Triebwerkunterschutz, orginal VW ?!?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Triebwerkunterschutz, orginal VW ?!?

      Hallo!

      Habe vor Jahren einen Unterfahrschutz bei E-Bay-Kleinanzeigen gekauft (Danke Uli!). Beschrieben als Reste aus der Auflösung eines alten VW Autohauses, angeblich für Golf 1, wahrscheinlich (?) bei der Post. Von der Größe her passt er einigermaßen unter den 1er, die Getriebeglocke ist auch abgedeckt. Die hintere Querstrebe zeigt grob in Richtung der Querlenkerendspitzen, ungefähr da wo man auch die obligatorische, nachträgliche Querlenkerabstützung verschraubt.
      Der Verkäufer hatte damals mehrere zu verkaufen, aber gleich dazu gesagt dass der nicht ohne Eigenbauhalter passen würde. Das war keine Untertreibung... *schildhau* Kennt einer von Euch dieses Teil? Oder hat es jemand, wenn auch eher unwahrscheinlich, mal unter einem Postgolf gesehen? Bin gespannt ob die Community dazu was weis Gerne könnt Ihr auch noch ein paar Bilder von verbauten VW-Triebwerksunterfahrschutzen posten, die werden doch dann und wann mal gesucht.



      In alten ET-Unterlagen und den Online-Teileverzeichnissen bin ich nur auf folgende Triebwerks-Unterschutz-Teilenummern gestoßen:
      Golf 1: 171 018 905 ersetzt durch 171 018 905 B der am 31.01.1986 dann entfallen ist. Die MKB`s waren alles kleine Motoren, nicht die 1800er.
      Anschließend gab es für 1er, 2er, Caddy (immer?), Country... 375 018 905 A - Mit oder ohne hintere Abstandsstücke montiert.
      Diese Unterfahrschutze haben aber mienes wissens alle nur 4 Bügel und schützen nur den größten Teil der Ölwanne. So ein Teil hatte ich vor 30 Jahren an meinem 2er GT-Spezial . Bei Audi , Iltis, usw. habe ich nichts zu diesem Schutz gefunden. :(

      Inzwischen ist er eingebaut.Etwas speziell, aber stabil :D

      Bin gespannt, Gruss Micha(el T2b)
    • Hallo,

      keine Ahnung, ob das hier noch aktuell ist ?

      Die Bilder zeigen Audi 80 / Passat 1 Teile.
      Abbildungen davon finden sich im VW Leitfaden zu Reisen unter erschwerten Bedingungen.
      Am Golf 1 verbaut gesehen habe ich diesen Unterfahrschutz an den beiden Alaska Feuerland Golf 1,
      die sind so alt, daß es den späteren Golf 1 Unterfahrschutz scheinbar einfach noch nicht gab.
      Es gibt ein Werksfoto vom ersten Passat bei der Deutschen Bundespost, mit genau diesem Unterfahrschutz.
      Google Bildersuche "Passat Bundespost", erstes Foto oben links ein Pinterest Link mit einem Passat mit Kennzeichen BP 83-8219
      Unterfahrschutz beim Golf 1 bei der Bundespost habe ich noch nicht gesehen, und leider auch keine Belege / Fotos darüber.

      Viele Grüße, Jan
    • @Micha(el T2b):

      habs im Ratgeber für das Reisen unter erschwerten Bedingungen nachgeschlagen,
      das ist das Teil für

      Passat, Audi 80 (bis September 1978)
      Triebwerkschutz für Fahrzeuge mit 1.6L-Motor, Ersatzteilenummer 321 018 903 A


      Es gibt noch einen Triebwerkunterschutz als große "Wellblechplatten" für Audi 80 (ab September 1978) 811018911C und 811018913B
      und eine Version für Audi 100 ab August 1976 mit 7 Streben anstatt 5, Teilenummer 431018903.
    • Dieselgolfer schrieb:

      @Micha(el T2b):

      habs im Ratgeber für das Reisen unter erschwerten Bedingungen nachgeschlagen,
      das ist das Teil für

      Passat, Audi 80 (bis September 1978)
      Triebwerkschutz für Fahrzeuge mit 1.6L-Motor, Ersatzteilenummer 321 018 903 A


      Es gibt noch einen Triebwerkunterschutz als große "Wellblechplatten" für Audi 80 (ab September 1978) 811018911C und 811018913B
      und eine Version für Audi 100 ab August 1976 mit 7 Streben anstatt 5, Teilenummer 431018903.
      Hallo!
      Herzlichen Dank, das passt. Der sieht wirklich so aus wie meiner. *thumbup*

      Er hat definitiv nicht in den 1er Golf gepasst, da war alles umzufrickeln. Damit er auch ordentlich waskann habe ich den vorne am Motorhalter, an der nach innen mit Vollmaterial durchgeschweissten Abschleppöse und unter die Längsträger abgestützt. Die 2 vorderen Haken alleine erschienen mir zu dürftig *rofl*

      Wie sich gezeigt hat, war das auch nötig. Der Unterfahrschutz hat in Island übel was wegstecken müssen. In der einen Furt hat er uns von 20kmh auf 0 gebremst, dann ging es auch nicht mehr weiter...

      Schön das ich jetzt weis wo der Schutz hingehört hat. Herzlichen Dank für Eure Mühen !

      Liebe Grüsse Micha