Frage an die ABF Spezialisten.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage an die ABF Spezialisten.

      Bei meinem ABF bleibt seit einer Weile die Drehzahl kurz bei ca 1500-1800 Umdrehungen hängen nach einem Gasstoß und tourt von da erst langsam ab auf Standgasdrehzahl. Wenn er kalt gestartet wird oder die Leerlaufzigarre abgeklemmt wird ist es nicht. Leerlaufventil und Temperaturgeber habe ich schon gewechselt. Jemand eine Idee???
    • ich habe zwar keine idee aber ein ähnliches problem. mein motor stirbt ab sobald ich die zigarre anstecke. diese ist ebenfalls neu. wenn ich ihn durchs gas geben am leben halte dann tourt er auch nur sehr wiederwillig ab. ohne ist die drehzahl relativ gut und nimmt auch sauber gas an. allerdings nur wenn er etwas auf betriebstemperatur ist. bei kalten motor geht er auch direkt wieder aus.
    • nabend
      Kontrolliert mal den leerlaufschalter an der drosselklappe. Ich hatte es an mein 2er auch mal. Der schalter war hin.
      In den zuge schadet es auch nicht, die drosselklappe mal zu reinigen und eine grundeinstellung der klappe zu machen.
      Mfg
      Wenn jemand Rechtschreibfehler findet der darf sie behalten. *rofl*
    • Grundeinstellung wie folgt einstellen:

      Motortemperatur mindestens 85 Grad, dann den Stecker vom Leerlaufregelventil abziehen, und den Leerlaufschalter so einstellen, dass der Motor ohne Leerlaufventil gerade noch am Leben bleibt. Dann das Leerlaufventil wieder anstecken.
      Schlauch von Kurbelgehäuseentlüftung abziehen, und die Öffnung im Ansaugschlauch Luftdicht verschließen.
      Mit vcds
      Grundeinstellung 04 wählen, und dann bei Digifant 3.0 Anzeigegruppe 00 wählen. Bei Digifant 3.2 Anzeigegruppe 01.
      Motor eine Minute so laufen lassen. Die Binbits auf der rechten Seite Müssen alle auf 0 stehen. Der Motor muss wärmer sein als 85 Grad, der Motorlüfter darf aber nicht laufen
      Wenn jemand Rechtschreibfehler findet der darf sie behalten. *rofl*
    • da hatte ich noch nicht geprüft. bis jetzt nur die stellen an der drosselklappe. muss ich die tage mal nochmal
      machen.
      aber würde er dann nicht eigentlich höher touren weil er ja magerer läuft als er sollte?
      wie regelt eigentlich die zigarre? wird dort die spannung die ankommt vom steuergerät geregelt? nicht das da zu viel ankommt.
    • bei falschluft fängt er sehr wahrscheinlich an zu sägen im leerlauf.
      Ja die zigarre wird vom msg angesteuert.
      Aber du hast auch die richtige verbaut? Weil für den abf gibt es spezielle zigarren soweit ich weiß. Die vom gti usw passen mit den werten nicht, soweit ich mich noch erinnern kann.
      Was sagt denn der fehlerspeicher?
      Wenn jemand Rechtschreibfehler findet der darf sie behalten. *rofl*
    • dann kann es sehr gut sein, dass deine zigarre nicht passt.
      Ich habe ebend mal an meinen beiden abf geschaut und da ist jeweils die vw nr 037906457D und die vdo nummer 037133443A drauf.
      Ich persönlich würde da nur nach vdo nummer kaufen.
      Und ich meine, dass diese nur beim abf verbaut wurden. Ich will es aber nicht beschwören.
      Ich habe mal eine vom 2e probiert und er lief damit auch nicht.
      Wenn jemand Rechtschreibfehler findet der darf sie behalten. *rofl*
    • mike schrieb:

      dann kann es sehr gut sein, dass deine zigarre nicht passt.
      Ich habe ebend mal an meinen beiden abf geschaut und da ist jeweils die vw nr 037906457D und die vdo nummer 037133443A drauf.
      Ich persönlich würde da nur nach vdo nummer kaufen.
      Und ich meine, dass diese nur beim abf verbaut wurden. Ich will es aber nicht beschwören.
      Ich habe mal eine vom 2e probiert und er lief damit auch nicht.
      mit der originalen habe ich genau das gleiche problem deshalb würde ich daran erstmal nicht glauben aber ausschließen natürlich auch nicht.


      Rabbit Pickup schrieb:

      Vielleicht noch eine Anmerkung: Mit dem Drosselkappenschalter wird die „Nullstellung“ der DK eingestellt. Wenn ihr den demontiert, muss das neu eingemessen werden.

      ich habe die nicht abgebaut. lediglich den stecker abgemacht und durch gemessen ob sie schaltet.
      allerdings weiß ich auch nicht ob er so jemals gelaufen ist. ich habe das motorpaket gekauft und schon ein paar probleme gehabt bis er überhaupt lief.
      geber motordrehzahl und zwei einspritzventile die verklebt waren sodass kein sprit raus kam.
    • Hast du den temperaturfühler auch mal geprüft? Den mapsensor vom steuergerät oben an den kleinen anschluss an den saugrohr angeklemmt? Der schlauch darf auch nicht länger als 1m sein.
      Wenn jemand Rechtschreibfehler findet der darf sie behalten. *rofl*
    • der abf ist eigentlich ein recht simpler motor wie ich finde. Man muss nur ein paar sachen beachten.
      Aufjedenfall erstmal fehlerspeicher auslesen. Wenn ein sensor defekt ist, sagt er das eigentlich.
      Die werte der lambdasonde, der zündung und der temperatur kann man auch auslesen.
      Das msg braucht unbedingt den kurbelwellensensor, den temperaturfühler, die Leitung zum mapsensor, den leerlaufregler und das dosselklappenpotie zum ruhig laufen.
      Ist der temperaturfühler defekt oder wird abgezogen, geht der motor aus. Startet man ihn ohne fühler neu, geht er in den notlauf und läuft unruhig da er -40grad als wert annimmt.
      Klemmt man den mapsensor ab, dreht er direkt durch und hustet und pustet nur im leerlauf.
      Hat der kurbelwellensensor einen defekt, springt er in der regel garnicht an.
      Mit defekten drosselklappenpoti spielt er beim öffner der drosselklappe verrückt.
      Ist der drosselklappenschalter defekt, bleibt er beim runter touren kurz mit der drehzahl bei über 1000 umdrehungen hängen und fällt dann aber ab.
      Ist der hallgeber im verteiler defekt, ist es nicht gut, aber man merkt ihn das nicht an, da er über den kurbelwellensensor auch die zündung regeln kann.
      Ist die lambdasonde defekt, läuft er mit einem Grundwert.
      Die beiden klopfsensoren dürfen nur mit 20nm angezogen sein. Ist einer davon defekt, kann ich nicht sagen, ob er noch läuft. Das problem hatte ich noch nicht.
      Aber wie gesagt, die sensoren schreibt er in den fehlerspeicher.
      Zieht er irgendwo nebenluft kann er das bis zu einen gewissen punkt ausgleichen. Aber irgendwann fängt er in der regel das sägen im leerlauf an.
      Und natürlich müssen die steuerzeiten des zahnriemen und der kette sowie zündreihenfolge stimmen.
      Wenn jemand Rechtschreibfehler findet der darf sie behalten. *rofl*
    • wilkommen im club der Problem ABF Motoren *gg*

      mike schrieb:

      der abf ist eigentlich ein recht simpler motor wie ich finde. Man muss nur ein paar sachen beachten.
      Aufjedenfall erstmal fehlerspeicher auslesen. Wenn ein sensor defekt ist, sagt er das eigentlich.
      Die werte der lambdasonde, der zündung und der temperatur kann man auch auslesen.
      Das msg braucht unbedingt den kurbelwellensensor, den temperaturfühler, die Leitung zum mapsensor, den leerlaufregler und das dosselklappenpotie zum ruhig laufen.
      Ist der temperaturfühler defekt oder wird abgezogen, geht der motor aus. Startet man ihn ohne fühler neu, geht er in den notlauf und läuft unruhig da er -40grad als wert annimmt.
      Klemmt man den mapsensor ab, dreht er direkt durch und hustet und pustet nur im leerlauf.
      Hat der kurbelwellensensor einen defekt, springt er in der regel garnicht an.
      Mit defekten drosselklappenpoti spielt er beim öffner der drosselklappe verrückt.
      Ist der drosselklappenschalter defekt, bleibt er beim runter touren kurz mit der drehzahl bei über 1000 umdrehungen hängen und fällt dann aber ab.
      Ist der hallgeber im verteiler defekt, ist es nicht gut, aber man merkt ihn das nicht an, da er über den kurbelwellensensor auch die zündung regeln kann.
      Ist die lambdasonde defekt, läuft er mit einem Grundwert.
      Die beiden klopfsensoren dürfen nur mit 20nm angezogen sein. Ist einer davon defekt, kann ich nicht sagen, ob er noch läuft. Das problem hatte ich noch nicht.
      Aber wie gesagt, die sensoren schreibt er in den fehlerspeicher.
      Zieht er irgendwo nebenluft kann er das bis zu einen gewissen punkt ausgleichen. Aber irgendwann fängt er in der regel das sägen im leerlauf an.
      Und natürlich müssen die steuerzeiten des zahnriemen und der kette sowie zündreihenfolge stimmen.
      das ist schonmal ein sehr guter leitfaden den man checken kann/sollte wenn der Motor probleme macht