Länge Einlasskanal 16V ABF Zylinderkopf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Länge Einlasskanal 16V ABF Zylinderkopf

      Grüezi mitnand,

      mangels eines verfügbaren Kopfes und wahrscheinlich ungenügender Messmittel, suche ich die Länge des Einlasskanals eines 16V ABF Kopfes (oder allgemein 16V, ich nehme an da gibt es keinen nennenswerten Unterschiede).

      Hat mir jemand zufällig diese Info? Relevant ist die Länge vom Sitzring bis zur Planfläche der Ansaugbrücke - die Länge des Einlasskanals halt :D

      Ich möchte mich gerne in der Berechnung der idealen Ansauglänge versuchen, daher das Interesse.

      Vielen Dank im Voraus und viele Grüsse
    • Ich habe am Wochenende beim Herrn Büchl freundlicherweise einen 16V Kopf vermessen dürfen; dabei hat sich auch meine Vermutung bestätigt, dass meine bisherige Info von einer länge um die 95mm falsch ist.

      Ich habe mittels Draht die Innen- und Aussenlänge des Kanals gemessen, man kommt auf eine Gesamtlänge von ca. 85mm - falls es jemand interessiert :)
    • Bei den quer eingebauten Motoren ist meist das Problem, dass man die gewünschte Länge garnicht zusammen bekommt, weil einfach nach vorne hin nicht genug Platz ist.

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa
    • Student schrieb:

      Du kannst damit rechnen egal ob 85 oder 95,

      Die Rechnungen werden aber nur Annäherungen sein. Das gewünschte Verhalten zeigt sich erst auf dem Prüfstand
      Ich wollte nur nicht schon mit einer falschen Länge anfangen :)

      Das ist völlig korrekt, mir geht es eben in erster Linie darum, dass ich erst mal etwas bauen muss, bevor ich überhaupt auf den Prüfstand kann, und dafür eben eine zumindest näherungsweise Berechnung der benötigten bzw. gewünschten Länge machen sollte. Ich habe zwar längenverstellbare Trichter für diesen Zweck, jedoch muss ich aus Gründen des Bauraums auch die Trichterform und - krümmung ändern, daher bringen mir diese Trichter auch nur bedingt etwas.

      Danke natürlich für die Ergänzung *thumbup*
    • 1er_cabby schrieb:

      Bei den quer eingebauten Motoren ist meist das Problem, dass man die gewünschte Länge garnicht zusammen bekommt, weil einfach nach vorne hin nicht genug Platz ist.

      Gruß Matt
      Das stimmt, ich werde deswegen auch die Ansaugtrichter krümmen, um nicht der Motorhaube Hallo zu sagen. Nach vorne hin habe ich im Golf 2 glücklicherweise etwas mehr Platz als beim Golf 1 :pinch: