Lose Stecker/Kabel hinter Zentralelektrik

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lose Stecker/Kabel hinter Zentralelektrik

      Hallo zusammen, bei der Fehlersuche nach ein paar Kleinigkeiten an meinem GLi, DX sind mir hinter der ZE zwei lose Stecker aufgefallen, die anscheinend nicht so unwichtig sind und vermutlich meine Kaltstartprobleme verursachen.

      Laut Recherchen im Stromlaufplan sind es zwei Steckverbindungen, einfach.
      - Die eine wohl für N9 Warmlaufregler und N21 Zusatzluftschieber (Zwei Kabel, 2x Rot/Weiß)
      - Die andere wohl für N17 Kaltstartventil (drei Kabel Rot/Schwarz, 2xGrün/Weiß)

      Wo drauf gehören die Stecker?


      Mein Kaltstartproblem:
      Nach einem Gasstoß bei kaltem Motor geht er aus, bei der Fahrt habe ich eigentlich keine Probleme. Ich habe schon den Zusatzluftschieber vermutet, denn nach 1min Warmlaufen taucht das Problem eigentlich auch nicht mehr auf. Dachte aber nicht an ein elektronisches Problem, sondern ein defektes Bauteil.

      Vielen Dank schon mal!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von the_m ()

    • Hallo,

      rot schwarz geht auf C18 (gelber Stecker an der ZE) / Lichterkabelbaum

      rot weis geht auf E14 (schwarzer Stecker an der ZE) / Heckkabelbaum

      Grün/weiss ist unbelegt. also kommt in den 2 poligen Stecker nur ein 1 poliger.

      Prüfe mal ob am gelben und schwarzen Stecker die gegenstecker vorhanden sind.
      mfg Possat (Sven)

      [Blockierte Grafik: http://www.possat.de/_banner_gti.jpg]
    • Hi Sven, danke für deine Antwort.
      Es sind ja zwei Einpolige stecker, die mir ziemlich original aussehen (siehe Bilder)
      1. Einpolig mit zwei eingehenden Kabeln Rot/Weiß
      2. Einpolig mit drei eingehenden Kabeln Rot/Schwarz, 2xGrün/Weiß

      Der Hinweis mit den Gegensteckern ist vermutlich hilfreich, danach werde ich mal schauen.
      In dem Kabelwirrwar unterhalb des Amaturenbretts ist es gar nicht so einfach sich zurecht zu finden.
    • Hallo,

      es ist einmal ein 2poliger Stecker

      2x rot/schwarz Kabel auf einen Pin
      2x grün/weiss Kabel auf einen Pin

      warum hier ein rot/schwarzes Kabel fehlt, ist komisch, alle GTI Kabelbäume die ich bisher in den Händen hatte, hatten 2 rot/schwarze an der Stelle.

      und dann der

      1 polige rot/weisse

      Wurde das Auto mal umgebaut ? oder die Licht und Heckkabelbäume irgendwie getauscht ?
      mfg Possat (Sven)

      [Blockierte Grafik: http://www.possat.de/_banner_gti.jpg]
    • Hier im Stromlaufplan sind die beiden Stecker markiert, sorry du hast recht, war gestern etwas spät:
      golf1wiki.de/images/1/14/Slp-g1-gti-g1c-gli-1.jpg

      T1c und T2h
      Können das die beiden Stecker sein? Dann sollten da ja auch irgendwo die Gegenstücke sein, oder?

      Es scheint mir schon, dass da mal etwas rumgebastelt wurde. Vielleicht finde ich das fehlende rot/schwarz ja noch irgendwo
    • Hallo, ja das sind die Stecker

      und wie oben beschrieben und im SLP ersichtlich, musst du die gegen Stecker am schwarzen und Gelben Stecker an der ZE suchen

      rot schwarz geht auf C18 (gelber Stecker an der ZE) / Lichterkabelbaum

      rot weis geht auf E14 (schwarzer Stecker an der ZE) / Heckkabelbaum

      Grün/weiss ist unbelegt. also kommt in den 2 poligen Stecker nur ein 1 poliger.
      mfg Possat (Sven)

      [Blockierte Grafik: http://www.possat.de/_banner_gti.jpg]