Projekt Unvernunft 2 - Ein Golf kommt selten alleine

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich würde da keine große Wissenschaft draus machen. Ein AGU ohne E-Gas tut's auch. Hat zwar noch keine ME7 aber ob das unbedingt Not tut weiß ich nicht.
      Dort andere Pleuel, einen K04 (da gibt's ja mittlerweile coole Upgradelader mit TFSI Rumpfgruppe usw.) VR6 LMM Gehäuse, Düsen und los geht's. Da hast du 250PS locker mit 30% Reserve Anliegen.
      Ist meine Meinung.

      Gruß
    • Die Kolbenbolzen spielen bis ca. 350PS eine eher untergeordnete Rolle. Bis zu der Leistung ist das einzig wirklich kritische Bauteil die Pleuel.

      Wenn man es direkt perfekt machen will, holt man sich einen Satz S3 Kolben und H-Schaft Pleuel (Chinapleuel nachgewinkelt). Dann ist man auch nicht so eingeschränkt, was die Basismotoren angeht. Der AUM ist auf jeden Fall ein guter Kandidat, der müsste meines Wissens auch eine geschmiedete Kurbelwelle haben (nagel mich net darauf fest :D ).

      Dazu Sputterlager und ein paar Unterlegscheiben für die Ventilfedern sind nicht verkehrt und eine günstige Versicherung.

      So lange man nicht über 400/450 PS will, spielen solche Sachen wie Kanalgrösse im Kopf, Umbau auf Saugerwellen usw. keine Rolle.

      Die ME7 mit E-Gas ist halt praktisch und lässt sich einfacher abstimmen. Zudem kommt dass man schon den neueren und auch besseren Block hat.

      Für Teilenummern schau ich dir gerne am Wochenende mal, ich schlachte gerade einen gemachten 1.8T bei dem ein Kolbenring gebrochen ist (GT30 Lader hat Hallo gesagt)
    • Vielen Dank euch!
      War eben mal bei mir ums Eck beim Motorsport Händler und habe Preise für Sitze und Fahrwerk erfragt.
      Sind wir mal ehrlich, low Budget hätte eh nie geklappt, also eskaliert es mal wieder komplett. *schildhau*

      Ich hätte nun gerne einen 1,8T mit ME7,5.

      Bisher habe ich nur folgende Auflistung gefunden:
      bar-tek-tuning.de/1.8t-motor-codes
      Gibt es irgendwo noch eine Liste welche Motoren eine ME7.5 - also mit Breitbandlamdasonde haben?
      Oder kann ich einen ME7 Motor auf ME7.5 "nachrüsten"?
      Ich habe so viele Fragen 8o

      Immerhin habe ich schon herausgefunden, dass Map Switch mit der ME7.5 wohl gehen soll. Link: Switching Maps
      Das ganze 1,8er Thema ist zwar so unfassbar durchgekaut von allen Leuten...Respekt vor dem Umbau habe ich aber allemal.

      Nehmen wir mal an, mir hat jemand ein BAM Motorpaket ohne Getriebe angeboten.
      Was muss/sollte alles dabei sein nebst Rumpf + Anbauteilen, Kabelbaum und ECU? ?(
      Umbaubericht 1,5l Weber

      Meine Suche.

      Konstruktion, Beratung und Hilfestellungen beim 3D Druck.
    • AMK/BAM sind sicher die häufigsten.
      Ich kanns immer wieder nur wiederholen: Bzgl. Eintragung wird es immer komplizierter. Aus dem Grund, nimm einen kompletten Motor (am besten mit Original-Kat) und keinen zusammengewürfelten „Mist“ wie AGU mit K04. Die 3.2er Motronic abstimmen machte heute auch nicht mehr jeder, zumal sie als Regelgröße nur den LMM hat.
    • Bei mir ist heute was angekommen. 8)
      Ein guter kleiner 1,8t MKB AJQ.


      Seid bereit für ganz viele dumme Fragen 8o
      Habe direkt mal den KlimaComp und Motorhalter abgebaut. Da weiß ich zu 100%, dass ich die nicht mehr benötige.

      Wird der Motor vorne noch am Querträger gehalten?
      Beim Epytec Halter-Kit sind nur 3 Halter 8o :huh:
      Wie realisiere ich am besten die Lima Halterung?
      Kann ich Lima + Halter vom 2E Motor nehmen? Das habe ich hier noch liegen.

      Generell: WAS kann alles weg von dem Motor?
      Wofür sind diese Steuerventile da? :| Für das SUV?


      Wäre es sinnvoll die WaPu gegen eine elektrische zu ersetzen vom Nachfolger 1,8t? Meine beim 1,8T vom A3 8P FL ist elektrisch.



      Am Motor ist ein 02j Getriebe, das würde ich gerne behalten.
      Bedeutet die 100mm (02A355D) Flansche umbauen, dann sollte das erst mal soweit passen?

      Weiterhin würde ich gerne eine BAM Ansaugbrücke montieren.
      Batterie kommt eh nach hinten, deswegen sollte auf der Fahrerseite genügend Platz dafür sein.
      In Kombination mit diesem LLK: turbozentrum.de/Ladeluftkuehle…60mm-600PS-BOOST-products
      Hat hier irgendjemand verbaut und das soll wohl ganz gut passen. :D

      Beim Umbaukit war ebenfalls das passende E Gas dabei und direkt ein Kupplungspedal vom Rechtslenker Golf?

      G60 Bremse ist ebenfalls inzwischen da mit Girling 54 und 36 Zangen :D

      Karosserie muss ich noch links den Schweller richten. Wollte dann den Motor einmal reinhängen, damit man grob weiß, ob und wo man eventuell noch halter braucht, bevor lackiert wird. :)
      Umbaubericht 1,5l Weber

      Meine Suche.

      Konstruktion, Beratung und Hilfestellungen beim 3D Druck.
    • GlobeSplit schrieb:

      Wäre es sinnvoll die WaPu gegen eine elektrische zu ersetzen vom Nachfolger 1,8t? Meine beim 1,8T vom A3 8P FL ist elektrisch.
      sicher das die elektrisch ist ? Und nicht am Block in Richtung kupplung sitzt vorn zwischen zylinder 3 und 4 , angetrieben über ausgleichwelle ?

      Mfg Kai
      Sound-Cars-Team
    • kai 1 schrieb:

      sicher das die elektrisch ist ? Und nicht am Block in Richtung kupplung sitzt vorn zwischen zylinder 3 und 4 , angetrieben über ausgleichwelle ?
      Mfg Kai
      Kai du hast recht.
      Die Wasserpumpe die ich meinte ist nur eine Zusatzwasserpumpe.

      Morgen werde ich mich mal ran machen und alles detailliert fotografieren beim Demontieren. :S



      Nochmal ein anderes Thema:
      Hat hier jemand Bilder von Recaro Pole Position in Verbindung mit L Adaptern und Wiechers Sitzkonsolen?
      Habe die Befürchtung, dass das ziemlich hoch werden könnte und war am überlegen die originale Sitzbefestigung entsprechend zu entfernen und nach DSMB Reglement neu ein zu setzen.
      Umbaubericht 1,5l Weber

      Meine Suche.

      Konstruktion, Beratung und Hilfestellungen beim 3D Druck.
    • Also das auf dem Bild ist eine Servopumpe, ich weiss nicht genau wie die Regelung ist bei einem Breitbau, muss man da mit Servo fahren?

      Wenn ich nicht falsch hliegen, nimmt man vorne einen originalen Motorhalter.

      Flansche vom Getriebe musst umbauen, korrekt. Mit dem Limahalter und den Steuerventilen weiss ich nichts dazu, die Steuerventile würde ich über einen Stromlaufplan identifizieren und ggf. wegrationalisieren, wenn nicht benötigt.

      Aber erstmal Glückwunsch! :love: Mit dem Kühler machst nix falsch *thumbup*
    • Schilling schrieb:

      Ynniack hatte ja gefragt ob der Limahalter usw vom 2E passt, aber das weiss ich nicht ,tendenziell eher nein, da es ja der neuen Motorblock ist. Weisst du da was?
      Das wird vom Halter her nicht passen, da der Block ja anders als der "normale" 827er ist, vermutlich sind da die Bohrungen im Block anders. Wissen tu ich das aber auch nicht zu 100%, ich sehe da aber auch keinen Sinn drin. Warum die originale LiMa ersetzen ?

      Für deinen Breitbau würde ich dir zwingend irgendeine Servolenkung empfehlen, grad wenn du da mehr als 195er Reifen fahren willst. Oder Semis. Oder beides :D

      Die Wasserpumpe bei den 1,8t im Block verbaut und wird über den Zahnriemen angetrieben (außer AGU und ähnlich, die haben noch einen "richtigen" 827er Block mit Nebenwelle und externer WaPu).

      Den vorderen Motorhalter an der Traverse kannst du vom Golf 1 so übernehmen, deswegen ist der bei dem epytec Set nicht mit bei. Du brauchst aber wohl längere Schrauben, wenn ich das noch in Erinnerung habe.

      Gruß
      Rüdiger
    • Das dachte ich mir schon fast, dass ich die Lima vom 2E Block nicht übernehmen kann.
      Ziel der Frage war es, den Riementrieb zu vereinfachen.
      Ich werde weder die Servopumpe (welche ich als Wasserpumpe hielt :rolleyes: ), noch den Klimakompressor benötigen.
      Da die Lichtmaschine aber direkt unter der Ansaugbrücke hängt, hatte ich gedacht, dass man diese wie beim 16V Weber eventuell nach unten setzen kann (oder dies empfehlenswert wäre).

      kai 1 schrieb:

      hallo

      mist : wer recht hat gibt einen aus *lol*
      Ich würde da wohl son kühles Blondes nehmen *schildhau*
      Sitzbefestigung schau ich mir mal an.
      Material habe ich schon DSMB Konform liegen und habe mir hier um die Ecke bei EVOService schon ein paar Anregungen geholt.

      Schilling schrieb:

      Also das auf dem Bild ist eine Servopumpe, ich weiss nicht genau wie die Regelung ist bei einem Breitbau, muss man da mit Servo fahren?

      Wenn ich nicht falsch hliegen, nimmt man vorne einen originalen Motorhalter.

      Flansche vom Getriebe musst umbauen, korrekt. Mit dem Limahalter und den Steuerventilen weiss ich nichts dazu, die Steuerventile würde ich über einen Stromlaufplan identifizieren und ggf. wegrationalisieren, wenn nicht benötigt.

      Aber erstmal Glückwunsch! :love: Mit dem Kühler machst nix falsch *thumbup*
      Wasserpumpe, Servopumpe.. hoppala. :D Kann man schon mal in der Aufregung durcheinander bringen.
      Obwohl du mir zwar zu der Ladeluftverrohrung auf der Beifahrerseite geraten hast, finde ich es schöner, wenn man die Drosselklappe Fahrerseitig hat.
      Für mein Verständnis ist es eher ungünstig, wenn die Luft im LLK einen 180° Bogen machen muss, damit sie wieder zur DK auf der Beifahrerseite gelangt.
      Das Geld für die BAM Ansaugbrücke ist nun auch nur noch ein Tropfen auf den heißen Stein.

      @Nikos: ist es empfehlenswert das N249 drinnen zu lassen? Laut Internet steuert es ja das Schubumluftventil.
      Möchte so wenig wie möglich Elektrik am Motor aber so viel wie nötig, um das Potential der Technik auszunutzen.

      @SciroccoRüdi:
      Danke fürs Aufklären!
      Ich wollte das ganze Vorhaben zunächst einmal ohne Servolenkung probieren. Schön wäre aber natürlich eine Servolenkung mit MB A-Klasse Pumpe.
      Habe mich mal durch Gutachten von Herstellern gewälzt.
      Schmidt hat ein Gutachten für 8x15 ET 12 mit 215er Reifen.
      Hier steht lediglich drinnen, dass man an Achse 1 und Achse 2 entsprechend platz schaffen muss für die Bereifung, aber nichts von Servo.
      Wäre mir persönlich auch neu, dass man bei gewissen Rad/Reifenkombinationen im Gutachten eine Servo als Pflicht setzt.

      Gleich gehts wieder in die Halle und es wird ein bisschen weiter zerlegt. Mal schauen wieviel Euphorie ich bei minus 4 Grad in der Halle aufbringen kann. :D
      Umbaubericht 1,5l Weber

      Meine Suche.

      Konstruktion, Beratung und Hilfestellungen beim 3D Druck.
    • Es geht ja weniger darum, das man eine Servolenkung fahren MUSS, sondern das man das besser machen sollte bei entsprechender Reifenbreite. Das wird in keinem Gutachten so drin stehen.

      Klar geht es auch ohne, aber bei der 97. Kurve können die Ärmchen dann schon mal recht schwer werden :D ich weiß ja nicht was du mit dem Auto vor hast, zum Geradeausfahren brauchst auch keine Servo, korrekt.