Lufthutze in der Motorhaube

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lufthutze in der Motorhaube

      Hallo Gemeinde,
      mein letzter richtiger Beitrag hier im Forum liegt schon einige Jahre zurück. Nichtsdestotrotz habe ich immer mal reingeschaut & mich informiert.

      Ich würde gerne in meiner Motorhaube eine dezente Lufthutze einlassen bzw gerne etwas fertiges montieren.

      Problem ist hier nur, das mir bisher noch nichts passendes untergekommen ist.

      wie habt Ihr das gelöst? Wie gönnt Ihr euren Motoren mehr frische Luft?

      Gruß Arek
      Bilder
      • E427DF32-AE75-4257-9B47-106923380212.jpeg

        2,01 MB, 2.100×1.574, 42 mal angesehen
    • Hallo Arek,

      mein Motor, DX im Typ 17 bekommt mehr und auch kühlere Luft durch: Lufteinlassquerschnitt am unteren Luftfilterkasten auf 100mm vergrößert und einen flexiblen Schlauch hinter das Kühlergrill gelegt. Folglich entfällt dadurch auch das hässliche Geschwür auf der Motorhaube.

      VG, Jan
    • was hältst du von der RSS Motorhaube? Da sollte dann ausreichend Kühlluft reinkommen.
      Wobei das normalerweise auch ohne zusätzliche Lufteinlässe funktionieren sollte. Ein zeitig öffnendes Thermostat und nen gescheiten Wasserkühler vorausgesetzt.

      Ronny
      GTI - geboren zu einer Zeit, als wir von CO2 nur wussten, dass es Limo zum sprudeln bringt !
    • Du kannst deine Haube auch etwas nach hinten aufstellen, dass dein Motorraum besser belüftet ist. Dann kann die warme Luft besser abziehen.

      Sonst wie oben beschrieben, nimm eine Windel und wickle mit ordentlichen Krümmerband.

      Ich fahre eine RSS Haube.
      das lebende Einhorn: '79 - 20VG65 und '83 TD Automatik
    • @typ1753: Im 1.8 GTI habe ich es in meinem Pirelli ähnlich gelöst wie Du.
      In meinem Steckt etwas mehr Leistung & somit auch deutlich mehr an heißer Luft, die ich gerne abführen würde.

      @eenser gulf: Die RSS-Motorhaube war anfänglich auch mein tatsächlicher Favorit!! Nachdem ich mir aber so eine Haube live angesehen hatte, war die Idee wieder schnell verworfen. Absolut miserable Qualität & wirklich schlecht verarbeitet gewesen (zumindest die ich mir angesehen hatte).

      @christian_scirocco2: Die Downpipe ist bereits umwickelt. Von sogenannten Turbowindeln hört man geteilte Meinung.
    • Golf1K.Ing schrieb:

      Du kannst deine Haube auch etwas nach hinten aufstellen, dass dein Motorraum besser belüftet ist. Dann kann die warme Luft besser abziehen.

      Sonst wie oben beschrieben, nimm eine Windel und wickle mit ordentlichen Krümmerband.

      Ich fahre eine RSS Haube.

      Die RSS-Haube gefällt mir optisch sehr gut irgendwo. Leider sieht’s qualitativ echt schlecht aus!!! Das konnte mich dann überhaupt nicht überzeugen.

      Das aufstellen der Haube mit anderen Scharnieren wäre auch noch ein Option.
      Muss ich mal gucken, wie das dann tatsächlich am Auto aussieht.
    • arek schrieb:

      @christian_scirocco2: Die Downpipe ist bereits umwickelt. Von sogenannten Turbowindeln hört man geteilte Meinung.
      Mich schreckt der Preis bei den Windeln ab, Markenteile so um 250€, die Universalteile für 15-25€ aus China können nichts taugen. Sinn machen sie bestimmt, in Form den Motorraum kühl zu halten und den Turbo selbst vor Temperaturschocks zu schützen. Pflicht meiner Meinung nach ist dann aber auch die Messung der Abgastemperatur, das kann sonst unter viel Volllast kritisch werden.

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)