Suche Tipp's und Info's zum Oettinger 1800E

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Suche Tipp's und Info's zum Oettinger 1800E

      Hallo !

      Ich habe kürzlich einen EZ 1980 Scirocco GTI geborgen. Das Auto ist seit 1995 abgemeldet und
      seit 1999 nicht mehr bewegt .... So steht er auch da :/
      Der Motor hat entweder einen Kopfdichtungsschaden erlitten und wurde darum in die Ecke gestellt
      oder die Standzeit hat den Zylinderlaufbahnen nicht gut getan !
      Zumindest sieht das was ich mit meiner USB-Handykamera sehe so aus das ich den Motor nicht
      drehen möchte ...

      Nun die Fragen die mir im Kopf rum schwirren :
      Der Motor ist ab Erstzulassung eingetragen und die angeblichen 125 PS reichen mir aus. Sollte
      die 90,5 mm Hub Kurbelwelle noch in dem Auto sein würde ich den schon gerne wieder aufbauen
      nur habe ich nichts mit dabei ( welche Zündkerzen, Zündzeitpunkt, womöglich Einspritzmenge und Co )
      noch habe ich gerade eine gut Idee wie ich an Kolben in Übergröße komme ...
      Womöglich habt ihr da ein paar Tipp' s !

      Plan B wäre einen 1,8 Liter rein zu pflanzen, womöglich preiswerter aber irgendwie "uncool" , oder ?


      Da ich keinen Vortsellungsthread-Bereich finde:
      Mein Name ist Martin und ich komme aus Niedersachsen, habe seit 1984 einen Führerschein und
      wollte damals einen Scirocco 1 GTI, hat aber als Azubi dann nicht dazu gereicht . Ich bin über diverse
      Golf GTI und später Scirocco 2 16V in das Audi Lager abgebogen und baue mir hier jetzt meinen
      Jugendtraum auf.

      Danke für's Lesen
      Martin
    • Hallo und willkommen im Forum. Da der Motor eh raus muß, würde ich den ausbauen und ab in einen drehbaren Motorständer (gibts für keine 50€).
      Kopf runter, Ölwanne ab, Bestandsaufnahme machen, Motor zerlegen und schauen was am Ende wirklich hin ist.
      Vielleicht reicht hohnen, neue Kolbenringe und neue Pleuellager.

      Gruß Christian

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Btw, auch wenn ein Oettinger eingetragen ist, muß kein Oettinger drin sein. Vor spekulieren mal nachsehen, 26Jahre Standzeit lassen viel Luft/Zeit für Schrauber, ggf.auch schon vorher.
      Habe früher Anfang der 2000er Jahre einen verunfallten getunten 1er GTI mit Oettinger Motor geschlachtet. Am Ende -Motor zerlegt- stellte sich heraus, das nur der Ventildeckel ein Oettinger war, Rest Serie 1.8L DX, war die Enttäuschung ziemlich groß.

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Nabend !

      Ganz vielen Dank an euch Drei für die Antworten !!!

      Natürlich grübel ich hier rum ...
      Und da sehe ich es wie Klaus, irgendwie ist ein 2 Liter oder 16V zwar ganz schön aber
      an meinem Ziel ( was auf die Räder stellen was damals schon machbar war ) vorbei.

      Also gucken das man von dem was drin ist noch retten kann .
      An sich wollte ich heute mal gucken wie viel Hub ich durch das Kerzenloch messe .....
      Genau aus dem Grund den Christian schreibt ! Nur traue ich mich derzeit noch nicht
      einmal zu versuchen ob er dreht weil ich nicht mehr kaputt machen will als eh schon kaputt ist.

      Ich werde mal schauen ob ich auf der Arbeit ein Gerät finde was besser auflöst und berichten !

      Danke an euch 8)
      Grüße Martin
    • Martin W. schrieb:

      .... Sollte die 90,5 mm Hub Kurbelwelle noch in dem Auto sein würde ich den schon gerne wieder aufbauen
      nur habe ich nichts mit dabei ( welche Zündkerzen, Zündzeitpunkt, womöglich Einspritzmenge und Co )
      noch habe ich gerade eine gut Idee wie ich an Kolben in Übergröße komme ...
      Womöglich habt ihr da ein paar Tipp' s !
      ...
      Poste doch mal Fotos von den Kolben, vielleicht kann ich helfen. Am Besten auch den Abstand UT/OT solange messen, wie die Sachen im Kurbelgehäuse verbaut sind. Ausgebaut ist das immer sehr ungenau, bzw. lässt sich dann immer noch über Kompressionshöhe und Pleuellänge errechnen.
    • Hallo !

      @ all: Oettinger hat keine Ersatzteile mehr, aber sie konnten mir noch das Blatt was es damals dazu
      gab mit einigen Einstellwerten und den empfohlenen Zündkerzen zukommen lassen ...
      Das finde ich nach 40 Jahren ziemlich beeindruckend !!!

      @ Tobbi75: Aktuell fehlt mir noch ein im Zylinder funktionierendes Endoskop ! Ich möchte
      den Motor so noch nicht drehen .....

      Grüße
      Martin
    • Moin !

      So, was gibt's Neues ??
      Bilder aus Zylinder 1 bis 4 im Anhang.
      Um neue Kolben komme ich wohl nicht herum .

      Leider fokussiert die Kamera mit 45° Spiegel sehr schlecht.
      Trotzdem erkenne ich zwischen den Ventilen 4 bis 5 mm Luft
      was mich vermuten lässt das es sich um Serienventile ( zumindest
      im Durchmesser ) handelt. Irgendwo meine ich gelesen zu haben
      das der Oetinger 40 34er Ventile haben soll . Vielleicht kann da
      jemand aufklären ...

      Nachdem ich die Bilder gemacht habe kam WD40 und dann ein
      Schwung 2-Takt-Öl in die Zylinder.

      Mit meiner Messapparatur ( Alu-Stange auf den Kolben und mit
      Zollstock zur Kerzenbohrung gemessen ) messe ich von Zyl 1 im OT
      einen Unterschied von 91mm zu Zylinder 3 ...
      Es wirkt also auf mit wenn der Hub der KW der 90,5 mm Oettinger
      KW entspricht !

      Da ein Oettinger 1800 E meines Erachtens heute eher sehr selten ist
      werde ich den Motor neu aufbauen.

      Ein auf dem DX basierender "1900er" ist womöglich preiswerter zu
      realisieren und evtl auch besser . Aber da seit Erstzulassung der Oetti
      eingetragen ist finde ich den Weg viiieeeel cooler 8)

      Kommentare sind erwünscht !!

      Viele Grüße Martin
    • Hallo,

      es dürfte sicher sein dass die Zylinder zuviel Rost angesetzt haben und man sie zum honen muss bzw. ein Übermaß größer machen muss. Trotzdem würde auch ich den Neuaufbau super finden! Die Teile sind sicher zu finden...

      Gruß
      Markus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
    • Martin W. schrieb:

      Hallo !

      @ all: Oettinger hat keine Ersatzteile mehr, aber sie konnten mir noch das Blatt was es damals dazu
      gab mit einigen Einstellwerten und den empfohlenen Zündkerzen zukommen lassen ...
      Das finde ich nach 40 Jahren ziemlich beeindruckend !!!


      Grüße
      Martin
      Hallo Martin,

      Kannst du das Blatt Online stellen ?
      Mich würde vorallem der Zündzeitpunkt interessieren;-)

      Grüße
      Mario
      "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"