Schwellerkante/unterer Schweller Golf 1 Cabrio lackieren/beschichten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schwellerkante/unterer Schweller Golf 1 Cabrio lackieren/beschichten

      Hallo zusammen,
      bei meinem Golf 1 Cabrio benötige ich mal eure Hilfe:
      Ich hab meinen Golf vor ca.10 Jahren neu lackiert und auf die alte Optik umgebaut, d.h. Verbreiterung, Schweller usw. entfernt, kleine Stostangen usw..
      Bei dem lackieren wurde der komplette Schweller inkl. Verstärkungsschweller in der neuen Farbe lackiert (Mandarin Orange).
      Über die letzten Jahre hat Lack speziell am Verstärkungsschweller gelitten, beim Einmotten sind mir neben Steinschlägen auch Lackabplatzer aufgefallen.
      Über den Winter würde ich das gerne wieder beheben, die Frage ist nur wie?
      Original ist der Verstärkungsschweller in „Steinschlagschutz“ schwarz gehalten, d.h. nicht in Wagenfarbe lackiert. So würde ich das jetzt auch gerne Umsetzen.

      was ist die bessere Alternative:
      Alles Gründlich entfetten (vom Fluid Film) und schleifen, losen Lack entfernen und danach:
      - schwarz Matt lackieren z. B. mit Brantho Korrux oder 2k Lack
      Oder
      - dünne Schicht Steinschlagschutz in schwarz auftragen?

      Ich würde gerne vermeiden das in zwei Jahren wieder Lackabplatzer oder Ähnliches auftauchen…

      Vielen Dank schon mal!

      Gruß
      Jonas
      Gruß Jonas
    • Hallo,

      was für eine basis hast du denn, Metall oder Kunststoffschweller? Dementsprechend muß der Lackaufbau sein. Also entweder mit einer Rostschutzgrundierung beginnen oder einem Kunststoffprimer.
      Steinschlagschutz ist simpler als richtiger Lackaufbau, sieht natürlich nicht so edel aus, aber das kommt darauf an wie du es am Ende haben willst.
      Bezüglich des Lackschutz: Splash Guards verbauen. Mein Rocco hat zwar schon Schutzfolie für die betroffenen Bereiche, bekommt aber noch kleine Steinabweiser aus 1mm Carbonplatten. Wobei ich da noch schauen muß wie ich die schneide, der Staub/Fasern ist nicht gerade Gesundheitsfördernd. Dadurch wird es aber sehr unauffällig und ist mir den Schutz des Lackes wert.

      Gruß Christian

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Hi Christian,
      wie oben beschrieben hab ich sämtliche Kunststoffverkleidungen angebaut.
      Mir geht es um die unteren Zusatzschweller beim Cabrio, welche nochmals unterhalb des normalen Blechschwellers sitzt zur Verstärkung.
      Der Schweller selbst ist schon mit Unterbodenschutz beschichtet und anschließend lackiert (ab Werk bei den Cabrios mit Verbreiterungen). Bei den Cabrios ohne Verbreiterungen sieht das ganze einfach nach unlackierten UB Schutz aus.

      [Blockierte Grafik: https://i.auto-bild.de/ir_img/2/8/9/9/0/3/1/25dbd54007647dff.jpg]
      Gruß Jonas
    • Hallo,

      ich würde die beschädigten Stellen zunächst großflächig mechanisch entrosten.

      Dann mit Rostumwandler behandeln und mit Rostschutzfarbe vorbehandeln.
      Anschließend würde ich an dieser Stelle wieder überlackierbaren Unterbodenschutz aufbringen. Technisch sicher sinnvoll an dieser Stelle.

      Wenn es dir dann doch nicht gefällt, kannst du es wieder orange machen oder den „Schwarzfarbton“ nochmal anpassen.

      Steinschläge sind aber normal, die kannst du nur ausschließen, wenn du nicht mehr fährst…
      Ich untersuche meinen Unterboden von Zeit zu Zeit und bessere die Stellen dann aus.

      VG
      Klaus