Inarisilberner Jetta 1 mit 2,0l 8v -> Verkauf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Inarisilberner Jetta 1 mit 2,0l 8v -> Verkauf

      Hallo zusammen,

      Ich habe endlich mal Zeit gefunden mein Fahrzeug vorzustellen.
      Habe den Wagen Ende September 2021 gekauft.
      Er wurde vor 5 Jahren von außen neu lackiert und der Motorraum „gecleant“.
      Verbaut ist ein 2,0l ADY Motor aus dem Golf 3 Gti. Einige Teile wurden gepulvert sowie der Zahnriemenschutz entfernt (habe ich jetzt schon organisiert) Rahmenschnitt ist gemacht und die rechte Antriebswelle gekürzt. Verbaut ist auch eine 276grad NoWe und ein Fächerkrümmer sowie ein 100 Zellen Kat. Nach diesem Kat kommt wieder ein originaler Auspuff der in einem Supersprint esd endet.

      Innen wurden recaro Sitze verbaut und mit grünen Leder bezogen. Identisch in dem Farbton der Türpappen. Das selbe Erfolge mit der Rücksitzbank. Der Rest vom Innenraum ist sehr gepflegt und sieht noch aus wie neu. Ein Radio wurde verbaut aber durch die L Ausstattung sind keine Lautsprecher vorhanden. Dafür habe ich schon einen Monolautsprecher besorgt. Das Kombiinstrument vom Golf1 GTI wurde auch verbaut. Leider musste ich das DZM Signallabel noch an die korrekte Stelle verlöten. Um einen Außentemperatursensor habe ich mich auch schon gekümmert und dieser funktioniert nun auch in der MFA. Weiterhin möchte ich die verbauten VDO Anzeigen in der Mittelkonsole nutzen und anschließen.

      Leider muss ich das Fahrwerk ausbauen, da, wie schon in einem Thread erwähnt, die Federn des V2 rot gepulvert wurden und die Kennzeichnungen der Stoßdämpfer entfernt wurden. Ich stehe jetzt vor der Entscheidung ob ich wieder zu KW (dann aber V1) kaufe oder doch ein günstigeres Fahrwerk wähle, da das Auto höchsten 6-8000km im Jahr und nur im Trocknen gefahren wird. Momentan ist der Abstand vorn von Radhauskante zu Radmitte 275mm. Das reicht mir auch aus. Jedoch beträgt der Restfederweg lediglich 12-14mm. Das ist recht wenig.


      Felgen sind HTG1 in 7x17 ET35 mit Nangkang 185/35 r17.
      Da ich das Auto nur mit 15“ Stahlfelgen gekauft habe (die verbauten Votex Felgen gefielen mir nicht) konnte ich da schauen was mir gefällt und auch mit den Maßen probieren. Vorn sind 5mm und hinten 20mm Spurplatten verbaut.

      Auspufftechnisch will ich auch nochmal schauen. Werde die Anlage nach Kat vermutlich komplett selber bauen und Simos Schalldämpfer mit 63,5mm verwenden. Wobei ich mir noch nicht sicher bin welche Abmessungen die Dämpfer haben sollten damit es nicht zu laut wird? Jetzt hört er sich schon ganz gut an mit dem Supersprint esd. Könnte aber noch ein Tick lauter sein :D

      Ich stelle in den nächsten Tagen noch mehr Bilder ein. ;) golf1.info/forum/index.php?attachment/124398/golf1.info/forum/index.php?attachment/124399/
      Bilder
      • 10692E33-47ED-4DF9-972A-01C2A7A4CC88.jpeg

        765,68 kB, 2.048×1.536, 84 mal angesehen
    • Ja, 2,5" passt. Mit dem Fahrwerk das hängt ja stark vom Budget ab. Das H&R Cup ist meiner Meinung nach das beste was du dir in Preis Leistung rein bauen kannst. Wenns Gewinde sein soll, musst du dir halt überlegen was du bereit bist zu zahlen und viele davon sind leider auch knüppelhart.

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa
    • Hier mal ein weiteres Bildvom Wagen:



      @1er_cabby Matt, mit dem H&R Cupkit kommt er nicht auf die Tiefe, die er aktuell hat.

      Wenn KW V1, dann nur in Verbindung mit meinen Domlagern, da ja sehr viele Jungs mittlerweile bemängeln, dass das Fahrwerk unter 29cm Radmitte/Radlaufkante keine Vorspannung mehr haben. Alternativ wäre ja vielleicht auch das ap oder das MTS eine gute Alternative. Aber da haben wir ja schon drüber gesprochen.
      Auspuffanlage - Novus hat ne neue 55mm Anlage im Programm. Passform soll sehr gut sein (ich habe schon 2 verkauft, aber die sind noch nicht verbaut). Damit hat man auch etwas mehr Platz an der HA.
      Der Weg zum Onkel Heiko immer lohnt, auch wenn er etwas weiter wohnt

      PANAMA
      63er Käfer

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Polo16Vcatalunya ()

    • Sehr schick, der Jetta sieht soweit sehr gut aus, schön pflegen ;)

      Bei uns im Städtchen steht grad nen 1er Jetta zum Verkauf, habs aber noch nicht geschafft nach dem Angebot zu schauen...

      Ist silber und in nem soweit optisch guten Zustand, falls jemand Ersatzteile sucht.....
    • Vielen Dank an erster Stelle für das Feedback!

      Danke Heiko, dass du noch ein Bild rein gestellt hast! Hatte bei mir nicht funktioniert ?(

      ja über das MTS haben wir schon gesprochen. Bin auch noch am Überlegen. Der Vorteil bzgl. kW ist, dass jetzt schon eins verbaut ist und ich weiß das alles passt wenn ich wieder eins kaufe. Aber warum sollte bei dem MTS anders sein…

      Ja wegen der AGA habe ich gestern auch nochmal mit nem Kumpel gesprochen, der seine Anlage ebenfalls selber gebaut hat. Er meinte Platz ist schon! Man muss nur alles ordentlich bauen und die Halter richtig positionieren. Dann schlägt auch nichts an und klappert auch nicht.
      Von der Novus 55mm Anlage habe ich auch gelesen. Jedoch scheint mir der Durchmesser noch etwas klein für den 2,0l. Die Gti‘s hatten laut meiner Recherche schon um die 50-53mm Serie.
      Ich wollte eigentlich schon nach dem Fächerkrümmer auf 63,5mm gehen. Hatte schonmal grob gemessen wie es momentan ist -> ca 55mm nach Fächer zum Metallkat. Aber für den Umbau müsste ich doch den Krümmer ausbauen und das stelle ich mir recht schwierig vor oder irre ich mich da :whistling:
    • zschoper-junior schrieb:

      Die Gti‘s hatten laut meiner Recherche schon um die 50-53mm Serie.
      Hallo,

      Golf und Jetta GTI/GLI hatten werkseitig eine 45mm-Auspuffanlage verbaut.


      MfG
      1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
      2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau met.
      1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
      1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb
    • zschoper-junior schrieb:

      Golf-GTI-Trophy schrieb:

      zschoper-junior schrieb:

      Die Gti‘s hatten laut meiner Recherche schon um die 50-53mm Serie.
      Hallo,Golf und Jetta GTI/GLI hatten werkseitig eine 45mm-Auspuffanlage verbaut.


      MfG
      ich dachte da eher an Golf 3 gti, aus denen der Motor auch stammt
      Die Doppelschelle zwischen MSD und ESD hat laut dem bekannten Teileprogramm beim ADY 50mm Innendurchmesser und beim ABF und VR6 55mm.
      Somit sollte der GTi dann ne 50mm Auspuffanlage haben.
      Ich denke für den GTi sollte die 55mm Novus eigentlich reichen. Ich bin auch am überlegen die Anlage für meinen ABF zu nehmen.
      - 1. Wagen - 2002er Bora Variant 1,6 16V

      - 2. Wagen - 1982er Jetta 1 3-Türer 1,6 EG

      - 3. Wagen - 1981 Jetta 1 5-Türer ABF - im Aufbau

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Piggel ()

    • Ok dann habe ich keine korrekten Infos von unseren MK3 Schraubern erhalten! Aber man lernt nie aus! Danke an dieser Stelle! :)

      Eine 63,5mm Anlage wäre hinsichtlich Leistung eventuell schon ganz gut. Obwohl auch die 55mm Anlage da schon Punkte bringen sollte.
      habe vorhin mal gemessen. Nach Fächerkrümmer liegen 52mm Außendurchmesser an, was sich auch am Anfang und Ende vom Kat wiederspiegelt. Nach Kat geht alles auf 45mm Durchmesser.
      Der Aufwand den Fächerkrümmer noch auf 63,5mm zu ändern und immer wieder zu de/montieren wollte ich jetzt doch nicht machen. Dann eher 55/63,5mm ab Kat.

      Hab vorhin noch Öl abgelassen und schonmal den Hallsensor im Kgh raus gebaut. Da ich im Oktober Probleme mit fehlzündungen hatte.