Miro´s 1.8T Maxx ECU Projekt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also.....
      Habe nochmal das Thermostat ausgebaut und gegen das originale ersetzt und gleichzeitig den Bypass wieder angeschlossen.
      Das System hat sich jetzt auch entlüftet und im Innenraum wird es auch endlich muckelig warm.

      Denke mal, das neue Thermostat war der Übeltäter. Mal gucken wie sich die Temperaturen bei der ersten Fahrt verhalten, zur Not hole ich dann nochmal ein neues 80°C Thermostat und teste das vorher Zuhause im Kochtopf. *motz*
      Die Vorteile von Carbon sind schneller erfühlt, als erzählt.


      Team Boost Beatz Burger
    • Hallo zusammen,

      habe die Woche die hydraulische Kupplung fertig gebaut.
      Ein neuer Kühlmitteltemperaturgeber für den Tacho vom Cabrio gab es noch und einen neuen Thermoschalter für den Lüfter.

      Heute habe ich dann Bremse und Kupplung entlüftet, mit einem Gerät.
      Bremse hat einwandfrei funktioniert, bei der Kupplung leider nicht...

      Gibt es da einen Geheimtrick, wenn der Geberzylinder so weit oben sitzt?
      Bilder
      • BFA2D6CE-1146-4A50-830D-C98E3FFF01DD.JPG

        708,68 kB, 1.440×1.800, 27 mal angesehen
      • IMG_0127.jpg

        1,26 MB, 3.024×4.032, 27 mal angesehen
      • IMG_0146.jpg

        1,26 MB, 3.024×4.032, 25 mal angesehen
      • IMG_0147.jpg

        1,3 MB, 3.024×4.032, 30 mal angesehen
      • IMG_0148.jpg

        1,1 MB, 3.024×4.032, 27 mal angesehen
      Die Vorteile von Carbon sind schneller erfühlt, als erzählt.


      Team Boost Beatz Burger
    • Nabend zusammen,


      erstmal danke für euren weiteren Tipps.
      Heute war es dann endlich so weit, ich konnte die erste Fahrt machen. Einmal um den Block direkt zu Aral erstmal 102 rein.

      Folgende Sachen sind mir aufgefallen:

      Erstens: Kupplung kommt nach dem Entlüften sehr früh und Pedal geht auch seinen vollen Weg von allein nicht zurück.
      Werde ich wohl nochmal entlüften müssen.



      Zweitens: Schaltung ist völlig verfriemelt, Gänge gehen schwer rein und der Rückwärtsgang gar nicht.
      Könnte ich da beim Zusammenbau vom Schaltturm irgendwas falsch gemacht haben? Schaltseile sind die alte Version ohne diese Einstellmöglichkeit mit aufdrehen und zuschnappen lassen.
      Weis jemand, wie man die alte Version einstellen kann?


      Drittens: ich glaube, er zieht noch irgendwo Nebenluf, er geht beim an die Ampel heranrollen aus und nach einem Gasstoß im Leerlauf fängt er erstmal an zu sägen und geht dann auch fast aus bevor er sich einpendelt.


      Zumindest fährt er jetzt schonmal *jump2*
      Die Vorteile von Carbon sind schneller erfühlt, als erzählt.


      Team Boost Beatz Burger
    • Hallo in die Runde,

      in den letzten Wochen ist wieder einiges passiert.

      Das Problem mit der Schaltung konnte ich lösen, der Epytec Getreibehalter hat zu hoch aufgebaut sodass der Schaltturm nicht weit genug runterging für den Rückwärtsgang. Konnte ich dann mit der Schrubscheibe lösen.


      Kupplungspedal habe ich mit der Langmutter nach justiert, seitdem ist der Punkt wo die Kupplung kommt perfekt.


      Heute habe ich noch Oldschool, mit Bindfaden die Spur eingestellt und das Fahrwerk angepasst, dass er von der Höhe überall gleich steht.


      Sicherung für das Batteriekabel im Innenraum hat heute auch noch seine Absicherung bekommen.


      Letzte Woche bin ich tatsächlich liegen geblieben bei der ersten längeren Probefahrt, Kühlwasserschlauch abgerutscht am Wasserrohr unter dem Külmittelflansch, was sich dann offenbarte, war meine Vergesslichkeit. Ich hatte das Rohr eingekürzt bevor ich den Motor reingehängt habe, aber keine Wulst darauf geschweißt....

      Also durfte ich bei dem Lackier- und Karosseriebetrieb, bei dem ich gestrandet bin auf dem Hof den halben Motor zerlegen, um an das Rohr zu kommen, die Jungs haben mir dann eine Wulst aufgeschweißt. Gab ne Kiste Bier am Folgetag für die nette Hilfe.


      Kleinigkeiten wie Haubenhaken kürzen und Kabelbruch im Drehzahlsignal lass ich mal unter den Tisch fallen.


      Jetzt steht nur noch am 29.07 die Softwareabstimmung aus, dann läuft er hoffentlich auch perfekt.
      Bilder
      • 21FEDA9B-C560-4311-8A1B-3464D0CE6B8E.JPG

        2,54 MB, 2.160×3.840, 44 mal angesehen
      • IMG_0245.jpg

        1,26 MB, 3.024×4.032, 31 mal angesehen
      • B133D5E0-8352-4B61-97D1-5B8FD25CE5F5.JPG

        223,67 kB, 750×1.334, 38 mal angesehen
      Die Vorteile von Carbon sind schneller erfühlt, als erzählt.


      Team Boost Beatz Burger
    • Guten Abend in die Runde,

      ich wollte mich mal wieder melden nach etwas gefahrenen KM und einiger Zeit um die letzten Kinderkrankheiten zu finden.

      Die Tage ging es nochmal rund, es sind doch nochmal neue Einsätze für die Einspritzdüsen und neue Einspritzdüsen an sich reingekommen. Durchfluss bleibt gleich, nur die Bauform hat sich geändert.
      Die alten Düsen mit dem langen Hals haben leider immer gegen die Wand gespritzt, sodass kein sauberes Spritzbild entstand.
      Nach den ersten VCDS Log´s habe ich auch gesehen, dass er etwas Zündung zieht, wenn ich im 4. und 5. Gang voll drauf bleibe.
      Nach ein bisschen Suche und Telefonaten war dann schnell klar, dass die Bosch Zündkerzen der Grund dafür waren.
      Bei einer befreundeten Tuning-Firma, welche 1/4 Meile Autos baut, habe ich kurzerhand Rennzündkerzen bekommen, diese noch etwas gedrückt und vorbei war das Zündung ziehen.


      Anschließend mal noch im 4. Gang 100 - 150 gemessen. Ich denke 5,5 Sek zu zweit bei halb vollen Tank ist schon Ok für den Anfang. Zum Ende hin konnte ich noch einen Golf 8 GTI Performance ärgern, was ein Spaß.


      Ende Oktober kommt dann final noch ein Prüfstandlauf und dann ist die Saison auch erstmal vorbei.
      Anbei ein paar Bilder für euch.
      Bilder
      • IMG_0484.jpg

        1,41 MB, 3.024×4.032, 15 mal angesehen
      • IMG_0491.jpg

        1,34 MB, 3.024×4.032, 11 mal angesehen
      • IMG_0490.jpg

        1,3 MB, 3.024×4.032, 15 mal angesehen
      • IMG_0927.jpg

        1,36 MB, 4.032×3.024, 15 mal angesehen
      • IMG_0928.jpg

        1,71 MB, 3.024×4.032, 13 mal angesehen
      • Boost Beatz Burger-10.jpg

        1,34 MB, 2.048×1.365, 25 mal angesehen
      • 5b629f3e-0b93-4c5e-a1dc-2979728dbb8f.JPG

        81,86 kB, 1.024×768, 27 mal angesehen
      Die Vorteile von Carbon sind schneller erfühlt, als erzählt.


      Team Boost Beatz Burger
    • Gefällt mir sehr gut dein Umbau.

      Welche Benzinleitungen hast du verwendet.
      Die Leitungen sind ja auch nicht mehr alle brauchbar vond er Qualität.
      Scirocco II 2.0/16V Bj. 1986 ( seit 1993 im Besitz), Leder, EFH, Servo, KW Gewinde, WRD Mesh 8 u. 9x16, bekommt gerade AGU mit 02J und hyd. Kupplungsbetätigung

      Golf I Cabrio Bj. 1990, Leder, EFH, Servo, el. Verdeck, 50er H&R Federn, Le Castelette 15", rote Fifft Heckleuchten und schwarze Fifft Blinker vorne
    • @bert ich habe ganz normale genommen, welche aussehen wie Serienschläuche. Wichtig ist nur, dass diese innen Gewebe haben für die hohen Drücke. Hatte zuerst welche mit Stahlflex Ummantelung, die sind mir um die Ohren geflogen und hätten fast zum Fahrzeugbrand geführt. Bezogen habe ich die Schläuche bei Beth Rennsporttechnik.
      Die von MK1 Garage welche @Nikos reingestellt hat, sollten auch gehen, solange sie mit Gewebe sind.


      @Cordi ich habe noch nicht zusammengerechnet, da bei mir auch noch der TÜV ansteht. Bin bisher nur mit roten Brettern unterwegs gewesen. So richtig Low Budged ist aber bei mir auch nicht mehr, da ich die kompletten Achsen und Lager sowie Motorraum neu gemacht habe. Ich kann am Ende aber mal zusammenrechnen, was alles ohne die Teilrestaurierung gekostet hätte, falls da Interesse besteht. Du kannst uns aber gerne an deiner Kontroversen Diskussion teilhaben lassen, vlt können wir ja etwas beitragen :)
      Die Vorteile von Carbon sind schneller erfühlt, als erzählt.


      Team Boost Beatz Burger
    • @Cordi also 1500€ kann ich ganz klar verneinen, selbst wenn du wie in meinem Fall günstig einen kompletten Spender kaufst, wo du Getriebe, Motor, Schaltung etc schon hast und den Spender schlachtest und was verkaufst, kommst du damit nicht hin.
      Allein Material Abgasanlage mit Schalldämpfer, die größere Bremse, Ladeluftkühler, Lüfter, 200 Zellen KAT, Motorhalter, selbst Kabelbaum anpassen an die G1 ZE kostet irgendwo Geld, das läppert sich zusammen.

      Du kannst so einen Umbau günstig machen, wenn du Motor etc alles Serie lässt und so alt und gebraucht alles reinbaust und wirklich alles vom Spender übernimmst mit AGA und dem alten KAt etc vlt für 2 - 2,5k die Frage ist dann, was der TÜV dazu sagt und ob das Sinn macht. TÜV Kosten allein sind ja mindestens 1200€. Dann hast du einen günstigen Umbau, hast aber hohe Folgekosten und Zeitaufwand, weil du immer irgendwo wieder ran musst.

      Im schlechtesten Fall baust du noch einen 50PS Standart Golf um, da muss alles größer und besser werden, beim 2H im Cabrio lässt sich noch einiges übernehmen, wie Antriebswellen, Kühler, Stabbi, Achsen etc.
      Die Vorteile von Carbon sind schneller erfühlt, als erzählt.


      Team Boost Beatz Burger
    • Bin auch gerade am 1,8t Umbau bei, allerdings im Golf 2

      Und ich versuche dabei auch "Low" in Sachen kosten, kaufe nur wenn es echt Preiswert und gut ist....habe ja Zeit...

      ► Spender Audi A3 1,8t Bj.2000 207Tkm MKB:ARZ / Auto läuft war nur das Kraftstoffpumpenrelai defekt / hatte mal einen Frontschaden / 299€
      ► Golf 2 MADISON Bj.1991 / knapp 52Tkm gelaufen / 990€
      ► Plus Achsen Vo. Hi. / Golf 3 / 80€
      ► Mark 20 / 80€
      ► Golf 2 16v Tacho / 140€
      ► AP Gewinde gebraucht für 180€
      ► allein alle Verschleisteile wie Bremsen / Buchsen / Zahnriemensatz / Hydros usw. bin ich schon bei locker bei 600€

      Jetzt kommen natürlich auch die Sachen die Teuer sind:
      - H-Schaft / 319€
      - ACL Pleul / + Hauptlagerschalen 150€
      - usw. usw.

      Wird echt schwer in Sachen LowBudget....

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Brother-Loui ()

    • Jetzt frag ich mich, wozu ich bei einem Low-Budget-Umbau H-Schaft-Pleuel benötige?

      Um aus Sicht Preis-Leistungsverhältnis, auch in Hinblick auf eine relativ stressfreie Eintragung bzgl. Abgas zu kommen (also in meinen Augen kein so n Mist mit AGU K04 Umbau), sollte man halt gleich einen Basis-K04 Motor nehmen. So einen Umbau machst, wenn es vernüftig sein soll, unter 5.000€ never ever.
    • Rabbit Pickup schrieb:

      Jetzt frag ich mich, wozu ich bei einem Low-Budget-Umbau H-Schaft-Pleuel benötige?

      Um aus Sicht Preis-Leistungsverhältnis, auch in Hinblick auf eine relativ stressfreie Eintragung bzgl. Abgas zu kommen (also in meinen Augen kein so n Mist mit AGU K04 Umbau), sollte man halt gleich einen Basis-K04 Motor nehmen. So einen Umbau machst, wenn es vernüftig sein soll, unter 5.000€ never ever.
      H-Schaft hast Du natürlich recht (hat später noch seine Berechtigung), deshalb stand es gesondert weiter unten.
      Mir ging es oben um die günstig besorgten Teile, wo man da allein schon ankommt.

      Zurück zum eigentlichen Thema :)