas Geschick auch mit H-Kennzeichen zulassen.

      VG
      Klaus
      Also vielen Dank euch schonmal für die ersten doch sehr ernüchternden / erschlagenden / entmutigenden Worte.

      Ich möchte realistisch bleiben und nehme mir das natürlich zu herzen.
      Ich muss mal in den Papiern genau gucken, was für ein Golf es denn nun ist. Hinten steht defintiv LS geschrieben und es war mal eine 1.6L Maschine verbaut, inzwischen steckt aber als ich kaufte eine 1.1 Liter Maschine drin.
      Ich habe mal noch ein Video, in dem man den Klang hört, den ich als Ziel habe. Mir wurde gesagt, dass das ein Einzeldrossel ABF Motor mit Weber wäre.

      youtube.com/shorts/ykCC9SOoxnY?feature=share

      Ich bin halt ein Gutgläubiger Mensch und glaube das, was mir gesagt wird, vorallem dann, wenn ich keine Ahnung von der Materie habe.


      Es ist schon eine Bastlerkiste, ich bin auch kein Freund der Felgen oder des echt miesen TA-Technix Fahrwerk, das kommt wirklich weg.
      Bilder
      • IMG_20211029_105816.jpg

        513,25 kB, 912×684, 55 mal angesehen
      • IMG-20210927-WA0004.jpg

        790,82 kB, 1.536×2.048, 49 mal angesehen
      • IMG-20211008-WA0000.jpeg

        1,61 MB, 3.840×2.160, 30 mal angesehen
      • Screenshot_20211006_230806.jpg

        340,98 kB, 1.080×812, 43 mal angesehen
    • Hallo,

      ich wünsche dir erstmal viel Freude an deinem Golf 1.
      Technisch haben andere dir schon viel genannt, daß einige Sachen nicht passen die du da aufzählst. Zum anderen werden einige der benötigten Teile wie Goldstaub gehandelt.
      Stell es dir so vor, daß du bei einem Umbau auf einen ABF mit Weber technisch den Tank lassen kannst, die restliche Technik wird bis auf ein paar Teile des Fahrwerk komplett aus dem Fahrzeug entfernt und erneuert.
      Über die Kosten brauche ich da wohl nicht zu reden, ganz zu schweigen wenn du nicht selber schrauben kannst.

      Wenn du annähernd einen Weberklang möchtest was noch finanziell vertretbar ist, laß den Motor drin. Kopf überarbeiten lassen, Nockenwelle und dann Weber oder andere Vergaser und die eintragen lassen. Natürlich wird er dadurch kein Rennwagen, aber meine Schätzung nach kommst in etwas mit grob 5k€ hin für Teile+Einbau, hast mehr Durchzug und den Klang den du möchtest.

      Viele Grüße Christian

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • christian_scirocco2 schrieb:

      Hallo,

      ich wünsche dir erstmal viel Freude an deinem Golf 1.


      Stell es dir so vor, daß du bei einem Umbau auf einen ABF mit Weber technisch den Tank lassen kannst, die restliche Technik wird bis auf ein paar Teile des Fahrwerk komplett aus dem Fahrzeug entfernt und erneuert.
      Über die Kosten brauche ich da wohl nicht zu reden, ganz zu schweigen wenn du nicht selber schrauben kannst.

      Wenn du annähernd einen Weberklang möchtest was noch finanziell vertretbar ist, laß den Motor drin. Kopf überarbeiten lassen, Nockenwelle und dann Weber oder andere Vergaser und die eintragen lassen. Natürlich wird er dadurch kein Rennwagen, aber meine Schätzung nach kommst in etwas mit grob 5k€ hin für Teile+Einbau, hast mehr Durchzug und den Klang den du möchtest.

      Viele Grüße Christian
      Zuerst Mal vielen Dank. Ich liebe meinen Golf.

      Finanziell habe ich mir ein Limit bei um die 15.000 Euro gesetzt, da ich selber Schrauben kann (gelernter Feinmechaniker) mir lediglich die Erfahrung mit KFZ Technik fehlt.Stellplatz und Hebebühne sind auch vorhanden.

      Die Leistung ist mir nicht soo wichtig, ob da nun 130 oder 170 PS drin schlummern, ich möchte vorrangig das Klangbild und ein etwas länger übersetztes Getriebe damit man nicht mit 4500 Umdrehungen mit 90 auf der Landstraße rumfährt.

      Vielen Dank auf jeden Fall. Mir hilft das ungemein mich mit euch auszutauschen.
    • Hallo!

      Schicke Basis! Mit dem Geld geht da schon etwas!

      Hier mal ein Umbaubericht eines ziemlich genialen Golf 1 16V Weber hier aus dem Forum: Rennsemmels 16V.

      Da gibt es genug Infos und Inspiration.

      …und lass dich nicht entmutigen: Der Weber macht gute Laune. Einfach geile Ansauggeräusche. Ich möchte es nicht mehr ohne Weber-Sound.

      VG
      Klaus
    • Falls du den Umbau auf Weber mit 16V realisieren möchtest ist dieser legal nur mit einem KR Motor zu bewerkstelligen.
      Diese sind inzwischen aber rar und aus eigener Erfahrung kann ich sagen:
      Motor kaufen, einbauen und Weber drauf ist nicht.

      Meist muss der Motor, der ja auch schon an die 30 Jahre alt ist komplett überholt werden.
      D.h. man ist meistens auf einen Motorenbauer angewiesen.
      Gute sind rar, kosten Geld und deren Auftragsbücher sind meist voll, dass man lange auf seinen Motor warten muss.

      Die reine Technik ist absolut zu bewerkstelligen.
      Habe selber keine KFZ Ausbildung und habe es "irgendwie" geschafft einen Golf mit Webern auf zu bauen... inzwischen mit dem dritten Motor. *schildhau*
      Natürlich nicht ohne Hilfe und selber machen kann man eben nicht alles.
      Gute Kumpels, die genau so einen Nagel im Kopf haben wie man selbst, helfen da meist. Wenn sie dazu noch Werkzeug besitzen, was man nicht kaufen muss, ist das natürlich ein Segen.

      Ich persönlich würde dir zu folgendem raten:
      Mach den Umbau! Einmal Weber, immer Weber - ABER: lass dir Zeit, erwarte kein Leistungsmonster für überschaubares Geld und richte dich auf viel Grübelei ein.
      Dein Auto fährt jetzt, du hast also alle Zeit der Welt dir nach und nach Wissen an zu eignen.
      Fang nicht an blind Teile zu kaufen, das macht man dann nämlich (meist) zwei mal.

      Hilfe, Beistand und Tipps bekommst du in diesem Forum massig, allerdings ist hier fast schon alles irgendwo irgendwie mal gebaut worden, somit kann man sich viel abgucken und anlesen.

      LG
      Yannick
      Umbaubericht 1,5l Weber

      Meine Suche.

      Konstruktion, Beratung und Hilfestellungen beim 3D Druck.
    • Hallo,

      der Einbau eines ABF-Motors ist mehr oder weniger eine Stilfrage, genauso wie die Felgen auf dem Auto. Der Idee von Christian kann ich mich anschließen, den guten alten 1100er zu überarbeiten und eine klassische Leistungssteigerung vorzunehmen. Das erfordert weit weniger Umbauten und macht vom Klang her kaum einen Unterschied. Dass ein Auto mit Webern eigentlich weniger zum cruisen da ist, ist ne andere Sache. Man kann das machen aber man muss nicht.

      Dass du einen Mechaniker hast dem du vertraust ist schon mal super!

      Viele Grüße
      Markus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
    • Wenn du unbedingt auf ABF umbauen und den Klang von Webern haben willst, dann bau auf Einzeldrossel um. Das ist glaube ich auch das, was der Typ meinte, der dir das von dir gepostete Video sagen wollte, aber eben auch keine wirkliche Ahnung hat. Eine Einzeldrosselklappenanlage ist ähnlich wie ein Weber Vergaser aufgebaut, besitzt aber eine Einspritzanlage und ein frei programmierbares Steuergerät (z.B. Kerscher, KMS etc.). Diese Variante ist sehr wartungsfreundlich, mit Vergasern hat man doch immer mal Problemchen, die mit der Einzeldrossel entfallen. Z.B. ruhiger Motorlauf im Stand, egal ob draußen 2°C oder 30°C sind, weil dort eben auch diverse Sensoren verbaut sind, die im frei programmierbaren Steuergerät einiges an Infos zur Verfügung stellen, die dann geregelt werden. Ich würde dir eindeutig zur Einzeldrossel raten, bin ich selbst bei meinem Polo 16V Umbau (der im Profilbild) gefahren. Das geht auch im Alltag und ist auch zum cruisen geeignet, da sich der Motor nicht verschluckt, wie das bei Webern manchmal der Fall ist. Damit kannst du auch weiterhin den eigentlich für den Motor notwendigen Kat fahren.

      Ansonsten finde ich deinen Golf optisch hübsch. Aber bevor ich die (in meinen Augen sehr schönen) Felgen tauschen würde, würde ich erst einmal die Chromstoßstangen demontieren, die gehören einfach nicht auf ein Modell nach 80 (mit großen Rückleuchten).
      Der Weg zum Onkel Heiko immer lohnt, auch wenn er etwas weiter wohnt

      PANAMA
      63er Käfer
    • Hallo,

      warum hält sich der Mythos der unfahrbaren Doppelvergaser so hartnäckig? Schlechte Vergaser, schlechte Abstimmung und schlechte Wartung dürften hier wohl eher die Ursache sein als technische Nachteile. Ich würde diese Herausforderung eher als den Reiz der Sache ansehen...

      Natürlich, die Einspritzung hat Vorteile in gewissen Situationen aber auch solche Systeme sind nicht immer ohne Probleme. Ob es nun der nicht geeignete Abstimmer ist oder ob es am Ende um Probleme mit der Elektronik geht. So hat z. B. der Drehzahlmesser eines Bekannten gesponnen, mehrere Wochen Suche (im Kontakt mit dem Hersteller der Anlage) und am Ende war es ein neuer Softwarestand mit dem sich plötzlich Spannungsspitzen zeigten.

      Gruß
      Markus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
    • Ich kann nur aus Erfahrung sagen, Vergaser sind voll Alltagstauglich.

      Ich bin rund 8 Jahre meinen Polo mit 1450 und 40er Webern Sommer wie Winter gefahren. Ich musste nie nachstellen und der Spritverbrauch lag zwischen 6 und 8 Liter. Aber es ist kein Modernes Auto.

      also alles zusammenbauen. Dann damals zu Viktor Günter in Köln.

      5 Stunden Werkstatt bezahlt für Grunddatenfeststellung( Schwimmerstand, Spritmenge der Pumpe etc) und dann für 45 Minuten auf den Prüfstand. Düsenbestückung ermitteln und Zündung prüfen und 800 DM ärmer sein.

      im Alltag.

      Zündung An
      Zündung aus
      3x Vollgas
      Schoke ziehen
      Motor starten
      Wenn Motor aus geht
      3x Vollgas
      Starten
      Motor läuft
      Anschnallen
      Losfahren und glücklich sein

      an der nächsten Ampel den Schoke aber wieder rein schieben

      Bei 3x Vollgas Wird Sprit ins Saugsohr gespritzt
    • Wie immer ein sehr interessantes Thema, wenns um 16V und Trichter geht :D

      Es wurde eigentlich schon fast alles gesagt, mit Webern wirst du im Vergleich zum Serien-ABF eher Leistung verlieren, ne Einzeldrossel ist bei dem Budget eigentlich auch schon fast mit drin.

      Ich möchte noch einen alternativen Vorschlag bringen: Bau den 16V erstmal Serie ein, das spart dir locker 50% der Kosten, Klingen tut der auch schon gut, die Eintragung ist deutlich einfacher und zu einem späteren Zeitpunkt ist der Umbau auf Weber oder eine Einzeldrossel möglich, ohne dass du nochmal alles machen musst.

      Das Getriebe ist das originale vom ABF, wenn ich richtig schätze? Dann ist das ein 02a, das funktioniert gut. Kupplung empfehle ich eine normale Sachs vom VR6 zu nehmen, die kosten 100€ und halten locker. Ich würde noch den Schaltturm gegen einen vom 02j Getriebe tauschen, dann schaltet es besser.

      Mengenteiler wird nicht benötigt, falls das noch nicht erwähnt wurde (habe es vielleicht überlesen).


      Auf jeden Fall hast du eine schöne Basis und ich wünsche viel Erfolg!
    • Und beim ABF ist sehr viel Potential.
      Bei voller Mechanischer Bearbeitung, kann man auch 225 PS mit Seriensaugrohr erreichen.
      Vom Luftfilterkasten bis hin zum Krümmer ist dann alles Serie bearbeitet und angepasst und so ein Motor dreht dann auch über 8000