Originales Cabrio: Wertgutachten für Versicherung oder nicht?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich kann nur raten, bei Umgebauten- oder Durchrestaurierten Fzg. ein Gutachten mit Wiederherstellungswert machen zu lassen und auch entsprechend den Wiederherstellungswert dann zu versichern. Unabhangig davon, dass ich diesen Preis bei einem Verkauf nicht erzielen könnte, ist aber ein vergleichbares Fahrzeug eben auch nicht unbedingt häufig zu verkaufen um bei Totalverlust Ersatz zu beschaffen. So hab ich dann aber die Möglichkeit, mir zeitnah ein passendes Basisfahrzeug zu beschaffen und die Änderungen im Nachgang wieder durchzuführen, um "mein" Fzg. wiederherzustellen. Wenn der Gutachter auch die Durchgeführten Umbau- oder Restaurierungsumfänge mit realistischen Preisen detailiert im Gutachten aufführt, hat man eine gute Basis für evtl. Rechtsstreitigkeiten mit dem Versicherer. Zu beachten ist aber, dass der Wiederherstellungswert bei den meisten mir bekannten Versicherungen erst bezahlt wird, wenn tatsächlich ein vergleichbares Fzg. angeschafft wurde. Einfach auszahlen und dann mit der Kohle irgendwas anderes machen ist nicht.

      Hatte mit meinem Umgebauten Pirelli 16v auch erst Probleme einen Versicherer zu finden. Die OCC hat ihn nicht als Oldtimer sonder Tuningfahrzeug versichert, jetzt bei der Württembergischen das gleiche, H-Gutachten war denen egal.
      Hatte auch Mal bei der Hiscox angefragt, da wäre er trotz Umbau und Tuning ganz normal als Oldtimer angenommen worden, weil alles zeitgenössisch.
      Pirelli GTI 1,8 16V PL Lhasa
    • Rabbit Pickup schrieb:

      @Toscana93: Was stellst du dir vor, was dein Cabrio Wert sein soll?


      Sehr schwer einzuschätzen! Mein Cabbi Toscana ist im Originalzustand, das Stoffdach wird diesen Winter erneuert, das Checkheft ist tatsächlich bis heute lückenlos mit den meisten Einträgen von VW-Werkstätten, KM-Stand knapp 160tkm, Stoff und Innenleben des Fahrersitzes (war verschlissen) habe ich erneuert, ein modernes USB-DAB-Radio ist eingebaut, aber das Originalradio Gamma ist vorhanden, falls in 2 Jahren ein H-Kennzeichen drauf soll.

      Die Classicline-Felgen (6x15/6,5x15 ganz seltene Kombi) habe ich im Frühjahr für über 600€ aufbereiten lassen. Das Cabbi ist rostfrei oben und unten, auch an den üblichen Stellen (Scheibenrahmen, Schlossträger vorne, Achsaufnahmen, etc.), die Vorderachse habe ich letzten Winter komplett neu gemacht, das originale Lederlenkrad aufbereitet. In der kommenden Winterpause werden Stoßdämpfer (Bilstein) und H-fähige 35mm Federn (wohl H&R) eingebaut. Tankrohr ist neu und die hinteren Radläufe habe nochmal konserviert. Werkstatt- und TÜV Unterlagen der letzten 15 Jahre vom Vorbesitzer sind vorhanden. TÜV neu im April ohne Mängel.

      Ich habe das Cabrio günstig bekommen, aber jetzt würde ich den nicht mehr unter 8000€ verkaufen. Ich sehe den mit H-Kennzeichen sogar bei rund 10.000€, wobei ein Verkauf grundsätzlich nicht geplant ist. Es soll eine kleine "Wertanlage" bleiben. Ich fahre damit kaum 1000km im Jahr und wenn, nur bei trockenem Wetter.

      Eine Besonderheit ist noch: Baudatum Ende Mai 1993 (belegt durch VW) und somit wohl eins der letzten 500 gebauten Einser Cabrios, möglicherweise auch der letzten 100 (da streiten sich die Gelehrten).

      Lustig ist übrigens, dass ich nach Verkauf meines 6er Golfs letztes Jahr eigentlich auf der Suche nach einem einigermaßen gesunden Mercedes W124 war, aber entweder passte der Zustand nicht, oder die Ausstattung war zu gering. Und dann stolperte ich hier in der Nähe über das Cabrio und der stand trotz des geringen Kaufpreises recht geringen Preises länger im Netz, vermutlich wegen der eher unbeliebten Farbe Bordeaux-Rot. Ich habe mich mittlerweile dran gewöhnt. :D
    • Toscana93 schrieb:

      Rabbit Pickup schrieb:

      @Toscana93: Was stellst du dir vor, was dein Cabrio Wert sein soll?
      Sehr schwer einzuschätzen! Mein Cabbi Toscana ist im Originalzustand, das Stoffdach wird diesen Winter erneuert, das Checkheft ist tatsächlich bis heute lückenlos mit den meisten Einträgen von VW-Werkstätten, KM-Stand knapp 160tkm, Stoff und Innenleben des Fahrersitzes (war verschlissen) habe ich erneuert, ein modernes USB-DAB-Radio ist eingebaut, aber das Originalradio Gamma ist vorhanden, falls in 2 Jahren ein H-Kennzeichen drauf soll.

      Die Classicline-Felgen (6x15/6,5x15 ganz seltene Kombi) habe ich im Frühjahr für über 600€ aufbereiten lassen. Das Cabbi ist rostfrei oben und unten, auch an den üblichen Stellen (Scheibenrahmen, Schlossträger vorne, Achsaufnahmen, etc.), die Vorderachse habe ich letzten Winter komplett neu gemacht, das originale Lederlenkrad aufbereitet. In der kommenden Winterpause werden Stoßdämpfer (Bilstein) und H-fähige 35mm Federn (wohl H&R) eingebaut. Tankrohr ist neu und die hinteren Radläufe habe nochmal konserviert. Werkstatt- und TÜV Unterlagen der letzten 15 Jahre vom Vorbesitzer sind vorhanden. TÜV neu im April ohne Mängel.

      Ich habe das Cabrio günstig bekommen, aber jetzt würde ich den nicht mehr unter 8000€ verkaufen. Ich sehe den mit H-Kennzeichen sogar bei rund 10.000€, wobei ein Verkauf grundsätzlich nicht geplant ist. Es soll eine kleine "Wertanlage" bleiben. Ich fahre damit kaum 1000km im Jahr und wenn, nur bei trockenem Wetter.

      Eine Besonderheit ist noch: Baudatum Ende Mai 1993 (belegt durch VW) und somit wohl eins der letzten 500 gebauten Einser Cabrios, möglicherweise auch der letzten 100 (da streiten sich die Gelehrten).

      Lustig ist übrigens, dass ich nach Verkauf meines 6er Golfs letztes Jahr eigentlich auf der Suche nach einem einigermaßen gesunden Mercedes W124 war, aber entweder passte der Zustand nicht, oder die Ausstattung war zu gering. Und dann stolperte ich hier in der Nähe über das Cabrio und der stand trotz des geringen Kaufpreises recht geringen Preises länger im Netz, vermutlich wegen der eher unbeliebten Farbe Bordeaux-Rot. Ich habe mich mittlerweile dran gewöhnt. :D

      Gute Entscheidung!
      Die Wertvorstellung ist aus meiner Sicht realistisch.. *thumbup*
      VG
      Klaus
      *oo*
    • Toscana93 schrieb:





      Die Classicline-Felgen (6x15/6,5x15 ganz seltene Kombi)
      Moin,

      zur "ganz seltenen Kombi": das ist Mischmasch von "normalen" und Golf 2 G60 Felgen. Die "Classicline-Felgen" haben nebenbei den VW Namen Le Castellet und waren auch auf dem Toskana Serie, rundrum in 6x15. Unterschiedliche Breiten gabs ab Werk nicht.

      Grüße, Jörn
    • dr.schneider schrieb:

      Gute Entscheidung!
      Die Wertvorstellung ist aus meiner Sicht realistisch..
      Sehe ich auch so.

      Meine Meinung: Mit der Preisvorstellung bist in einem realistischen Preisrahmen unterwegs, den dir auch eine Versicherung an Hand von Bildern etc. später bei einem Schaden/Diebstahl ohne Wertgutachten wieder ersetzen wird.

      Des wegen auch meine Frage oben: Anders hätte es ausgehen, wenn deine Wert-Vorstellung im Bereich 15-20.000€ gelegen hätte, was für ein Toscana-Modell schon überdurchschnittlich weit oben (bzw. heute völlig unrealistisch) anzusehen ist/wäre. Dann solltest dir ein Gutachten erstellen lassen, und dies dann auch bei der Versicherung einreichen und den entsprechenden "Wert" versichern lassen (was dann sicher auch in der Prämie ein paar Euro kostet).

      Meine Einschätzung zum Toscana allgemein: Das Modell ist zwar von VW als "Sondermodell" geführt, aber in meinen Augen nichts besonderes (wie auch das Accapulco, Fashionline, Bel Air, etc.). Es hat nichts, was das Fahrzeug in irgendeiner Weise besonders macht (und wir reden hier jetzt nicht von nem Aufkleber auf dem Seitenteil und einer anderen Stoffmittelbahn an den Sitzen). Aus diesem Grund wird sich das Modell preislich in Zukunft nicht wirklich anders entwickeln wie ein "normales" spätes 2H-Cabrio.

      Die einzigen Sondermodelle die sich, in meinen Augen, hier in Zukunft vielleicht preislich von der Masse absetzen werden (bzw. schon abgesetzt haben), sind das Genesis, das Classicline mit Leder-Ausstattung und das Sportline. (evtl. noch das Aigner, wobei dort die Innenausstattung halt extrem "gewöhungsbedürftig" ist).

      Only my "Senf".....
    • dr.schneider schrieb:

      Gute Entscheidung!
      Die Wertvorstellung ist aus meiner Sicht realistisch.. *thumbup*
      VG
      Klaus
      *oo*
      Sehe ich auch so, als Wiederbeschaffungswert eher 5 stellig.

      Jörn schrieb:

      zur "ganz seltenen Kombi": das ist Mischmasch von "normalen" und Golf 2 G60 Felgen. Die "Classicline-Felgen" haben nebenbei den VW Namen Le Castellet und waren auch auf dem Toskana Serie, rundrum in 6x15. Unterschiedliche Breiten gabs ab Werk nicht.
      Das ist eine "ganz seltene Kombi" und Toscana hat nichts von ab Werk geschrieben.
      Bei mir waren auch G3 Felgen verbaut. Spielt für das Gutachten nur eine Rolle zur
      Wertermittlung und da dürfte diese Kombi gut angerechnet werden. *thumbup*
      Classic-Air nun ein Highline ;)
    • Toscana93 schrieb:

      Mein Cabbi Toscana ist im Originalzustand,

      Lucky schrieb:


      Das ist eine "ganz seltene Kombi" und Toscana hat nichts von ab Werk geschrieben.Bei mir waren auch G3 Felgen verbaut. Spielt für das Gutachten nur eine Rolle zur
      Wertermittlung und da dürfte diese Kombi gut angerechnet werden. *thumbup*

      Wenn er "im Originalzustand" schreibt erwarte ich nicht, dass er extra nochmal erwähnt dass die Felgen "ab Werk" sind.
    • Die Felgengröße ist nicht wie ab Werk. Bei Kauf letzten Sommer waren die Sebring Felgen vom Golf 2 G60 verbaut und die habe ich gleich runter geschmissen. Den Satz LeCastellet habe ich gebraucht gekauft und komplett aufbereiten lassen.

      Da ich das originale Prospekt der letzten Baureihen hier liegen habe (Classicline, Sportline, Youngline und Toscana), weiß ich auch, dass die 6x15 ET35 LeCastellet ab Werk drauf waren, deswegen sind die jetzt verbaut. Es gab hier allerdings auch Kenner mit scharfem Blick, die die breitere Felge hinten erkannt haben. Das Bett ist bei der 6,5 Zoll ET 33 minimal vorhanden, bei der 6x15 ET35 gibt es gut wie kein Außenbett.

      Die LeCastellet in der 6,5er Größe gab es meines Wissens nur auf dem Corrado und das nicht oft. Der TÜV-Prüfer hat das zwar nicht bemerkt, aber ich lasse die Kombi trotzdem mit den neuen Federn später eintragen. Sicher ist sicher.

      Wenn ich die Wetterprognose anschaue, wird der Golf wohl nächste Woche in den Winterschlaf gehen.

      PS: Chic am Modell Toscana finde ich das Lederlenkrad und Lederschaltsack, den schwarzen Himmel und die schwarzen Zierleisten außen. Die Innenausstattung ist auch schwarz mit dezentem Muster. Außen ist eigentlich kein Chrom dran, was ich persönlich schön finde. Lediglich die Embleme sind in Chrom gehalten, das VW-Zeichen im Grill habe ich allerdings schwarz matt lackiert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Toscana93 ()