79er GTI Restomod Light

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Olli,
      an den 79er gehört die ältere Heckklappe mit den seitlichen Öffnungen neben der Heckscheibe, Der Heckwischermotor ist mit 2 rechteckigen Kunststoffdeckeln abgedeckt. Die schwarze auf deinem Bild passt zum Baujahr
      Ab 1980 entfielen die seitlichen Schlitze, innen unter der Heckscheibe gab es nun eine große Pappe als Abdeckung.

      Wenn es dir hilft, habe ich für das alte Baujahr noch ein neues Traggelenk und ein gutes Radlagergehäuse rechts übrig. Durchmesser 14 statt 17mm.

      Gruß
      Christian
      Golf LX Diesel
    • Danke für die Rückmeldung.
      Dann muss ich wohl noch eine Heckklappe suchen. So etwas Baujahrsfremdes zu verbauen geht ja nicht. Die Schlitze an der Seite waren mir z.B. noch gar nicht aufgefallen.

      Die Traggelenke habe ich gemessen. Die sind schon 17mm, insofern danke für dein Angebot, aber die benötige ich dann nicht.

      Das Auto ist im August 1979 gebaut worden, also eigentlich Modelljahr 80. (Weiß jemand wann damals der Mj. Wechsel war?) Aber mir scheint es so als ob hier eine Mischung aus 79 und 80 verbaut wäre.

      Gruß
      Olli
    • neunundsiebzigerGTI schrieb:

      Das Auto ist im August 1979 gebaut worden, also eigentlich Modelljahr 80. (Weiß jemand wann damals der Mj. Wechsel war?) Aber mir scheint es so als ob hier eine Mischung aus 79 und 80 verbaut wäre.

      Hallo Olli,

      eigentlich war der Modellwechsel immer nach den Werksferien, also etwa im August. Und das mit den "Mischformen" ist bekannt, hatte sogar mein erster Golf EZ 09/1976 in auffälliger Weise. ;)

      Ob du wirklich ein Modell 1980 hast, siehst du an der Fahrgestellnummer (179xxxx für Modell 1979 oder 17Axxxx für Modell 1980).


      MfG
      1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
      2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau met.
      1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
      1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb
    • Kleine Wasserstandsmeldung:
      Karrosse weiterhin beim Karobauer.

      Ich habe einen Motor gekauft.


      Der Originalmotor ist nicht defekt o.ä. muss aber wegen der langen Standzeit komplett gemacht werden.
      Hier konnte ich einen lauffähigen, bezahlbaren EG mit Anbauteilen kaufen. Habe ihn laufen gehört also Mengenteiler etc. i.o.

      Interessanterweise war der in einem DKW Munga verbaut. Dort wurde der neue! Motor in den 80ern verbaut und sogar eingetragen. Aber nur unter der Vorraussetzung, dass die zweite Stufe der Drosselklappe blockiert werden musste. Hat also noch nie Vollgas gesehen

      Dann ist das Auto ein paar Jahre gefahren worden dann ein paar Jahre nicht. Der Allradantrieb war wohl ständig kaputt, wurde dann auf Passat synchro Getriebe umgebaut und ist nun aber doch in Teilen verkauft worden.

      Weiterhin musste ich aus meiner Scheune ausziehen und habe jetzt eine Bleibe gefunden.
      Danke @gartentuer dafür

      Gruß
      Olli