Miro´s 1.8T Maxx ECU Projekt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Miro´s 1.8T Maxx ECU Projekt

      Hallo Zusammen,

      ich bin Lucas 29 Jahre jung und werde diesen Winter mein Golf 1 Cabrio auf 1.8T AGU umbauen.
      Ich weiß, dass es schon einige Umbau Berichte gibt, jedoch sind einige schon etwas älter.
      Das hier wird quasi etwas aktuelleres in Zeiten der Elektromobilität eben.
      Zudem werde ich nicht wie die meisten den Motor Genrell neu aufbauen sondern alles so günstig wie möglich halten, aber eben noch mit Verstand und Sicherheit.
      Mir geht es in erster Linie darum das der Motor läuft und fährt im Cabrio, eskaliert wird später.
      Man brauch ja auch Beschäftigung die nächsten Winter *schildhau*


      Anbei starte ich den Bericht mit dem aktuellen Zustand meines Classic. ( NR Unbekannt)


      EZ 29.03.1994
      2H
      Uni Schwarz mit Quartett Ausstattung.
      Nach 12 Jahren Standzeit und 2 Jähriger Restauration, fährt er die 2. Saison.
      Momentan mit Golf 2 GTI SG, Fächerkrümmer, Eigenbau Ansaugung und straffer Zündung.
      Getriebe ist ein 4s aus dem Golf 2.
      Bilder
      • IMG_4317.jpg

        2,13 MB, 2.048×1.365, 34 mal angesehen
      • IMG_4322.jpg

        1,58 MB, 2.048×1.365, 41 mal angesehen
      • IMG_4333.jpg

        1,71 MB, 2.048×1.365, 38 mal angesehen
      • IMG_4340.jpg

        2,18 MB, 2.048×1.365, 51 mal angesehen
      Die Vorteile von Carbon sind schneller erfühlt, als erzählt.


      Team Boost Beatz Burger

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Miro ()

    • Guten Abend zusammen,

      erstmal großen Dank an @real_rascal dein Körbchen ist für mich quasi eine Legende!

      Heute gibt es mal Bilder vom Spender, ich wollte gerne ein komplettes Auto, statt alles einzeln zu kaufen.
      So weiß ich, dass der Motor läuft(oder eben auch nicht), das Getriebe schaltet etc pp.

      Geworden ist es dieses liebevoll, optisch aufgewertet Schmuckstück.
      Golf 4 GTI Exclusive mit AGU und Recaro Innenausstattung. Geschossen für 650€.
      Dazu gab es zwei Satz 18 Zoll Felgen, die ich direkt verkauft habe und damit den Kaufpreis wieder raus hatte.


      Los ging es dann gleich mit Umbau auf TFSI Zündspulen, da ich schon bei der Probefahrt Zündaussetzer hatte.
      Damit schnurrte der AGU erstmal wieder...
      Natürlich alles selbst umgebaut ohne die teuren Adapter Kabel.
      Kabel danach eingepackt und ordentlich verlegt. Zündendstufe ist natürlich auch rausgeflogen.
      Kerzen mit höherem Wärmewert nicht vergessen.
      Bilder
      • IMG_5584.jpg

        2,29 MB, 1.536×2.048, 48 mal angesehen
      • 4c0dca19-c38f-4311-9c86-649487691dc5.JPG

        1,19 MB, 2.048×1.536, 40 mal angesehen
      • bfe4a1d5-159d-423d-ac96-ea82b4037ae0.jpg

        1,2 MB, 2.048×1.562, 50 mal angesehen
      • 7e497815-6155-45b6-9698-1b39f36847f6.JPG

        922,59 kB, 1.536×2.048, 37 mal angesehen
      • 629e1f8d-5dc8-44aa-a452-72c97b2436a1.jpg

        1,23 MB, 2.048×1.535, 50 mal angesehen
      • 9fb8d801-ba61-4736-ba1f-6ceb724c9344.JPG

        946,91 kB, 1.536×2.048, 33 mal angesehen
      Die Vorteile von Carbon sind schneller erfühlt, als erzählt.


      Team Boost Beatz Burger
    • Guten Morgen,

      heute mal in der Frühe, bei dem Sturm habe ich mir mal den Luxus gegönnt von zu Hause zu arbeiten, der Pandemie sei dank ist das Möglich.


      Am Morgen starten wir auch gleich mit Kummer und Sorgen am 1.8T.
      Natürlich hat der 1.8T an sich so einige Problemchen, wenn er in die Jahre kommt, was mich aktuell auch noch beschäftigt.
      Wir bleiben aber erstmal noch in der Vergangenheit. Großer Service steht an!


      Dabei habe ich mir ganz im Sinne des Low Budged lediglich die Lager angeguckt, wie zbsp Kurbelwelle etc.
      Öldruck geprüft und den Motor einmal gespült. Lager für gut befunden, der regelmäßigen Ölwechsel und der 10 Jahre Frauenhand sei Dank.


      Allerdings sind die ersten 1.8T Problematiken aufgetaucht, Ölstabhalter gebrochen, Ölsieb teilweise zu wegen stümperhaft abgedichteter Ölwanne und die üblich undichten Unterdruckschläuche.


      Eine Ladedruckanzeige hat auch Einzug gehalten, um zu gucken, ob bereits eine Software auf dem Auto ist, konnte ich während der Probefahrt aufgrund der Zündaussetzer nicht testen. Ergebnis: Serie!
      Bilder
      • IMG_1840.jpg

        2,27 MB, 1.536×2.048, 25 mal angesehen
      • IMG_1799.jpg

        1,64 MB, 1.536×2.048, 29 mal angesehen
      • IMG_1798.jpg

        2,24 MB, 1.536×2.048, 22 mal angesehen
      • IMG_5718.jpg

        972,02 kB, 1.455×2.048, 34 mal angesehen
      • IMG_1822.jpg

        1,67 MB, 2.048×1.536, 23 mal angesehen
      • IMG_1820.jpg

        1,66 MB, 1.536×2.048, 24 mal angesehen
      • IMG_1575.JPG

        1,59 MB, 1.536×2.048, 24 mal angesehen
      Die Vorteile von Carbon sind schneller erfühlt, als erzählt.


      Team Boost Beatz Burger
    • Hallo,

      ich hoffe, Ihr habt den Sturm alle überstanden und seid wohl auf.
      Grüße gehen raus an @KindDerSonne wir haben in SA eine Whats App Cabrio Gruppe falls da Interesse besteht.
      Da gibt es immer Hilfe und wir machen uns spontane Ausfahrten aus. :thumbsup:


      Ich wollte euch mal eine kleine Story berichten. Während meiner Umbaupläne und Vorbereitungen stand ein Hallen wechsel an.
      Ich war vorher in einer kleinen abgerockten Halle mit 4 Leuten auf einem Hof mit afrikanischen Export Autohändlern.
      Was soll ich sagen es war immer viel los, viele Autos im Weg und zu 4. in einer kleinen Halle geht auch nie gut! Also musste etwas Neues her um in Ruhe und mit Platz den Umbau starten zu können.
      Als dann der große Tag des Umzugs anstand, habe ich die Zeit genutzt, um in der neuen Halle gleich mal die Cabrio-Teile zu sortieren.
      Man geht im Kopf durch, ob alle Teile da sind, man hat ja nicht alles alleine gepackt, es sind ja einige Helfer zusammen gekommen.
      Abends dann tot ins Bett gefallen, soweit so gut....


      Nächsten morgen schießt es mir wie ein Blitz in den Kopf, der HJS 200 Zellen KAT, den hattest du beim Sortieren nicht in der Hand, der ist WEG!!!! 8|
      Nachdem ich alles nochmal im Kopf durchgegangen bin, hab ich mich doch nochmal auf den Weg in die neue Halle gemacht um zu suchen.
      Was soll ich euch sagen, man wird halt nicht jünger! Natürlich war er noch da, nur in einer kleineren Verpackung als erwartet.


      Ich Nutze die Story gleich mal um euch meinen Teileschrank zu zeigen für den Umbau, sowie die neue Querlenkerstrebe. Im Hintergrund sieht man schön die alte Halle und auf dem letzten Bild lässt sich die neue erahnen, die werdet Ihr diesen Winter aber noch zu sehen bekommen, wenn diese fertig ist.


      P.S. wisst Ihr wie ich die Bilder direkt in den Beitrag laden kann? So könnte ich die besser kommentieren.
      Bilder
      • IMG_2381.jpg

        2,14 MB, 1.536×2.048, 41 mal angesehen
      • IMG_2881.jpg

        2,09 MB, 1.536×2.048, 48 mal angesehen
      • IMG_2882.jpg

        1,91 MB, 1.536×2.048, 31 mal angesehen
      • dd268716-9e26-476b-9e52-212cf3c07980.JPG

        1,89 MB, 2.048×1.536, 45 mal angesehen
      • IMG_2325.jpg

        1,63 MB, 1.536×2.048, 52 mal angesehen
      • IMG_2326.jpg

        1,71 MB, 1.536×2.048, 40 mal angesehen
      • IMG_5325.jpg

        2,04 MB, 2.048×1.536, 39 mal angesehen
      Die Vorteile von Carbon sind schneller erfühlt, als erzählt.


      Team Boost Beatz Burger
    • Schönen Sonntag gewünscht,


      da ich mir in den Kopf gesetzt habe den Motor erstmal in dem Golf 4 fertig zu bauen und abzustimmen, geht es heute um das Thema Lader und Injektoren. Ist auch schon wieder ein paar Wochen her.


      Hier gehen wir für den ein oder anderen etwas weg von Low Budged. Es geht auf jeden fall günstiger aber ich habe die Komponenten so günstig angeboten bekommen, dass es für mich als Low Budged durchgeht.



      Lader ist es ein K04 001 geworden. Ich weiß ist nicht der Hochwertigste Lader aber für meine Bedürfnisse wie ich es brauche.
      Spricht früh an und hat oben raus ein paar Reserven und passt Plug-and-play.




      Injektoren sind es die 380 ccm von den großen 1.8T geworden. Ganz wichtig die mit dem langen Hals für die bessere Verbrennung. Die passenden Adapter kamen von Epytec.





      Leider waren die Originaladapter völlig verkeimt und wurden auch schonmal eingeklebt, warum auch immer...




      Vernünftig sauber gemacht und alles eingebaut. Bilder findet Ihr im Anhang.

      Lader + 4 gereinigte Düsen haben mich 150€ gekostet. Gute freunde, brauch man :thumbsup:


      Die Vorteile von Carbon sind schneller erfühlt als erzählt schrieb:


      Bilder
      • IMG_1729.JPG

        1,56 MB, 1.536×2.048, 11 mal angesehen
      • IMG_1731.JPG

        1,69 MB, 2.048×1.536, 10 mal angesehen
      • IMG_1769.JPG

        1,85 MB, 2.048×1.536, 11 mal angesehen
      Die Vorteile von Carbon sind schneller erfühlt, als erzählt.


      Team Boost Beatz Burger
    • Die Idee den Motor im Spender zu tunen finde ich gut.

      Ich hoffe du hast mit dem Lader Glück, es würde mich auch reizen den Lader zu testen.
      Die Erfahrungen zur Haltbarkeit sind da ja sehr unterschiedlich.

      Die Düseneinsätze wurden immer verklebt soweit ich weiß, ich habe die mit Silikon eingesetzt.

      Grüße
      Marc
    • Ich dachte mir, falls der Motor beim Abstimmen hops geht kann ich trotzdem weiter Cabrio fahren :)
      Außerdem weiß ich so das bis zum Einbau alles zu 100% lief, es kann dann also nur am neuen Kabelbaum liegen.
      Macht die Fehlersuche dann vlt etwas übersichtlicher.


      Denke der Lader hat ganz klar die Schwächen bei der Lagerung, aber denke da kann man ja nach helfen.
      Gibt auch Firmen, die Bieten für den Lader Stage 3 Umbau an mit 350+ PS.


      Ich hab die Düseneinsätze jetzt mit Keramikpaste eingesetzt damit, die nicht fest gammeln.
      Bis jetzt hält alles bomben fest.


      Grüße,
      Lucas
      Die Vorteile von Carbon sind schneller erfühlt, als erzählt.


      Team Boost Beatz Burger
    • Hallo Hallo,

      da ich es erst morgen wieder in die Halle schaffe um die aktuellen Probleme am 1.8T anzugehen, gibt es heute erstmal noch eine kleine Detailübersicht und Infos zur weiteren Projektplanung.
      Morgen gibt es dann hoffentlich erfolgreiches und dann auch mal aktuelleres zu berichten.

      Ladeluftkühlung: soll ausgelietert für 280PS reichen. Wollte einen Flachen haben damit er hinter dem Kühlergrill voll im Wind steht, dafür von der Tiefe etwas mehr ist. Erleichtert mir später das Bleche bauen für die Luftführung außerdem bekommt der Original-Wasserkühler mehr Fahrtwind ab. Zur Wasserkühlung später mehr habe ich mir auch eine Low Budged Variante überlegt.



      Sprittversorgung: Pumpe wird eine Bosch 044, habe dazu noch einen Catchtank, den typischen den man überall bekommt bei Turbo Zentrum etc. Ich befürchte nur, dass der nicht unten drunter passt, überlege daher den originalen vom 2H zu fahren ganz wohl ist mir dabei aber nicht.



      Schwungrad/Kupplung: Kupplung ist die bewährte VR6 Druckplatte mit T4 Kupplung, Schwung ist vom G60 Einmassen abgedreht auf 9 Kilo.



      Ansaugung: BMC Carbon Airbox, mit Anaconda Fake Ansaugschlauch und S3 LMM.

      Motorhalter: Epytec mit der Adapterplatte für die Golf 4 Schaltung


      Morgen gibt es dann mal ein Bild vom aktuellen Motorraum im Spender.
      Die Vorteile von Carbon sind schneller erfühlt, als erzählt.


      Team Boost Beatz Burger
    • Guten Abend zusammen,

      wie versprochen etwas zum aktuellen Stand.
      Leider habe ich den Fehler noch nicht wirklich gefunden bzw. vlt doch.
      Momentan ist folgendes Problem: der 1.8T läuft viel zu Fett. Im Stand spuckt der so schwarze Wolken das man meinen könnt es ist ein Diesel.
      Fahren tut er kaum, stottert und spuckt aufs übelste, Fehlzündungen kommen auch.
      Laut meinem Abstimmer habe ich angeblich eine Undichtigkeit...


      Habe in den letzten Tagen alle Unterdruckleitungen neu gemacht, Schubumluftventil erneuert, N75 erneuert, Kraftstoffdruck im Stand geprüft (2,4Bar).
      Habe alles mit Bremsenreiniger abgesprüht, nichts gefunden. Heute habe ich dann Luftmassenmesser, Kraftstoffpumpe und die gesamte Kurbelgehäuseentlüftung erneuert. Keine Veränderung...


      Langsam glaube ich, dass es mein Abstimmer einfach zu gut gemeint hat und der deswegen zu Fett läuft.
      Er läuft im Stand übrigens Lambda 0,70 - 075. Fehlerspeicher ist Leer. Kerzen jedes mal pech Schwarz nach dem er gelaufen ist.


      Messwerteblöcke im VCDS könnte ich gucken, weiß nur nicht welche und wie dann die Werte sein müssen, vlt hat ja jemand einen Tipp?


      Anbei noch die Bilder des Tages und der Stand im Motorraum.
      Bilder
      • IMG_5834.jpg

        2,2 MB, 2.048×1.536, 24 mal angesehen
      • IMG_5835.jpg

        2,04 MB, 2.048×1.536, 19 mal angesehen
      • IMG_5836.jpg

        2,04 MB, 2.048×1.536, 15 mal angesehen
      • IMG_5837.jpg

        1,67 MB, 1.536×2.048, 20 mal angesehen
      Die Vorteile von Carbon sind schneller erfühlt, als erzählt.


      Team Boost Beatz Burger
    • Zu deinem Problem wegen zu Fett laufen kann ich dir leider nichts sagen da ich beim Programmieren zu wenig durchblick habe… Die Düsen gebe ich davon mal aus, waren schon verbaut als du ihn abstimmen hast lassen oder?

      kurz was anderes zu deinem LLK: ich persönlich bin kein Freund von den Dingern welche Ein und Ausgang auf gleichen Seite haben. Flowmäßig ist mir das als Leihe so erklärt worden, als kommst du mit 200 auf der 4 spurigen Geraden von einem Moment auf den anderen in eine einspurige 180 grad Kurve. Kurz und knapp das ist nicht optimal… bei deinem Umbau denk ich nicht wirklich tragisch, da du ja nicht auf extreme Drücke bauen wirst aber es ist besser von Anfang an etwas weiter zu denken… hätte mir bei meinem Umbau auch etwas Geld gespart…. Was aber glaub ich ein größeres Problem sein wird mit dem LLK, ist der Platz im 1er für deine Verrohrung. Hier gilt wie immer wenns um Flow geht, dass die Ladeluft so wenig wie möglich umgelenkt werden und der Weg so kurz als möglich gehalten werden sollte.

      Hoffe du verstehst wie ich es meine ;)