Alte ZE : welcher Stecker wohin?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alte ZE : welcher Stecker wohin?

      Glück auf
      Der eine oder andere kennt mich vielleicht aus dem Golf Cabrio Forum.

      Ich bin aktuell dabei die Elektrik an meinem 83er Golf Cabrio zu überholen. Der vorbesitzer hat den Motor auf 1,6er EG aus einem 78er GTI umgebaut. Die Elektrik stammt auch aus diesem 78er GTI.

      Allerdings hat mir der Vorbesitzer die Elektrik in einem sehr wüsten Zustand hinterlassen.

      Was mir am meisten weiterhelfen würde wäre ein Foto einer Fertig angeschlossenen alten ZE. Besonders die Bestückung der Anschlüsse bei G würde mich interessieren.

      Einen passenden SLP hab ich bereits.

      Grüsse Hendrik.

      *was für Dateiformate von Fotos kann man hier eigentlich hochladen? Die jpg. Datein der Handyfotos meiner ZE gehen nicht.
    • Hendrik aus Sachsen schrieb:



      *was für Dateiformate von Fotos kann man hier eigentlich hochladen? Die jpg. Datein der Handyfotos meiner ZE gehen nicht.
      Vermutlich sind deine Dateien zu groß.
      - 1. Wagen - 2002er Bora Variant 1,6 16V

      - 2. Wagen - 1982er Jetta 1 3-Türer 1,6 EG

      - 3. Wagen - 1981 Jetta 1 5-Türer ABF - im Aufbau
    • Ja, ich habs auch schon bemerkt dass man die Bilder vorher Kompremieren muss.
      Bei den Steckern hier im Fahrerfussraum wüsste ich gern wofür die da sind. Das weiss/grüne Kabel mit dem einzelnen Pin geht hoch zum Tacho. Wo finde ich von dem das Gegenstück?Und wofür ist dieses Steckerkonstrukt und wo hat das sein Gegenstück?

      Ich bedanke mich schonmal im voraus für jede Hilfe.
    • Glück auf allerseits!

      Ich bin jetzt mittlerweile so weit dass das Fernlicht mit gelber Kontrolleuchte wieder funktioniert. Dass das mit der gelben Kontrolleuchte so OK ist weiss ich mittlerweile auch. Das Abblendlicht allerdings nicht. Das scheitert dann wahrscheinlich ab dem Lenkstockschalter.
      Die Funktion des grünen Steckers kenn ich mittlerweile auch.
      Jetzt hätt ich noch die Frage ob dieser 3 Polige Stecker in dem jeder Kontakt mit jedem verbunden ist so sein soll.Und ob dieser Stecker, der von der Lenksäule kommt, da rann soll? Würde für mich nur keinen Sinn machen. Weil ich dann alle Kontakte miteinander verbinde und der andere Stecker durch braune Kabel sehr nach Masse aussieht.Ich hab ja schon so ein bissel Ahnung von Kfz und Elektrik, aber dieser alte verabetelte Kabelbaum an dem ich 0 Erfahrung habe( ist mein erster Einser) ist schon nicht hanz ohne.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hendrik aus Sachsen ()

    • Moin Hendrik,
      ich habe noch ein janz altet jetzt mach ich es mir selbst für den 1er.
      Kannste haben, schicke ich Dir als Büchersendung.
      Dann hast Du einen ordentlich erkennbaren Stromlaufplan.
      Grüße
      Dirk
      alias Mr. Moon.
      Gas ist rechts und Vergaser ham Doscht
    • Moin Henrik.

      Vielleicht helfen dir meine Fotos etwas weiter.
      Bilder
      • IMG_0126.JPG

        1,15 MB, 1.512×2.016, 10 mal angesehen
      • IMG_0127.JPG

        312,98 kB, 908×1.210, 11 mal angesehen
      • IMG_0128.JPG

        394,32 kB, 908×1.210, 12 mal angesehen
      • IMG_0129.JPG

        387,74 kB, 908×1.210, 10 mal angesehen
      • IMG_0130.JPG

        330,06 kB, 908×1.210, 12 mal angesehen
      • IMG_0131.JPG

        346,05 kB, 908×1.210, 12 mal angesehen
      • IMG_0134.JPG

        391,13 kB, 908×1.210, 13 mal angesehen
      • IMG_0136.JPG

        467,05 kB, 1.210×908, 13 mal angesehen
    • Kleiner Fortschrittsbericht

      Heute hab ich es hinbekommen das Fern und Abblendlicht schaltbar zu machen. *jump2* Bis auf das rechte Abblendlicht, das will noch nicht. :thumbdown: Die Leitung dorthin ist I.O. Das Rücklicht geht auch wieder. Die Sicherungen sind natürlich I.O. Ich kann mir nur nicht 100% erklären wie ich das hin bekommen habe. Ich hab ewig viel gemessen und probiert und plötzlich gings. Danach hab ich gemerkt dass ich mit nem falschen SLP gearbeitet hab. Die Limo ab 74 hat ein Relais fürs Auf bzw. Abblendlicht. Mit dem SLP hab ich gearbeitet. Der GTI hatte das nicht.

      Vielen Dank an Trophy GTI für die ganzen Bilder. Du hast aber irgendwie mehr Relais wie ich auf meiner ZE. Wofür sind die beiden Relais rechts neben dem ausgelagerten Kraftstoffpumpenrelais? Und was ist das Gegenstück des 3 Poligen Steckers mit den braunen Kabeln über der ZE. (bezieht sich alles aufs letzte Bild)

      Meine ZE hatte nur diese Relais.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Hendrik aus Sachsen ()

    • zu den Relais, wenn du die nicht hast, brauchst die auch nicht immer.

      das ganz rechte könnte lauf Kabelfarben Intervall Wischer sein.
      und das andere hat paar braune Kabel, vielleicht wurde da was für die Hupe gebastelt, kann in den Jahren immer mal passieren.

      zu dem Masseverteiler.
      das sind wahrscheinlich einzelne Stecker und kein 3er Stecker.
      Später gab es da einen 6fach Verteiler.

      Ob du Relais oder nicht hast, macht bei dem licht vorne kaum einen Unterschied. Wenn es von vorne vom Licht bis zur ZE Durchgang hat, ist Lichtschalter oder lenkstockschalter defekt.

      Schreib doch einfach dazu was du wo und wie gemessen hast.


      FS:
      Licht - Pin ZE - Kabelfarbe
      Fernlicht-
      Standlicht -
      Blinker -

      usw
      mfg Possat (Sven)

      [Blockierte Grafik: http://www.possat.de/_banner_gti.jpg]
    • Die Fehlerursache für das rechte Abblendlicht ist gefunden. *jump* Aus dem Pin C8 der ZE kommt viel zu wenig Spannung. Gerade einmal 0,13V. Dann hab ich an den Sicherungen Gemessen und diese mit ner Schraube überbrückt. Jetzt leuchtet das Abblendlicht wieder auf beiden Seiten. Wird wohl an Korrodierten Kontakten gelegen haben. Durchgebrannt sind se nicht. Die sind ja schliesslich über 40 Jahre alt. Eine Baustelle weniger :)
    • Hendrik aus Sachsen schrieb:

      Die Fehlerursache für das rechte Abblendlicht ist gefunden. *jump* Aus dem Pin C8 der ZE kommt viel zu wenig Spannung. Gerade einmal 0,13V. Dann hab ich an den Sicherungen Gemessen und diese mit ner Schraube überbrückt. Jetzt leuchtet das Abblendlicht wieder auf beiden Seiten. Wird wohl an Korrodierten Kontakten gelegen haben. Durchgebrannt sind se nicht. Die sind ja schliesslich über 40 Jahre alt. Eine Baustelle weniger :)
      Glückwunsch! Prima Rückmeldung *thumbup*
    • Zum Glück konnt ich alle Beleuchtungsfehler mit dem erneuern aller Sicherungen beheben. Die defekten Blinker lagen am defekten Warnblinkschalter. Ein neuer ist schon bestellt. Die gesamte Instrumentenbeleuchtung hat mir der Vorbesitzer noch zerlegt. Die muss ich noch komplett wiederhersrellen.

      Ein paar Stecker sind auch noch übrig, mal sehen wofür die sind. Aber das find ich auch noch raus :)