Golf 1 Cabrio: vom Winterprojekt zur Komplettrestauration

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Golf 1 Cabrio: vom Winterprojekt zur Komplettrestauration

      Glück auf,

      Der ein oder andere kennt mich vielleicht noch aus dem Golf Cabrio Forum. Jetzt möchte ich mich und mein Cabrio hier auch einmal vorstellen.

      Ich bin der Hendrik aus dem schönen Zwickau in Sachsen. Ich hab schon mehrere Oldtimer mit aufgebaut. Der letzte war ein Trabant 600 vom Kollegen.
      Im Herbst 2021 Holte ich mir mein erstes eigenes Oldtimerprojekt in die Garage. Ein 1983er Golf Cabrio. Der Motor und die grosse Teile der Elektrik stammen aus einem 1978er GTI.

      Der Name "Winterprojekt" entstand 2021 im Herbst, als ich noch so naiv war und dachte dass ich den übern Winter wieder flott bekomm.

      Natürlich hab ich den übern Winter noch nicht fertig bekommen. Aktuell bin ich dabei die Elektrik,Motor und Getriebe Komplett zu überholen.

      Dann hab ich mir gedacht: Jetzt wo du den Motor Komplett zerlegt hast, warum dann nicht ein wenig mehr Leistung und vorallem Drehmoment aus den kleinen 1,6er EG rausholen. Gutes oldschool Saugertuning quasi. Somit hab ich ihn auf knapp 1,7l Hubraum aufbohren lassen. Nach dem Verdichtung auslitern mit den neuen Kolben kam ich da auf stolze 12:1. Dann bekommt er noch ne 290° Sportnockenwelle, einen Fächerkrümmer und ne schicke 55er Novus Edelstahl Sportauspuffanlage. Dann bin ich mal gespannt wie sich das dann fährt wenn der vernünftig abgestimmt ist.

      Bilder folgen noch
    • Jetzt gibt's noch ein paar frisch Kompremierte Bilder.
      So war der Zuszand als wir ihn kauften. Solide Substanz aber verbastelte und vernachlässigte Technik. Motor lief hatte aber keinen Warmlauf. Später stellte ich fest dass das Sieb im WLR komplett dicht war und deshalb Kein Steuerdruck ankam.
      Die Türen hab ich mittlerweile auch wieder auf original zurückversetzt.
      Bilder
      • IMG-20211006-WA0014.jpg

        169 kB, 480×640, 10 mal angesehen
      • IMG-20211016-WA0005_1.jpg

        107,18 kB, 640×288, 12 mal angesehen
      • IMG-20211006-WA0001.jpg

        156,35 kB, 640×480, 8 mal angesehen
      • IMG-20211006-WA0003.jpg

        117,39 kB, 640×480, 9 mal angesehen
    • Hier noch ein paar Bilder vom Motoraufbau und der Getriebeüberholung.
      Bilder
      • 20211121_171621.jpg

        147,23 kB, 640×480, 6 mal angesehen
      • 20220306_192626_1.jpg

        136,08 kB, 640×480, 7 mal angesehen
      • 20220215_144927_1.jpg

        87,46 kB, 480×640, 10 mal angesehen
      • 20220206_194847_1.jpg

        138,55 kB, 640×480, 13 mal angesehen
      • 20220217_160636_1.jpg

        112,62 kB, 480×640, 13 mal angesehen
      • 20220217_152032_1.jpg

        116,69 kB, 640×480, 12 mal angesehen
      • 20220606_190105.jpg

        189,17 kB, 640×480, 15 mal angesehen
      • 20220607_125327.jpg

        205,19 kB, 640×480, 18 mal angesehen
    • Heute hab ich mein Getriebe fertig bekommen. Einmal komplett zerlegt, gereinigt und neu abgedichtet. Da drin hats anscheinend auch mal irgendeinen Magneten zerlegt. Zumindest hingen an den Zahnrädern überall magnetische Klumpen.

      Wie dem auch sei. Jetzt ist alles wieder schön sauber und wie neu.
      Bilder
      • 20220703_164846.jpg

        178,15 kB, 640×480, 15 mal angesehen
      • 20220703_170227.jpg

        171,65 kB, 640×480, 20 mal angesehen
    • Gehäusehälften planen ist keine gute Idee, dann passen die Lagerspiele nicht mehr, bzw. lassen sich schlimmstenfalls garnicht mehr einstellen. Dann lieber mit Dichtmittel abdichten.

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa
    • Hat bei mir ohne zusätzliche Dichtmasse funktioniert.
      Beim verschrauben der Gehäusehälften erst alle Schrauben mit geringem Drehmoment vorspannen, dann aufs richtige Moment anziehen.
      Vorausgesetzt die Dichtflächen wurden vorher sauber gereinigt und entfettet.
      Planen würde ich da nichts, bei der Anzahl von Schrauben zieht sich das sauber zusammen

      Gruß, Sven
    • Jetzt geht's hier auch endlich mal weiter.
      Die Getriebeüberholung hat ewig gedauert weil gegen Ende nix geschaltet hat, obwohl ich alles nach besten Wissen und Gewissen exakt nach RLF gemacht habe.
      Naja egal, jetzt hab ich wieder ein funktionierendes Getriebe.

      Ein Kollege hat mir erzählt dass der örtliche Lackierer einen freien Hof hat und sofort mit dem Lackieren beginnen kann. Also dacht ich mir, jetzt wo mein Cabrio sowieso halb zerlegt ist zerleg ich den Rest auch noch damit der Lackierer nur noch lackieren muss. Jetzt ist mein Cabrio in ein Schwerlastregal und einem alten Kleiderschrank einsortiert.

      Dann hab ich mir noch Gedanken über originallackierungen gemacht und bin zu dem Entschluss gekommen ihn Heliosblau zu lackieren.

      Die Kotflügel sind auch ab. Da musst ich erstmal mit nem Brenner die Karosseriedichtmasse abfackeln damit ich innen an die Schraubenköpfe komme.
      Da kam dann pro Kotflügel ein Kilo Dreck mit runter. Aber an den A Säulen ist kein bisschen Rost.
      Dann hab ich die hinteren Türverkleidungen entfernt und fand raus, dass der Vorbesitzer mir da mal neue Radläufe eingeschweißt hat.

      Allerdings ist in der linken Seitenwand ein Rostloch und die Spitze am Heckblech Beifahrerseite ist auch durch.
      Da muss ich mal nen Kollegen fragen ob er mir das alles für ne schmale Mark schweissen kann.
      Es ist doch noch ein wenig mehr Karosseriearbeit als ich dachte. Aber ich denk mal für sie schöne alte Karosse Bj. 2/1983 lohnt sich es. So viele gibt es von denen ja nicht mehr.
      Bilder
      • 20221208_172138.jpg

        273,72 kB, 640×480, 14 mal angesehen
      • 20221211_170703.jpg

        314,98 kB, 640×480, 12 mal angesehen
    • Ich hab alles penibel gereinigt und mit einer Spritze und einem halben Liter 75W40 Getriebeöl alles mit ordentlich Öl benetzt.
      Dann habe ich alle Gänge durchgeschalten. Es hat wunderbar geschalteten.
      Dann habe ich das Gehäuse draufgepresst und die Schaltwelle montiert. Dann ging der 4. Gang rein und nicht mehr raus.
      Die Federringe im Synchronkörper die auf die Sperrstücke drücken habe ich um 120° versetzt angeordnet. Daran kanns nicht liegen.

      Hier noch mehr dazu:
      golfcabrio.de/thread/3311-keil…g-springen-raus/?pageNo=2

      Ich kann es mir nicht erklären wie das technisch möglich sein soll dass nach dem Montieren des Gehäuses der verdammte 4.Gang nicht mehr rausgeht.
    • Endlich geht's an meinem Cabrio auch mal wieder weiter. Mein Schweisser hat am Mittwoch die Karosse abgeholt und mit den Schweissarbeiten Angefangen. Mittlerweile ist er fertig und morgen geht's zum Lackierer.

      Mein Schweisser hat schon etliche 1er Gölfe geschweißt und kennt die Karosserie auswendig.

      Die größte Stelle war hinten rechts an der Endspitze.
      Ansonsten war noch der Scheibenrahmen durchgerostet, links hinten an der Seitenwand ist es unter der Zierleiste durchgerostet, das Schlossträgerblech ist neu und Links die Endspitze hat auch angefangen durchzurosten.
    • Hendrik aus Sachsen schrieb:

      Endlich ist es soweit. Mein 1983er Golf Cabrio kam vom Lackierer. *jump2*


      Wie schön sich doch alles in dem neuen Lack spiegelt. :) <3

      Heliosblau ist er geworden.

      Jetzt kann es endlich übern Winter komplettiert werden. Dann kann ich meinen frisch revidierten EG Motor zum laufen bringen.
      Sehr schön…vorgezogenes Weihnachtsfest! Viel Spaß beim Zusammenbau!

      VG
      Klaus
    • So hier noch ein Bild der ersten Lebenszeichen meines Cabrios. Die Scheinwerfer leuchten. Aufblendlicht, Abblendlicht Standlicht u.s.w.. Alles geht.

      Dann habe ich auch schon die Zierleisten, Dreiecksfenster und Türgriffe montiert.

      Bei den Zierleisten musste ich alle Bohrungen für die Clipse nachbohren, weil so viel Lack drauf ist dass die Bohrungen zu klein wurden.
      Und im Türgriff fehlen mir vorne noch 2 Schrauben, deshalb der Spalt. Die hat der Vorbesitzer einfach weggelassen.

      Es sieht doch schon immer mehr nach einem Auto aus.