Miro´s 1.8T Maxx ECU Projekt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Guten Morgen Rascal,

      ich verstehe voll wie du das meinst. Habe selber auch lange überlegt ich fahre ja die normale AGU Ansaugbrücke und da ist das für mich der idealere weg auch zwecks Bauen der Ladeluftstrecke. Führe das Rohr wie original im rechten Motorraum lang in den LLK und dann ein kurzer Bogen direkt in die Drosselklappe.


      Alternative wäre für 400€ eine Sharan Big Port Ansaugbrücke und neuer LLK oder neuer LLK und die Verohrung ganz wild ohne viel Platz auf der andern Seite im Motorraum bauen quasi über dem Getriebe lang, wo die ganze Ansaugung sitzt.


      Ich hatte den Motor fertig gebaut und das SG dann zum Abstimmer geschickt. Das einzige, was ich gemacht habe, während das SG nicht da war, auf S3 LMM umgerüstet wegen den 80 mm Durchfluss. Das konnte ich dann aber nicht mehr testen, weil das SG nicht mehr da war. Er meinte, ich solle den VR6 LMM nehmen aber ob S3/TT oder VR6 sollte eigentlich egal sein.


      Der VR6 LMM würde auch nicht passen, der ist zu lang, da komme ich mit meiner BMC Air Box nicht mehr hin.
      Die Vorteile von Carbon sind schneller erfühlt, als erzählt.


      Team Boost Beatz Burger
    • Ist der Geber vom VR6 und S3 LMM denn wirklich 100% gleich, also auch die Signalwerte ? Falls nicht, bekommt das Steuergerät ja falsche Werte bezüglich der Luftmasse, das würde die Probleme beim Gemisch erklären. Nicht Sachen ausschließen, die nicht sicher geprüft sind ;) Hast du ein Markenteil genommen oder ganz billig von eBay ? Da ist manchmal viel Chinaschrott dabei, der dann gar nicht funktioniert, also die Signalwerte nicht stimmen.
    • Guten Morgen Rüdi,

      du könntest nicht Unrecht haben. Habe viel gegoogelt und angeblich fahren auch einige mit den S3/TT LMM im AGU auf Seriensteuerung.
      Neuer S3 LMM war von Magna Marelli, kaufe nur Namen hafte Hersteller, weil ich dem Frieden meist auch nicht traue.

      Da ich den Jungs von Turbo Optimal schon eine Weile auf Instagram verfolge und die auch viele AGU Projekte mit GT28 Ladern machen und eben VR6 LMM Gehäuse mit den Originalen LMM vom AGU, habe ich die mal angeschrieben.


      Antwort seht Ihr im folgenden Bild.... Hab jetzt mal einen VR6 LMM bestellt was....
      Bilder
      • IMG_5843.jpg

        248,12 kB, 590×968, 14 mal angesehen
      Die Vorteile von Carbon sind schneller erfühlt, als erzählt.


      Team Boost Beatz Burger
    • Schau mal Messwertblock 7 der sollte unter 5 g/s sein und die Einspritzzeit in MWB2 auch kleiner 2ms.

      Vielleicht sind die großen Düsen auch nicht im Datenstand berücksichtigt worden. Dann kommt bei berechneter Öffnungsdauer X natürlich unerwartet mehr Sprit.

      Eigentlich sollte er mit abgezogenem Lmm laufen wenn die Düsen passen.


      Der Dumme und der Geizige kaufen immer zweimal!
    • Du musst schon die Komponenten verbauen, die der Abstimmer auch "programmiert" hat. Wenn VR6 LMM programmiert ist, wird die Kiste mit einem S3/TT LMM nicht laufen.

      Ich hab gerade ein ähnliches Thema mit einem AGU mit Motoronic 3.8. Dort hab ich von einem Abstimmer die Aussage bekommen, dass es bei der 3.8er sogar ratsam ist, immer am Fahrzeug neu abzustimmen, da schon bei geringsten Änderungen am Setup, es sein kann, dass die Kiste nicht mehr sauber läuft, wenn man nur einen Datensatz "kopiert".
    • Mahlzeit Männer,

      danke erstmal für euer Feedback, immer wieder schön mal kompetente Meinungen zu hören, sehr inspirierend *thumbup* .


      Problem ist einfach teilweise die Kommunikation. Der Abstimmer sitz 200Km entfernt in seiner Höhle der Typ, der die Software ausliest und aufspielt aber ums Eck, dazwischen findet dann die Kommunikation über 3 Ecken statt.

      Der Abstimmer meinte immer nur VR6 LMM wegen den 80 mm Durchsatz für die Luftmasse, die hätte ich ja theoretisch auch mit dem S3/TT LMM. Hätte man mir jetzt aber gesagt, dass der S3/TT LMM mit anderen werten arbeitet und das AGU SG die nicht verarbeiten kann, hätte ich das gleich anders gebaut.
      Der S3/TT LMM war ja an der BMC Airbox schon mit bei als ich die gekauft habe, von daher war es für mich günstiger die Stecker einfach um zu pinnen, statt einen neuen LMM zu kaufen, Ihr wisst ja LOW BUDGED und so.


      Jetzt lasse ich mir von einem Freund der auf EMU umgebaut hat seinen alten VR6 LMM und ein selbst gebautes LMM Gehäuse schicken und dann gucke ich welches der beiden Teile sich besser an die Airbox Adaptieren lässt.


      Ich berichte dann, das LMM Thema mit S3/TT und VR6 ist ja nicht wirklich hier erklärt, wo die Unterschiede sind etc. ich habe jedenfalls nichts gefunden.
      Die Vorteile von Carbon sind schneller erfühlt, als erzählt.


      Team Boost Beatz Burger
    • Nabend Männer,

      Der VR6 LMM ist heute gekommen.
      Eine kleine Verbesserung gibt es, beim Abtouren hält er jetzt stabil seine Leerlaufdrehzahl und säuft nicht ab.
      Vom Fahren sind wir aber noch soweit entfernt wie die Freiheitsstatur von der Chinesischen Mauer....
      Läuft immer noch viel zu fett....
      Habe euch mal die VCDS Blöcke angehängt.
      Das eine Bild ist mit normalen AGU LMM im VR6 Gehäuse, das andere mit VR6 LMM komplett.
      Mit dem VR6 LMM läuft er gefühlt etwas besser, kann aber auch Einbildung sein.


      Ich bin jedenfalls mit meinem Latein am Ende. Entweder lasse ich das SG nochmal von wem anders Abstimmen oder ich baue gleich auf EMU Classic um, womit wir in beiden fällen wieder weg von LOW BUDGED wären... *wallbang*
      Bilder
      • IMG_5877.jpg

        1,14 MB, 960×1.280, 12 mal angesehen
      • IMG_5878.jpg

        1,12 MB, 960×1.280, 8 mal angesehen
      Die Vorteile von Carbon sind schneller erfühlt, als erzählt.


      Team Boost Beatz Burger
    • Mahlzeit Männer,

      heute gibt es Erfolge zu verkünden.
      Nach langem hin und her konnte ich den Programmierer aus seiner Höhle locken.
      Haben den ganzen Vormittag am Auto verbracht und es hat sich herausgestellt, dass es zahlreiche Kommunikationsprobleme über 3 Ecken gab....
      SW war auf die falschen Düsen und Flasche Komponenten geschrieben.
      Nun ja jetzt hat er vor Ort alles gesehen die SW darauf angepasst und der Motor läuft.
      Leider vorerst auf 0,5 Bar, weil natürlich, wie sollte es auch anders sein, das N75 defekt ist.
      Bestelle die Tage ein neues und dann sehen wir weiter.
      Anbei mal noch ein Foto aus der neuen Halle, mit Spender, Cabrio und einer kühlen Limonade ;)
      Bilder
      • IMG_6022.jpg

        1,01 MB, 960×1.280, 41 mal angesehen
      Die Vorteile von Carbon sind schneller erfühlt, als erzählt.


      Team Boost Beatz Burger
    • @Golf1schmiede tatsächlich lief er Serie schon bescheiden aufgrund diverser undichten Unterdruckleitungen, defekten Zündspulen, defektem SUV etc.

      Deswegen habe ich dann angefangen den Motor leicht zu modifizieren. Schon mal in Vorbereitung, falls irgendwann mehr Leistung benötigt wird.

      Ich muss sagen in Gösser habe ich mich 2016 am Wörthersee verliebt, damals noch 4 Kästen mit nach Hause geschleppt und irgendwann gab es das dann auch bei uns im Osten zu kaufen. Seitdem steht immer ein Kasten griffbereit. Gehört halt irgendwie zum Schrauben dazu.
      Die Vorteile von Carbon sind schneller erfühlt, als erzählt.


      Team Boost Beatz Burger
    • Nabend die Herren,

      schon wieder zwei Wochen vergangen... Das Studium spannt mich gerade etwas stark ein.

      Es gibt aber wieder viel zu berichten. Meine Euphorie von vor zwei Wochen ist schnell verflogen, nachdem ich das neue Pierburg N75 Ventil angeschlossen habe und immer noch kein Ladedruck geregelt wurde....
      Manchmal muss man sich etwas Abstand vom Projekt erlauben, um mal die Gedanken zu ordnen.


      Letzte Woche ist es mir dann wie Schuppen von den Augen gefallen, Moment du hast das VR6 LMM Gehäuse mit dem alten AGU LMM verbaut....
      Ich habe mir quasi wieder den Fehler ins Haus geholt.... *wallbang*
      Never ending story LMM.


      Heute ist der neue AGU LMM gekommen, lief schon mal deutlich besser im Stand und drehte auch sauberer hoch.
      Ein Blick auf die Ladedruckanzeige brachte wieder Ernüchterung, nur 0,6 Bar...


      Dieser verflixte Ladedruck will einfach nicht steigen.

      Ich wollte eigentlich schon wieder nach Hause fahren, habe dann aber nochmal das alte originale N75 angesteckt, fragt mich nicht warum....


      Was soll ich sagen der Koffer macht Ladedruck!!!!! 1,2bar.
      Dieser K04-001 macht sogar richtig männliche Ansauggeräusche.


      Jetzt nochmal Feinabstimmung bei den Düsen hatten wir ja magerer gemacht, weil er zu fett lief, was aber im Endeffekt der kaputte AGU LMM war.


      Dann kann es auch bald losgehen mit dem Motortausch.
      Mir ist heute echt ein großer Stein vom Herzen gefallen, dass der AGU jetzt läuft.
      Die Vorteile von Carbon sind schneller erfühlt, als erzählt.


      Team Boost Beatz Burger
    • Hallo zusammen,

      ich wollte euch einen schönen ersten Advent wünschen und hoffe Ihr seid alle soweit Gesund.
      Ich war gestern nochmal in der Garage und habe ein paar letzte Log Fahrten in verschieden Lastzuständen für den Programmierer gemacht.
      Ich warte jetzt nur darauf, dass das 3.2 er Turbo Projekt von meinem Hallenpartner wieder kommt, dann bauen wir die Vorderachse für die 20 Zoll Felgen bei ihm und dann geht das Ding zum Krümmer bauen.


      Dann kann es bei mir auch endlich losgehen mit dem Motorumbau. Hoffe das der neue Motor wenigstens noch vor Weihnachten im Cabrio hängt.


      Anbei für euch ein paar Bilder.
      Bilder
      • IMG_5299.jpg

        1,74 MB, 2.048×1.365, 52 mal angesehen
      • IMG_5324.jpg

        1,76 MB, 2.048×1.365, 34 mal angesehen
      Die Vorteile von Carbon sind schneller erfühlt, als erzählt.


      Team Boost Beatz Burger
    • Hallo Hallo,

      was soll ich sagen, Verzögerung ohne Ende...
      Es geht aber endlich los.
      Motor ist quasi von alleine rausgefallen, alle Nebenaggregate ab und erstmal Kern reinigen.
      Neue Wapu aus Metall von Meyle ist schon dran.
      Zahnriemen etc. folgt morgen.
      Bilder
      • IMG_7190.jpg

        942,45 kB, 4.032×3.024, 18 mal angesehen
      • IMG_7279.jpg

        1,04 MB, 3.024×4.032, 18 mal angesehen
      • IMG_7287.jpg

        937,07 kB, 3.024×4.032, 17 mal angesehen
      • IMG_7412.jpg

        1 MB, 3.024×4.032, 19 mal angesehen
      • IMG_7418.jpg

        929,74 kB, 3.024×4.032, 19 mal angesehen
      • IMG_7408.jpg

        1,08 MB, 4.032×3.024, 20 mal angesehen
      • IMG_7409.jpg

        1,05 MB, 4.032×3.024, 20 mal angesehen
      Die Vorteile von Carbon sind schneller erfühlt, als erzählt.


      Team Boost Beatz Burger
    • Hallo,

      ich wieder. Leider warte ich seit Freitag auf Teile von VW. Ein Dichtring ist leider in Rückstand und genau diesen brauche ich um am Motor weiterzumachen *wallbang* also hieß es die letzten Tage den Spender weiter schlachten und Teile verkaufen.
      Es macht aber keinen Spaß, die Leute auf Ebay Kleinanzeigen sind einfach so unzuverlässig. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich die Karosse direkt in den Schrott geschoben.


      Habe heute angefangen, die Metallkühlmittelleitungen und diverse Halter aufzuarbeiten und neu zu lackieren.
      Neues Thermostat 80°C ist hereingekommen, hoffe, damit meine Öltemperatur in den Griff zu bekommen ohne einen Zusatzkühler fahren zu müssen. Kühler bleibt der originale vom 2H.
      Zahnriemen ist auch neu und mit neuer Selbstspannenden Rolle.
      Ölkühler kam in dem Zuge neu, da hier bei defekt das Kühlmittel sich mit dem Motoröl vermischt.


      Falls morgen der Dichtring kommt, kann ich den Motor wieder komplettieren und dann kommt der 2H aus dem Cabrio raus.
      Anbei ein paar Bilder für euch.
      Bilder
      • IMG_7510.jpg

        1,17 MB, 3.024×4.032, 19 mal angesehen
      • IMG_7515.jpg

        1,14 MB, 3.024×4.032, 16 mal angesehen
      • IMG_7564.jpg

        1,24 MB, 3.024×4.032, 13 mal angesehen
      • IMG_7576.jpg

        1,06 MB, 3.024×4.032, 11 mal angesehen
      • IMG_7578.jpg

        1,02 MB, 3.024×4.032, 12 mal angesehen
      Die Vorteile von Carbon sind schneller erfühlt, als erzählt.


      Team Boost Beatz Burger