Cabrio ruckt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,
      nachdem mein Oldie über 2 Jahre Ruhe gegeben hat fängt er jetzt wieder an Mucken zu machen. Damals hatte ich mit der Vorförderpumpe Probleme, er blieb einfach stehen. Eine neue brachte vollen Erfolg. ( Golf1 Cabrio 70kW/ 95PS Motor Bj. 88)
      Jetzt hat er plötzliche Aussetzer, die sich fast wie eine Vollbremsung anfühlen. Sie sind aber nur ganz kurzzeitig und nicht an einen Vorgang wie z.B. Gasgeben gegbunden sie kommen plötzlich und ohne Vorwarnung. Das Zündmodul habe ich bereits gewechselt und bin mit meinem Latein am Ende. Er läuft ja ansonsten einwandfrei auch über längere Distanzen.
      Hat jemand vielleicht eine Idee oder ähnliche Probleme gehabt, wäre für Info dankbar.
      VG Roland (RoWa)
    • RoWa schrieb:

      Hallo Klaus,
      vielen Dank für den Tipp. Werde mich morgen darüber machen und mal im Tank nachschauen. Werde Info schicken.
      VG Roland
      Gerne! Das Tankrohr kannst du mit der Hand / einem kleinen Spiegel kontrollieren.
      Es gammelt immer oben vor dem Knick…
    • Morgen, habe ja selbst auch probleme mit meinem JH... Meiner läuft auch net ganz so richtig, habe aber jetzt evtl dne Fehler gefunden...
      Ich bekomme Heute eine neue Zündspule, weil die gibt das Drehzahlsignal wenn ich richtig zugehört habe und wenn das nicht kommt oder schlecht kommt, schaltet das Kraftstoffrelais nicht oder schaltet am ende hin und her und dadurch dürfte er dann kein sprit mehr bekommen.

      Alle Angaben sind ohne Gewähr :)

      Wenn ich den soweit fertig habe, plus die anderen Baustellen an dem Auto gemacht habe mach ich mal einje Probefahrt und Berichte, könnte aber leider etwas dauern... :/
    • Hallo,
      habe gestern den Tank untersucht, es war tatsächlich Rost im Tank. Nochmals danke Klaus! Das Tankrohr wurde vor 2 Jahren vom TÜV beanstandet und erneuert. Der Rost ist wahrscheinlich noch von dem alten durchgerosteten Rohr. Was ich noch feststellte, das Sieb der Vorförderpumpe, Pumpe vor ca. 2 Jahren erneuert, war nicht vor der Pumpe, sondern im Tank. Habe es wieder montiert. Die erste Fahrt, ca. 20 km, nach dem Zusammenbau verlief super und ohne jegliche Probleme. Die Freude war groß, leider umsonst. Nach einer Stunde Standzeut ließ ich ihn etwa 5 Minuten im Stand laufen und schon beim Start merkte ich leichte Aussetzer. Als ich dann weiterfuhr gingen die alten Probleme wieder los, starkes Ruckeln durch Aussetzer. Die hörten aber auf als ich sehr hochtourig fuhr und kamen auch nicht wieder. Das ging erst wieder nach einiger Standzeit ( tanken) los. Der Motor blieb sogar beim wegfahren stehen, so als ob man ihn abwürgt. Danach alles wieder wie vor beschrieben.
      Neu sind: beide Benzinpumpen, Zündspule, Verteilerkappe, Zündkabel und Stecker sowie die Kerzeen, Zündmodul.
      Bin am verzweifeln und mit meinem Latein am Ende!
      VG Roland
    • Schade. Wenn allerdings Rostpartikel in der Einspritzanlage sind, kann das auch zu Aussetzern führen.

      Die starken Aussetzer, die du beschreibst, könnten aber auch von der Zündung kommen. Ist der Hallgeber im Verteiler auch neu gekommen? Da hatte ich bei meinem 16V ähnliche „Symptome“.

      VG
      Klaus
    • Hallo,
      gestern mal was neues. Ließ ihn im Stand laufen plötzlich blieb der Motor stehen. Als ich einstieg und ihn wieder starten wollte ging nichts. D.h. der Anlasser wollte und konnte den Mototr nicht mehr drehen. Die Kontrolllampen wurdenl, auf Grund des hohen Strombedarfs, dunkel. Stillstand des Motors. Nach ca. 3h ging alles wieder, allerdings mit ruckeln.
      Nun meine Vermutung. Kann nach dem Absterben Benzin in den Brennraum gekommen sein und zwar so viel, dass das verdichtete Benzin verhinderte, dass der Motor dreht? Dass sich das Benzin über den Kolben, während der Standzeit verflüchtigte und er wieder ansprang? Was kann die Ursache sein? Evtl. von Rostpartikeln in der Einspritzanlage, wie Klaus schon schrieb?
      Was Ich nicht verstehe es sind doch zwei Benzinfilter eingebaut, wie können dann Fremdkörüer transportiert werden?
      VG Roland
    • Mahlzeit.. ich denke das kein Benzin mehr nachkommen kann, da die benzinpumpe ja nur während dem laufenden Motor läuft. Das kraftstoffrelais schaltet sobald man den Motor startet und geht mir ausschalten wieder aus…

      gute Frage was mit deinem Cabrio ist, da du ja auch schon so viel gemacht hast…

      hab da leider nicht ganz so viel Ahnung von, aber kann sowas an einem Maße Problem auch liegen evtl?!?
    • RoWa schrieb:

      der Anlasser wollte und konnte den Mototr nicht mehr drehen. Die Kontrolllampen wurdenl, auf Grund des hohen Strombedarfs, dunkel. Stillstand des Motors.
      Hi RoWa, guck dir mal dein Massekabel vom Motor zur Karosserie genau an ob es Unterostet ist, und zieh auch mal etwas kräftiger dran ob es noch stabil ist.

      Solch kurzen ruckartigen aussetzer hatte ich letztens bei mir auch mal. Habe für TÜV den ganzen Motor mal mit Kaltreiniger geduscht, also sauber gemacht. Da ist wohl auch etwas zwischen dem Kabelschuh und dem fähnchen wo er draufsteckte gelaufen, und obwohl der Kabelschuh fest draufsass, hatte der keinen Kontakt mehr. Da hat sich also eine Art Oxidschicht drunter gebildet. Kabelschuh 4-5 mal rauf und wieder runter geschoben und dann lief wieder alles. Ich würd bei solch aussetzern eh erstmal alle kontakte der Kabel der Zündung checken. Auch mal die Isolierung am Anfang der Kabel genau angucken, Rost kriecht da gerne rein und man siehts nicht. Bei den leisesten verdacht - 1-2 cm Kabel abknipsen und neuen Kabelschuh raufkrimpen.
    • Hallo zusammen,
      danke für die Tipps!
      Habe einen Hallgeber bestellt und gestern bekommen und werde ihn sobald wie möglich einbauen. Die Massekabel habe ich alle untersucht, sind in Ordnung. Werde jetzt noch die Benzinleitungen reinigen. Gebe wieder Bescheid ob Erfolg oder nicht.
      DEn Anlassschalter habe ich schon vor längerer Zeit entlastet und schalte den Anlasser durch ihn mit einem Relais.
      VG Roland
    • Hallo zusammen,
      erst mal vielen Dank für die Wünsche.
      Nachdem es mir seit ein paar Tagen wieder besser geht habe ich den Hallgeber und eine neue Vorförderpumpe eingebaut. Zudem habe ich festgestellt, dass das Massekabel von der Zündspule zum Motorblock am Motor (Ventildeckel nicht angezogene Mutter) locker war.
      Bei einer Probefahrt, ca 10km bis 15km, sind keinerlei Probleme aufgetreten. Was genaueres kann ich jedoch erst nach einer längeren Fahrt berichten.
      Werde wieder berichten.
      Danke nochmals für die Tipps.
      VG Roland