EG Motor - Übermaßkolben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • EG Motor - Übermaßkolben

      Hallo.
      Da mein Block vom EG aufgebohrt werden muss bin ich nun auf der Suche nach Übermaßkolben.
      Übermaß 0,5.
      Der Motor soll im großen und ganzen original bleiben.
      Jetzt gibt es ja keine originalen Übermaßkolben.
      Ich habe nur die zB. vom Wössner gefunden. Da ist es ja aber so, dass bei diesen Kolben die Verdichtung von den originalen 9.5:1 auf 11.7 :1 steigt.
      Damit der Wert wieder fällt müsste ich den Hubraum etwas erweitern.
      Stimmt diese Annahme?
      Die Frage ist nur reicht es aus wenn man um die ventile herum im kopf etwas ausfräsen lässt? Da ist ja nicht viel zum wegnehmen.
      Oder gibt es andere Möglichkeiten?

      Vielen Dank im voraus.
      Mfg Oliver
    • hallo

      EG hat nen planen zylinderkopf ! da ist kein volumen vorhanden , es wäre besser die kolben passend zu bearbeiten wenn du die wössner verbauen willst , das werden aber auch schmiedekolben sein

      ansonsten werden hier zumindest kolben angeboten , quallität keine ahnung !

      oldtimer-motorenteile.com/prod…f-1-6-gti--7-79---82.html


      Mfg Kai
      Sound-Cars-Team
    • Hallo

      GTI4spy schrieb:

      bei diesen Kolben die Verdichtung von den originalen 9.5:1 auf 11.7 :1 steigt.
      Das bissel macht nix aus !

      GTI4spy schrieb:

      Damit der Wert wieder fällt müsste ich den Hubraum etwas erweitern.
      Stimmt diese Annahme?
      Ja und nein !
      *Hubraum erweitern ist ein etwas größerer aufwand ! Kurbelwelle oder Kolben Ø ändern was ja mit Übermass der fall ist !
      *Kolben etwas (nach Berechnung) abdrehen ist da der einfachste weg !


      mfg 8v-matze
      Hier könnte IHRE Werbung stehen . . . .


      . . . . endlich Bilder vom neuen Racer im Profil !
    • @ kai 1
      Ja ich weiß dass im kopf kein Brennraum ist. Im Buch von Gert Hack, hat er nur beschrieben, dass man zwischen den Ventilen den Kopf ausschleifen könnte nur bis zu den ventilsitzen.

      Ich habe diese Seite oldtimer-motorenteile auch schon gesehen, aber da weiss man nichts über die Qualität. Da hab ich eher wenig Vertrauen.

      @ 8v Matze
      Mir ist die Verdichtung etwas hoch vorgekommen.
      Das würde echt nichts ausmachen?
      Sollte ich trotzdem noch was ändern? Also wäre noch eine Änderung dazu nötig?
      Wössner schreibt bei den kolben noch dazu, ...

      Die Kolben sind nur für ein hochverdichtetes Saugmotor Tuning des VW 1,6L 8V EG Motor geeignet.

      Soll heißen?.....

      @kai1 und 8v matze
      Schmiedekolben abdrehen...... geht das ?

      Mfg Oliver
    • Hallo Oliver,

      Escher Motorsport in Meinerzhagen bietet dafür eine extra dicke Dichtung an.
      Bei Wössner gibt es tatsächlich auch Kolben, die die original Verdichtung annähernd beibehalten.

      Meine beiden Motoreninstandsetzer haben mir allerdings von den Wössner Kolben abgeraten.

      Ich habe mir dann welche anfertigen lassen inklusive passender Pleuel.

      Hoffe, Du hast auch mindestens einen rissfreien Kopf. Von meinen 8 Stück sind nur 2 ohne.


      Gruß


      Tobias
      Schadstoffarm durch Katalysator
      ... mit geregeltem Wurm Katalysator
    • Manno, wenn du etwas mehr Leistung haben möchtest lässt Du die Kolben so wie sie sind und tankst in Zukunft Superplus.
      Wenn nicht schmeiß den verdichtungsrechner an und drehe die Kolbenhöhe entsprechend ab.
      Nicht vergessen, Schmiedekolben brauchen ein etwas größeres Laufspiel.
      Viele Grüße
      Dirk
      Gas ist rechts und Vergaser ham Doscht
    • Jetta GLi schrieb:

      Escher Motorsport in Meinerzhagen bietet dafür eine extra dicke Dichtung an.

      Danke, werde dort fragen wenn ich es so mache.


      Bei Wössner gibt es tatsächlich auch Kolben, die die original Verdichtung annähernd beibehalten.
      ok. Da hab ich nix gefunden.




      Meine beiden Motoreninstandsetzer haben mir allerdings von den Wössner Kolben abgeraten.

      Ich habe mir dann welche anfertigen lassen inklusive passender Pleuel.
      Kostenpunkt? :)


      Hoffe, Du hast auch mindestens einen rissfreien Kopf. Von meinen 8 Stück sind nur 2 ohne.
      Wo sind deine Köpfe gerissen?


      Lg Oliver
    • Ringfahrer schrieb:

      Manno, wenn du etwas mehr Leistung haben möchtest lässt Du die Kolben so wie sie sind und tankst in Zukunft Superplus.
      Wenn nicht schmeiß den verdichtungsrechner an und drehe die Kolbenhöhe entsprechend ab.
      Nicht vergessen, Schmiedekolben brauchen ein etwas größeres Laufspiel.
      Viele Grüße
      Dirk
      Ich möchte nicht unbedingt mehr Leistung haben, das ist mir Wurst.
      Superplus tanke ich jetzt auch schon. :)
      Ich brauch nur Übermaßkolben da der Block aufgebohrt werden muss.

      Lg
    • kai 1 schrieb:

      hallo

      EG kolben sind muldenkolben , da ändert man die mulde , die kompressionshöhe lässt man wie sie ist

      sonst ändert man die quetschkante gleich mit , die sollte aber nicht geändert werden ! meine meinung

      Mfg Kai
      Wenn dann hätte ich eh die Mulden geändert und nicht den äußeren Rand des Kolbens abgetragen.
      Das ist mir klar. :D
      Mfg Oliver
    • Hallo Oliver,

      ich habe da mal ein paar Bilder angehangen.
      Pleuel und Kolen sind 1300 Gramm leichter als die Originalteile von vor 40 Jahren.
      Kostenpunkt: 3200€ oder anders 6400 DM.

      Gruß


      Tobias
      Bilder
      • K1600_IMG_5114.JPG

        220,89 kB, 1.600×1.200, 12 mal angesehen
      • K1600_IMG_5115.JPG

        217,63 kB, 1.600×1.200, 10 mal angesehen
      • K1600_IMG_5116.JPG

        233,3 kB, 1.600×1.200, 12 mal angesehen
      • K1600_IMG_2498.JPG

        517,55 kB, 1.200×1.600, 12 mal angesehen
      Schadstoffarm durch Katalysator
      ... mit geregeltem Wurm Katalysator
    • Hallo,

      es ist anzunehmen, dass der Kolben der für den Oldtimerbereich gedacht ist, die hier gestellten Anforderungen ohne weiteres erfüllt. Dass der Preis mehr oder weniger (zu) teuer ist, ist im Bereich der "der Oldtimerliebhaber hat ja sowieso Geld im Überfluss"-Klientel leider üblich. Dass die Masse der meisten Golffahrer eher low-budget unterwegs ist, wird in der Regel nicht beachtet. Ich würde einfach mal mit dem Anbieter reden über die Herkunft und die Erfahrungen und wenn Zweifel bestehen, kann man immer noch nach Alternativen suchen, die es ja durchaus gibt. Allgemein sollte man weniger basteln als was vernünftiges bauen aber es macht keinerlei Sinn mit "Dora" auf Stechmücken zu schießen...

      Gruß
      Markus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
    • Hi Du

      Ich hab da jemanden an der "Hand" wo ab und an solche sachen auch Besorgen kann ! Könnt ja mal Anfragen !
      Jedoch brauche ich dazu dein Bohr Ø ! Wenn der Block schon Gebohrt ist !

      Oder brauchst du einfach nur das erste Übermass ?

      Kolben-Ø ** Zyl.-Bohrung-Ø
      Grundmass 79,48 ** 79,51
      Stufe 1 79,73 ** 79,76
      Stufe 2 79,98 ** 80,01
      Stufe 3 80,48 ** 80,51 je in mm


      mfg 8v-matze

      PS: ich hab damals noch welche bekommen sind nun jedoch mit Ventiltaschen !
      Hier könnte IHRE Werbung stehen . . . .


      . . . . endlich Bilder vom neuen Racer im Profil !
    • RennMarkus schrieb:

      Hallo,

      es ist anzunehmen, dass der Kolben der für den Oldtimerbereich gedacht ist, die hier gestellten Anforderungen ohne weiteres erfüllt. Dass der Preis mehr oder weniger (zu) teuer ist, ist im Bereich der "der Oldtimerliebhaber hat ja sowieso Geld im Überfluss"-Klientel leider üblich. Dass die Masse der meisten Golffahrer eher low-budget unterwegs ist, wird in der Regel nicht beachtet. Ich würde einfach mal mit dem Anbieter reden über die Herkunft und die Erfahrungen und wenn Zweifel bestehen, kann man immer noch nach Alternativen suchen, die es ja durchaus gibt. Allgemein sollte man weniger basteln als was vernünftiges bauen aber es macht keinerlei Sinn mit "Dora" auf Stechmücken zu schießen...

      Gruß
      Markus
      Hallo Markus.
      Danke. Ich werde mit damals reden woher die Kolben bzw. Wer sie anfertigt.
      Ich möchte nicht irgendwas zusammen basteln.
      Das soll einfach ordentlich sein und halten.
      Wenn er durch gewisse massnahmen etwas besser läuft ist es ok.

      Ich möchte mir keine Rennsemmel bauen.
      Dazu bräuchte ich mehr Zeit, mehr Geld und auch jemanden der sich damit auskennt und in meiner Nähe wohnt. Alles zur Zeit nicht da. :)
    • 8v-matze schrieb:


      Oder brauchst du einfach nur das erste Übermass ?

      Kolben-Ø ** Zyl.-Bohrung-Ø
      Grundmass 79,48 ** 79,51
      Stufe 1 79,73 ** 79,76
      Stufe 2 79,98 ** 80,01
      Stufe 3 80,48 ** 80,51 je in mm
      Also gebohrt ist noch nichts.
      Der motorinstandsetzer bohrt erst dann, wenn er die Kolben vor sich hat.
      Er meinte er müsse auf 80 bohren damit es wieder glatt läuft.

      Mfg Oliver