Leerlaufdrehzahl niedrig bei kaltem Motor - EW

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Leerlaufdrehzahl niedrig bei kaltem Motor - EW

      Hallo zusammen,

      in der Suche habe ich leider kein ähnliches Problem gefunden - eher das Gegenteil mit zu hoher Leerlaufdrehzahl.

      Mein Golf 1 Cabrio mit dem JB-Motor hat seit ein paar Wochen die Macke, dass der Motor bei Start sehr niedrig dreht, die Drehzahl leicht schwankt (siehe Foto) und auch etwas "brummig" ist.
      Nach ein paar Minuten fahrt, wenn der Motor etwas wärmer wird, bleibt die Leerlaufdrehzahl dann stabil bei rund 1000/min stehen.

      Der Motor springt sofort an und macht auch sonst keine augenscheinlichen Probleme - hat jemand eine Ahnung, in welche Richtung ich da forschen könnte? Bzw ob das auf Dauer schädlich ist?

      Danke im voraus!
      Bilder
      • IMG_5365.jpeg

        458,36 kB, 1.191×1.588, 7 mal angesehen
    • Da wird die Startautomatik nicht mehr das machen, was sie soll.
      Einfache erste Prüfung:
      Motor kalt
      Luftfilter und Deckel auf dem Vergaser ab
      Gaspedal 1x durchtreten
      -> Die Starterklappe oben muß dann nahezu geschlossen sein
      Grüße, Jens
      und eigentlich im golfcabrioforum unterwegs ;) , Vorstellungs-Thread dort im Archiv, Vorstellungs-Thread dort Teil 2

      Cabrio aus März 1983 -> eines der ersten gebauten Sondermodelle Heiß & Weiß
    • Morgen, hat dein Cabrio einen Warmlaufregler?
      Ich hatte ziemlich ähnliche Probleme, startet normal, aber die Drehzahl war echt gering, und nahm kein Gas an. Je länger er lief, um so besser nahm er Gas an. Bei Fahrt war alles ok und nach dem abstellen sprang er auch eine Stune später noch zuverlässig an.

      Ich baute meinen Warmlaufregler aus, nahm alles auseinander, reinigte alles im ultraschallbad und baute alles wieder ein.

      Ergebnis ist ein Unterschied wie Tag und nacht.

      Er hat super Drehzahl nach dem Start und Läuft recht zuverlässig direkt nach dem anlassen.


      Grüße Alex
    • Da der EW einen normalen Vergaser hat, hat er auch eine entsprechende normale Startautomatik. Wobei ich bei den 2B und 2E Vergasern raus bin was Details angeht.
      Grüße, Jens
      und eigentlich im golfcabrioforum unterwegs ;) , Vorstellungs-Thread dort im Archiv, Vorstellungs-Thread dort Teil 2

      Cabrio aus März 1983 -> eines der ersten gebauten Sondermodelle Heiß & Weiß
    • So, ging doch etwas länger als geplant aber ich konnte mich endlich des Problems annehmen.

      Aufgrund von Zeitdruck und mangelnder Vergasererfahrung habe ich ihn erst zur Oldtimerwerkstatt ums Eck gebracht.

      "Alles easy, da ist nur die Leerlaufdrehzahl verstellt" - schien mir zwar verkehrt, aber gut. Die werden es schon wissen.

      War dann natürlich nicht so. Extrem bescheidener Lauf und viel zu Fett bis der Motor warm war, nur jetzt mit viel zu hoher Drehzahl. (kalt stotternd bei 800-1000 und warm dafür 2000). Immerhin ist er kalt jetzt nicht mehr abgestorben, aber von Fehlerbehebung weit entfernt.


      Also habe ich mir doch die Zeit genommen eure Tipps zu prüfen und die komplette Seite von Ruddies zu studieren. Anfangs ziemlich verwirrend und viel Neues, aber nach zwei Wochen war mir klar, dass es eigentlich nur das Dehnstoffelement sein kann.

      Neues bestellt, Vergaser zerlegt und gereinigt, Dichtungen ersetzt und voila - er läuft wieder perfekt. Nur die Leerlaufdrehzahl muss ich noch korrigieren.

      Vielen Dank euch!
    • Leerlaufdrehzahl am besten mit AU-Test dran einstellen. Das ist immer ein Zusammenspiel von CO-Schraube und Leerlauf-Schraube, erst recht wenn Du ihn zerlegt hast. Dann sollte sich das auch sauber einstellen lassen und sauber laufen :thumbup:
      Grüße, Jens
      und eigentlich im golfcabrioforum unterwegs ;) , Vorstellungs-Thread dort im Archiv, Vorstellungs-Thread dort Teil 2

      Cabrio aus März 1983 -> eines der ersten gebauten Sondermodelle Heiß & Weiß
    • ShaiHulud schrieb:

      So, ging doch etwas länger als geplant aber ich konnte mich endlich des Problems annehmen.

      Aufgrund von Zeitdruck und mangelnder Vergasererfahrung habe ich ihn erst zur Oldtimerwerkstatt ums Eck gebracht.

      "Alles easy, da ist nur die Leerlaufdrehzahl verstellt" - schien mir zwar verkehrt, aber gut. Die werden es schon wissen.

      War dann natürlich nicht so. Extrem bescheidener Lauf und viel zu Fett bis der Motor warm war, nur jetzt mit viel zu hoher Drehzahl. (kalt stotternd bei 800-1000 und warm dafür 2000). Immerhin ist er kalt jetzt nicht mehr abgestorben, aber von Fehlerbehebung weit entfernt.


      Also habe ich mir doch die Zeit genommen eure Tipps zu prüfen und die komplette Seite von Ruddies zu studieren. Anfangs ziemlich verwirrend und viel Neues, aber nach zwei Wochen war mir klar, dass es eigentlich nur das Dehnstoffelement sein kann.

      Neues bestellt, Vergaser zerlegt und gereinigt, Dichtungen ersetzt und voila - er läuft wieder perfekt. Nur die Leerlaufdrehzahl muss ich noch korrigieren.

      Vielen Dank euch!

      Glückwunsch!

      …und klasse, dass du hier deine Fehlerbehebung beschrieben hast *thumbup*

      VG
      Klaus
    • Tja, wäre doch zu schön wenn alles funktioniert hätte^^

      Der "richtige" Lauf war leider nur eine kurze Phase und mit korrekt eingestellten CO-Wert war wieder alles wie vorhin..ich habe es wohl nur geschafft das Problem zu umgehen.

      Ich bin für jeden Tipp dankbar. Oder auch für eine Werkstatt im Raum Westösterreich/Süddeutschland die mir helfen könnte.

      Hier die Problembeschreibung:
      -Motor Kalt:
      Springt sofort an, Drehzahl geht für 1-2 Sekunden auf ca. 2000/min. Danach sackt die Drehzahl nach unten ca. 350-450/min. Ist kurz vor Absterben aber er läuft solange die Belastung nicht abrupt abbricht (zB kurze Steigung und in der Geraden abbremsen - stirbt ab)

      -Motor Kalt-Aufwärmen:
      Je wärmer der Motor, desto höher die Drehzahl. Leichtes Gas ist flüssig und unauffällig, Gaspedal durchtreten führt zu etwas stottern bis der Motor über 2000-2500/min ist.

      -Warmstart:
      Motor startet problemlos. in den ersten paar Sekunden selbes Verhalten wie bei Kaltstart, aber danach normalisiert sich die Drezahl (eventuell noch kein warmes Kühlmittel bei Dehnstoffelement o. Starterkappe?)

      -Motor Warmlauf:
      Läuft rund und unauffällig. Gasannahme immer problemlos möglich. Gas im Leerlauf in passender Einstellung.
      Bei Auskuppeln sackt die Drehzahl kurz auf 6-700/min ab, geht dann aber sofort wieder auf die Standarddrehzahl mit ca 9-950/min. Ganz selten, bei Auskuppeln und ausrollen lassen sackt die Drehzahl kurz so weit herunter, dass der Motor abstirbt - kann durch kurzes Gasgeben im Leerlauf aufgehalten werden und Drehzahl normalisiert sich.

      -Abgaswerte passen, Dehnstoffelement und Kühlmitteldichtring bei Ansaugbrücke getauscht.

      Danke euch und einen schönen Sommer mit euren Oldies :)

      EDIT:
      Falls sonst wer ähnliche Probleme hat - mittlerweile habe ich alles gelöst. Dank einer Woche Urlaub und vor allem Ruddies und dem VW Selbststudienprogramm:

      1. Über die Jahre haben sich wohl die beiden Hebel für die Drosselklappenstellung der ersten Klappe für den Warmlauf verstellt (oder der Vorbesitzer wollte mir ein lustiges Projekt hinterlassen). Nun ist er wieder auf den richtigen 2mm. Siehe Kapitel 2.2 hier.

      2. Nach genauer Betrachtung hatte der Gummiflansch unter dem Vergaser kleine Risse. Neuer Flansch, keine Probleme mehr. Außerdem hat einer der neuen Unterdruckschläuche nicht ordentlich gehalten.

      Jetzt läuft er, wie er es ab Werk sollte *jump2*

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ShaiHulud () aus folgendem Grund: Lösung gefunden.