Vergaser Motor mit Einspritzer Tank ?!?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vergaser Motor mit Einspritzer Tank ?!?

      Servus….

      Ich hab einen Vergaser Motor…. der hoffentlich bald in meinen Golf Einzug hält.
      Nur ist bei mir ein Einspritzer Tank verbaut, mit seperater Benzinpumpe im Catchtank…. inkl. Benzinfilter.


      Wie kann ich den Tank mit meinem Motor fahren?
      Ich möchte ihn gern drin lassen, da alles (Tank, Schläuche, Benzinpumpe etc.) neu ist.

      Die mechanische Benzinpumpe würd ich mit der Platte vom Einspritzer verschliessen. Da wär dann alles dicht.

      Die Benzinpumpe wird wahrscheinlich zuviel Druck haben, was man evtl. mit einem Benzindruckregler oder gleich einer neuen Benzinpumpe lösen könnte.

      Was sagt ihr dazu…. ?
      Wie grieg ich das am besten hin…?


      Danke schonmal….
    • Joe-MK1 schrieb:

      Servus….

      Ich hab einen Vergaser Motor…. der hoffentlich bald in meinen Golf Einzug hält.
      Nur ist bei mir ein Einspritzer Tank verbaut, mit seperater Benzinpumpe im Catchtank…. inkl. Benzinfilter.


      Wie kann ich den Tank mit meinem Motor fahren?
      Ich möchte ihn gern drin lassen, da alles (Tank, Schläuche, Benzinpumpe etc.) neu ist.

      Die mechanische Benzinpumpe würd ich mit der Platte vom Einspritzer verschliessen. Da wär dann alles dicht.

      Die Benzinpumpe wird wahrscheinlich zuviel Druck haben, was man evtl. mit einem Benzindruckregler oder gleich einer neuen Benzinpumpe lösen könnte.

      Was sagt ihr dazu…. ?
      Wie grieg ich das am besten hin…?


      Danke schonmal….
      Hallo,

      schreib mal mehr zu deinem Vergaser-Motor und Deiner Tank/Benzinpumpen-Lösung.

      Ich fahre zwei 45er Webervergaser mit entsprechender Benzinpumpe (mit wenig Druck) auch ohne Druckregler mit dem GTI-Einspritzertank.

      VG
      Klaus
    • Also mit dem GTI-Tank einen Vergaser zu fahren ist an sich nicht das Problem - wenn man den Tankgeber durch einen mit Saugrohr ersetzt und dann normal zur mechanischen Pumpe am Block verbindet. Man kann auch Vergaser mit elektrischer Pumpe fahren, wird am Weber fast immer so gemacht. Aber ich glaube das sind dann immer einfache Lösungen, nicht mit dem ganzen Geraffel vom Einspritzer dabei.

      Bin gespannt auf Profimeinungen!

      Notiz an mich: Vor dem Absenden noch mal aktualisieren wer da noch geschrieben hat.
      Grüße, Jens
      und eigentlich im golfcabrioforum unterwegs ;) , Vorstellungs-Thread dort im Archiv, Vorstellungs-Thread dort Teil 2

      Cabrio aus März 1983 -> eines der ersten gebauten Sondermodelle Heiß & Weiß
    • Kinderkram.
      Lass die Intankpumpe drin und schmeiß die Druckpumpe raus.
      Die Vorlaufleitung der Intankpumpe mit dem Zulauf der Weber verbinden.
      Am 2ten Weber ein T-Stück montieren, Querschnittsverengung einbauen und mit der Rücklaufleitung der Intankpumpe verbinden.
      So hast Du immer kalten Sprit an den Vergasern und keine Probleme mit zu hohem Benzindruck.
      Die Intankpumpe macht gerade mal 0,3 Bar.
      Fahre ich seit 6 Jahren so in meinem Rennwagen.
      Viele Grüße
      Dirk
      Gas ist rechts und Vergaser ham Doscht
    • Einspritzpumpen machen 5bar, für Vergaser brauchst du aber eher 0,3bar, sonst laufen dir die Schwimmerkammern über. Um den Tausch der Pumpe gegen eine Mitsuba, Facet oder halt eine Serien-Vorförderpumpe kommst du nicht rum. Rest kann so bleiben.

      In den 90.gern haben wir bei Weber Umbauten oft einfach die K-Jet Einspritzpumpe drin gelassen, und um ein T-Stück zur Rücklaufleitung ergänzt. Das war dann vermutlich eher Glück, das das funktioniert hat, würde ich heute nicht mehr so machen.

      Es gibt kombinierte Druckregler / Filter für Vergaser, da weiß ich aber nicht, ob man da direkt mit einer Einspritzpumpe drauf kann oder ob die Pumpe da ggf. Schaden nimmt.
    • Falsch, du brauchst eine Intankpumpe vom Polo 86C oder Golf Cabby 2H oder Golf/Rocco mit DX, KR, PL, PG.
      Die macht nur 0,3 Bar, liefert aber genug Futter.
      Die Pumpe kommt in den Tank.
      Dein Spritzertank hat doch gar keine Anschlüsse außen.
      Das ganze Geraffel wie Filter, Druckspeicher und Druckpumpe außerhalb des Tanks kannste Dir sparen.
      Intankpumpe gibt es im Zubehör ab 20€ aufwärts.
      Viele Grüße
      Dirk
      Gas ist rechts und Vergaser ham Doscht
    • Alles klar….
      Aber Anschlüsse aussen sollte ich haben, weil ich ja zurzeit die (zu starke) Benzinpumpe inkl. Catchtank verbaut hab….
      Deswegen hätt ich mir gedacht, tauscht du einfach die zu starke Benzinpumpe und den Catchtank gegen eine Benzinpumpe mit 0,3bar….
      Dann reicht eine Intankpumpe…?
    • Ringfahrer schrieb:

      Dein Spritzertank hat doch gar keine Anschlüsse außen.
      Ich glaub du verwechselst da was, die 40l Einspritzertanks haben Anschlüsse außen für die Pumpe und keine Intankpumpe/Vorförderpumpe Das hatten erst die 55l Tanks für die neuen Bodengruppen.

      Ich würde an deiner Stelle vermutlich eine Facet Pumpe statt der jetzigen Pumpe verbauen, da ist die Einbaulage ziemlich egal, und im Motorraum dann noch einen Druckregler für die Feineinstellung.
    • Ah, den kleinen Tank hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Fahre eben ein cabby mit dem großen Tank.
      Trotzdem halte ich die Lösung mit der intankpumpe für die bessere Alternative.
      Beim kleinen Tank muss man dann halt die beiden Anschlüsse miteinander verbinden.
      Viele Grüße
      Dirk
      Gas ist rechts und Vergaser ham Doscht
    • Ja, wobei ich nicht 100%ig sicher bin, ob du den Druckregler überhaupt brauchst. André @Rennsemmel fährt das aber so.

      Du kannst aber auch - wie von Ringfahrer vorgeschlagen - eine Vorförderpumpe aus dem Golf Cabrio verbauen, das funktioniert auch. Dann musst du aber die Benzin Anschlüsse unten am Tank zumachen, weil die dann oben beim Stecker unter der Sitzbank sind, also beim Tankgeber.
    • Alles klar…. Danke, du hast mir sehr weiter geholfen. :thumbup:


      Ich fahr lieber so eine Pumpe wie die hier…. die aussen montiert wird. Hab da ja schon alle Schläuche neu verlegt vom vorigen Umbau.

      Jetzt ist nur noch die Frage, ob ich einen Druckminderer brauche… weiß das jemand von euch…?
      Nur zur Info: ich fahre einen Weber Austauschvergaser …. original war ein 2E2 Vergaser montiert.
    • Hallo,

      ich glaube die Facet macht mehr Druck als in den Daten angegeben. Daher benötigst du da wohl einen Druckminderer.

      Ich fahre die Pierburg Pumpe mit wenig Druck (EF1 - 7.21440.51.0) um 0,35bar. Die benötigt keinen Druckminderer und ist unten am Tank montiert. Die Pumpe schafft mit der 8mm Benzinleitung vom GTI (oder Cabrio 2H) um die 130L/ Stunde. Reicht auch für stärkere Motoren. Ich fahre mit GTI Tank und ohne Vorförderpumpe.

      VG
      Klaus
    • Die Facet Silver hat ca. 0,3 bar und dann gibts die Facet Blue mit 0,5 bar.


      Die Pierburg hab ich mir auch angeschaut….
      Die hätte dann 0,27-0,38 bar.
      Also ziemlich gleich wie die Facet Silver.

      Nur die Fördermenge ist bei der Facet 136 und bei der Pierburg nur 96.

      Welche würdet ihr mir empfehlen…? Reichen würden beide…. und bräuchte man bei ca. 0.3 - 0,35 bar einen Druckminderer…?
      Oder funktioniert das auch ohne… so wie Dr.Schneider es geschrieben hat.