Überholung Motor 2H im Golf Cabrio

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Überholung Motor 2H im Golf Cabrio

      Hallo,

      in den letzten Jahren war ich nur passiv hier unterwegs. Ich habe bereits einiges neu gemacht an meinem Golf 1 Cabrio (Baujahr 1992, 2H, 98 PS, Frankreichimport). Das Fahrzeug ist fast original und das soll auch so bleiben. Ich möchte auf jeden Fall den 2H beibehalten.

      Als nächstes will ich den Motor überholen. Problem sind Lochfrass am Zylinderkopf und Ölverbrauch. Der Motor hat rund 228.000 km auf dem Buckel. Die Kompression auf der 4 Zylinder liegt bei ca.12,5 bar (fast gleichmäßig).

      Geplant ist folgendes zu erneuern:
      überholter Zylinderkopf (wird so eingekauft im Austausch)
      Kolbenringe
      Wasserpumpe
      Ölpumpe
      Krümmer inkl. Lambdasonde
      Nockenwelle
      Pleullagerschalen
      usw. (was eben noch so dazu gehört)


      Ich suche jetzt schon einige Tage nach den Pleulschrauben inkl. Muttern. Leider sind die Schrauben nirgends verfügbar. Das müssten die Nummern 48105425 und 48105427 sein. Die übrigen benötigten Teile habe ich bereits gefunden. Hat jemand einen Tipp, wo ich diese beziehen kann?

      Danke und Gruß
      AleWei
    • Vergiss nicht, die Zylinder zu hohnen/ hohnen zu lassen. Bei dem Kilometerstand scheint das angemessen.
      Besser wäre es allerdings, den Block mal zum Instandsetzer zu schaffen. Ggf. sind auch Übermaßkolben angeraten.
      Hier gibts alles:
      kfzteile24.de/ersatzteile-vers…typnr=1949&pv=orangedealz
      Gruß André
      --------------------------------------------------------
      Golf 1 Cabrio Ez. 04/91
    • Hallo und willkommen hier im Forum!

      Du könntest auch ARP Pleuelschrauben und Muttern verwenden.
      Gerade die „Turbo-Fraktion“ hier nutzt oft solche Teile mit höherer Güte.
      Vielleicht bekommst du dort (aber dann bestimmt teureren) Ersatz.

      Die Pleuelschrauben und Muttern dürfen m.E. beim 2H noch einmal wiederbenutzt werden.
      Werden dann mit einer Körnung versehen, damit sie kein drittes Mal benutzt werden.
      Vielleicht auch eine Option!?

      Bei der recht hohen Laufleistung würde ich den Block pauschal auf Übermaß bohren lassen; aber zumindest die Bohrungen vermessen lassen, auch wenn deine Kompressionswerte noch in Ordnung sind.

      VG
      Klaus
    • Hallo,

      bei 12,5Bar würde ich den Block in Ruhe lassen, Pleuellagerschalen OK kann man tauschen. Oder da du drum herum schon das große Programm machst: komplett zerlegen, alles neu lagern/hohnen ggf.neue Kolben. Sofern du dem Getriebe was gutes tun möchtest: zerlegen, neu lagern, Differnzialnieten gegen schrauben tauschen. Bei den schwächeren Modellen reißen die nicht so häufig ab, aber kann dennoch vorkommen.

      Just my 2 Cents.

      Grüße Christian

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Auch wenn Du Verdichtung misst , muss er sie nicht haben. Sprit und Öl am Kolbenring erhöhen die Verdichtung
      Bei der Laufleistung wird alles nicht mehr i.O sein

      bring oder schicke den Motor einem wie ich einer bin.
      Komme aus 38272
      Kann vom messen, bohren, honen… alles selbst mit Profigeräten
      Habe eine eine Instandsetzung und Motortuningwerkstatt, wo ich alles im Haus erledigen kann
    • Warum willst du die Schrauben tauschen? Die kannst einfach weiter verwenden. Oft genug beim lager Wechsel einfach weiter benutzt. Ein 2h Motor is da nicht sonderlich anspruchsvoll :P


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...