Inarisilberner Jetta 1 mit 2,0l 8v -> Verkauf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Guten Morgen,
      Oh das weiß ich gar nicht! Hab es vor ca. 6 Jahren gebraucht gekauft, und hatte vorher noch nie was davon gehört!! Wollte es eigentlich nur um in der Halle tief zu liegen und dachte spätestens wenn er mal fertig ist muss was anständiges rein, aber nach den ersten Kilometer war ich sehr positiv überrascht und freue mich darüber erstmal da nicht investieren zu müssen!! *jump*
    • Weil ich von vielen Bekannten gehört habe dass es zu Problemen bei der Passgenauigkeit und Halterungen bzw. Schellen etc. von solchen Anlagen kommt. Daher wurde mir auch dazu geraten meine Anlage selber zu bauen. Da ich Wig Schweißgerät etc zur Verfügung habe bekomme ich das auch hin. Außerdem wollte ich alles mit V Bandschellen bauen. Die Halterungen will ich mir auch so setzen, dass die ganze Anlage nirgends anschlagen kann und nur minimal schwingen kann.

      bei der Novus müsste dann auch dann Endrohr umschweißen da diese ja nur für Golf 1 angefertigt ist
    • zschoper-junior schrieb:

      Weil ich von vielen Bekannten gehört habe dass es zu Problemen bei der Passgenauigkeit und Halterungen bzw. Schellen etc. von solchen Anlagen kommt. Daher wurde mir auch dazu geraten meine Anlage selber zu bauen. Da ich Wig Schweißgerät etc zur Verfügung habe bekomme ich das auch hin. Außerdem wollte ich alles mit V Bandschellen bauen. Die Halterungen will ich mir auch so setzen, dass die ganze Anlage nirgends anschlagen kann und nur minimal schwingen kann.

      bei der Novus müsste dann auch dann Endrohr umschweißen da diese ja nur für Golf 1 angefertigt ist
      Das mit der Passgenauigkeit habe ich auch schon gehört, wobei auch schon bestimmt 3 oder 4 Novusanlagen unter Golf 3 bzw 4 etc gebaut habe. So schlimm waren die meiner Meinung nach nicht.
      Aber das ist ja subjektiv. Wenn sie sowieso mit V-Band etc bauen willst dann macht es vermutlich schon Sinn sie selber zu bauen.
      Wenn du jemand hast der dir das Ding nachher einträgt ist das ja auch ne gute Lösung.

      55mm Schalldämpfer, Rohre etc bekommst du z.B. bei Sandtler

      KLICK MICH
      - 1. Wagen - 2002er Bora Variant 1,6 16V

      - 2. Wagen - 1982er Jetta 1 3-Türer 1,6 EG

      - 3. Wagen - 1981 Jetta 1 5-Türer ABF - im Aufbau
    • Piggel schrieb:

      zschoper-junior schrieb:

      Ok ?(

      Da muss ich sehen wo ich 55mm Rohre und Schalldämpfer herbekomme!
      Warum nimmst du nicht einfach die 55mm Novus Anlage?

      zschoper-junior schrieb:

      Weil ich von vielen Bekannten gehört habe dass es zu Problemen bei der Passgenauigkeit und Halterungen bzw. Schellen etc. von solchen Anlagen kommt. Daher wurde mir auch dazu geraten meine Anlage selber zu bauen. Da ich Wig Schweißgerät etc zur Verfügung habe bekomme ich das auch hin. Außerdem wollte ich alles mit V Bandschellen bauen. Die Halterungen will ich mir auch so setzen, dass die ganze Anlage nirgends anschlagen kann und nur minimal schwingen kann.

      bei der Novus müsste dann auch dann Endrohr umschweißen da diese ja nur für Golf 1 angefertigt ist
      ich habe ja bereits an anderer Stelle nach Erfahrungen zur 55mm Novus gefragt, leider kam da keine Rückmeldung bzw. hat wohl keiner die Anlage verbaut..
      Die Probleme gibt es meines Wissens nach nur bei den 63mm Anlagen, darum würde ich ja gerne wissen ob das mit der 55er besser ist.
      Wenn also da Erfahrungen vorhanden sind gerne her damit.

      Dein Jetta gefällt mir übrigens sehr gut, die Farbe hat mir schon als Kind gefallen, ein Nachbar hatte einen Einser GTI in der Farbe :thumbsup:

      Gruß, Sven
    • PirelliW65 schrieb:

      Piggel schrieb:

      zschoper-junior schrieb:

      Ok ?(

      Da muss ich sehen wo ich 55mm Rohre und Schalldämpfer herbekomme!
      Warum nimmst du nicht einfach die 55mm Novus Anlage?

      zschoper-junior schrieb:

      Weil ich von vielen Bekannten gehört habe dass es zu Problemen bei der Passgenauigkeit und Halterungen bzw. Schellen etc. von solchen Anlagen kommt. Daher wurde mir auch dazu geraten meine Anlage selber zu bauen. Da ich Wig Schweißgerät etc zur Verfügung habe bekomme ich das auch hin. Außerdem wollte ich alles mit V Bandschellen bauen. Die Halterungen will ich mir auch so setzen, dass die ganze Anlage nirgends anschlagen kann und nur minimal schwingen kann.

      bei der Novus müsste dann auch dann Endrohr umschweißen da diese ja nur für Golf 1 angefertigt ist
      ich habe ja bereits an anderer Stelle nach Erfahrungen zur 55mm Novus gefragt, leider kam da keine Rückmeldung bzw. hat wohl keiner die Anlage verbaut..Die Probleme gibt es meines Wissens nach nur bei den 63mm Anlagen, darum würde ich ja gerne wissen ob das mit der 55er besser ist.
      Wenn also da Erfahrungen vorhanden sind gerne her damit.

      Dein Jetta gefällt mir übrigens sehr gut, die Farbe hat mir schon als Kind gefallen, ein Nachbar hatte einen Einser GTI in der Farbe :thumbsup:

      Gruß, Sven
      vielen Dank Sven! Ja mir gefällt er so auch richtig gut! Auch in unserer Umgebung kenne ich kein Fahrzeug mit dieser Farbe!

      Habe gelesen, dass du dich schon in einem anderen Thread nach der Anlage gefragt hast! Interessant wäre es definitiv. Außerdem liest man auch oft, dass diese AGA‘s mit EG Bescheinigungen Engstellen in den Schalldämpfern haben eben um diese Bescheinigungen erhalten zu können. Das möchte ich halt auch umgehen.

      was mir noch zur Sache Drehmoment bei dem Motor einfällt ist: man bedenke eventuell auch dass eine dBlias 276grad Nocke verbaut ist
    • Wenn du Edelstahlrohre und Bögen kaufen willst, empfehle ich Sawade Edelstahl hier klicken für online Shop

      Schalldämpfer empfehle ich welche von Simons, die gibts es in diversen Shops.

      V-Band Schellen hole ich nicht in überteuerten deutschen Shops, sondern in England (weiss aber nicht was da aktuell noch Zoll drauf kommt, aber sind deutlich günstiger): V Band Schellen für 22€

      57mm ist gut, da hast du dann rund 55mm Innendurchmesser.

      Die Nockenwelle spielt keine so grosse Rolle. Selbst bei meinem 2l 16V mit Einzeldrossel, werde ich max. auf 63,5mm gehen.


      Uuund Feuer frei :)
    • Es gab bisher hauptsächlich Probleme bei der Gruppe A 63mm Anlage bei Novus, da diese angeblich auf der Cabrio Bodengruppe gefertigt wird. Ich habe Anfang diesen Jahres im Auftrag von Novus die 63er Anlage für den Golf 1 optimiert, sprich ich habe alle Teile einzeln erhalten und habe sie an einer Golf 1 Bodengruppe (tiefergelegt) angepasst. Ob und ab wann diese geänderte 63er Anlage gefertigt wird, kann ich allerdings nicht sagen.
      Die 55er Anlage habe ich bereits 2 Kunden verkauft, die diese allerdings noch nicht montiert haben. Was ich aber so gesehen habe, sind hier alle Halterungen auch wie der Novus Classic dem Golf 1 entsprechend angebracht. Laut meinem Kontakt bei Novus ist die 55er Anlage nach den gleichen Vorlagen/Formen der Classic Line gefertigt und sollte daher recht passgenau sein.
      Der Weg zum Onkel Heiko immer lohnt, auch wenn er etwas weiter wohnt

      PANAMA
      63er Käfer
    • zschoper-junior schrieb:

      Außerdem liest man auch oft, dass diese AGA‘s mit EG Bescheinigungen Engstellen in den Schalldämpfern haben eben um diese Bescheinigungen erhalten zu können. Das möchte ich halt auch umgehen.
      Die Brenner Motorsportanlage, welche ja auch bei Novus gefertigt wird, hatte ich beim Brenner im Lager schonmal in der Hand und die hat keine Verjüngung in den Töpfen.
      Ich habe noch eine originalverpackte 63er Novusanlage für den 1er Golf rumliegen, wenn Bedarf besteht kann ich da am Wochenende mal nachschauen. Ich gehe
      aber davon aus das die auch keine Verjüngung hat.
      - 1. Wagen - 2002er Bora Variant 1,6 16V

      - 2. Wagen - 1982er Jetta 1 3-Türer 1,6 EG

      - 3. Wagen - 1981 Jetta 1 5-Türer ABF - im Aufbau
    • Piggel schrieb:

      zschoper-junior schrieb:

      Außerdem liest man auch oft, dass diese AGA‘s mit EG Bescheinigungen Engstellen in den Schalldämpfern haben eben um diese Bescheinigungen erhalten zu können. Das möchte ich halt auch umgehen.
      Die Brenner Motorsportanlage, welche ja auch bei Novus gefertigt wird, hatte ich beim Brenner im Lager schonmal in der Hand und die hat keine Verjüngung in den Töpfen.Ich habe noch eine originalverpackte 63er Novusanlage für den 1er Golf rumliegen, wenn Bedarf besteht kann ich da am Wochenende mal nachschauen. Ich gehe
      aber davon aus das die auch keine Verjüngung hat.
      Kann ich so bestätigen, da ich die AGA von Brenner Motorsport verbaut habe. Passgenauigkeit war auch gut *thumbup*
    • Also ich habe es tatsächlich beim ersten Anbauen geschafft das meine Supersprint Gr.A bis auf an der Schaltung nirgendwo anschlägt/anliegt Klappert! Auch an Achse und Tank ist Platz! Ich werde im Frühjahr wenn das 5 Gang Getriebe einzieht es nochmal mit einer flacheren Auspuffschelle jnd da den Haken dran probieren!!
      ...aber ich fahre schon unter meinem Polo G40 seit über 20 Jahren die gute alte Supersprint!! :thumbsup:
      ....für mich damals wie heute der geilste Klang!!
    • Ich habe mich jetzt noch weiter belesen. Unter anderem im Golf3 Forum.

      Es wird immer wieder zur 55mm Anlage beim 2,0l 8v geraten.
      Deshalb werde ich mich auch danach richten. Schalldämpfer nehme ich dann von Sandtler24.de. Diese scheinen mir hochwertig. Werde dann nur mal schauen müssen welche Dimensionen diese haben sollen ?(
      Rohre und Schellen schaue ich mich dann nach den günstigen Shops um.