Miro´s 1.8T Maxx ECU Projekt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Männer,

      erstmal danke für die Blumen und Antworten.

      @Sporti2E anbei ein Bild vom Riementrieb. Spannrolle ist von Epytec hab ich damals zusammen mit Motorhalter etc gekauft.
      Du kannst aber auch eine von INA nehmen, glaube die ist von einem 1.9er TDI. Wenn Interesse besteht, kann ich die Nummer mal heraussuchen. Nur der Stehbolzen von Epytec erscheint mir etwas lang...



      Der Dichtring ist heute auch angekommen, sodass ich das frisch lackierte Kühlmittelrohr endlich montieren konnte.
      Den Block hab ich heute auch noch einen Anstrich verpasst. Morgen kann dann Ansaugbrücke etc wieder dran.



      Anbei noch ein paar Bilder von den lackierten Teile von heute. Von diesen Metallkühlmittelstutzen und Verbinder etc, welche man im Netz bekommt, würde ich abraten. Ich musste stark nacharbeiten, viele Lunker und Kanten, wo was abgebröckelt ist. Musste erstmal alles geschliffen werden, vor allen die Kanten innen. Habe ich gleich mit lackiert.



      Anbei noch ein Bild von Stanley, der kam heute auch noch mit der Post. Eigentlich wollte ich ohne Kompressor auskommen, aber so ganz ohne geht es dann doch nicht.



      Zum Schluss haben wir heute noch umgeräumt. Die Golf 4 Karosse mit dem Cabrio getauscht. War gar nicht so leicht ohne Hinterachse im Golf 4.
      Bilder
      • IMG_7620.jpg

        1,19 MB, 3.024×4.032, 13 mal angesehen
      • IMG_7625.jpg

        1,33 MB, 3.024×4.032, 15 mal angesehen
      Die Vorteile von Carbon sind schneller erfühlt, als erzählt.


      Team Boost Beatz Burger
    • @Sporti2E die INA Spannrolle hat die Nummer: 531 0840 10 kostet bei Autodoc aktuell 39 € dazu brauchst du dann noch den Stehbolzen von M8 auf M10 mit der Nummer V41152 von Contitech, oder einem vergleichbaren Hersteller.
      Die Vorteile von Carbon sind schneller erfühlt, als erzählt.


      Team Boost Beatz Burger
    • Nabend Männer,

      vorweg mal eine Frage, hat einer von euch Bilder wie die Motorlager von Epytec eingepresst werden müssen, in welcher Position?

      Motor ist so weit wieder komplett und Einbau bereit. Heute wieder viel gereinigt und lackiert.
      Natürlich alles mit Drahtbürste, Schleifvlies und Bremsenreiniger, eben Low Budged.
      Die nächste große Hürde wird das Getriebe, das steht vor Dreck. Ich glaube fast, da komme ich um das Trockeneis Strahlen nicht herum...
      Nächste Woche geht es erstmal in den Urlaub und danach mit voller Kraft weiter.
      Wie immer ein paar Bilder für die interessierten unter euch.
      Bilder
      • IMG_7649.jpg

        1,36 MB, 3.024×4.032, 23 mal angesehen
      • IMG_7652.jpg

        1,21 MB, 3.024×4.032, 20 mal angesehen
      • IMG_7659.jpg

        1,4 MB, 3.024×4.032, 19 mal angesehen
      • IMG_7660.jpg

        1,27 MB, 3.024×4.032, 47 mal angesehen
      • IMG_7661.jpg

        1,41 MB, 3.024×4.032, 23 mal angesehen
      Die Vorteile von Carbon sind schneller erfühlt, als erzählt.


      Team Boost Beatz Burger
    • Mahlzeit,

      die letzten Stunden bevor es in den Urlaub geht, nutze ich nochmal um einen weiteren Zwischenstand zu geben.
      Gestern habe ich mich um das Getriebe gekümmert. Ich war mehr als positiv überrascht.
      Motor und Getriebe haben ja 248tsd Km auf dem Buckel. Getriebe hatte ich auseinander, sieht alle noch sehr gut aus, ich konnte keinen Handlungsbedarf feststellen. Sogar das Getriebeöl war noch frisch. Haben sich die Vorbesitzer also super gekümmert, der gute Eindruck beim Motor setzt sich also auch beim Getriebe fort.


      Der größere Krampf war die Reinigung von außen. Mit Zitronensäure, Bremsenreiniger und Kärcher ging das gröbste ab.
      Danach wieder Drahtbürste und Bremsenreiniger.


      In dem einen Bild sieht man mittig das Getriebe liegen im Öl verschlammten schwarzen Zustand. Die beiden anderen Bilder nach der Reinigung. Nach dem Urlaub geht es dann stramm weiter.
      Bilder
      • IMG_7578.jpg

        1,02 MB, 3.024×4.032, 39 mal angesehen
      • IMG_7709.jpg

        1,29 MB, 3.024×4.032, 41 mal angesehen
      • IMG_7710.jpg

        1,31 MB, 3.024×4.032, 30 mal angesehen
      Die Vorteile von Carbon sind schneller erfühlt, als erzählt.


      Team Boost Beatz Burger
    • Guten Abend,

      wieder frisch erholt aus dem Urlaub zurück und voller Tatendrang.
      @ex-postpolo spielt, dass eine Rolle in welche Richtung man die Spannt? Ist gespannt nicht gleich gespannt?


      Ich war Freitag und heute jedenfalls fleißig und habe am Cabrio den Motor gezogen. War alles problemlos, nur mit den Gelenkwellen musste ich etwas kämpfen, die Muttern am Radlager wollten nicht lose gehen.
      Vorderachse auch gleich mit raus, weil die Querlenker ja in PU gelagert werden.


      Ich hätte da gleich mal noch eine Frage, kann ich die originalen Sprittleitungen am Unterboden vom 2H lassen? Fahre 380ccm Düsen und eine Bosch 044.
      Die Leitungen sind vor 5 Jahren neu gekommen und wurden gleich mit konserviert.
      Durchmesser müssten 8 mm sein.
      Bilder
      • IMG_8148.jpg

        1,17 MB, 3.024×4.032, 20 mal angesehen
      • IMG_8152.jpg

        1,11 MB, 3.024×4.032, 19 mal angesehen
      • IMG_8149.jpg

        1,17 MB, 3.024×4.032, 15 mal angesehen
      • IMG_8150.jpg

        1,25 MB, 3.024×4.032, 16 mal angesehen
      Die Vorteile von Carbon sind schneller erfühlt, als erzählt.


      Team Boost Beatz Burger
    • Die Spannrolle wird immer nach oben gespannt, also im Uhrzeigersinn, weil der Zahnriemen dann besser am Nockenwellenrad anliegt. Wenn du andersrum spannst, verliert der Riemen früher Kontakt.

      Die 8mm Leitungen reichen für einen 1.8t in der Range.

      Gruß
      Rüdiger
    • Nabend Zusammen,

      erstmal Danke an @SciroccoRüdi und @ex-postpolo für den Hinweis mit der Spannrolle, werde ich morgen gleich abändern.

      Ich hätte da mal noch zwei Fragen, die mir heute beim Zusammenbau Rätsel aufgegeben haben.

      Punkt1: Gibt es längere Anlasser schrauben für das 02j Getriebe mit dem Originalen 1.8T Anlasser? Ich kann den originalen 2h Motorhalter vorne so nicht fahren, weil die Schrauben zu kurz sind. Oder brauche ich da einen anderen Motorhalter für vorne?

      Punkt 2: wo wird das Tachoritzel in das 02j geschraubt? Habe keine passende Öffnung gefunden, wo das originale Anschraubblech für das Ritzel passt.
      Bilder
      • IMG_8171.jpg

        1,23 MB, 3.024×4.032, 15 mal angesehen
      • IMG_8172.jpg

        1,2 MB, 3.024×4.032, 28 mal angesehen
      • IMG_8170.jpg

        1,19 MB, 3.024×4.032, 15 mal angesehen
      Die Vorteile von Carbon sind schneller erfühlt, als erzählt.


      Team Boost Beatz Burger
    • Nabend Männer,

      mal wieder danke für eure Hilfe, habe die Tachowelle mit dem Schwarzen Ritzel noch bestellt.
      Habe heute noch einiges an Teile bestellt für das WE.
      Ich würde gerne am Wochenende den Motor reinhängen, alle Halter bauen für LLK und die ganzen anderen Sachen.
      Vlt schaffe ich es auch noch die Seilschaltung umzubauen.


      Bremse, Gewindefahrwerk, Sprit am Unterboden, hydraulische Kupplung und die Vorderachse revidieren stände theoretisch auch noch an.

      Elektrik und Schweißarbeiten muss ich leider aus der Hand geben... :whistling:


      Mal gucken, wie weit ich komme.
      Die Vorteile von Carbon sind schneller erfühlt, als erzählt.


      Team Boost Beatz Burger
    • Grüße in die Runde zum abendlichen Wochenendreport,

      mein Hauptziel den Motor rein hängen hat leider nicht geklappt, ich musste am Freitag den Motorkran an seinen Besitzer abgeben, und hab diesen erst heute wieder bekommen dazu aber später mehr.

      Freitag hab ich mal wieder ein paar Teile lackiert, Motorhalter etc.
      Viel sauber gemacht und die Vorderachse zerlegt.





      Samstag habe ich mich dann entschieden, den Motorraum teils nochmal frisch zu machen, da doch hier und da einige Roststellen waren.
      Auch wenn es Low Budget ist, kann ich das so nicht lassen, wenn jetzt einmal alles draußen ist.
      Vorher/Nachher für euch.

      Das AP Fahrwerk kam noch rein und Querlenker durch geschweißt für mehr Stabilität.


      Heute sollte es dann so weit sein, endlich Motor rein hängen, wenn da nicht die tollen Epytec Lager wären *wallbang*
      Ich hab so geflucht, habe diese Lager einfach nicht in die Motorhalter eingepresst bekommen.
      Also kein Motor rein hängen....
      Habe dann heute sämtlich Halter gebaut für Ladeluft und Wasserkühler, mein Plan ist zum Glück aufgegangen.
      Habe noch etwas Platz, um die kalte Luft direkt hinterm Grill für die Ansaugung.
      Nur leider sieht der LLK echt verloren aus... Naja dafür hat er eine amtliche Tiefe.



      Bedauerlicherweise hat mir heute auch mein Elektriker abgesagt, welcher meinen Kabelbaum bauen wollte...
      Nun muss ich den wohl selber bauen, falls dazu noch jemand Tipps hat wäre ich sehr dankbar.
      Anbei noch ein paar weiter Bilder.


      Die Vorteile von Carbon sind schneller erfühlt, als erzählt.


      Team Boost Beatz Burger
    • Was war genau das Problem mit den Motorlagern ? Hast du die Halter und Lager mal nach gemessen ? Habe gerade auch eins Zerstört beim einpressen ,also neu bestellt (Febi ) und nach gemessen .Hatte fast 1mm mehr aussendurchmesser als angegeben .Habe es dann auf dem Bandschleifer nach gearbeitet und problemlos eingepresst.

      Gruss Tim
    • Hallo Männer,

      erstmal danke für eure Antworten, die Lager sind auch von Epytec mit ein wenig mehr Shore als original.
      Ich hab bei mir leider keine Presse oder ein Einpresswerkzeug.
      Wollte es eigentlich am Schraubstock machen, aber das Lager hat sich immer wieder verkanntet.
      Bevor ich es noch kaputt mache, gebe ich das lieber aus der Hand an jemanden, der eine Presse mit vernünftigem Werkzeug hat.

      @tobitobsen91: ich melde mich spätesten am WE bei dir, wenn dann der Motor hängt. Danke schonmal dafür.

      Anbei noch ein Bild vom Querlenker und T4 HBZ, den für die große S2 Bremse, mit Golf 4 Ausgleichsbehälter.
      Wie es aussieht, wird das ziemlich eng zwischen Schlauch und Bremsdruckminderer....
      Bilder
      • IMG_8319.jpg

        1,26 MB, 3.024×4.032, 27 mal angesehen
      • IMG_8320.jpg

        1,13 MB, 3.024×4.032, 22 mal angesehen
      • IMG_8322.jpg

        1,23 MB, 3.024×4.032, 16 mal angesehen
      Die Vorteile von Carbon sind schneller erfühlt, als erzählt.


      Team Boost Beatz Burger
    • Miro schrieb:

      Nabend Zusammen,

      erstmal Danke an @SciroccoRüdi und @ex-postpolo für den Hinweis mit der Spannrolle, werde ich morgen gleich abändern.

      Punkt1: Gibt es längere Anlasser schrauben für das 02j Getriebe mit dem Originalen 1.8T Anlasser? Ich kann den originalen 2h Motorhalter vorne so nicht fahren, weil die Schrauben zu kurz sind. Oder brauche ich da einen anderen Motorhalter für vorne?

      Ja, gibt es, müsste zb vom golf3 mit 02a also tdi sein. Die haben da ja auch den Halter mit dran.
      Wenn deine vom 020 aber 140mm lang ist, dann hilft dir die TN von der anderen.
      Leider gibt es die nur noch bei CP.

      N-905-493-01
      M10x140-m8x15 müsste für das 020 Getriebe sein.

      N-905-729-01
      M10x160-M8x15 sollte demnach für das 02A sein.

      Steht beim golf3 leider nicht dabei.

      Gruß Rocco

      Ladedruck Kollektiv

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Rocco () aus folgendem Grund: Teilenummern wurden ergänzt