Caddy EW Motor Spritprobleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Caddy EW Motor Spritprobleme

      Hallo zusammen,


      Mein Caddy-Projekt mit EW-Motor läuft neuerdings nichtmehr.

      Er lief ein paar Mal zur Probe ohne Probleme und dann ist er plötzlich nicht mehr angesprungen.
      Zündfunke ist vorhanden. Also gehe ich von einem Spritproblem aus. Wenn man etwas Sprit in den Vergaser tropft läuft er auch ein paar Sekunden bevor er wieder ausgeht.

      Habe bis jetzt den Vergaser Sieb gereinigt, sowie den Gasblasenabscheider und Unterdruckpumpe gegen Neuteile getauscht.
      Außerdem habe ich versucht ihn aus einem Kanister zu starten falls es am Tank liegt.
      Jedoch hat alles nichts gebracht.

      Wichtig zu sagen wäre auch das nach den missglückten Startversuchen der Tank unter Druck stand.

      Meine Idee wäre jetzt noch das etwas im Vergaser verstopft ist aber bevor ich ihn wieder ausbauen, wollte ich mal fragen ob vielleicht hier jemand Tipps oder eine Idee hat an was es liegen könnte?
      LG Marco
    • Servus, schau mal ob die Pumpe pumpt, ich hab einen Filter in der Leitung, den auch mal tauschen. was ist eine Unterdruckpumpe?
      beim Tank meinst eher Vakuum (hat ein zischen beim öffnen des Tankdeckels) dann hat du die Antwort für dein Problem, dann ist die Tankentlüftung verlegt. oder der falsche Deckel drauf.
    • Danke für die Antwort. Mit Unterdruckpumpe meinte ich natürlich Kraftstoffpumpe. Der Filter ist neu. Wie prüfe ich die Pumpe? Wenn ich mit dem Anlasser drehe kommt kein Sprit am Vergaser an.

      Wenn der Tankdeckel belüftet wäre oder die Tankentlüftung gehen würde, würde das doch nur das Vakuum im Tank verhindern. Sollte er dann nicht eigentlich wenn ich den Sprit direkt aus einem Kanister nehme laufen? Oder übersehe ich da etwas?

      LG Marco
    • Moment. Du hast die alte Spritpumpe schon gegen eine neu getauscht. Und es wird kein Sprit nach vorne gepumpt?

      Also auch mit Anlasserdrehzahl sollte die Pumpe etwas fördern. Kommt denn schon nach der Pumpe nix an oder erst nach dem Gasblasenabscheider? Bei den Tests würde ich auch erst mal den Tankdeckel ab lassen (oder die Dichtung rausnehmen)
      Grüße, Jens
      und eigentlich im golfcabrioforum unterwegs ;) , Vorstellungs-Thread dort im Archiv, Vorstellungs-Thread dort Teil 2

      Cabrio aus März 1983 -> eines der ersten gebauten Sondermodelle Heiß & Weiß
    • Genau Spritpumpe und Gasblasenabscheider hab ich ersetzt nachdem er 2x circa 1 Stunde ohne Probleme lief und dann 2 Tage später garnichts mehr ging. Ich schaue heute Abend mal mit offenem Tankdeckel wo kein Sprit mehr ankommt und berichte dann wieder.

      LG Marco
    • Unter die Benzinpumpe gehört je nach Ausführung ein O-Ring, eine Papierdichtung oder eine dickere Bakelitdichtung. Das ist für die Funktion wichtig.
      Ob die Pumpe überhaupt ansaugt, kann man bei Anlasserdrehzahl testen. Dazu Benzinschläuche abziehen und Finger auf die Saugseite halten, es müsste leichter Unterdruck spürbar sein. Auf der Förderseite entsprechend leichter Überdruck.
      Der Test funktioniert auch bei ausgebauter Pumpe, wenn man den Stößel drückt. Der Unter/Überdruck sollte dann auch mehrere Sekunden anhalten, wenn die Pumpe heil ist.

      Wenn der Motor mal plötzlich keinen Kraftstoff bekommt, kann auch das Schwimmernadelventil hängen. Allerdings sollte dann noch Kraftstoff in Leitung und Gasblasenabscheider und nur der Vergaser leer sein
      Golf LX Diesel
    • Ich habe es leider letzte Woche zeitlich nicht mehr geschafft, aber heute war ich wieder am Auto und es kam Sprit aus dem Schlauch und das mit Leerlaufdrehzahl. War ich wohl letztes Mal nach Pumpen und Abscheider Tausch wohl etwas zu ungeduldig.

      Hat wer Tipps wie man das Schwimmernadelventil wieder gangbar kriegt? Oder doch lieber gleich ersetzen?
      Weil der Vergaser muss eh nochmal abgebaut werden.
    • Schön wenn es wieder klappt.

      Das Ventil (so wie ich es vom 1B3 kenne) ist ja technisch nix wildes - wenn die Schwimmerkammer voll ist drückt der Schwimmkörper die Nadel in den Zulauf und damit ist es dicht. Was hast Du denn da für ein Problem, geht er nicht richtig zu oder geht er nicht richtig auf? Schwimmer undicht oder Nadel dichtet nicht mehr kann es ja nur sein.
      Grüße, Jens
      und eigentlich im golfcabrioforum unterwegs ;) , Vorstellungs-Thread dort im Archiv, Vorstellungs-Thread dort Teil 2

      Cabrio aus März 1983 -> eines der ersten gebauten Sondermodelle Heiß & Weiß
    • Das Schwimmernadelventil kann man, wenn es verharzt ist, im Ultraschallbad reinigen.
      Wenn es verschlissen ist, muss es ersetzt werden. Dabei ist dann wichtig, die richtige Kupferscheibe unterzulegen, es gibt verschiedene, die natürlich einen Einfluss auf den Kraftstoff- und Schwimmerstand haben.
      Golf LX Diesel