Alten Sattel aufarbeiten - Wo finde ich die Teile?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alten Sattel aufarbeiten - Wo finde ich die Teile?

      Liebe Forumsmitglieder,
      ich bin begeisterter Schrauber von allem, was mit VAG zu tun hat. Natürlich hauptsächlich Golf 1 GTI... :) , weil er einfach der Beste ist. Ich freue mich sehr, dass es dieses Forum gibt und habe mich soeben angemeldet. Vielen Dank vorab für alles an alle!

      Gemeinsam mit einem Freund restaurieren wir gerade seinen MK1 GTI, der noch den alten Bremssattel hat. Siehe Foto. Ich möchte diesen Sattel nun aufarbeiten. Neue Kolben, Dichtungen, etc. Dazu bin ich auf der Suche nach entsprechenden Ersatzteilen, bzw. einem passenden Rep-Satz. Hat von Euch jemand vielleicht eine Idee, wer so etwas noch haben könnte? Natürlich finde ich überall Ersatzteile für den VWII-Sattel, also den späteren. Ich möchte aber den alten beibehalten.


      Hier ein paar Daten:
      Alte Teilenummern der Sattel: 841 615 105 und 841 615 106
      Später dann unter der Nummer: 841615107A
      Es handelt sich um eine innenbelüftete Scheibe in 239mm und 20mm Dicke.

      Über Ideen, wo ich entsprechende Ersatzteile für den Sattel finden könnten bin ich allen dankbar!
      Vielen Dank und viele Grüße, Mo
      Bilder
      • IMG_1316.JPG

        194,24 kB, 600×800, 18 mal angesehen
    • Moin...

      hast du mal ein Bild von der Manschette des Kolbens? Da findet sich bestimmt was...
      Jörg

      große Girling54 abzugeben
      Lucas38 abzugeben
      Girling38 abzugeben
      Girling60 abzugeben




      Audi S4 B5 Avant MTM LPG mit K04-Ladern, Audi A4 Avant B6 1.8T, Yamaha TRX850

      Dichtsätze kompl. für alle VAG Bremsen
      Pulverbeschichtungen aus Freude am Ergebnis
      Überholungen aller Bremsanlagen
    • ...achso...steht da irgendwo ein Hersteller....Girling oder ATE?
      Jörg

      große Girling54 abzugeben
      Lucas38 abzugeben
      Girling38 abzugeben
      Girling60 abzugeben




      Audi S4 B5 Avant MTM LPG mit K04-Ladern, Audi A4 Avant B6 1.8T, Yamaha TRX850

      Dichtsätze kompl. für alle VAG Bremsen
      Pulverbeschichtungen aus Freude am Ergebnis
      Überholungen aller Bremsanlagen
    • So, jetzt habe ich die Infos. Stummel, Danke schonmal vorab. Es sind ATE Sattel. Hier aussagekräftige Fotos. Es sind die Sattel vom GTI für 239x20 innenbelüftet...
      Bilder
      • af566333-8534-42aa-9dba-1dea4b4d78f7.JPG

        125,1 kB, 900×1.600, 12 mal angesehen
      • c7de3a81-94ab-4493-a91c-d451e43fd9d0.JPG

        165,91 kB, 900×1.600, 11 mal angesehen
    • ...das sollte ja ein 44mm Kolben sein...richtig? Um die Manschette dürfte da noch ein Drahtring greifen....siehst du den da?

      Den Kolben finde ich leider nirgends...da müsste man zur Not aus V4A einen neuen drehen lassen, wenn die originalen verrostet sind
      Jörg

      große Girling54 abzugeben
      Lucas38 abzugeben
      Girling38 abzugeben
      Girling60 abzugeben




      Audi S4 B5 Avant MTM LPG mit K04-Ladern, Audi A4 Avant B6 1.8T, Yamaha TRX850

      Dichtsätze kompl. für alle VAG Bremsen
      Pulverbeschichtungen aus Freude am Ergebnis
      Überholungen aller Bremsanlagen
    • Federbein schrieb:

      dr.schneider schrieb:

      Hallo,

      der Dichtsatz für die ATE Schwimmsattelbremse Scheibe 20mm
      hat lt. meinen Unterlagen die Nummer 827698471,
      die Haltestifte 827615261C, die Spreizfeder 841615269A, den Kolben habe ich nicht gefunden.

      VG
      Klaus
      Danke, Klaus! Heißt das also, dass ich diese Teile bei VW am Teiletresen bestellen kann?Viele Grüße, Mo
      Hallo,
      das kann ich mir kaum vorstellen.
      Aber du kannst es probieren und auch über VW Classic Parts, sonst Auto Teile Händler vor Ort oder Google.
      Viel Erfolg!
      Klaus