Tandem-Hauptbremszylinder ein muss?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tandem-Hauptbremszylinder ein muss?

      Hallo Leutz,
      aber Unterdruck über den Membran von Bremskraftverstärker verloren. Habe dann mal einen Ersatz 7" vom Cabrio dran geabaut.
      Beim Umbauen habe ich dann auch gesehen das Bremsflüssigkeit in den Bremskraftverstärker gelaufen ist.

      Verbaut habe ich den Tandem-Hauptbremszylinder von ATE 03.2120-1492.3 = VW Nr. 171 611 019 A (ATE) - Es gibt auch diesen hier 171 611 019 N (FAG)

      Meine Frage ist: Brauch ich dieses Tandem gedöns oder tut es auch ein standard Hauptbremzylinder für 40€

      Danke!

      Gruß
      Golf 1 Rieger GTO Bj. 1977

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Rantanplan ()

    • Hallo,
      nach etwas Suche bei den großen online-Anbietern habe ich einen HBZ von TRW gefunden, der genau zur Teilenummer passt und etwa 55 EUR gekostet hat. ATE liegt bei rund 90 EUR aufwärts.
      Vergleichsnummer TRW PMF125 (41746986)

      Den völlig unbekannten Namen traue ich bisher nicht.
      Gruß
      Golf LX Diesel
    • Hallo,
      ja die habe ich auch gefunden. Das sind aber keine Tandem-Hauptbremszylinder.
      Der Tandem hat sowas wie einen Doppelkolben <-Wenn das das richtig Wort ist.

      Gibt es noch, aber für rund 250€.

      Daher die Frage ob man einfach einen "standard" Hauptbremzylinder verbauen kann.
      Der Tandem-Hauptbremzylinder wurde nach meinen Recherchen bis Ende 1979 verbaut, z.B. bei meinem 1,6 GTI
      Golf 1 Rieger GTO Bj. 1977
    • Die Frage hat sich gerade erledigt. Habe die Antort bei Wiki gefunden.
      Wenn ich das richtig verstehe ist es gesetztlich vorgeschrieben das die beiden Bremskreise getrennt sind.
      Also gibt es gennerrel nur Tandem-Hauptbremszylinder... man sagt halt nur noch Hauptbremszylinder...

      Stelle mir nur die Frage ob ich mir jetzt für 30€ noch einen originalen Repartatursatz kaufe komplett mit Federn, Kolben und Dichtungen
      oder ob ich einen kompletten neuen Hauptbremszylinder aus dem Zubehör kaufe :whistling:

      Eigentlich sollte es ja auch reichen die letzte Dichtung der Kolbenstange hin zum Bremskraftverstärker zu erneuern und evtl. den Rost zu entfernen.
      Druck selbst hält die Bremsanlage ja. Also sollten die Manschetten an den Kolben ja noch HBZ OK sein?
      Golf 1 Rieger GTO Bj. 1977
    • Das stimmt, bei dem Preis braucht es normal keiner Reparatur.
      Ich schließe mich aber hier Klaus an und werde mir zusätzlich in der Bucht einen Reparatursatz für 25€ kaufen für den ATE HBZ der jetzt verbaut ist.

      Auf der Suche nun nach Ersatz, habe ich den Hinweis beim TRW HBZ "Herstellereinschränkung ATE" dabei stehen.
      Heißt das jetzt das der HBZ nur auf das ATE System passt oder heißt das das es nicht auf das ATE Ursprungssystem passt?

      Besser beschrieben ist das bei dem Brembo auf dem Bild. Da steht dabei das es auf das ATE System passen soll.

      Der Meyle ist Grauguss?! Hört sich schlechter an als Gußeisen 8| , falls das nicht sogar das selbe ist.

      Ich werde mir über Daparto nun mal den Brembo bestellen und mit meinen "NEUEN" ATE Bremskraftverstärker 03.6140-7300.4 verbauen. <- Ja man darf auch mal glück haben und der Preis war mit 185€ auch fair.

      Golf 1 Rieger GTO Bj. 1977