Projekt Unvernunft 2 - Ein Golf kommt selten alleine

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ich melde mich auch mal wieder.
      In den letzten Wochen ging es nicht sonderlich voran.
      Eigentlich habe ich die warmen Sommertage lieber auf dem Wasser verbracht. :D
      Inzwischen hat der Golf, ebenso wie der erste, eine Beziehung gekostet, aber was solls. Man muss Prioritäten setzen.
      Ein bisschen den Innenraum geschliffen habe ich, aber das ist auch maximal eine Stunde insgesamt gewesen.

      Heute gab es dann wieder einen Motivationsschub. *jump2*
      Ich hatte etwas früher Feierabend, also Fix einen Anhänger ausgeliehen, denn die Dachbox ist zwar immer auf dem Daily, das zu transportierende Teil passt aber nur in einen Bus, oder Kofferanhänger.
      Also brauche ich auf kurz oder lang noch einen Bus. *schildhau*
      Vorerst reichte aber ein Kofferanhänger hinter dem A4.
      Also ab Richtung Nienburg. Von mir aus ist die Strecke recht kurz, nur ca 60km, aber ein reiner Krampf, da fast alles über Land geht und die LKWs und Trecker die Landstraßen beherrschen.

      nach 90 Minuten kam ich dann beim Spielzeugladen für Große an. :D



      Da ich kurz vor Feierabend da war, eben fix eingeladen und wieder zurück.
      knapp 2 Stunden später in der Halle gewesen.
      Auspacken, einen Keks freuen, nur mit Grinsen durch die Halle rennen und dann kam zufällig ein Kumpel vorbei.
      Also fix den Kumpel akquiriert.

      Kurz gefasst: Das ist mal richtig frech, wie wild das aussieht.
      Ich lasse mal Bilder sprechen.





      Demnächst mehr!
      Umbaubericht 1,5l Weber

      Meine Suche.

      Konstruktion, Beratung und Hilfestellungen beim 3D Druck.
    • Ich habs ja gerade hinter mir in umgekehrter Richtung beim Weber :D

      aber Gefühl ist das gleiche, es sieht geil aus wenn der Käfig drin oder draußen daneben steht *thumbup* *thumbup*


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...
    • Lauti schrieb:

      es sieht geil aus wenn der Käfig drin oder draußen daneben steht *thumbup* *thumbup*
      Das ist einfach komplett assi. *lol*

      Ich habe schon viele Autos mit Käfig, Clubsportbügel oder den fake Isofix Bügeln gesehen, aber saß nie im Auto.
      Am Beeindruckendsten war bisher der Porsche 935, da bist du wirklich im Käfigparadies.
      Das ist einfach frech und assi, wenn man bedenkt, dass das im Golf am Ende eine Straßenzulassung hat... mir gefällts. :D

      Aktuell bin ich am überlegen, ob ich den Käfig lieber pulverbeschichten lasse, oder ob ich ihn lackiere.
      Pulverbeschichten hätte den Vorteil, dass es günstig und mit wenig Arbeit für mich verbunden wäre - allerdings trägt das ja schon recht dick auf.
      Ich denke da macht man sich am Ende mehr Arbeit mit, als den Käfig eben zu lackieren?

      Wie sind da hier so die Erfahrungen?

      Käfig in Wagenfarbe (weiß), oder habt ihr da Ideen/Anregungen/Bilder?
      Hätte ja auch lust auf Mint - die Farbe schockt - nur den Käfig ausbauen und umlackieren, wenn man sich dran satt gesehen hat ist auch... :rolleyes:
      Umbaubericht 1,5l Weber

      Meine Suche.

      Konstruktion, Beratung und Hilfestellungen beim 3D Druck.
    • Einfacher ist lackieren weil du dann auch besser ausbessern kannst.

      Mein Käfig war lackiert und teils gepulvert. Alles was gepulvert war hatte aber mehr macken als die lackierten Teile :whistling:

      Unempfindlicher ist aber tatsächlich pulverbeschichten....
      Ich würde aber mittlerweile, auch auf den Hinweis meines lackers einfach raptolack benutzen :D
      Ist für drinnen bestimmt auch sehr geil, Vorteil günstig und zugleich mega stabil. Besser als Pulver.

      Kannst zur Not sogar selber lacken weil Raptorlack viel verzeiht :D


      Mein Lacker macht mittlerweile alle Achsteile damit weil bei Pulver wenn das abplatzt sofort probleme kriegst mit dem unterlaufen und ggf. rosten.
      Raptorlack gibt da viel nach.


      Kannst dir ja mal anschauen :)


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...
    • Der Käfig sieht ja mal mächtig aus! :love: :love: Da hast du bei Wichers wortwörtlich das grosse Kreuz gemacht :D

      Denke mit den Verbreiterungen usw. wird das dann noch wilder als es eh schon ist!

      Ich würde den Käfig glaube ich pulvern, wenns richtig gemacht ist ist es meistens unempfindlicher gegen Dreck, Abrieb usw.

      Welche Fabre bekommt er denn aussen? :D Denke davon würde ich die Käfigfarbe abhängig machen. Ich mag auch n schönes helles Silber oder ein helles Grau.
    • Pulvern trägt deutlich zu dick auf für die Verbindungsmuffen. Ist zwar im ersten Moment günstiger, aber bringt auch mehr Arbeit mit sich.
      Müsste also nach dem Pulvern im eingebauten Zustand die nicht gepulverten Bereiche noch nachträglich lackieren.
      Dann kann ich auch gleich den Käfig bei uns in der Garage lackieren und hoffen, dass der Lack dünn genug ist, um die Muffen noch drüber zu bekommen.


      Schilling schrieb:

      Der Käfig sieht ja mal mächtig aus! :love: :love: Da hast du bei Wichers wortwörtlich das grosse Kreuz gemacht :D

      Denke mit den Verbreiterungen usw. wird das dann noch wilder als es eh schon ist!

      Ich würde den Käfig glaube ich pulvern, wenns richtig gemacht ist ist es meistens unempfindlicher gegen Dreck, Abrieb usw.

      Welche Fabre bekommt er denn aussen? :D Denke davon würde ich die Käfigfarbe abhängig machen. Ich mag auch n schönes helles Silber oder ein helles Grau.
      Einzig und alleine das Dachkreuz fehlt. Das war mir dann doch zu viel des Guten. :D

      Bezüglich der Außenfarbe war ich mir eigentlich recht sicher, dass er uni weiß werden soll.
      Plan ist es den Golf bei uns in der Halle zu lackieren.
      Das Projekt soll eigentlich im Rahmen bleiben, was die Kosten angeht. (Hierauf könnt ihr mich verweisen, wenn es dann doch komplett eskaliert)

      Durfte gestern allerdings einen Brabus Smart in british racing green sehen und das hat mich doch sehr umgehauen, wie die Farbe in der Sonne und im Schatten wirkt.
      Da ist die Lackierung natürlich wieder direkt viel aufwendiger, als einfach uni weiß drüber zu jauchen. :S
      Die durch social media bekanntesten sind ja orange, weiß, grün und grau.
      Prinzipiell gefällt mir aber die Idee einen weißen zu haben mit Martini Racing Dekor.
      Ich nehme auch gerne Farbvorschläge entgegen!
      Nochmal in gold, wäre natürlich auch witzig...
      Ich lass mich mal überraschen, was ihr so für Vorschläge habt, gerne auch mit Bildern!
      Umbaubericht 1,5l Weber

      Meine Suche.

      Konstruktion, Beratung und Hilfestellungen beim 3D Druck.
    • Ersmtal dicken Respekt an den bisherigen Umbau des 1ers!
      Finde die Gruppe-H Umbauten wirklich sehr geil, einfach der pure Motorsport-Look.

      Zu den Farben - es kommt ja auch immer etwas drauf an was a) gut lackierbar sein wird in eurer Halle und b) sich eventuell mit Aufklebern/Design (á la Martini Racing) gut verträgt.
      British Racing Green würde sehr gut passen meiner Meinung nach.

      Rot, (Marsrot ♥) kommt eben immer gut mit schwarzen & goldenen Kontrasten, Schwarz Uni ist eben super als Untergrund für alle späteren Spielereien.
      Wenn ihr/du eh selber lackiert, wäre vielleicht auch ein RAL Ton eine gute Idee, so kann man relativ problemlos mal etwas ausbessern.
      '83er Jetta 1 1.5 - neu lackiert, zu 98.5% fertig
      '95er Corrado 2.0 8V -im Aufbau-
      '95er Toledo GT ABF - das lila Einhorn

      @oldschool_ride - Instagram
    • Ich würde auch das Grün nehmen. Wenn du irgendwann Martini haben willst muss eh Folie her und dann kannst du das Ding auch folieren lassen in weiß. Wenn du es satt hast machst du es wieder runter. Machen doch momentan viele so.
      Wird auf jeden Fall ein geiles Gerät.

      Und zur Beziehung: war halt nicht die richtige wenn sie dein Hobby nicht akzeptieren kann. Meine jetzige Frau zieht voll mit und wartet schon drauf das wir hoffentlich bald bei der Creme mitfahren können. So muss das laufen ;)
    • Wenn ich nach Farben suche, schaue ich immer da: (Ja ich weiss, ist nur Porsche aber die haben halt echt viele und schöne Farben :D )

      Klick hier für tolle Farben

      Farben die ich auch schön finden würde - habe mich mal auf Unifarben beschränkt:

      Leinen 60M
      Firnweiss 3AT
      Gletscherblau 32Z
      Aubergine 025
      Schiefergrau 6801
      olive 6835

      Kommt halt meiner Meinung auch stark darauf an, ob du mit Chrom oder ohne fährst, aber du wirst schon was schönes finden, der güldene Einser schaut ja auch super aus *thumbup*
    • Steffen die Seite kannte ich, die ist wirklich super zum Farben gucken. :D

      Was mit aktuell im Kopf umherschwirrt:

      - British Racing Green in Kombination mit gelben Käfig und Bremssätteln.
      - Porsche Viola Metallic auch mit gelben Akzenten.
      - Alles in uni weiß.
      (in Kombination mit gelben Frontscheinwerfern :whistling: )

      Außen sollen die Carbon Stoßstangen in satinmatt dran kommen und schmale schwarze Zierleisten.
      Kühlergrill ohne Chrom oder rote Zierleisten, einfach nur das Weber Emblem.


      Jetto schrieb:

      Rot, (Marsrot ♥) kommt eben immer gut mit schwarzen & goldenen Kontrasten, Schwarz Uni ist eben super als Untergrund für alle späteren Spielereien.
      Uni Lack ist zwar am simpelsten zu Lackieren, aber irgendwie ist weiß halt auch langweilig. :/
      Farbe ist natürlich immer eine Geschmackssache, aber bei rot muss ich immer an Toyota Aygos denken, deswegen ist die Farbe bei mir raus. :D
      Umbaubericht 1,5l Weber

      Meine Suche.

      Konstruktion, Beratung und Hilfestellungen beim 3D Druck.
    • Inzwischen ist mal wieder ein wenig was passiert.
      Innenraum etwas weiter geschliffen, wobei man das kaum einen Fortschritt nennen kann.

      Kotflügel und Motorhaube montiert, um die Front entsprechend ausrichten zu können.
      Hatte dann etwas Muffensausen die Front fest zu braten, also erst mal die Verbreiterungen und Frontlippe dran.
      Lippe vorne ist fest. Verbreiterungen vorne noch nicht.
      Die Verbreiterung der Beifahrerseite passt auch bedeutend besser, als die der Fahrerseite. :S
      Das drückt sich aber alles schon irgendwie hin.

      Spricht etwas dagegen die Verbreiterungen mit M4x20 Schrauben in Verbindung mit M4 Einziehmuttern am Blech zu befestigen?

      Aktueller Stand:




      Bezüglich der Farbe habe ich mir ein paar mehr Gedanken gemacht.
      British Racing Green ist eben nur eine Farbkategorie. Da könnte man ebenso sagen "der wird grün"
      Also mal ein bisschen Google bemüht und irgendwie nicht so recht das gefunden was ich wollte.
      Ebenso kann man schlecht von Bildern oder Videos entscheiden, welche Farbe das Auto nun bekommen soll.

      Durch etwas Glück konnte ich einen Porsche in British Racing Green begutachten. Fand es reizvoll, wieder einen Porsche Lack zu nehmen.
      Leider aber hat mich der Lack nicht wirklich umgehauen.

      Durch Zufall hatte ein Kunde einen Bentley in grün da. (Import/Export von Luxusschlitten... *tock* )
      Dieser wurde gerade bei schönstem Sonnenschein verladen, als ich auf den Hof rollte.

      Farbe ist gefunden :thumbsup:


      Und das Design auch:


      Das wird so gut! :D
      Umbaubericht 1,5l Weber

      Meine Suche.

      Konstruktion, Beratung und Hilfestellungen beim 3D Druck.
    • Lauti schrieb:

      Die Farbe wird garantiert Ultra :love: :love: :love:
      Ich glaub das lässt einem schon den ein oder anderen Tropfen in die Büchs laufen. :D

      Ich war die Woche nicht ganz untätig.
      Zunächst einmal habe ich alle Verbreiterungen mit Blechschrauben befestigt.
      Alles final ausgerichtet und dann die Blechschrauben mit M4 Einziehmuttern ersetzt.

      Felgenhorn bis Außenkante Verbreiterung sind aktuell sagenhafte 9cm. :whistling:

      Hiernach konnte ich die verbreiterten Radläufe hinten entfernen und Platz für die neue Rad/Reifenkombination schaffen.



      Ich hoffe man kann erkennen, wie viel Spachtel da auf dem Seitenteil war. 8o 8o



      Verschweißt wird dann nächste Woche, da hatte mich dann bei gefühlten 0 Grad in der Halle die Motivation verlassen.


      Zum Motorkonzept gibt es ein paar Veränderungen.
      Der gute @Schilling hat mir da die Angst genommen bzw. mich motiviert.
      Da es keinen Sinn ergibt 2 fast identische Autos mit 16V Weber Motoren zu besitzen bekommt dieser hier nun einen 1,8T.
      Vorzugsweise mit ME7, also E-Gas und 20mm Kolbenbolzen.
      Aktuell bin ich auf der Suche nach einem Spenderfahrzeug, da ich gerne alles aus einem KFZ übernehmen würde.

      Bezüglich der Elektrik und mancher Mechanik werde ich sicherlich die ein oder andere sehr dumme Frage hier im Forum stellen.
      Ich habe auf jeden Fall derbe bock auf "wuututututu" :love: :D *schildhau*

      Schönen 1. Advent euch!
      Umbaubericht 1,5l Weber

      Meine Suche.

      Konstruktion, Beratung und Hilfestellungen beim 3D Druck.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GlobeSplit ()

    • Eine Rennstrecke ist leider nicht in meiner Nähe, aber mal sachte über eine Rollen, hätte ich schon nichts gegen. :D

      Ich habe die letzten Tage mit Google und Kleinanzeigen verbracht und diverse threads hier im Forum durchgelesen.
      Ich denke bei der folgenden Frage werden die Meinungen auch auseinander gehen.
      Welchen 1.8T nimmt man denn nun?
      Steffen hatte mir zu einem mit E Gas geraten mit ME7.
      Die meisten 1.8t Spenderfahrzeuge die ich finde haben den AUM Motor verbaut mit 19mm Kolbenbolzen.
      Das kann man ja zum Glück einfach auf 20mm ändern und im gleichen Zuge direkt H schaft Pleul einbauen. (denke ich?)

      Ich glaube ich bräuchte mal einen Anhaltspunkt, wo man anfangen kann und wo man aufhören sollte.
      Vielleicht auch was noch Grauzone beim TÜV ist und ab wann es definitiv nicht mehr legal eintragbat ist. Damit hatte ich nämlich noch gar keine Berührungspunkte.
      Die Grenze stellen hier sicherlich 184kw Motorleistung durch das Gutachten von ETP dar.
      Aus dem Bauch heraus sage ich jetzt mal, dass um die 250ps bestimmt lustig in dem Auto wären, es aber nicht schaden würde, wenn durch "Fehlbedienung" nochmal 100 dazu kommen. :whistling:
      Soll sich ja auch rentieren, dass man keine Weber nimmt. ;(

      Falls ihr also links zu spannenden Themen habt, immer her damit. :thumbsup:
      Umbaubericht 1,5l Weber

      Meine Suche.

      Konstruktion, Beratung und Hilfestellungen beim 3D Druck.
    • GlobeSplit schrieb:

      Die meisten 1.8t Spenderfahrzeuge die ich finde haben den AUM Motor verbaut mit 19mm Kolbenbolzen.
      wenn man bei mahle nach kolben schaut gibt´s / gab es den motor wohl mit 19er und 20er kolbenbolzen

      bei den angestrebten 250 ps wird der 19er bolzen denk ich nicht das problem sein , der ist da als turbovariante sicher von der materialstärke stärker ausgeführt wie bei nen saugmotorbolzen


      der BVR mit 190 ps aus nen tt 8n ist auch nur mit 19er kolbenbolzen gelistet

      gehst ja nicht mit 3 bar relativ auf den motor *rofl*

      Mfg Kai
      Sound-Cars-Team