Cabrio von JH auf KR umgebaut

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Cabrio von JH auf KR umgebaut

      Hallo zusammen,


      ich habe bei meinem Golf 1 Cabrio (Bj. 1988) mit JH-Motor auf einen 16V KR-Motor umgebaut. Nachdem Motor habe ich einen 400 Zellen „Rennkat“ eingebaut.

      Jetzt habe ich erst erfahren, dass hierfür ein Abgasgutachten benötigt wird, welche scheinbar auch eine Regelkreisprüfung beinhaltet.

      Nun hat der KR keine Lambdasonde mehr und somit würde er durch diese „Regelkreisprüfung“ durchfallen.


      Hatte jemand von euch schonmal so ein Abgasgutachten machen lassen?

      Benötigt man das wirklich hierfür?

      Kennt ihr jemanden, der den Motor auch ohne ein solches Gutachten einträgt?


      Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar.


      Schönen Gruß

      Alexander
    • Der KR wurde ab Werk ohne Kat ausgeliefert und hat eine K-Jetronik ohne Lambda-Regelung.

      Du hast aus meiner Sicht jetzt 2 Optionen:
      1. Einen PL einbauen, mit KE-Jetronik und Lambda-Regelung (oder die KE-Jetronik auf den KR draufbauen)
      2. Es gab für den KR einen Nachrüstsatz für Euro 1 mit G-Kat. Diesen suchen und einbauen.

      In deiner jetzigen Situation bringt der Kat nichts und das wird so auch nicht eintragbar sein (auch nicht mit Gutachten, da keine Lambda-Regelung vorhanden ist).
    • Hallo,
      Was du gemacht ist heutzutage fast eine Garantie keinen TÜV zu bekommen.
      Je nach Baujahr könntest du den Kat austragen lassen. Was aber ein Abgasgutachten+ hohe Steuern nach sich zieht.
      Alternativ das G Kat Set für den KR (fast unmöglich noch eines zu kaufen) oder Umbau auf die Technik eines PL Motor (bzw.dann noch den Kennbuchstaben ändern ;) ).
      Egal wie, es ist mit hohen Kosten verbunden.
      Hast du die Bremsanlage umgebaut (22iger HBZ, 3/15er BDM vorne 256er Scheiben, hinten 226?!) ???

      Gruß Christian

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von christian_scirocco2 ()

    • Hallo,


      Danke für die Antworten. Das hört sich nicht gerade gut an.
      Kann man den KAT wirklich austragen lassen das wäre ja dann das leichteste ? Mein Cabrio ist Baujahr 1988.
      Könnte man evtl. das Abgasgutachten umgehen in dem in ein H-Kennzeichen bekommen würde?

      Ja habe einen 22 HBZ mit 3/20 oder 3/25 (weiß es gar nicht mehr genau) und die Bremsanlage vom G60 vorne + hinten.


      Schönen Gruß

      Alexander
    • G60 Steuerung müsste auch gehen. ist wahrscheinlich die einfachste Steuerung. Wie gut das funktioniert weiß ich nicht, aber das wurd ja schon öfter gemacht.

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa
    • Abgasnorm deiner Karosse bei Auslieferung ist entscheidend.

      Wenn die Karosse ohne Kat bzw "Euro 0" ausgeliefert wurde kannst du darauf zurück. Wenn nicht, Pech gehabt.

      Die HJS Nachrüstkats für den KR sind so gut wie nie zu bekommen und wenn dann meist nicht vollständig.


      Die finanziell sinnvollste Option ist auf G60 Digifant umbauen, allerdings würde das auch ein Abgasgutachten nach sich ziehen wenn der Prüfer es "sauber" haben will.

      Ich würde den KR verkaufen und auf PL oder besser noch ABF gehen.
    • Und nicht zu vergessen: Die G-Kat Nachrüstung für den KR beinhaltet im Gutachten natürlich kein 1er Cabrio.

      Somit hast du hier zwei Varianten:
      1. Prüfer suchen, für den das trotzdem okay ist
      2. Unterlagen/ Fahrzeugschein von einem Scirocco oder 2er mit KR und eingetragener G-Kat Nachrüstung suchen und diesen dann als Technikspender „verkaufen“.
    • Hallo zusammen,

      in welchen Unterlagen (Zulassungsbescheinigung I, Zulassungsbescheinigung II, Fahrzeugbrief)finde ich denn, dass mein Cabrio mit KAT ausgeliefert wurde?
      Ich find darunter nichts richtiges.

      Bei meinem Golf IV steht im Fahrzeugbrief unter Betriebsart OTTO, GKAT beim Cabrio nur OTTO.

      Schönen Gruß

      Alexander
    • alex1993 schrieb:

      Hallo zusammen,

      in welchen Unterlagen (Zulassungsbescheinigung I, Zulassungsbescheinigung II, Fahrzeugbrief)finde ich denn, dass mein Cabrio mit KAT ausgeliefert wurde?
      Ich find darunter nichts richtiges.

      Bei meinem Golf IV steht im Fahrzeugbrief unter Betriebsart OTTO, GKAT beim Cabrio nur OTTO.

      Schönen Gruß

      Alexander
      Im Teil 1 unter Ziffer 14.

      übrigens hat bei eBay Kleinanzeigen letzten Monat erst einer n Nachrüstkat fürn 16v KR eingestellt und der war noch neue Lagerware.
    • alex1993 schrieb:

      Bei meinem Golf IV steht im Fahrzeugbrief unter Betriebsart OTTO, GKAT beim Cabrio nur OTTO.
      Der Motor gibt schon vor das du einen Kat hast. Der JH wurde nur mit G-Kat ausgeliefert. Es gab ihn wohl mit Tassen und Hydrostösseln je nach Baujahr, aber das interessiert bei der Kat Geschichte nicht.

      Du solltest dir jetzt erstmal einen Plan machen wie es weiter gehen soll:

      Den KR mit G-Kat Nachrüstset umbauen
      Den KR auf PL stand bringen und den MKB modifizieren. *hust* *hust*
      Den KR mit Digifant o.ä. umbauen
      Einen ganz anderen Motor einbauen.

      Suchst dir dafür technische Daten zusammen und gehst dann erstmal auf die Scuhe nach einem TÜV Prüfer der dir das eintragen würde.
      Und danach machst du weiter mit dem Teilekauf. Alles andere ist Geld verbrennen.

      P.S. Nach einem Gespräch mit einem Tuner vor zwei Monaten kann man den Kat bei allen Farhzeugen vor Bj.1990 austragen lassen. Es gibt aber kaum noch Prüfer die das mitmachen und ein Abgasgutachten muß dann trotzdem erstellt werden. Preislich lohnt sowas nur bei einem ganz besonderen Umbau oder man hat einfach zuviel Kohle auf der Bank.

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)