Miro´s 1.8T Maxx ECU Projekt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Glückwunsch! Versorg uns gern mit Fotos und der ganzen TÜV-Story.

      Um die kleine Dichtung am NW-Spanner bzw. Versteller zu wechseln muss der Kram raus, musste ich zum Glück noch nicht tauschen.

      Leider liegt mein schlaues Buch in der Werksatt, sonst hätt ich dir gern ein paar Infos geschickt.

      Grüße
      Marc
    • Nabend zusammen,

      zur Geschichte: Montags Nachprüfung bei uns bei der DEKRA gehabt in Magdeburg (20€) am Nachmittag die Unterlagen nach Hamburg geschickt.
      Dienstag Telefonat mit dem Herren aus Hamburg, wilde Thesen bezüglich der neun Typenplakette. DEKRA sagt ist nicht notwendig, Hamburg sagt ist notwendig, sonst gibt es keine Unterlagen.
      Hintergrund ist, dass mit 4 Leuten im Auto, Gepäck und vollem Tank natürlich die zulässige maximale Achslast der Vorderachse überschritten wird.
      Solange dies nicht im Leergewicht passiert, ist es nur wichtig für die Polizeikontrolle. In Hamburg wollten sie die Achslast einfach erhöhen von 765 KG auf 820KG, allerdings ist ja an der Achse nichts verändert worden, was das rechtfertigt. Nach langer Diskussion, hieß es dann, wenn ich die Plakette jetzt bei Ihm bestelle (60€ mit Versand) würde er die TÜV unterlagen am Folgetag los schicken.
      Ich wollte einfach nur meine Unterlagen und habe den misst bestellt.
      Ende der Geschichte, ich habe noch weitere 1,5 Wochen gewartet bis die Unterlagen losgeschickt wurden und habe nochmal eine Rechnung bekommen für eine weitere TÜV Nachprüfung in Hamburg (63€ und Post Brief Versand 3€).
      Die haben in Hamburg also nochmal 63€ genommen dafür, dass die sich die unterlagen der DEKRA aus Magdeburg angeguckt haben... unfassbar.

      Egal, jetzt darf ich legal fahren und habe das WE jetzt schon 300KM abgespult voller Freude, nur das Thema mit der Kettenspanner Dichtung muss ich irgendwie noch angehen.
      Sonst rennt der kurze aber wie die Feuerwehr <3

      Von Freitag-Sonntag kommende Woche steht erstmal unser Event "Horizon Trackday" in Allstedt auf dem Flugplatz an, welches ich mit organisiere, danach kümmere ich mich dann um die süppige Dichtung.
      Bilder
      • IMG_7145-Enhanced-NR.jpg

        1,6 MB, 2.048×1.365, 28 mal angesehen
      Die Vorteile von Carbon sind schneller erfühlt, als erzählt.


      Team Boost Beatz Burger

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Miro ()

    • Miro schrieb:

      Nabend zusammen,

      zur Geschichte: Montags Nachprüfung bei uns bei der DEKRA gehabt in Magdeburg (20€) am Nachmittag die Unterlagen nach Hamburg geschickt.
      Dienstag Telefonat mit dem Herren aus Hamburg, wilde Thesen bezüglich der neun Typenplakette. DEKRA sagt ist nicht notwendig, Hamburg sagt ist notwendig, sonst gibt es keine Unterlagen.
      Hintergrund ist, dass mit 4 Leuten im Auto, Gepäck und vollem Tank natürlich die zulässige maximale Achslast der Vorderachse überschritten wird.
      Solange dies nicht im Leergewicht passiert, ist es nur wichtig für die Polizeikontrolle. In Hamburg wollten sie die Achslast einfach erhöhen von 765 KG auf 820KG, allerdings ist ja an der Achse nichts verändert worden, was das rechtfertigt. Nach langer Diskussion, hieß es dann, wenn ich die Plakette jetzt bei Ihm bestelle (60€ mit Versand) würde er die TÜV unterlagen am Folgetag los schicken.
      Ich wollte einfach nur meine Unterlagen und habe den misst bestellt.
      Ende der Geschichte, ich habe noch weitere 1,5 Wochen gewartet bis die Unterlagen losgeschickt wurden und habe nochmal eine Rechnung bekommen für eine weitere TÜV Nachprüfung in Hamburg (63€ und Post Brief Versand 3€).
      Die haben in Hamburg also nochmal 63€ genommen dafür, dass die sich die unterlagen der DEKRA aus Magdeburg angeguckt haben... unfassbar.

      Egal, jetzt darf ich legal fahren und habe das WE jetzt schon 300KM abgespult voller Freude, nur das Thema mit der Kettenspanner Dichtung muss ich irgendwie noch angehen.
      Sonst rennt der kurze aber wie die Feuerwehr <3

      Von Freitag-Sonntag kommende Woche steht erstmal unser Event "Horizon Trackday" in Allstedt auf dem Flugplatz an, welches ich mit organisiere, danach kümmere ich mich dann um die süppige Dichtung.
      Moin Glückwunsch
      ich verstehe deine Aufregung ,ich denke mir das jedes mal mit diesen Ar....... .
      Man ist mittlerweile echt nur noch dankbar wenn was anständig eingetragen ist was es im endefekt kostet ist fast egal .
      Mfg Martin
      Drive your Shit *rofl*
    • @1er-Cab danke für die Blumen :)

      für den 1.8T Umbau brauchte ich diesen Endschalldämpfer: carparts-strasmann.de/turbosch…tc.-modelle-mit-k04-umbau

      200 zeller KAT: carparts-strasmann.de/katalysa…ortkat-fuer-1.8t-umbauten

      beides in Verbindung gibt es ein Gutachten bei der Firma ETP bis hin für GT28 Lader.
      Die Rohre dazwischen inklusive Downpipe darfst du dir dann selber bauen :)
      Die Vorteile von Carbon sind schneller erfühlt, als erzählt.


      Team Boost Beatz Burger
    • Miro schrieb:

      @1er-Cab danke für die Blumen :)

      für den 1.8T Umbau brauchte ich diesen Endschalldämpfer: carparts-strasmann.de/turbosch…tc.-modelle-mit-k04-umbau

      200 zeller KAT: carparts-strasmann.de/katalysa…ortkat-fuer-1.8t-umbauten

      beides in Verbindung gibt es ein Gutachten bei der Firma ETP bis hin für GT28 Lader.
      Die Rohre dazwischen inklusive Downpipe darfst du dir dann selber bauen :)

      Nicht schlecht, aber ohne Mittelschalldämpfer ???


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...
    • Naja wenns mit Gutachten ist und man die bis zum nem GT28 für ne Eintragung nutzen kann ist es am Ende viel gesparte Mühe, Zeit und Geld.


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...
    • Sehe das wie @Lauti zumal man dann den Rest auch frei bauen konnte.
      Ich habe damals für den KAT um die 450€ bezahlt und der Endschalldämpfer war auch um einiges Günstiger, Inflation sein Vater halt...

      Thema Mittelschalldämpfer hätte ich im Nachhinein gerne einen drinnen, gerade beim Abtouren gibt es da ein unangenehmes Drehzahlfenster, wo er für meinen Geschmack zu sehr dröhnt. Ich würde auch lieber den Turbo hören statt den lauten Auspuff.
      Aber ich weiß nicht, was der TÜV dazu sagt. Wenn ich da nachträglich einen MSD einbaue, trotzdem dass es leiser wird, quäken die bestimmt wieder herum. :whistling:
      Die Vorteile von Carbon sind schneller erfühlt, als erzählt.


      Team Boost Beatz Burger
    • Guten Abend zusammen,

      zwischen der ganzen problemlosen Fahrerei möchte ich heute mal wieder ein Erfahrungsbericht zum Thema basteln mit euch teilen.
      Wenn man viel fährt, fallen ein die ein oder anderen Dinge auf, die noch etwas feinschliff, vertragen könnten.
      So zum Beispiel bei mir die Schaltung.


      Problem ist, dass ich die alten Schaltseile vor BJ 99 habe, welche fest sind und sich vorne nicht trennen lassen über den Dreh-Klickverschluss.
      Zudem finde ich die Schaltwege etwas zu lang, gerade auch weil ich relativ groß bin und die Sitzposition eh bescheiden ist im Cabrio, ich muss also beim Schalten von 2 in 3 immer etwas mit dem Oberkörper nach vorne.
      Also habe ich mir von Epytec eine "Schaltwegverkürzung "und die passenden Hülsen für das Schaltseil bestellt, damit die Schaltung knackiger wird.
      Soweit die Theorie, in der Praxis war alles wieder ziemlicher misst....

      Punkt 1, die Hülse für das Schaltseil, soweit so gut. Problem ist nur, dass das Schaltseil zwar kein Spiel, mehr hat in der Buchse, aber eben auch nicht mehr um die Achse der Schraube, welches es in gewissen maße braucht um die Gänge einlegen zu können. Beim original wird das über kleine Schlitze in der Buche realisiert, damit sich das Seil etwas bewegen kann.


      Ich habe jetzt Kupferdichtringe untergelegt, die Schraube mit Schraubensicherung benetzt und nicht ganz fest gebrummt. So ist noch etwas Spiel, das Schalten aber trotzdem nicht mehr so labbrig.
      Blöd ist nur, dass die Schaltwegverkürzung nur für die Links/rechts Bewegung in der Gasse ist, statt beim Gang einlegen, wie ich es eigentlich wollte :whistling:


      Anbei findet Ihr noch Bilder vom "Schaltgestänge" von Epytec und das labbrige original Plastikteil.
      Heute konnte ich dann endlich auch mal eine Domstrebe verbauen, welche mir wirklich ein Grinsen ins Gesicht gezaubert hat.
      Ich hätte niemals gedacht, dass man den Unterschied doch so sehr merkt, aber das Cabrio fährt jetzt einfach dahin, wohin man lenkt, irre.

      Nächste Woche kommen dann noch neue Felgen, insofern der Verkäufer mich bei Kleinanzeigen nicht über das Ohr gehauen hat, Bilder folgen dann. :thumbup:
      Bilder
      • IMG_3720.jpg

        992,51 kB, 2.268×4.032, 7 mal angesehen
      • IMG_3723.jpg

        987,52 kB, 4.032×2.268, 7 mal angesehen
      • IMG_3748.jpg

        1,06 MB, 4.032×2.268, 18 mal angesehen
      • IMG_3750.jpg

        1,04 MB, 2.614×1.470, 12 mal angesehen
      Die Vorteile von Carbon sind schneller erfühlt, als erzählt.


      Team Boost Beatz Burger
    • Moin Miro!

      Schön von dir zu lesen.

      Das ist völlig normal, macht aber auch Spaß, und die Karre wird immer besser.

      Ich habe die ersten zwei Jahre auch immer wieder Sachen umgebaut, weil meine Umstzung schlecht war, oder die Qualität der Teile mies war.

      Andere Ding sind gut gemeint, in der Praxis läuft OEM dann aber besser.

      Viel Erfolg bei der Schaltung!
      Ich fahre ja die 02J Schaltung mit Verkürzung am Schaltturm am Getriebe, ist auch in meinem Umbaubericht beschrieben.

      Grüße Marc
    • @real_rascal Problem ist, dass ich die alten Schaltseile habe und dementsprechend auch eine andere Umlenkung und Anbindung.
      Ich müsste dann also andere Schaltseile und Umlenkungen bzw Schaltturm kaufen und so viel Aufwand sollte es dann auf die schnelle doch nicht sein...


      Apropos schnell, wollte heute bei den milden Temperaturen mal fahren und die neue Schaltung ausprobieren, klassischer Pustekuchen....
      Kein Rückwärtsgang Zuhause... durch die Aluhülse ist das Schaltseil so unbeweglich, dass man es nicht eingestellt bekommt.
      Habe die Schaltwegverkürzung aus Metall drinnen gelassen, aber die Alu-Hülsen wieder durch das Gummi ersetzt, schaltet wieder wie eine 1.


      Fazit für die Nachwelt: Epytec Hülsen für Schaltseil nicht empfehlenswert.
      Die Vorteile von Carbon sind schneller erfühlt, als erzählt.


      Team Boost Beatz Burger
    • Mahlzeit,

      Männers es ist wieder einiges passiert die letzten Wochen und ich brauche mal wieder eure Hilfe!

      Vorweg die unschönen Ereignisse, ich bin liegen geblieben...
      Da wollte ich doch auf unserer Stadtautobahn nur kurz einen LKW Überholen und auf einmal keine Leistung mehr, im Rückspiegel sehe ich nur Flüssigkeit auf der Straße, ich dachte sofort an einem Motorschaden. Also Warnweste an und raus aus dem Auto, Motorhaube auf und... nichts!
      Beim über die Leitplanke steigen sehe ich dann wie es vor dem rechten Hinterrad herausläuft.
      Benzinschlauch geplatzt....

      Cutter-Messer, 7er Nuss und kleine Ratsche haben geregelt. Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich mich im Regal vergriffen haben muss, der Benzinschlauch war völlig aufgequollen und weich. Mit Gewebe war er aber nicht für Kraftstoffe anscheinend.
      Zum Glück noch alles in der Garage liegen gehabt und dieses Mal auch ein Schlauch für Kraftstoffe...


      Nun zu den guten Nachrichten, ich habe endlich Felgen geschossen bei Kleinanzeigen für einen fairen Kurs. Zudem waren noch Contis drauf in 195/45, diese Dimension wollte ich sowieso mal testen, da mein Tacho immer 10Km/h zu viel angezeigt hat mit der 40er Flanke. Jetzt sind es nur noch 5 Km/h, damit kann ich leben.



      Allerdings sind die Ultraleggera mit den 195/45 nur 0,5 KG leichter pro Rad als meine 195/40 mit Stahlfelgen... da hatte ich mir etwas mehr erhofft, aber die Stahlfelgen schienen schon gut leicht zu sein.

      Jetzt zu dem Thema, wo ich eure Hilfe brauche.

      Mir ist aufgefallen das ich vorne rechts mehr Restgewinde habe als vorne links, ca 1 cm allerdings steht er vorne rechts höher als vorne links *schildhau*
      Keine Ahnung wieso, habe schon die Querlenker gelöst, weil ich dachte, dass er da verspannt ist, hat aber nichts gebracht. DOmlager etc sieht aiuch alles normal aus, hat von euch einer eine Idee?

      vorne links, Kotflügel Rad Mitte 29,5 cm


      vorne rechts Kotflügel Rad Mitte 30 cm

      anbei noch weitere Bilder mit den neuen Felgen.
      Bilder
      • IMG_3809.jpg

        1,09 MB, 4.032×2.268, 6 mal angesehen
      • IMG_3811.jpg

        1,1 MB, 4.032×2.268, 6 mal angesehen
      Die Vorteile von Carbon sind schneller erfühlt, als erzählt.


      Team Boost Beatz Burger
    • Das mit der restgewinde Differenz ist zu vernachlässigen. Miss lieber radmitte kotflügel Kante. dort solltest du rechts und links gleich haben.

      Allein wegen dem Motorumbau kann das schon passieren das die Achslasten unterschiedlich sind von Fahrer zu Beifahrerseite :)


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...