Falscher Warmlaufregler beim DX = Umbau möglich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Falscher Warmlaufregler beim DX = Umbau möglich?

      Hallo zusammen,

      auf der Suche nach meinem Kaltstartproblem bin ich nun beim Warmlaufregler angekommen. Der Wagen läuft die ersten 5-10 min nur mit manuellem Gas, sonst ruckelt er bei 500-600 u/min rum. Im Warmen zustand hebt sich das Standgas auf rund 950 u/min.

      Nun habe ich den Widerstand des Warmlaufreglers gemessen und "nur" 12 Ohm statt 20-22 Ohm gemessen. Zuerst dachte ich, dass er defekt ist und ich den Widerstand tauschen muss. Dann habe ich aber festgestellt, dass ein Warmlaufregler mit Teilenummer VW 063133403A verbaut ist, welcher Standardmäßig nur 12 Ohm hat. Jetzt frage ich mich, ob es ausreicht den Widerstand durch einen mit 20 Ohm zu ersetzen, wie er auch im VW 063133403 zu finden ist oder sind Feder, Membran etc da auch anders ausgelegt? Die gebrauchten Warmlaufregler sind ja leider auch nicht so günstig.

      Bevor ich nun Lehrgeld für einen neuen Widerstand ausgebe und es nichts bringt:
      Hat davon jemand Ahnung?


      Eigentlich sollte ja im GLI Cabrio ein 0438140118 verbaut sein, aber so ist das jetzt nun mal.

      Vielen Dank!



      Meine Recherchequellen dazu:
      hanshehl.de/280ge/bilder/motor/ka-jet/wlr-regler-typen.pdf
      doppel-wobber.de/community/ind…wie-ein-loch-14-liter-go/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von the_m ()

    • Hallo Andreas,

      hier mal ein Link zu den Bosch Teilenummern der Warmlaufregler:

      google.com/url?sa=t&rct=j&q=&e…Vaw0Qy9lfLeBzz4MZ8p_YCEuI

      In dem PFD findest du auch die 0438140118 für VW GOLF GTI, Scirocco (entspricht auch dem GLI :) ).

      Die "VW-Nummern" sind in diesem PDF nicht angegeben.
      Evtl. ist auf deinem Warmlaufrgler aber auch eine Bosch-Teilenummer angegeben?!?
      Somit würdest du den WLR in dem PDF finden und du könntest selbst vergleichen...mit etwas Glück ist es wirklich nur der Widerstand.


      Natürlich kann man den WLR zerlegen und den Widerstand tauschen:




      Wenn es sich aber nicht zu 100 % klären lässt, ob die WLR mechanisch identisch sind, würde ich immer versuchen ein passenden WLR zu besorgen.
      Einmal zerlegen, reinigen und du weißt, dass der WLR richtig funktioniert (Widerstand lässt sich ja schnell messen). Unter Umständen ist ein neuer Dichtungssatz zu verwenden (!).



      Den passenden WLR findest du gebraucht (mit etwas GlücK) schon für ~30-40 Euro.


      Grüße MO

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Der MO ()

    • Hey Mo,

      danke für die Infos. Das PDF hatte ich auch schon gefunden und es in den Referenzen angeben. Aber dass die dort angegeben Nummern die Bosch-Teilenummern sind, war mir zu einfach. Da stand ich wohl auf dem Schlauch.

      Das man den WLR zerlegen und reinigen kann, ist mir bewusst. Nur frage ich mich, ob sich die anderen Komponenten unterscheiden und der WLR durch einen anderen Widerstand schaden nehmen kann.
      Ich vermute aber, das dem nicht so ist. Dann werde ich die beiden mal genauer vergleichen.

      Sollte ich natürlich einen passenden WLR für 30-40€ finden, wäre das die bessere Wahl.

      Beste Grüße
      Andreas
    • Ach, sorry....wieder mal nicht richtig durchgelesen bzw. den link gar nicht erst geöffnet...

      Dann ist doch eigentlich fast alles klar *schildhau* .

      Da das ganze Konstrukt ja recht sensibel den Steuerdruck vorgibt, kannst du durch Änderungen am WLR schnell ein zu fettes oder zu mageres Gemisch erzeugen.
      Wenn du Steuer- und Systemdruck messen kannst, bist du am Ende auf der sicheren Seite.


      Grüße MO

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Der MO ()