Lenkrad Momo Prototipo legal im Golf Cabrio möglich?

    • Lenkrad Momo Prototipo legal im Golf Cabrio möglich?

      Hallo zusammen,


      ist es möglich, das Momo Prototipo legal im Golf 1/Cabrio zu verbauen? Gab es da mal ein Gutachten dafür oder hat das jemand verbaut?


      Hatte das Lenkrad in einen Youtube-Beitrag gesehen und es war in einem 83er Golf 1 verbaut, also scheint es dafür eine passende Nabe zu geben. Vielleicht passen bei dem Lenkrad die Golf 1-Naben vom Momo Corse z.B. auf das Prototipo?


      Ich glaube neu gibt es das Lenkrad nicht mehr, ich würde es mir ggf. gebraucht suchen. Ist halt optisch ein klassisches Sportlenkrad mit 3 Metallspeichen.


      Danke für Tipps!
    • Neu gibt es das wieder, allerdings mit etwas Lieferzeit:
      sandtler24.de/momo-tuning-lenk…age-prototipo-020618.html

      Eine ABE oder Gutachten scheint jedoch nicht dabei, allerdings soll es Prüfer geben, die Lenkräder oder Sitze auch mit FIA-Gutachten eintragen. Da hilft es wohl nur die örtlichen Amtlich anerkanten Sachverständigen abzuklappern.

      Der Lochkreis ist meines Wissens bei allen Momo-Lenkrädern gleich. Jede Momo-Nabe für Golf 1 oder 2 sollte also passen. Dabei gilt es zu Bedenken, dass VW irgendwann Ende der 80er die Verzahnung der Lenkräder geändert hat. Je nach Baujahr deines Cabrios brauchst du also eine Nabe für späte Golf 2.
    • Für das Original Prototipo mit der KBA 7002 gibt es ein Gutachten, wo eine handvoll KFZs drin stehen.
      Unter anderem auch der TYP 17.
      Allerdings sind die im Gutachten angegebenen Naben nur noch schwer bzw teuer zu bekommen.
      Es sollte aber auch kein Problem sein, die gängigen Momo Naben

      -grobe Verzahnung L8010

      -feine Verzahnung L8014 (ab Bj 89)

      In Kombination mit dem Lenkrad eingetragen zu bekommen.



      Für die Neuauflage des Prototipos gibt es allerdings keinerlei Papiere.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SirLunchALot ()

    • Habe es jetzt auch drin, Neu.
      Genau das hat mein Prüfer letzte Woche auch gesagt, hat keine Papiere und dann hat er keine Grundlage es einzutragen.
      Weil es einfach keine Nummer hat, nur Produktionsdatum.
      Nach längerem Gespräch hat er ein identisches eingetragen was eine kba hat.
      Das war jetzt nicht mein Ziel aber wenn er aus dem Urlaub zurück kommt, werde ich nochmal das Gespräch suchen um das schöner zu machen
      Bilder
      • DSC_0021[1].JPG

        2,78 MB, 3.840×2.160, 60 mal angesehen
    • Lexl schrieb:

      Ist halt ein alter Kriegsveteran, da werden nur Narben eingetragen
      Hat mal jemand die Papiere vom Lenkradshop gekauft für 65€

      lenkradshop.de/epages/62525062…62525062/Products/1000-65

      damit soll das eintragen zur Freude werden.
      Leider sieht man in dem Link nicht wirklich um was es geht. Sollte es um eine alte Momo ABE/Gutachten gehen, dann wird dir das bzgl. Eintragung des "neuen" Prototipo nicht wirklich weiterhelfen, wenn das Lenkrad selbst keine Kennzeichnung drauf hat.
    • Lexl schrieb:

      Habe es jetzt auch drin, Neu.
      Genau das hat mein Prüfer letzte Woche auch gesagt, hat keine Papiere und dann hat er keine Grundlage es einzutragen.
      Weil es einfach keine Nummer hat, nur Produktionsdatum.
      Nach längerem Gespräch hat er ein identisches eingetragen was eine kba hat.
      Das war jetzt nicht mein Ziel aber wenn er aus dem Urlaub zurück kommt, werde ich nochmal das Gespräch suchen um das schöner zu machen
      Hallo,

      das mit der „identischen Eintragung“ bringt dir nichts. Weder bei der Cop-Kontrolle; noch beim nächsten TÜV.
      Es sei denn alle sehen „wohlwollend“ weg oder sind blind…

      VG
      Klaus
    • Das neue Prototipo von Sandtler wäre ja echt interessant, das wären rund 280€ inklusive Nabe.

      Da ich in meinem 93er Cabrio wohl die "neuere" Verzahnung habe: passt dann die Nabe vom Golf 2 ab 1990?

      Hatte damals in meinem 85er Cabrio GLI mit 195er Schlappen und ohne Servolenkung ein 32er Momo Corse, das war ein Spaß beim Einparken... :D

      Das mit dem Eintragen müsste ich dann mit einem Prüfer klären wobei das Prototipo mit 35mm den gleichen Durchmesser wie das Originallenkrad hat und es dürfte genauso weit herausstehen. Lediglich der Prallschutz fehlt, sofern das für den Prüfer relevant ist.
    • Hallo dr.schneider

      deswegen hab ich auch dazugeschrieben,

      "Das war jetzt nicht mein Ziel aber wenn er aus dem Urlaub zurück kommt, werde ich nochmal das Gespräch suchen um das schöner zu machen"

      und deswegen bin ich auch sehr interessiert, alles zusammenzutragen was es zu diesem Lenkrad gibt, es fährt sich echt schön und ist super zeitlos.

      Ich sag auch nicht dazu das jemand gesagt hat, ich soll eine/die Nummer rein machen.

      Muss anders gehen.

      Hier ist es am günstigsten wenn man nicht zwingend den Vintage/Patina Behandlung braucht

      recars-tuning.de/produkt/momo-prototipo-leder-schwarz-350mm/
    • Toscana93 schrieb:

      wobei das Prototipo mit 35mm den gleichen Durchmesser wie das Originallenkrad hat

      Hallo,

      ein Cabrio-Originallenkrad hat m.W. 38mm Durchmesser.

      Edit: Natürlich cm.


      MfG
      1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
      2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau met.
      1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
      1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Golf-GTI-Trophy ()

    • Toscana93 schrieb:

      Da ich in meinem 93er Cabrio wohl die "neuere" Verzahnung habe: passt dann die Nabe vom Golf 2 ab 1990?
      Es passt für die neue/große Verzahnung die Momo L8014. Für alte Verzahnung wird die L8010 benötigt.


      Golf-GTI-Trophy schrieb:

      ein Cabrio-Originallenkrad hat m.W. 38mm Durchmesser.
      Ob das bei den späten "normalen" Cabrio Lenkrädern auch noch so ist, kann ich nicht sagen, das Sportline Lenkrad hat 36cm.
      Original Lenkrad Golf 1 Limo hat auch 38cm.