Frage zu Kupplungs Rep Satz von LUK

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zu Kupplungs Rep Satz von LUK

      Hallo werte Gemeinde,
      ich bin derzeit dabei die Kupplung bei meinem Golf (JB mit FF Getriebe) zu erneuern.
      Nach 108000 km und 42 Jahren darf sie glaube ich auch mal den Geist aufgeben.
      Nun habe ich einen Rep Satz von LUK geordert und bin voller Tatendrang an die Sacher heran gegangen.
      Da ich vor ein paar Jahren ja schon mal auf FF Getriebe umgebaut habe, hat das mit dem Ausbau schon mal gut geklappt.
      Also alte Kupplung raus, alles gut, nun die neue rein und nun kommt es zu meiner Frage.
      Im "Jetzt helfe ich mir selbst " Buch steht, bei einer 190 mm Kupplung müssen die Enden des Drahtrings für die Ausrückplatte
      in Richtung Getriebe zeigen. Soweit so gut... nur das Konstrukt ist dafür etwas merkwürdig... Wenn ich das so machen würde, würden die Drahtenden
      über die Druckplatte hinausragen und an der Mitnehmerscheibe hängen bleiben. Selbst wenn ich sie umdrehe und in die dafür vorgesehenen Löcher einhänge
      und die Drahhtenden richtung Motor zeigen, kommt es an den Federn der Mitnehmerscheibe zur Kollision.
      Habe ich jetzt die falsche Kupplung, oder gibts da meinerseits einen Gedankenfehler, oder drückt sich die Druckplatte soweit zurück beim Aufschrauben der Schwungscheibe,
      das genügend Freigang da ist zwischen Druckteller und Mitnehmerscheibe.
      Hier noch Bilder von der Variante: Drahtenden zum Motor und von dem Drahtring und dem Druckteller
      Ich würde mich über eine gute Einschätzung der Lage freuen... Danke im Voraus, Gruß Lars
    • Hallo,

      so wie Du es auf den ersten Bildern hast, ist es natürlich korrekt. Die gebogenen Enden gehören natürlich in die dafür vorgesehenen Löcher in der Ausrückplatte. Das ist ein Fehler im Buch.

      Nein, da kollidiert dann nichts. Bedenke, die Mitnehmerscheibe liegt ja nicht so flach auf der Ausrückplatte wie Dein Winkel, oder was Du da dran hälst. Alleine durch die aufgenieteten Beläge steht die Kupplungsscheibe ein paar mm über dieser "Ebene".
    • Moin und danke für Deine Einschätzung.

      Einen Fehler im Buch würde ich ausschließen, zum einen weil das aus mehreren unterschiedlichen Quellen zu erlesen ist und zum anderen weil die alte Druckplatte aus 1979 samt Haltebügel genau so mit den Enden zum Getriebe hin verbaut war. Allerdings ist das konstruktiv ganz anders als diese neue Version, welche vermutlich für xxx Typen die gleiche ist und man der Einfachheit halber auf andere Versionen verzichtet hat.
      Wie dem auch sei, ich habe den Bügel natürlich nun in die Löcher gesteckt montiert.
      Allerdings ist es so, daß die Mitnehmerscheibe im ungespannten Zustand, also ohne Schwungrad, an den Ruckdämpfer Federn, den Bügel berührt . Eben da wo es der Winkel den man auf dem Bild sieht auch tut. Das ändert sich allerdings wenn man die Schwungscheibe aufschraubt und die Federn an der Druckplatte vorspannt, dann hat man etwa 2,5m Platz. Ich habe den Haltebügel dennoch ein bisschen modifiziert damit das etwas besser passt.

      So denn, hab das heute im laufe des Tages wieder alles montiert und die Kupplung tut nun wieder Ihren Dienst...

      Danke nochmal für die Einschätzung
      LG Lars
    • Die Feder MUSS mit den kurzen Enden ZWINGEND in der Ausrückscheibe stecken. Andernfalls löst sie sich und zerstört die Kupplung oder blockiert zumindest alles bei gleichzeitigem Fehlen der Ausrückmöglichkeit, weil die Scheibe dann seitlich weg kippt.

      Das ist keine Einschätzung sondern eine Tatsache. Zum Glück hast Du es richtig herum gemacht, sonst könntest Du es gleich noch einmal machen.
      Nur durch die Arretierung bleibt die Feder in den Halteklammern.

      Wenn Du es korrekt sehen willst, zieh Dir einen originalen VW Leitfaden für das Fahrzeug.
    • Du hast ja recht Stephan, das habe ich nicht in Frage gestellt.... diese aktuelle Konstruktion ist genau so konzipiert wie Du schreibst.
      Früher gab es eine andere Konstruktion die auch mit den Enden nach außen zum Getriebe nicht verrutscht ist, sich gelöst hat oder sonstiges.
      Sicher stammen daher die Aussagen in den alten Unterlagen.
      Ich kann Dir gerne ein Foto von der alten Kupplung machen wenn Du es sehen möchtest.

      Fakt ist, die Mitneherscheibe ist, wie oben schon geschrieben, an dem Haltebügel zur Anlage gekommen weil der einen halben Millimeter übersteht... nur deshalb habe ich diese vermutlich unqualifizierte Frage in meinem ersten Post gestellt...

      Nun ist alles gut und ich habe eine neue Kupplung.

      Danke für Deinen Hinweis
      LG Lars
    • Hallo Lars,

      genau richtig montiert.

      Die 190er Kupplungen hatten früher einen anderen Druckteller und anderen Haltering.

      Vermutlich wurden danach - zumindest mal im Zubehör - alle Druckteller auf die neuere Version der 200/210er Kupplung umgestellt.

      Egal. Dir gute Fahrt!

      VG
      Klaus