Gebläse geht nicht mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gebläse geht nicht mehr

      Hallo Zusammen,

      ich bin neu hier und hoffe die Experten können mein Problem lösen. Mein Innenraum Gebläse (Golf 1 Cabrio) geht nicht mehr. Hab schon alles ausgbaut, Gebläsemotor geht nach Anschluss direkt an Batterie. Beim Drehschalter im Innenraum sieht auch alles gut aus, hab mit Multimeter gemessen und Strom ist drauf. Neuen Vorwiderstand habe ich schon mal angeklebt (ohne die Strippen ins Cockpit zu verlegen). Alles umsonst, Gebläse geht nicht. Drehschalter auch schon durch einen Neuen ersetzt, auch ohne Erfolg. Langsam bin ich mit meinem Wissen am Ende. Kann ich den Gebläsemotor irgendiwie überbrücken, damit er zumindest nur bei einer Schalterstellung bläst (ohne Gebläse wird es mit dem TÜV schwierig). Sicherung ist auch ok! Hat jemand noch eine andere Idee was ich noch machen kann? Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!!
    • Schau mal ob eins der Kabel unten am Massestern abgegangen ist. Ich vermute bei Deiner Messung mit dem Multimeter hast Du Dir die Masse sicher woanders abgezapft? Das würde erklären warum Du trotzdem Strom misst.
      ´78er Scirocco 1 GTI "Fat Lady"
      ´87er Scirocco Rieger GTO "Phoenix" (noch im Aufbau)
      ´88er Scirocco G60 "Daywalker"
      Und noch einige weitere Sciroccos... :D
      Scirocco-Lounge.com
      schrauber.tk
    • vielen Dank @All Eyz on me für den Hinweis. Jetzt aber nochmal eine Frage wo ich den Massestern finde? hab inzwischen auch die Zwischenstecker entdeckt, die zwischen dem Vorwiderstand und der Drehschalter im Cockpit sind. brauch ich die oder kann ich einen neuen Vorwiderstand direkt am Drehschalter einschliessen? Probiere auf jeden fall zuerst den Massestern, falls ich den finde!
    • also ein kurzes Update. Massestern gefunden, kein Stecker ab! Neuen Vorwiderstand angeklemmt und strippen zum ausprobieren direkt and den Drehschalter gelegt. Strom kommt über rotes Kabel in Stellung 0 zum Drehschalter, sobald ich auf Stellung 1 schalte immer noch Strom aber es regt sich nichts beim Gebläse. Also Widerstand abgeklemmt, und Gebläse direkt auf Stellung 1 des Drehschalter geklemmt! Masse vom Gebläse direkt an Batterie! Mit Voltmeter gemessen, Stellung 0 bei Drehschalter Strom, bei Stellung 1 mit direkt angeklemmten Gebläse, kein Strom, Stecker ab, Strom da.
      Hab gedacht, wenn alles nicht funktioniert, dann lege ich Dauerstrom auf Stellung 1 des Drehschalters und das Gebläse blässt denn volle Pulle und auf 0 ist dann aus. Geht auch nicht. Jetzt bin ich wirklich langsam am Ende. Neuer Widerstand, neuer Drehschalter, neuer Motor und nichts geht.....
      Bleibt nur der Weg in die Werkstatt.....
    • In den tiefen des Armaturenbretts ist ein 2poliger Stecker. Kann man mit Mühe erkennen wenn das Radio draußen ist.
      Der Stecker verbindet den Lüftermotor mit dem Lüfterschalter. Kabelfarben weiß und gelb.
      Klingel die Leitungen vom Lüfterschalter zum Motor mal durch.
      Könnte wetten das da kein Durchgang ist.
      Dann ist der besagte Stecker auseinander.
      Jetzt brauchst Du entweder Kinderhände um das Ding wieder zusammen zu stecken oder Du baust die Knieleiste aus um da dran zu kommen.
      Habe ich auch schon durch.
      Viele Grüße
      Dirk
      Gas ist rechts und Vergaser ham Doscht
    • 1981golfcabrio schrieb:

      Also Widerstand abgeklemmt, und Gebläse direkt auf Stellung 1 des Drehschalter geklemmt! Masse vom Gebläse direkt an Batterie! Mit Voltmeter gemessen, Stellung 0 bei Drehschalter Strom, bei Stellung 1 mit direkt angeklemmten Gebläse, kein Strom, Stecker ab, Strom da.

      Du mißt immer gegen Masse(stern)?! Dann hast du einen zu großen Übergangswiderstand an einem Kontakt, deshalb kannst du nichts messen wenn das Gebläse dran ist.
      Klemm mal das Gebläse an. Dann messen:
      -Am Gebläse+ (immer gegen Karrosserie Masse)
      Spannung vorhanden --> Masse vom Gebläse fehlt
      Nichts?
      -Dann am Schalterausgang messen
      Spannung vorhanden? --> Steckverbindung vom Schalter und hinter dem Amaturenbrett prüfen
      Nichts? ---> Vor dem Schalter messen
      Kannst du dann Spannung messen ist der Schalter hin.
      Hast du vor dem Schalter keine Spannung liegt es an der Sicherung(klemme) also ZE.

      Gruß Christian

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Danke Christian,
      ich habe eine Woche gebraucht um das rauszufinden.
      Und den SLP aus dem jetzt mache ich es mir selbst mit der Lupe gelesen.
      Bei mir war es die 2fach Steckverbindung.
      Da der User ja schon alles getauscht hat tippe ich bei ihm auf den selben Fehler.
      Gas ist rechts und Vergaser ham Doscht
    • danke für die Antworten!
      Stecker hab ich schon entdeckt, sitzen fest, aber sind nicht wirklich zu erreichen. Frage: brauch ich die Stecker überhaupt oder ist es einfacher neue Kabel vom Drehschalter, direkt zum Vorwiderstand zu ziehen. Der neue Vorwiederstand hat unterschiedlich lange Kabel, hab mich deshalb auf die Suche nach den Steckern gemacht, frage mich aber welchen Sinn die haben.

      hab auch schon das Gebläse mit Vorwiderstand direkt an Batterie angeschlossen. je nachdem wo ich strom draufgebe, läuft der Gebläsemotor langsam, mittel oder schnell. mir als Laien signalisiert dies, das der Vorwiderstand seine Arbeit macht. jetzt brauch ich nur noch irgendwie einen Impuls vom Drehschalter. Da ich schon einen neuen Schalter probiert habe, klingt die Idee von Dirk plausibel. Die Stecker hatte ich noch nicht kontrolliert.
    • Und das kannst Du mit einem Multimeter ganz einfach prüfen.
      Zieh den Stecker vom Schalter ab, dann das gelbe und das weiße Kabel vom Schalterstecker gegen das weiße und gelbe Kabel am Lüftermotor durchmessen.
      Wenn da Durchgang ist liegt der Fehler woanders.
      Ist da kein Durchgang ist der Stecker im A-Brett auseinander oder korrodiert oder die Kabel sonstwo unterbrochen.
      Hilfreich sind lange Meßkabel am Multimeter mit "Fliegenbeinen" an einem Ende oder eine Hilfsperson.
      Ich versuche es mal einfach zu erklären;
      Der Gebläsemotor ist immer bestromt, der Schalter sagt ihm lediglich über welche Masseverbindung er den Vorwiderstand nutzen soll.
      Schalter auf null; KEINE
      Schalter auf 1; Gelbes Kabel
      Schalter auf 2; Weißes Kabel
      Schalter auf 3; Gelbes und Weißes Kabel
      Mögen mich die E-Spezialisten steinigen.
      Viele Grüße
      Dirk
      Gas ist rechts und Vergaser ham Doscht
    • so hab jetzt mal gepingt: einmal direkt vom Stecker Stecker im A-Brett zum Vorwiderstand (gelb zu gelb-ok, weiss zu weiss-ok, gelbschwarz zu gelbschwarz-ok), alles ok. dann mit aufgestgecktem Drehschalter zum Vorwiderstand, auch 3 mal ping.
      bzgl der einzel Gebläsestufen sagt mein "wie helfe ich mir selbst" buch: Schalter 1 auf weiss, Schalter 2 auf gelbschwarz und Schalter 3 auf gelb.

      ???????
    • wenn ich mit dem Voltmeter umgehen kann, hat das rot/schwarze Kabel Strom, 11.8 V. habe das rot/schwarze Kabel zum Sicherungskasten versucht zu pingen, da kam nichts? hab aber keine Ahnung ob das die richtige Verbindung ist....

      also dann doch morgen in die Werkstatt, mal sehen was die sagen....

      vielen Dank an Alle die sich mit dem Thema beschäftigt haben!
    • Dein "Ping" kannst du vergessen. Das Messgerät piept schon bei einem Übergangswiderstand bei dem das Gebläse nicht mehr anläuft. Ohne was mit den gemessenen Ohmwerten anfangen zu können bringt dir das reine piepen/Durchgang prüfen nichts.

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Aber du warst doch schon so weit!
      Wenn du nach meiner Anleitung gehst: Wo kannst du noch Spannung messen wenn das Gebläse angeklemmt und eingeschaltet ist?
      Also wirklich welche Klemme ob jetzt z.B. noch an der Steckerbuchse 12V aber an der Lasche des Schalters davon nicht.
      Das läßt sich finden mit ein wenig systematischer Suche.
      Oder stell Fotos ein während du das Messgerät daran hälst, dann redet keiner aneinander vorbei. Kann nur eine Kleinigkeit sein.

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • 1981golfcabrio schrieb:

      danke für die Motivation. werde mich nochmal aufmachen. da es mein erstes auto ist, fast 40 Jahre im meinem Besitz, ist da noch alles original und nichts verbastelt. Seit 30 Jahren wurde nur Öl und Bremsflüssigkeit gewehselt. Ich fahr nur so 500 km im Jahr.....

      …das spricht doch für unsere Autos…

      VG
      Klaus
    • Vielen Dank an alle die mir vor 2 Jahren virtuell unter die Arme gegriffen haben. Leider konnte ich das Problem mit dem Gebläse nicht lösen, Tür hab ich trotzdem bekommen.
      Jetzt sind wieder 2 Jahre vergangen, Auto wurde nicht gefahren und der TÜV steht wieder an. Also wieder ran an das Problem mit dem Gebläse.
      Ich mach es kurz, ich hatte tatsächlich auf dem Drehschalter keinen Strom, was ich erst über einfachen Tester mit Lämpchen herausgefunden hatte. Multimeter zeigte immer zwischen 9 und 10 Volt????
      Als Laie habe ich natürlich nicht herausfinden können warum das rot/braune Kabel keinen Strom hat. Sicherung ist intakt. Also habe ich prakmatisch ein Kabel von Pluspol der Batterie mit 16A Sicherung zum Drehschalter gelegt. Überraschung: alles funktioniert, der Lüfter arbeitet auch mit den verschiedenen Geschwindigkeiten. Allerdings bläst der Lüfter jetzt immer wenn der Schalter auf den Positionen 1, 2 und 3 steht. Nur wenn er auf Position 0 ist, dann ist alles aus. Damit kann ich leben und dem bevorstehenden TÜV Termin steht nichts mehr im Wege.
      Trotzdem habe ich noch eine kurze Frage in die Expertenrunde: wo holt sich der Drehstecker normalerweise den Strom her (geht normal nur bei eingeschalter Zündung)? Vielleicht vom Zünschloss?
      Wenn ich diese Info hätte, würde ich mich vielleicht nochmal ans Werk machen...
      Danke im voraus für die Hilfe!