Batterie immer entladen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Batterie immer entladen

      Hallo zusammen,

      als Neuling hier bitte ich evtl. falsche Themenzuordnung etc. zu entschuldigen 8o
      Ich habe folgendes Problem: Mein 1er Golf Cabrio macht Probleme. Die Batterie entlädt sich immer, Lichtmaschine wäre ok, Batterie neu und gestestet.
      Eine Bekannter der vom Fach ist, hat einiges durchgemessen, Stromverbrauch war soweit bis auf einmal ok. Er vermutete das der Subwoover defekt ist, hatte auch Aussetzer und dieser wurde abgeklemmt. Problem immer noch vorhanden.

      Muss irgendwo ein Kabel sein dass blank liegt und Strom zieht. Wer kann Tipps geben ?

      Danke und Gruß
      Silvia :)
    • Hallo und wilkommen im Forum.

      Gerade, wenn die Fahrzeugelektrik nicht unangetastet ist (Hifi-Ausbau) wird wohl niemnd aus der Hüfte heraus die Lösung unterbreiten können. Ich würde zu einer Kriechstrom-Messung raten. Dazu den Minuspol der Batterie abklemmen, zwischen dem Kabel und dem Batteriepol ein Multimeter anschließen und die Stromstärke (Ampere) messen (Steckerposition auf dem Multimeter beachten). Dann die Batterie wieder anklemmen, einzeln Sicherungen aus dem Sicherungskasten ziehen und zwichen den beiden Kontakten in denen die Sicherungen stecken erneut messen. Die Zuordnung der Sicherungen müsste auf dem Deckel des Sicherungskastens sowie im Handbuch vermerkt sein. So lässt sich zumindest eingrenzen welche Gruppe aus Verbraucherden Stromverlust verursacht.

      Lässt sich der eingangs zwischen Batteriepol und Kabel gemessene Wert bei keiner der Sicherungen wiederfinden, kann einer der Verbraucher ohne Sicherung der Verursacher sein.

      Ein typischer Fall wäre bei den alten VW und Audi ein neueres, falsch angeschlossenes Radio. Bei den alten VW liegt im Stecker zum Radio Dauer+ an. Das Gerät hat also immer Strom, unabhängig von der Position des Zündschlüssels. Daher haben die alten Radios einen mechanischen Ein-Aus-Schalter im Lautstärkeregler.
      Neuere Radios sind meist darauf ausgelegt an Zündungsplus angeschlossen zu werden und nur Strom zu bekommen, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Schließt man ein solches Radio an Dauer+ an saugt es die Batterie leer.
    • Besser hätte man das prüf Szenario wie von rollsportanlage verfasst nicht schreiben können. :thumbup:

      Nach der Methode findest deinen "stromdieb"
      Ich würde aus der hüfte ebenfalls auf ein falsch verkabeltes Radio tippen.


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...
    • Eine defekte Lichtmaschine kann auch dafür sorgen, dass die Batterie im Stand leer gezogen wird.

      Oder auch ein durchgescheuertes Kabel irgendwo, wo ungewollt Kontakt entsteht.

      In den meisten Fällen liegt es aber an nachgerüsteten Radios oder auch am Verstärker, der sich nicht abschaltet, wenn das Radio aus ist.