Beim ACD Getriebe den 5.Gang länger machen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Beim ACD Getriebe den 5.Gang länger machen?

      Habe nun die 195/45 R 14 Räder auf dem Golf verbaut und auch eingetragen. Fährt der Golf 100 km/h ist eine Drehzahl, im 5. Gang, von 3600 U/min vorhanden.

      Das möchte ich nach unten verändern. Ist es möglich von Diesel-Getriebe ( FF ) den 5. Gang auf das ACD-Getriebe zu bauen?

      Gibt es eine andere Lösung dazu, z.B. anderes Getriebe? Hat das einer schon mal gemacht?

      Ist es möglich den 5.Gang im eingebauten Zustand zu tauschen oder muss das Getriebe raus?

      Freue mich auf eine Lösung.

      Gruß
    • Ob man dazu das Getriebe ausbauen muss kann ich Dir nicht sagen.
      Ich habe von einem Freund den 5. Gang vom 4T Getriebe verbauen lassen.
      Bei 100km/h gut 500U/Min weniger,
      bei 120km/h exakt so viel wie vorher bei 100km/h, knapp über 3000U/Min.

      Geräuschmäßig war es ein Genuss aber auch mehr Schalten auf bergigen Strecken nötig, da der lange Gang doch sehr "träge" war.
      Classic-Air nun ein Highline ;)
    • Den 5.Gang kannst du theoretisch wechseln ohne das Getriebe auszubauen.
      Aber ob es viel angenehmer ist, weiß ich nicht.
      Denke das Verhältnis von "Getriebe ausbauen und in Ruhe auf der Werkbank den Gang wechseln", zu "mit Abzieher und Co in der Luft hantieren", würde bei mir eher zur Werkbank tendieren :D
    • Mahlzeit zusammen.

      Ich benötige mal euer Fachwissen.
      Ich baue mir gerade nen 1er auf und er soll einen 1,9l 8v Weber bekommen mit kleinen 7&8x13 ATS Felgen (war 1998 mein erstes Auto).
      Jetzt meine Frage.
      Was empfiehlt ihr da für ein Getriebe?
      Ein Träumchen wäre:

      -Es soll knackig kurz sein in den ersten 3 Gängen und im 5ten Gang entspannt auch mal 130 auf der Bahn.

      Habt ihr da ne Idee?

      Ich danke schonmal für die Infos.


      Mfg Alex
    • Gibt es da noch andere Alternativen? Ich komme da immer bei Bora bzw TDI Getriebe raus?

      Ich hatte jetzt in dem ein oder anderen Bericht gelesen, daß ein FM Getriebe richtig Spaß machen soll, aber sehr kurz ist.
      Das FF Getriebe soll Gang 4 & 5 wiederum sehr lang sein. Wie ist die Haltbarkeit von dem FF Getriebe?