Führungsrohr Ölpeilstab einbauen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Führungsrohr Ölpeilstab einbauen

      Gibt es irgendeinen Trick bei der Montage eines neuen Führungsrohrs für den Ölpeilstab am nackten Block?

      Habe das alte ausgeschlagen, da es verbogen war und mit Glück noch ein neues Ersatzteil bei nem örtlichen VW Händler bekommen (Entfallen ohne Ersatz anfang diesen Jahres). Heute habe ich dann versucht das neue Rohr in den Block einzuschlagen, musste aber feststellen, dass es aus so dermaßem weichem Murksmaterial hergestellt ist, dass es dabei direkt wieder verbogen ist.
    • Hatte damals auch schon das gleiche Problem.

      Habs damals irgendwie geschafft das ganze einzuklopfen. Auch bei mir hatte es sich verbogen.

      Versuche mal ob das ganze mit eine langen Gewindestange einziehen kannst.
      Vielleicht geht es so sanfter für das Material-
    • Nicht wie ein Zughammer!!
      Gewindestab durchstecken. Oben und unten eine Mutter drauf und dann verschrauben. Dann könnte sich das Rohr langsam in den Block ziehen.

      Ronny

      P.s. natürlich unten im Block gegenlagern.
      GTI - geboren zu einer Zeit, als wir von CO2 nur wussten, dass es Limo zum sprudeln bringt !
    • eenser gulf schrieb:

      Nicht wie ein Zughammer!!
      Gewindestab durchstecken. Oben und unten eine Mutter drauf und dann verschrauben. Dann könnte sich das Rohr langsam in den Block ziehen.

      Ronny

      P.s. natürlich unten im Block gegenlagern.
      Genauso meinte ich es.
    • Heute quer durchs Ruhrgebiet gefahren, um ein neues Rohr aufzutreiben. Das Einziehen mittels Gewindestange hat leider nicht funktioniert, da an der Unterseite keine Auflagefläche orthogonal zur Achse des Rohr vorhanden ist und die Gewindestange aus dem Baumarkt abreißt.

      Letztendlich habe ich das Führungsrohr dann doch mit nem Hammer eingetrieben. Dazu eine möglichst lange M6-Sechskantschraube und zwei, drei Unterlegscheiben oben in das rohr stecken und mit dem 500g Hammer mit viel Geduld und leichten, aber präzisen Schlägen das Rohr vorsichtig einklopfen. Den Hammer locker federn lassen, pro Hammerschlag nur 0,5-1mm Vortrieb. Nicht wie man es sonst vom Einschlagen gewoht ist mit kräftigen Schlägen draufhämmern, dann verzieht das Rohr.

      Unabhängig von der Tatsache dass dieses Führungrohr seit Anfang des Jahres ersatzlos entfallen ist und es bei VW nur noch Restbestände gibt, kann ich von einem Austausch nur dringend abraten, sofern es nicht zwingend notwendig ist.
      Im Nachhinein wäre es viel einfacher gewesen das richtung Block verbogene Originalrohr mittels eines dickwandigrn Heizungsrohres zu richten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rollsportanlage ()