Projekt Unvernunft 2 - Ein Golf kommt selten alleine

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • N249 ist Glaubensfrage. Beim 1.8T ist das N249 nur in Verbindung mit dem Unterdruckspeicher auf dem Ventildeckel von nutzen. Dann kann das Steuergerät das SUV auch öffnen wenn du rein mechanisch gesehen nicht vom Gas gehst oder nur teilweise und der Unterdruck theoretisch nicht reichen würde.
      Im TFSI wurde das dann mit einem vollelektrischen SUV gelöst.

      Der Unterdruckspeicher und das ganze Schlauchgeraffel wäre es mir aber nicht wert. Zu viele potenzielle Fehlerquellen. Ich fahre auch ohne N249. SUV direkt an Unterdruck von der Ansaugbrücke und Abfahrt.
    • SciroccoRüdi schrieb:

      Es geht ja weniger darum, das man eine Servolenkung fahren MUSS, sondern das man das besser machen sollte bei entsprechender Reifenbreite. Das wird in keinem Gutachten so drin stehen.

      Klar geht es auch ohne, aber bei der 97. Kurve können die Ärmchen dann schon mal recht schwer werden :D ich weiß ja nicht was du mit dem Auto vor hast, zum Geradeausfahren brauchst auch keine Servo, korrekt.
      Kurven? Die sind hier oben im Norden eher ein Fremdwort. ?( :D


      @Nikos: Vielen Dank! Dann fliegt das ganze Geraffel einfach raus. :thumbup:


      Ich hab noch ein paar Fragen:
      Welchen Wasserkühler nehme ich am Besten?
      Prinzipiell fänd ich es auch sehr amüsant einen Wasserkühler hinten in den Innenraum zu setzen, aber dann wird das mit der Straßenzulassung dann doch irgendwann unmöglich.

      Das Gefrickel mit Audi A6 Zusatzheizer und extra Platine ätzen mache ich nicht nochmal.
      Dieses mal kommt eine kleine Rally Heizung in den Innenraum und gut ist.

      Drosselklappe kann ich ja die übernehmen die aktuell an meiner Ansaugbrücke dran ist, korrekt?


      Nehmen wir mal an ich hätte die dumme Idee einen K04 auf den Motor zu setzen...
      Passt der P&P an den jetzigen Krümmer? Frage für einen Freund. :D
      Umbaubericht 1,5l Weber

      Meine Suche.

      Konstruktion, Beratung und Hilfestellungen beim 3D Druck.
    • variantv5 schrieb:

      Würde dann wohl gleich K04 Krümmer nehmen. Von den K04 gibt's gute Upgrades mittlerweile. Dann hast du nach oben noch Luft.
      Hast du da eine konkrete Empfehlung? Bei den Upgrade Krümmer gibt es ja auch wieder Glaubensfragen und Preisunterschiede die immens sind.


      Nikos schrieb:

      Spätestens mit einem K04 Upgrade (so ab 270Ps+) brauchst du dann aber auf jeden Fall Stahlpleul.
      Die sind auch geplant. Inkl. Tfsi Zündspulen.

      Ist es bei der Leistung schon empfehlenswert die Verdichtung zu verringern?


      Vielen Dank übrigens für das beantworten der Fragen! :)
      Umbaubericht 1,5l Weber

      Meine Suche.

      Konstruktion, Beratung und Hilfestellungen beim 3D Druck.
    • Ventildeckel für TFSI Zündspulen habe ich noch ein paar, die werden gerade ein wenig aufgehübscht :)

      Verdichtung verringern ist ganz grob ab 400-450PS zu empfehlen, wobei ich auch Leute kennen, die das mit Serienverdichtung fahren (9,5:1). Sprich du kannst deine Kolben da lassen wo sie sind *thumbup*
    • Schilling schrieb:

      Ventildeckel für TFSI Zündspulen habe ich noch ein paar, die werden gerade ein wenig aufgehübscht :)
      Für die TFSI Zündspulen braucht man doch Adapter, was ist an den Ventildeckel jetzt anders ?

      Da hätte ich durchaus auch Interesse dran, pulverbeschichten wollte ich meinen Deckel eh. Sorry an Yannick ;)

      Ich les hier fleißig mit, von mir auch ein dickes Danke :thumbsup: Das mit dem N249 wusste ich ebenfalls noch nicht.
    • Och Steffen. Mein Konto findet dich unsympathisch. *lol*
      Hast ein Bild von einem fertigen? Reserviere mir mal bitte einen. Ich schick dir auch gerne meinen im Austausch. *schildhau*
      Finde das wirklich frech, dass man "nur" mehr boost und Stahlpleuel benötigt und der Motor rennt wie doof.


      @Nikos Habe hier noch einen voll Aluminium Kühler liegen und noch eine gewisse Auswahl an anderen Wasserkühlern.
      Ich bestelle mal den LLK und hänge das vorne alles rein und schau wie das so passt.


      Habe bei einem Umbaubericht von YouTube gesehen, wie die Lima an der originalen Position hängt. Gefällt mir wohl. Konnte mir das so nicht ganz vorstellen, dass das alles passt.

      Hat hier irgendjemand noch eine Ansaugbrücke mit Drosselklappe auf der Fahrerseite, die er nicht mehr benötigt?
      Umbaubericht 1,5l Weber

      Meine Suche.

      Konstruktion, Beratung und Hilfestellungen beim 3D Druck.
    • So, ich war mir heute mal wieder alles abfrieren in der Halle.
      Trotz Heizung...

      Da lieber alles zu beschriften besser funktinoiert, als fast nichts zu beschriften.. :D



      Dann mal alles mögliche vom Motor abgebaut.
      Ist ja schon deutlich mehr Geraffel als beim 8V oder 16V.



      Laufflächen sehen auch super aus:


      Und so sieht der Haufen aktuell generell aus:


      Die nächsten Schritte sind:
      EP Grund bestellen
      Motorlager Ordern und Motor mal probehängen
      S3 Ansaugbrücke ordern
      Pleuel habe ich angefragt
      LLK Kühler ordern
      Wasserkühler habe ich noch
      Entweder ich kaufe ein originales BAM Ladeluftrohr oder ich versuche eins selbst zu schweißen.

      Wünschenswert wäre ein TTE300 mit K04 Flansch.. Da müssen vorher aber noch ein paar Rücklagen gebildet werden. :D
      Umbaubericht 1,5l Weber

      Meine Suche.

      Konstruktion, Beratung und Hilfestellungen beim 3D Druck.
    • Einen Abstimmer habe ich hoffentlich zur Hand.
      Hatte mit ihm auch mal grob besprochen was mir so vorschwebt. Was er mir nicht beantworten konnte war, ob die ME7,5 Mapswitch kann.
      Aber wer ist dieser Hagen? Muss man den kennen? Sagt mir leider so nichts.

      Motor und Getriebe habe ich inzwischen voneinander getrennt.
      Kupplung ist runter, aber die muss ja eh neu.
      Jetzt kann ich aber das Getriebe in aller Ruhe putzen. :D




      Ich weiß nicht wie realistisch folgendes ist:
      Ziel sind ca 300Ps.

      Maxspeedingrods (gewinkelt)
      Serien Kolben
      Unterlegscheiben unter Ventilfedern. (In dem Zuge Ventilspiel kontrollieren und neue Schaftdichtungen)
      liebäugle mit einem TTE300, da K04 Flansch und somit alles original aussieht und ich die originalen Leitungen weiter verwenden kann. Bin aber für Alternativen offen. :thumbup:
      JBS Krümmer
      BAM Ansaugbrücke
      S3 Druckrohr
      genannter LLK von Turbozentrum
      470ccm oder 630ccm Düsen
      R32 LMM
      Welche Kupplung?
      Ab wann braucht man das gefräste Zahnriemenrad an der KuWe?
      Bräuchte noch die Teilenummern für die richtigen Pleuel- und Hauptlager.

      Soweit ich mich informiert habe, habe ich hier hoffentlich keinen kompletten Murks zusammengeschrieben *schildhau*
      Aber wie immer gilt: Bin offen für Anregungen :thumbsup:
      Umbaubericht 1,5l Weber

      Meine Suche.

      Konstruktion, Beratung und Hilfestellungen beim 3D Druck.
    • Ach sry, du hast bereits ein STG ausgesucht, dass habe ich überlesen.

      Ich dachte, du willst noch eins aussuchen.
      Hagen Beth Rennsporttechnik wäre eine gute Adresse für die Ecumaster EMU.
      Ob er andere STGs macht weiß ich leider nicht.

      Ich weiß aus Erfahrung, dass du mit der EMU die Maps switchen kannst.


      Bzgl. deinen Komponenten weiß ich nicht, aber ich würde dir aufjedenfall empfehlen, dass du dir zuerst einen Abstimmer suchst (wenn du es nicht selber machen willst) und erst dann die Komponenten kaufst.
      Das hat folgenden Hintergrund:
      Manche Komponente, wie die Düsen, Sensoren, usw, müssen im STG kalibriert werden. Wenn du die nicht sauber kalibrierst, dann kann die Abstimmung leiden.
      Des wegen ist es wichtig, ein Datenblatt über die Bauteile in der Hand zu haben. Leider schickt sie das nicht jeder Hersteller, ich hab da zum Beispiel mit Bosch Düsen negative Erfahrung gemacht.

      So war es bei mir mit der EMU und ich denke, bei den anderen STGs kann es ähnlich sein.
    • Wegen Pleuel und Hauptlager guck mal bei cs-parts.de/ da kannst du dir motorspezifisch alles listen.

      Kupplung hatte ich bei mir im Thread ja auch gefragt, weil ich ursprünglich die Sachs T4/VR6 Kombi aber mit einer Sachs Performance Druckplatte (883082 999645) fahren wollte. Die komplette Sachs Performance Kupplung mit passender Mitnehmerscheibe schafft 520Nm, das müssten die die Leute mit Erfahrung jetzt sagen, ob das reicht. Keine Ahnung was so ein 1,8t mit 300PS und Upgradelader an Drehmoment stemmt.
    • T4/VR6 wird knapp bei 300PS. Der Jörg (sdi-driver) hatte sie bis 260PS und knapp 400Nm drinne wenn ich mich recht erinnere. Der hat aber Nm-Begrenzung gehabt wegen der Pleuel. Ich würde da nicht sparen, für einen normalen K04 Umbau mag es reichen aber für das was du vorhast wahrscheinlich zu schlapp.