Plötzliches klackern beim DX 1.8

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Plötzliches klackern beim DX 1.8

      Hallo zusammen,

      ich hatte bei meinem Cabrio mit DX Motor heute plötzlich ein komisches, lautes Klackern als ich den Wagen gestartet habe und vermute das es die Hydrostößel sind. Die Motorkennnung lautet VW 026103373G, soll somit nach meinen Recherchen Hydros haben. Das geräusch war duchgehend da, auch nach 3-5 min. warmlaufen im Standgas. Anschließend habe ich den Wagen ausgemacht, da ich mir nicht sicher war mehr schaden anzurichten. Leider habe ich was Motortechnik angeht keine wirklichen Erfahrungen, aber angagiert mir einiges anzulernen. Ölstand ist gut, das Öl hat auch noch nicht all zu viele KM gesehen. Die Kerzen sehen auch gut aus.

      Was mir etwas komisch vorkommt, ist dass das Problem so plötzlich auftaucht. Letzte Woche war noch alles gut und kein klackern zu hören.
      Kann es evtl auch die Ölversorgung sein? Pumpe etc.? Die Kontrollleuchte und Summer geben jedenfalls keine Fehlermeldung zum Öldruck.

      Zum Klackern habe ich hier ein Video erstellt:


      Hat hier jemand Erfahrung damit?

      Vielen Dank schon mal!
    • dr.schneider schrieb:

      Hört sich schwer nach Hydro an....
      Machen sich Hydros nicht "schleichend" bemerkbar? Also erst leises tickern, was immer mehr wird?
      Letzte Woche war ja noch alles gut....vielleicht oben am Kopf zu wenig Öldruck (z.b.Ölpumpe Luft gezogen), dann tickern die auch - obwohl dann eigentlich auch die Öllampe angehen müsste.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Leslie ()

    • Danke für eure schnellen Antworten. Dann werde ich wohl bei besserem Wetter mal ne längere Runde drehen. Zu Leslie’s Vermutung noch ein Gedanke:
      Ich habe den Öldruckgeber am Zylinderkopf vor zwei Wochen mal rausgeschraubt, weil ich einen VDO Geber verbauen wollte. Dieser hat dann jedoch nicht gepasst und ich habe den Originalen wieder eingesetzt. Kann es sein das er dadurch Luft gezogen hat? Würde mir schon sehr komisch vorkommen, aber vielleicht hat es ja doch was damit zu tun.

      Gibt es eine Möglichkeit die Funktion der Ölpumpe zu prüfen bzw. zu schauen ob genug Druck am Kopf ankommt? Hab schiss das da vielleicht ein Problem besteht und ich bald ein sehr großes Problem habe.
    • Du könntest den Verteiler abbauen, um zu sehen, ob der Mitnehmer der Ölpumpe verschlissen ist. Neu ist er rechteckig wie eine Klinge vom Schraubendreher, ausgenudelt und oval würde bedeuten, dass die Pumpe schwergängig ist.
      Öldruck kalt und warm könntest du mit dem ohnehin geplanten VDO-Instrument sehen.
      Nach 35 Jahren ist ein Defekt am Hydro aber durchaus normal. Das sind letztendlich Verschleißteile.
      Golf LX Diesel
    • audi50gl schrieb:

      Ich würde die Hydros neu machen und dabei nachsehen, ob an Nockenwelle oder Kopf Verschleiß erkennbar ist.
      Die originalen Hydros von INA kosten unter 40 EUR der Satz, also verschmerzbar.
      Bei meinem Jetta2 funktionieren sie einwandfrei.
      Ja das ist preislich wirklich voll OK.
    • Ich wollte hier mal ein kurzes Update da lassen.

      Das Problem scheint so schnell verschwunden wie es gekommen ist. Das Klackern ist nun nach einer ausgedehnten Runde verschwunden. Auch beim zweiten Versuch im Kaltstart tauchte es gerade nicht mehr auf.

      Meine Vermutung ist tatsächlich, dass durch den Ein/Ausbau des Gebers im Kopf die Hydrostössel Luft gezogen haben oder eben etwas leer gelaufen sind. Ich werde das aber weiterhin im Auge behalten. Sollte es doch wieder kommen, sind die Hydros vermutlich hin.