Projekt Unvernunft 2 - Ein Golf kommt selten alleine

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gefrästes Zahnriemen Rad brauchst bei der Leistung net. Dieselschraube für die KuWe und Abfahrt, wenn du 110% machen willst kannst das originale KuWe Rad stiften.

      Wegen Lader kann ich dir auch mal bei Get Charged nachfragen, die bauen extrem gute Lader und kennen den 1.8T auswendig und dann nochmal etwas besser :D
    • Schilling schrieb:

      Gefrästes Zahnriemen Rad brauchst bei der Leistung net. Dieselschraube für die KuWe und Abfahrt, wenn du 110% machen willst kannst das originale KuWe Rad stiften.

      Wegen Lader kann ich dir auch mal bei Get Charged nachfragen, die bauen extrem gute Lader und kennen den 1.8T auswendig und dann nochmal etwas besser :D
      Ich fänd es schon schön, wenn mir jemand sowas sagt wie:
      "jo, den Turbo, den Krümmer, nimmst noch den Ansaugschlauch, R32LMM und abfahrt."
      Wenn ich am Montag den Kopf dafür frei hab, rufe ich mal bei ein paar Firmen an. ^^


      variantv5 schrieb:

      Ob du wenn der fertig ist den Vergaser überhaupt noch rausholen? *sorry*
      Davon bin ich fest überzeugt.
      "Wenig" Leistung, viel Lärm. Ist doch auch schön *rofl*
      Umbaubericht 1,5l Weber

      Meine Suche.

      Konstruktion, Beratung und Hilfestellungen beim 3D Druck.
    • GlobeSplit schrieb:

      Kann eine Sharan Ansaugbrücke bekommen für gleiches Geld wie die S3 Brücke.
      Jetzt ist die Frage
      Sharan Brücke, S3 Brücke, oder eine große "tuning" Brücke?
      Da du einen Smallport Kopf hast und die Sharan Brücke BigPort ist und obendrauf flowtechnisch auch die schlechteste Brücke die man so kriegen kann würde ich die S3 Brücke bevorzugen.

      BigPort oder Große "Tuning" Brücken brauchst du unter 400PS nicht
    • kai 1 schrieb:

      groß ist nicht immer gut !
      Mfg Kai
      Kommt auf die Situation an :whistling: :whistling: :whistling: :D


      @Nikos Das dachte ich mir schon fast, dass die Sharan Brücke flowtechnisch nicht sonderlich gut sein kann. Sieht halt so kantig aus der Verlauf. Aber gut, dann wird es die S3 Brücke. ^^


      Habe mich heute mal das Golf 4 Kupplungspedal angepasst.
      Grob wusste ich ja, wo es hin muss.


      Den Halter von der ZE muss man etwas nach links gebogen werden.
      Ebenso die Blechlasche, hier oben links im Bild zu sehen muss etwas weggebogen werden.


      So fluchtet das ganze dann, wenn man es festschraubt.
      Pedal ist ca 2cm weiter rechts. Anschlaghöhe ist aber identisch zur Höhe des Bremspedals.


      Morgen wird dann der Halter für das E Gas gebastelt. :)

      Ebenfalls habe ich mich um die Bremsanlage gekümmert.
      Einmal alles sauber gemacht und vorsichtig gestrahlt.
      Heute kamen bei mir 5Kg EP Grund an, werde also die Tage mal die Bremssättel und Halter, ein paar weitere Kleinteile und eventuell den Käfig in EP Grund duschen.
      Habe zum Golf eine zweite Golf 1 Achse mit Stabi bekommen. Diese kann ich dann entspannt vormontieren und nach dem Lackieren einfach umstecken. :D

      Einen kleinen Rückschlag gab es dann noch.
      Die Kabel die im Golf steckten sind ebenso wie der Tacho vom Golf 2.
      Ein Kollege schaut morgen mal, ob er noch eine neue ZE und Kabelbaum vom Golf 1 über hat, ansonsten hoffe ich auf Heiko. :D


      To Dos für dieses Jahr sind noch:
      Schweller vorne rechts wieder begradigen
      Frontblech final festschweißen
      Verstärkungsbleche an Anschraubpunkten des Käfigs verschweißen
      Originale Sitzbefestigung entfernen


      Sollte alles machbar sein. :)
      Umbaubericht 1,5l Weber

      Meine Suche.

      Konstruktion, Beratung und Hilfestellungen beim 3D Druck.
    • Ich antworte dir halt hier wenn ich es sonst nicht hin bekomme: Schaut gut aus, das Pedal! Wo sitzt da dann der Geberzylinder?


      Eine neue ZE hätte ich dir auch noch, das ist ja quasi die alte ZE vom Golf 2, da habe ich ein paar da liegen :P

      Bin ja schon leicht spitz auf den Käfig :D
    • Schilling schrieb:

      Ich antworte dir halt hier wenn ich es sonst nicht hin bekomme: Schaut gut aus, das Pedal! Wo sitzt da dann der Geberzylinder?
      Das ist doch die BlueBär Lösung, da sitzt der Geberzylinder im serienmäßigen Kupplungskorb vom Golf 4. Dafür muss zwischen die beiden Schrauben oben im Bild noch ein tropfenförmiges Loch gebohrt werden, da schaut der Geberzylinder dann raus.
    • Heute mal an den E Gas Halter gemacht.
      40mm Flachstahl 3mm dick entsprechend gebogen


      Die fertig zu kaufenden Halter sind schraubbar. Geföllt mir nicht so ganz. Werde das Blech wohl an die Spritzwand schweißen


      Innenmaß Bremspedal zu Gaspedal sind 6.5cm. Habe mal bei meinem Audi nachgemessen, da sind es etwas über 7 cm. Passt also ca.
      Falls es mir doch zu nah beieinander sein sollte, kann ich später immer noch eine Adapterplatte anfertigen.



      SciroccoRüdi schrieb:

      Schilling schrieb:

      Ich antworte dir halt hier wenn ich es sonst nicht hin bekomme: Schaut gut aus, das Pedal! Wo sitzt da dann der Geberzylinder?
      Das ist doch die BlueBär Lösung, da sitzt der Geberzylinder im serienmäßigen Kupplungskorb vom Golf 4. Dafür muss zwischen die beiden Schrauben oben im Bild noch ein tropfenförmiges Loch gebohrt werden, da schaut der Geberzylinder dann raus.
      Genau so siehts aus. Das Loch ist inzwischen da, passt auch alles recht gut! :D

      @Nikos Danke für den Tipp. Plan ist zwar, dass der Golf so gut wie keinen Regen sehen wird, ganz vermeidbar ist das aber ja nie.




      Pleuel sind inzwischen bei mir.
      Morgen kommt ein riesen Paket von Motorintegrator
      ein AUQ Steuergerät kommt auch die Tage, da dieses eine Breitbandlamda unterstützt.
      Werden lustige Weihnachten mit vielen Geschenken. :D
      Umbaubericht 1,5l Weber

      Meine Suche.

      Konstruktion, Beratung und Hilfestellungen beim 3D Druck.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GlobeSplit ()

    • Da kommen noch nach links und rechts Versteifungen ran. Ebenso in das Blech selbst.
      Möchte nicht, dass irgendjemand an der Stabilität des Pedals zweifelt, also wird das so gebaut, dass man das Auto dran aufhängen kann. :D
      Aber vielen Dank für den Hinweis!
      Umbaubericht 1,5l Weber

      Meine Suche.

      Konstruktion, Beratung und Hilfestellungen beim 3D Druck.
    • variantv5 schrieb:

      Hättest ja ggf. das "Feinblech" das du da drunter geschraubt hast ne Nummer dünner nehmen können *rofl*
      Feinblech... Nix! :D
      Das muss halten. Gerade beim ersten Mal total verkrampft auf dem Gas stehen bleiben und hoffen das alles hält. *schildhau*
      Ist aber schon recht eng mit der Pedalerie. Muss mal schauen, ob ich die Kupplung und das Gaspedal etwas weiter weg vom Bremspedal bekomme.


      Vorgestern mit dem Dicken mal beim Fahrwerkshändler meines Vertrauens gewesen.
      Vermessung beim Alltagshobel gemacht und ein bisschen shoppen gewesen. :whistling:


      Gestern eigentlich nicht so viel Zeit gehabt, dann aber trotzdem bis spät Abends in der Halle geblieben und die Front final verschweißt.
      Bislang wurde die nur von 2 Crimp Zangen an Ort und Stelle gehalten.
      Und direkt mal den Virtuosen mit dem Schweißgerät gespielt.

      Ein Dank geht an dieser Stelle an den High Performance Lattenrost Motorhaubenhalter. Bin so oft dagegen gekommen, trotzdem ist nie die Motorhaube runter gekommen. :D
      Eine Versteifung zwischen den Domen, wie Rüdiger sie im Scirocco hat, hätte ich eigentlich auch gerne. Da muss ich aber nochmal Rücksprache mit dem Tüv halten. Der findet grds. das ganze Umbauvorhaben zwar toll, bekommt aber langsam auch etwas angst, dass es zu sehr eskaliert.

      Aktuell warte ich noch auf eine Antwort von JB Motoring bzgl Shifter.
      Ebenso habe ich mehrmals versucht bei Boost-Parts jemanden ans Telefon zu bekommen, aber die sind wohl alle schon in den Feiertagen.

      Liebäugle mit dem TTE300 K04 Lader in Kombination mit JBS Krümmer
      Serien BAM Druckrohr
      Dazu dann Bosch Düsen 610ccm
      R32 DSG LMM

      Sollte ich da noch irgendwas am Kopf machen wie Federn o.Ä.?
      Sind die Öl und Wasseranschlüsse bei K03 und K04 identisch?
      Welche Kupplung ist sinnvoll?


      Klar ist Sauger Tuning teuer, war aber schon ein wenig erschrocken, als ich den Preis von einem TTE Turbo gesehen hab ;( 8o .


      Da ich über die Feiertage nichts vor habe, werde ich mich wohl in der Halle einschließen und mich um die beiden eingedrückten Schweller vorne kümmern. Davor drücke ich mich schon seit beginn des Projektes.
      Wenn die halbwegs gerade sind, ist das gröbste an Karosseriearbeiten geschafft. :thumbsup:

      Frohes Fest euch!
      Umbaubericht 1,5l Weber

      Meine Suche.

      Konstruktion, Beratung und Hilfestellungen beim 3D Druck.
    • Unterlegscheiben unter die Auslassfedern.

      Bei den Motoren mit den Kennbuchstaben AMK, AUL, APX, APY, BAM wird die Federspannung der Auslassventilfedern
      durch das Unterlegen von Federtellern erhöht. Die Ventilfedern des RS4 sind etwas härter als die originalen
      des 1,8l Motors.Um die Federkraft weiter zu erhöhen kann je Ventilfeder eine Unterlegscheibe verbaut werden.

      Code:
      Teilenummer | Bauteil | Anzahl | Preis
      ----------------+-----------------------+---------------+--------------
      078 109 623 B | Ventilfeder (1,8l) | 8x | ca. 7€/Stück
      06A 109 629 | Federteller | 8x | ca. 1€/Stück
      ----------------+-----------------------+---------------+--------------
      078 109 623 E | Ventilfeder (RS4) | 8x | ca. 7€/Stück
      06A 109 629 | Federteller | 8x | ca. 1€/Stück
    • Hallo @GlobeSplit,

      ich gebe auch mal meinen Senf dazu, wenn es Ok ist.
      Drehmoment bei 300 PS hängt von deiner Verdichtung ab, die größeres 1.8T fahren ja mit 9,0:1.
      Da kannst du also mehr Druck reinschieben, ohne dass er klopft, bei Bsp 102 oktan.
      Die serienmäßigen Mahle Kolben sind das Beste, was man kaufen kann, besser als die Aftermarket Kolben, optional kannst du die noch auf 8,5:1 abdrehen lassen.
      Das Drehmoment kommt bei den 1.8T mit der Verdichtung oder halt viel Ladedruck.
      Bei Frontrieb stimmt man in der regel 100NM mehr als PS ab und den Ladedruck nach oben hin steigend, dann fährt das Auto auch entsprechend mit Traktion.
      Mit dem 6 Gang 02M Getriebe hast du erstmal keine Drehmoment-Sorgen, solltest du 5 Gang fahren wollen, wird es schon bei 400Nm Grenzwertig, wenn das Drehmoment zu schlagartig kommt.
      Du könntest also den Lader etwas größer wählen, der schiebt dann mehr Luftmasse bei weniger Ladedruck, was den Motor schont, und dann schön über Zündung arbeiten.
      Ein Tipp noch zuletzt, bitte bitte tuh die einen gefallen und bei kein N75 ein, ist Fehlerquelle Nummer 1. Oftmals merkt man den Defekt nicht, weil er schleichend einsetzt.
      Ich empfehle dir das Ladedruckregelventil von den neueren 2.0 TFSI Motoren der Firma Pierburg, die regeln wesentlich genauer und schneller, sind außerdem nicht anfällig für Defekte.
      Willst du unbedingt einen Seriennahen Lader fahren, K03/K04 Technik?
      Die Vorteile von Carbon sind schneller erfühlt, als erzählt.


      Team Boost Beatz Burger