1.9L 8v DX/JJ Motor Zündkurve

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 1.9L 8v DX/JJ Motor Zündkurve

      Hallo zusammen
      Habe meinen JJ oder DX Motor eine Auffrischung bei TK-Motorsport gegönnt :D
      Nun ist der Motor wie folgt zusammengestellt.
      1.9L- Schmiedekolben
      Ein-Auslässe und Brennräume CNC gefräst.
      Ansaugbrücke aufgefrässt.
      Audi Drosselklappe 5e
      K-jetronic einspritzleistung erhöt.
      Facherkrümmer
      Verdichtung 11,5:1
      Nockenwelle 290 Grad
      leichtere/holgebohrte Nebenwelle

      Wird mit 98Oktan oder mehr gefahren.


      Jetzt bin ich kurz vor dem ersten Start des Motors und mache mir noch gedanken ob ich auf eine 123 Ignition wechseln soll und somit auch noch mehr leistung herausholen kann. Leider ist das ganze nicht so günstig.

      Kann mir jemand sagen was der Originale Zündverteiler für eine Zündkurve hat und und an die welche eine 123 Ignition fahren was für Werte sie für ihre Zündungen genommen haben

      Was ich kaufen würde:
      123ignitionshop.com/gb/tune-vo…tune4rvvag-bluetooth.html

      123ignitionshop.com/gb/coils/168-BRC.html
    • Hallo,

      ich bin kein Motorenexperte, aber mich damit auch eine zeitlang beschäftigt (allerdings beim 16V Umbau auf Einzelzündspulen in verbindung mit einer freien ECU). Vorteile der Ignition ist, daß du das Zündkennfeld voll an deinen stark modifizierten Motor anpassen kannst. Ebenso den Begrenzer höher setzen und dieser elektronsich überwacht wird, nicht nur per pie mal Daumen Fliehkraft wie bei den alten Zündverteilern.
      Für das Optimum der Zündkurve muß der Motor dann auf den Prüfstand und nah an der Klopfgrenze gebracht werden.

      Viele Grüße Christian

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Setze Dich mal mit Oliver, Forenname habe ich gerade nicht, in Verbindung. Er hat einen sehr gut gehenden DX von TK abgestimmt auf der Rolle. Vielleicht sparst Du Dir den Verteiler und fährst direkt zum Abstimmen