5 Gang Getriebe für den 1,1L

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 5 Gang Getriebe für den 1,1L

      Hi in die Runde,

      Wir haben am Wochenende eine super Tour gemacht. Jedoch war eine Sache unangenehm.
      Mein 1,1L im 76 Einser brüllt ganz schön bei 100km/h auf der Autobahn.

      Weiß jemand auf Anhieb ob es für den 1,1L einen passendenndes 5 Gang Getriebe gibt? *danke*

      Gruß Christian
    • An der Schaltung musst du entweder auf Teile vom Polo 86C zurückgreifen oder versuchen, an der Kulisse die Gasse für den 5ten Gang zu erweitern (also dieses eine Plastikteil entfernen) und dann mit viel Zeit und Geduld einstellen. Tachowelle brauchst du nicht ändern, die passt ins Polo-Getriebe rein.
      Der Weg zum Onkel Heiko immer lohnt, auch wenn er etwas weiter wohnt

      PANAMA
      63er Käfer
    • Haben denn Umbau letztes Wochenende erst gemacht. Getriebe Schaltung und tachowelle passt Plug and Play. Was du definitiv brauchst ist der Halter vom holländer. Haben erstmal aus 4 und 5 Gang Halter was zusammen geschweißt hält bis jetzt ohne Probleme. Aber fürn tüv sollte dann besser der andere Halter rein.
      Golf 1 bj 79
      Tornadorot Gewinde und Felgen ansonsten original.
      Motor G40 Umbau.
    • Zusätzlich muss man beachten, dass am Getriebe die Gabel für das Ausrücklager andere Maße hat. Man muss mindestens das Ausrücklager für 5Gang ab 1989 des Polo mitverwenden.
      Oder komplett inklusive Schwungscheibe auf Polo ab 1989 mit 190mm Durchmesser umrüsten.

      Bei Baujahr 76 kann es sein, dass die Antriebswellen noch nicht die Fase haben zur besseren Zentrierung, wie spätere Baujahre. Da müsstest du prüfen, ob sie sauber am Getriebeflansch anliegen.
      Golf LX Diesel
    • Hey Leute,

      sind gerade auch an nen Umbau von 1.1 auf 1.3 NZ mit 085 Getriebe bei.

      Frage an euch: brauch ich nen anderes Schaltgestänge oder sollte das mit den Anpassungen an der Schaltkulisse reichen?

      Oder ist die vom 4 Gang (084) doch zu kurz?

      Die Aufnahme am Getriebe selbst ist ja ein wenig anders, beim 4 Gang wurde das Schaltgestänge seitlich verschraubt und beim 5 Gang jetzt von oben???

      Freue mich über Infos von euch.

      MfG
      DanBoy
    • Okay, das mit dem Plastiknupsi am Wählhebel hab ich schon gelesen und werde ich dann auch so machen.

      Mich hat halt nur gewundert das die Aufnahme am Getriebe selbst halt bisschen anders war und deswegen wollte ich mal nachfragen. Die Aufnahme am 5 Gang hab ich ja dran, mal sehen ob das alles passt.

      Danke trotzdem.

      Falls jemand noch genauere Infos hat, gerne her damit. :)

      MfG
    • VWGolfDriver schrieb:

      Die Aufnahme am Getriebe war bei mir bei 084 und 085 gleich. Ich musste lediglich am Schaltknauf selbst den Anschlag rechts weg machen damit der Schalthebel in den 5. Gang kam.
      Na dann hoffe ich mal das beste, hab jetzt auch ein 085 geschossen...
      Für den Halter hab ich nen gelernten Schweißer an der Hand, der baut mir da was schönes 8)
    • audi50gl schrieb:

      Zusätzlich muss man beachten, dass am Getriebe die Gabel für das Ausrücklager andere Maße hat. Man muss mindestens das Ausrücklager für 5Gang ab 1989 des Polo mitverwenden.
      Oder komplett inklusive Schwungscheibe auf Polo ab 1989 mit 190mm Durchmesser umrüsten.

      Bei Baujahr 76 kann es sein, dass die Antriebswellen noch nicht die Fase haben zur besseren Zentrierung, wie spätere Baujahre. Da müsstest du prüfen, ob sie sauber am Getriebeflansch anliegen.
      Das Ganze funktioniert auch mit normalen Golf 1 teilen. Inkl Golf 1 Schwungscheibe Kupplung und ausrücklager.
      Golf 1 bj 79
      Tornadorot Gewinde und Felgen ansonsten original.
      Motor G40 Umbau.
    • Mahlzeit...

      Ich muss Mal sagen, es passt wirklich ohne große Komplikationen. Müssten nur die getriebestütze hinten etwas anpassen und der Rückwärtsgangschalter ist anders, aber ansonsten sieht es ganz gut aus...

      Für die Schaltung habe ich jetzt noch einen neuen Simmerring bestellt. Dann muss nur noch das Schalthestänge drann =)
    • Udate.... *jump* Getriebe ist dran, der Halter hat super gepasst! Rückwärtsgangschalter ist umgeklemmt und Schaltung müsste ich bißchen basteln...
      Die Schalt-Kugel aus dem originalen Polo war etwas zu groß für den Originalen Rahmen der Einserschaltung. Also hab ich den leicht bearbeiten müssen. Jetzt sieht es gut aus! Letzte Feinabstimmungen noch und dann ab auf die Straße *schildhau*