Golf 1 GTI DX Elektrik

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Golf 1 GTI DX Elektrik

      Guten Tag,
      ich bin einen Golf 1 GTI DX am restaurieren.
      Ich bin gerade dran die Elektrik anzuschließen.
      Jetzt habe ich mehrere Dinge die nicht funktionieren wie z.B. Blinker links.

      Könnte mir dort einer helfen ? Eventuell bilder schicken wo ich was anschließen muss und wo die Massepunkte alle sind
    • Hallo,

      das hier golf1wiki.de/index.php/Stromla…Golf_1_GTI_und_Cabrio_GLI sollte dir schon mal weiterhelfen.


      MfG
      1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
      2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau met.
      1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
      1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb
    • Nico1501 schrieb:

      @Golf-GTI-Trophy

      das habe ich schon durch :D Ich habe auch das Buch "So wirds gemacht"
      Aber ich bräuchte trotzdem noch Hilfe mit der Elektrik

      Mfg
      Hallo,

      der Tipp von Sebastian ist gut.
      Im Stromlaufplan sind auch die Massepunkte beschrieben. Die würde ich zunächst alle kontrollieren und säubern. Masse ist ein häufiges Thema beim Golf 1.

      Wenn der Blinker hinten nicht geht, kann es z.B. die Masseverbindung im Kofferraum links unterm Teppich sein.

      Defekte Birne, korrodierter Kontakt im Blinkergehäuse/Stecker zum Blinker oder auf /am Lampenträger sowie durchgebrannte Sicherung kannst du sicher ausschließen, oder?

      VG
      Klaus
    • dr.schneider schrieb:

      Nico1501 schrieb:

      @Golf-GTI-Trophy

      das habe ich schon durch :D Ich habe auch das Buch "So wirds gemacht"
      Aber ich bräuchte trotzdem noch Hilfe mit der Elektrik

      Mfg
      Hallo,
      der Tipp von Sebastian ist gut.
      Im Stromlaufplan sind auch die Massepunkte beschrieben. Die würde ich zunächst alle kontrollieren und säubern. Masse ist ein häufiges Thema beim Golf 1.

      Wenn der Blinker hinten nicht geht, kann es z.B. die Masseverbindung im Kofferraum links unterm Teppich sein.

      Defekte Birne, korrodierter Kontakt im Blinkergehäuse/Stecker zum Blinker oder auf /am Lampenträger sowie durchgebrannte Sicherung kannst du sicher ausschließen, oder?

      VG
      Klaus
      ja der Tipp ist auch gut, aber das habe ich gemacht und komme jetzt nicht mehr weiter.

      vorne der linke Blinker funktioniert nicht der rechte schon

      deswegen frage ich, ob mir jemand mit Bildern helfen kann
    • Nico1501 schrieb:

      Ich suche jemanden der eventuell aus der Nähe Nürburgring kommt und sich das mal anschauen, weil ich davon keine Ahnung habe
      Hallo,

      wenn du hier Hilfe möchtest, könntest du doch einfach mal die Fragen aus den Beiträgen beantworten.
      Auch wenn du keine Ahnung von der Elektrik hast, sollte das doch klappen oder?

      Dann kommst du vielleicht auch ans Ziel, wenn dein gesuchter „Vor-Ort-Service“ hier nicht übers Forum gefunden wird.

      Idee 2 wäre der Bosch-Dienst um die Ecke.

      VG
      Klaus
    • Das Problem ist: Hat er keine Ahnung von Elektronik, nützt ihm ein Messgerät kaum was, da er Werte nicht interpretieren kann.
      Wenn ich mich recht erinnere ist der Lichtkabelbaum vorne ein Stück und geht direkt auf die ZE. Desweiteren je nach Austattung noch einzelne und doppelte Verbindungsstecker hinter der ZE, von den einzelnen Masseleitungen ganz zu schweigen.
      Der TE sollte mal selber Bilder seiner ZE und Bilder vom Kabelsalt dahinter einstellen, eventuell erkennt man etwas darauf. Mal so eben ist das nicht gemacht, vor allem falls es auf eine gebrochene Ader hinausläuft was bei dem Alter der Kabelbäume schon mal vorkommt.

      Hab dir mal was angehängt:


      Da dein Blinker rechts funktioniert, muß der Fehler auf dem Weg Richtung der Blinkerleuchte liegen. Und da wohl beide Blinker links nicht funktionieren?! noch im bereich der ZE. An den grünen Kreisen müßtest du messen ob 12V anliegen wenn der Blinkerhebel betätigt wird.

      Gruß Christian

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von christian_scirocco2 ()

    • hi,

      einfach mal das jetzt ausdrucken und paar Sachen notieren. hatte ich ihm aber auch schon mal auf anderem Wege mitgeteilt.

      golf1wiki.de/index.php/Datei:2H-ZE.jpg

      golf1wiki.de/index.php/Zusatzk…C4W50HpL4EanMrZxMtc8LfBNc

      Bilder bringen nix, da kaum was sichtbar. Deshalb Kabelfarben notieren usw.

      dann kann man helfen.
      mfg Possat (Sven)

      [Blockierte Grafik: http://www.possat.de/_banner_gti.jpg]
    • Aktuell habe ich die Probleme an meinem Golf:
      - Blinker rechts funktioniert nicht.
      - Blinker links funktioniert.
      - Wenn ich den Blinkerschalter nach rechts drücke geht der Scheibenwischer hinten an.
      - Scheibenwischermotor vorne bewegt sich nicht, aber Strom kommt an.
      - Fernlicht funktioniert nicht.
      - Rücklicht funktioniert gar nicht.
      - Öldruckanzeige blinkt dauernd im Tacho


      Ich weiß nicht wo überall die Massepunkte sitzen.

      Die Stromlaufpläne habe ich schon alle durch und soweit ich konnte angeschlossen.

      Deshalb frage ich, ob jemand aus der Nähe kommt und vielleicht helfen könnte.
      ODER einen Golf GTI DX 1.8 hat und ich mal Fotos bekommen könnte

      @christian_scirocco2 ich habe keine Wirkliche Ahnung von der Elektrik :/
    • Massepunkte am Beispiel Golf 1 GTI
      wenn was fehlt, bitte ergänzen ;)
      steht auch alles in den Stromlaufplänen, ganz unten mal durchschauen.

      Batterie
      - auf Karosserie und dann auf Getriebe oder Starter
      - Massekabel Lichterkabelbaum für Blinker / Licht / Standlicht
      - Massekabel Lichterkabelbaum in Innenraum auf den 6 fach Verteiler
      - evtl noch andere zusätzlich verbaute Dinge

      6 Fachverteiler Innenraum
      - Zuleitung von Batterie
      - ZE Masse auf D22 (sehr wichtig !)
      - Masse für Massestern neben ZE
      - Masse Motorkabelbaum Warmlaufregler / Zusatzluftschieber
      - Masse Kabelbaum Heck für Benzinpumpe / Tankanzeige
      - Masse im Leitungsstrang Kombiinstrument

      Massestern ZE
      - Armaturenbrettkabelbaum (mehrere)
      - Relais 42/43 Kühlmittelmangel
      - Zusatzinstrumente wenn vorhanden
      - Verbrauchsanzeige F62 und F68 am Getriebe
      - F34 Bremsflüssigkeitsstand


      Massepunkt im Kofferraum für Rücklichter (wird auch gerne vergessen) hinten links

      Massepunkt am Zylinderkopfdeckel, wenn MFA vorhanden 8braun/weiss)

      Massekabel an Lenkung

      Massepunkt Dachquerträger hinten
      mfg Possat (Sven)

      [Blockierte Grafik: http://www.possat.de/_banner_gti.jpg]
    • Nico1501 schrieb:

      Aktuell habe ich die Probleme an meinem Golf:
      - Blinker rechts funktioniert nicht.
      - Blinker links funktioniert.
      - Wenn ich den Blinkerschalter nach rechts drücke geht der Scheibenwischer hinten an.
      - Scheibenwischermotor vorne bewegt sich nicht, aber Strom kommt an.
      - Fernlicht funktioniert nicht.
      - Rücklicht funktioniert gar nicht.
      - Öldruckanzeige blinkt dauernd im Tacho
      -Bei der Öldruckanzeige (der Golf 1 hat doch auch zwei Kontakte?!) sind diese wahrscheinlich nur am Motor vertauscht. Bei den anderen Problemen die du hast ist es leider nicht mit ein paar Bildern und mal drüber schauen getan. Da wird ganz bestimmt keine Arbeit von ein/zwei Stunden werden, sondern Verkleidung ZE teils losnehmen, alle Schalter ausklipsen und sich dann durch die Stromlaufpläne wühlen, messen, testen... .

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)