2.0 Liter 16V ABF Weber-Doppelvergaser Umbau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • christian_scirocco2 schrieb:

      Ich wollte nur noch bemerken daß der Sound bzw.die Lautstärke garantiert deutlich weg von legal/eingetragen ist. Hört sich super an, keine Frage.
      Trotzdem! Geiler Sound!

      Schade, dass ich immer nur in meinem
      GTI mit Weber sitze und mein Auto nicht öfters Vollgas an mir vorbei fährt :)

      Aber von innen hört es sich beim Beschleunigen auch schon geil an.

      VG
      Klaus
    • christian_scirocco2 schrieb:

      Ich wollte nur noch bemerken daß der Sound bzw.die Lautstärke garantiert deutlich weg von legal/eingetragen ist. Hört sich super an, keine Frage.
      Hallo zusammen,

      ich habe mich nochmal mit meinem Kollegen unterhalten und euren Input einfließen lassen.
      Ich denke, ich werde von dem Gedanken des ABF weggehen und auf den 16v KR Weber gehen.

      Mir ist wichtig, dass ich später mal ein H-Kennzeichen erhalte, da im Raum Freiburg im Breisgau, das schon schön und vor allem gut wäre zu bekommen. Daher fällt der ABF kategorisch aus, was mir vorher nicht bewusst war.

      Ich habe mich umgeguckt und könnte einen 1.8L KR voll überholt (gehohnt, jedoch orignal Pleul) mit 2Y Getriebe bekommen. Den Motor werde ich mir erstmal so anschaffen und dann stehen lassen, bis ich alles weitere besorgt habe.

      @christian_scirocco2, ich gehe davon aus, dass die Klangkulisse demnach ohne Airbox oder Filter entsteht? Was für Konsequenzen zieht das nach sich, wenn man so auf der Straße angehalten wird?

      Das Potential vom ABF ist schön und gut, aber mir ist tatsächlich die Leistung Zweitrangig, da der heutige Verkehr schnelles und sicheres fahren fast nicht mehr ermöglicht. Wenn ich zügig fahren will, würde ich mich einfach wie üblich auf eines meiner Motorräder setzen.

      Ich danke euch vielmals für euren Input. Wahnsinn was für ein Potential der Austausch hat.

      Grüße

      Matthias
    • apri7 schrieb:

      @christian_scirocco2, ich gehe davon aus, dass die Klangkulisse demnach ohne Airbox oder Filter entsteht? Was für Konsequenzen zieht das nach sich, wenn man so auf der Straße angehalten wird?
      Mit Glück Mängelkarte, mit Pech endet er auf dem Abschlepper. Kommt auf die Regeion und den Polizisten an. Z.B. in Dortmund solltest du so tunlichst nicht rumfahren. *schildhau*
      Der KR ist auf jeden Fall die einfachere Basis was Eintragung angeht, sowie auch beim Getriebe da du weiter Gestänge fahren kannst. Dein Budget ist gut, damit kommst du schon recht weit.
      Meine Empfehlung wenn es nun in die Richtung KR mit Vergasern geht wäre nun sich erstmal um die Bremsanlage zu kümmern, sprich:

      9" BKV
      22mm HBZ vom Scirocco 16V (zur Not geht auch 22mm vom Golf 3 ohne! ABS)
      3/15er BDM (eventuell vom Citroen oder Renault mit Nippeladaptern)

      Vorne 256mm Scheiben und 54mm Sättel mit 75mm! Sattelhaltern
      Hinten 36mm Sättel
      + Halter + Scheiben
      Dazu noch Serien Stabis für vorne und hinten, ggf. H&R Stabikit.

      Die gelb markierten teile sind teils nur schwer zu bekommen. Gerade die Sattelhalter sofern es nicht nochmal eine Neuauflage der Fertigung gab.

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • apri7 schrieb:

      Hallo zusammen,
      ich habe mich nochmal mit meinem Kollegen unterhalten und euren Input einfließen lassen.
      Ich denke, ich werde von dem Gedanken des ABF weggehen und auf den 16v KR Weber gehen.

      Mir ist wichtig, dass ich später mal ein H-Kennzeichen erhalte, da im Raum Freiburg im Breisgau, das schon schön und vor allem gut wäre zu bekommen. Daher fällt der ABF kategorisch aus, was mir vorher nicht bewusst war.

      @christian_scirocco2, ich gehe davon aus, dass die Klangkulisse demnach ohne Airbox oder Filter entsteht? Was für Konsequenzen zieht das nach sich, wenn man so auf der Straße angehalten wird?


      Grüße

      Matthias
      Gute Entscheidung. Ist auch etwas drehzhalfreudiger. Falls du paar Adressen oder Teile oder Hilfe brauchst, ich bin im Landkreis VS :)
    • christian_scirocco2 schrieb:

      apri7 schrieb:

      @christian_scirocco2, ich gehe davon aus, dass die Klangkulisse demnach ohne Airbox oder Filter entsteht? Was für Konsequenzen zieht das nach sich, wenn man so auf der Straße angehalten wird?
      Mit Glück Mängelkarte, mit Pech endet er auf dem Abschlepper. Kommt auf die Regeion und den Polizisten an. Z.B. in Dortmund solltest du so tunlichst nicht rumfahren. *schildhau* Der KR ist auf jeden Fall die einfachere Basis was Eintragung angeht, sowie auch beim Getriebe da du weiter Gestänge fahren kannst. Dein Budget ist gut, damit kommst du schon recht weit.
      Meine Empfehlung wenn es nun in die Richtung KR mit Vergasern geht wäre nun sich erstmal um die Bremsanlage zu kümmern, sprich:

      9" BKV
      22mm HBZ vom Scirocco 16V (zur Not geht auch 22mm vom Golf 3 ohne! ABS)
      3/15er BDM (eventuell vom Citroen oder Renault mit Nippeladaptern)

      Vorne 256mm Scheiben und 54mm Sättel mit 75mm! Sattelhaltern
      Hinten 36mm Sättel
      + Halter + Scheiben
      Dazu noch Serien Stabis für vorne und hinten, ggf. H&R Stabikit.

      Die gelb markierten teile sind teils nur schwer zu bekommen. Gerade die Sattelhalter sofern es nicht nochmal eine Neuauflage der Fertigung gab.
      War nur rein informativ, ich habe keine Interesse illegal auf der Straße unterwegs zu sein, durchs Motorrad weiß ich, wie ein paar Schwarze Schafe mit ihrem rumballern den Spaß für alle verderben.

      Bremsanlage muss ich mal mit dem Verkäufer reden, was da nun auf meinem Golf drauf ist, ich habe tatsächlich bereits vorne und hinten ziemlich große Scheibenbremsen verbaut, ich könnte mir vorstellen, dass die ggf. vom G60 kommen?! Dies lass ich mir aber mal vom Verkäufer lieber bestätigen oder zumindest mitteilen, was ich dort habe, in den Papieren kann ich dazu nämlich nichts finden.

      Stabis habe ich mir gedacht, vom Einser Cabrio zu nehmen, sollte ich dort nicht fündig werden, würde ich zum H&R Kit tendieren.


      Schilling schrieb:

      apri7 schrieb:

      Hallo zusammen,ich habe mich nochmal mit meinem Kollegen unterhalten und euren Input einfließen lassen.
      Ich denke, ich werde von dem Gedanken des ABF weggehen und auf den 16v KR Weber gehen.

      Mir ist wichtig, dass ich später mal ein H-Kennzeichen erhalte, da im Raum Freiburg im Breisgau, das schon schön und vor allem gut wäre zu bekommen. Daher fällt der ABF kategorisch aus, was mir vorher nicht bewusst war.

      @christian_scirocco2, ich gehe davon aus, dass die Klangkulisse demnach ohne Airbox oder Filter entsteht? Was für Konsequenzen zieht das nach sich, wenn man so auf der Straße angehalten wird?


      Grüße

      Matthias
      Gute Entscheidung. Ist auch etwas drehzhalfreudiger. Falls du paar Adressen oder Teile oder Hilfe brauchst, ich bin im Landkreis VS :)
      Vielen Dank Schilling,

      ich denke früher oder später werden wir uns sicher mal auf ein Bierchen treffen!
    • christian_scirocco2 schrieb:

      apri7 schrieb:

      @christian_scirocco2, ich gehe davon aus, dass die Klangkulisse demnach ohne Airbox oder Filter entsteht? Was für Konsequenzen zieht das nach sich, wenn man so auf der Straße angehalten wird?
      Mit Glück Mängelkarte, mit Pech endet er auf dem Abschlepper. Kommt auf die Regeion und den Polizisten an. Z.B. in Dortmund solltest du so tunlichst nicht rumfahren. *schildhau* Der KR ist auf jeden Fall die einfachere Basis was Eintragung angeht, sowie auch beim Getriebe da du weiter Gestänge fahren kannst. Dein Budget ist gut, damit kommst du schon recht weit.
      Meine Empfehlung wenn es nun in die Richtung KR mit Vergasern geht wäre nun sich erstmal um die Bremsanlage zu kümmern, sprich:

      9" BKV
      22mm HBZ vom Scirocco 16V (zur Not geht auch 22mm vom Golf 3 ohne! ABS)
      3/15er BDM (eventuell vom Citroen oder Renault mit Nippeladaptern)

      Vorne 256mm Scheiben und 54mm Sättel mit 75mm! Sattelhaltern
      Hinten 36mm Sättel
      + Halter + Scheiben
      Dazu noch Serien Stabis für vorne und hinten, ggf. H&R Stabikit.

      Die gelb markierten teile sind teils nur schwer zu bekommen. Gerade die Sattelhalter sofern es nicht nochmal eine Neuauflage der Fertigung gab.
      Sattelhalter gibt es als Neuauflage, habe ich sogar an Lager. Ebenso 3/15er BDM vom Peugeot mit Adaptern. Jeweils Neuteile.
      Stabis habe ich für vorne da (gebraucht), hinten leider keinen mehr.
      Der Weg zum Onkel Heiko immer lohnt, auch wenn er etwas weiter wohnt

      PANAMA
      63er Käfer
    • apri7 schrieb:

      dr.schneider schrieb:

      Hallo,

      wenn du wirklich Weber willst, such dir einen KR Motor. Der lässt sich einfacher mit Weber eintragen und mit etwas Geschick auch mit H-Kennzeichen zulassen.

      VG
      Klaus
      Also vielen Dank euch schonmal für die ersten doch sehr ernüchternden / erschlagenden / entmutigenden Worte.
      Ich möchte realistisch bleiben und nehme mir das natürlich zu herzen.
      Ich muss mal in den Papiern genau gucken, was für ein Golf es denn nun ist. Hinten steht defintiv LS geschrieben und es war mal eine 1.6L Maschine verbaut, inzwischen steckt aber als ich kaufte eine 1.1 Liter Maschine drin.
      Ich habe mal noch ein Video, in dem man den Klang hört, den ich als Ziel habe. Mir wurde gesagt, dass das ein Einzeldrossel ABF Motor mit Weber wäre.

      youtube.com/shorts/ykCC9SOoxnY?feature=share

      Ich bin halt ein Gutgläubiger Mensch und glaube das, was mir gesagt wird, vorallem dann, wenn ich keine Ahnung von der Materie habe.


      Es ist schon eine Bastlerkiste, ich bin auch kein Freund der Felgen oder des echt miesen TA-Technix Fahrwerk, das kommt wirklich weg.
      Wer macht den sowas?
      Original 1,6L Motor un dann umgebaut auf 1.1L. Wird ja immer umgekehrt gemacht zumal der Motorhalter ja umgeschweisst werden muß.
    • kai 1 schrieb:

      Hallo

      Klar nicht OEM aber recht einfach verbaubar da kein Halter umschweissen nötig und auch wieder voll rückrüstbar

      Mfg Kai

      Hallo,
      da der Teamstarter sich das H-Kennzeichen wünscht, ist dieser Motor sicherlich keine Option, wenn auch ein gut gemachter 1600er ebenfalls top Ansauggeräusche und gut Leistung entwickeln kann.

      VG
      Klaus
    • dr.schneider schrieb:

      Hallo,
      da der Teamstarter sich das H-Kennzeichen wünscht, ist dieser Motor sicherlich keine Option, wenn auch ein gut gemachter 1600er ebenfalls top Ansauggeräusche und gut Leistung entwickeln kann.
      VG
      Klaus
      Darum ging es mir auch garnicht ! Sondern das wohl zwischenzeitlich mal ein 1600er überhaupt drinnen war und der Caddy14d wohl nicht ganz auf dem Schirm hat das es eben 1600er auf beiden grundblöcken gibt ( 111er und 827er ) , was aber auch nicht weiter schlimm ist

      Mfg Kai
      Sound-Cars-Team
    • Hallo,

      habe ich auch noch nie gesehen oder gehört dass einer so umgebaut hat, wobei ich schon manchmal gerne wieder nen 1100er Schleppi im Golf hätte, so mit Kugelfischer vielleicht... *rofl*

      Das mit dem KR ist ein guter Plan und bezüglich der Bremsen hilft messen und Bilder machen.

      Gruß
      Markus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
    • Caddy14d schrieb:

      Er schreib ja ned zwischendurch sondern das Original ein 1600er drin war, und nun ein 1100er drin ist. Ist wie gesagt komisch aber auch egal.
      Nicht streiten Männer :) was original verbaut war weiß ich nicht, ich sehe nur, dass irgendwann ein 1.6er drin war. Spielt ja keine Rolle, er kommt jedenfalls raus.

      RennMarkus schrieb:

      Hallo,

      habe ich auch noch nie gesehen oder gehört dass einer so umgebaut hat, wobei ich schon manchmal gerne wieder nen 1100er Schleppi im Golf hätte, so mit Kugelfischer vielleicht... *rofl*

      Das mit dem KR ist ein guter Plan und bezüglich der Bremsen hilft messen und Bilder machen.

      Gruß
      Markus

      Ich kenne da jemanden, der nen 1100er in absehbarer Zeit abgeben könnte . Bei Interesse vermittel ich. Wird auch n Schnapper, versprochen. Bremsen wollte ich mir Freitag dann eh angucken. Verkäufer meint, dass die Original wäre, was ich aber nicht glaube, da ich nicht sehe warum ein Einser Golf LS Vorne und Hinten Scheiben original hatte. Ich poste euch dann Freitag die Bilder dazu.
    • apri7 schrieb:

      Verkäufer meint, dass die Original wäre, was ich aber nicht glaube, da ich nicht sehe warum ein Einser Golf LS Vorne und Hinten Scheiben original hatte.

      Hallo,

      im Golf 1 gab es ab Werk hinten nie Scheibenbremse. Die Historie dieses mehrfach verbastelten Fahrzeugs würde mich wirklich mal interessieren...
      Wobei du dich von dem "Golf LS" mal befreien solltest, bei vielen Gölfen steht hinten etwas ganz anderes am Heck als das Fahrzeug wirklich einmal war. :D
      Der Tausch des Emblems auf der Heckklappe ist die einfachste Form des Tunings.


      MfG
      1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
      2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau met.
      1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
      1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb
    • Hallo,

      ich tippe mal auf einen Umbau. Im dümmsten Fall ist die Spritzwand oder ein Teil davon "repariert" worden wegen punktuellen Rostfraß *rofl*

      Man müsste sich mal den Bereich der Motorhalter gut anschauen!

      Gruß
      Markus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
    • RennMarkus schrieb:

      Hallo,

      ich tippe mal auf einen Umbau. Im dümmsten Fall ist die Spritzwand oder ein Teil davon "repariert" worden wegen punktuellen Rostfraß *rofl*

      Man müsste sich mal den Bereich der Motorhalter gut anschauen!

      Gruß
      Markus
      Wenn es dich / euch / alle hier interessiert, kann ich am Freitag mal ein paar Bilder schießen die eine bessere Übersicht über den Zustand des Wagens sowie der abenteuerlichen Umbauarbeiten dokumentiert.

      kleines Update, Motor ist bestellt, und kommt wohl nächste Woche daheim an :)