1,8T Öldruckgeber mit Warnkontakt 1,8bar

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 1,8T Öldruckgeber mit Warnkontakt 1,8bar

      Servus zusammen,

      der 1,8T (z.B. AEB/AGU) hat nur am Block einen Öldruckschalter, soweit ich weiß. Ich habe aktuell einen Öldruckgeber mit WK am Zylinderkopf (durch die seitliche Madenschraube am Wasserflansch). Es gibt aber keine Angaben, welcher Öldruck mind. am 20V Zylinderkopf ankommen muss.

      Ich glaube, dass das niemand bis jetzt gemessen hat, da keiner auf die Idee gekommen ist, dort was montieren *rofl* .
      Beim 16V sollte es am Block ein 1,8bar und am Zylinderkopf ein 0,3bar Öldruckschalter sein. Beim 20V am Zylinderkopf :?:

      Warum frage ich, ich denke, mein WK ist zu niedrig bzw. mein VDO-Geber ist kaputt (hatte ich schon 2x) und suche einen neuen, der aber am Ölfilterflansch sitzen soll (dann habe ich wieder mehr Platz am Zylinderkopf)
      Somit brauche ich keinen WK mit 0,3bar sondern einen mit 1,8bar.

      Gibt es sowas? Im Netz findet man viel aber keinen mit einem so hohen Warnkontakt. Ein T-Stück scheidet bei mir aus, ich habe dort keinen Platz beides zu montieren (Druckdose für VDO + sep. Öldruckschalter, Ölfilterflansch ist bei mir vom 1Z 1,9l TDI).
      das lebende Einhorn: '79 - 20VG65 und '83 TD Automatik
    • Was hast Du denn für eine Anzeige? Für 10 bar hat VDO einen WK 2,0 bar.
      ezt-autoteile.de/zusatzinstrum…uck-m10x1.0-0-10-bar?c=64

      Auf der Seite hat man eine gute Übersicht was man bekommen kann, einfach mal ein, zwei Schritte zurück zur Übersicht.
      Grüße, Jens
      und eigentlich im golfcabrioforum unterwegs ;) , Vorstellungs-Thread dort im Archiv, Vorstellungs-Thread dort Teil 2

      Cabrio aus März 1983 -> eines der ersten gebauten Sondermodelle Heiß & Weiß
    • Dank dir !

      Das ist schonmal ein Anfang. Ich kann schlecht beurteilen, ob 2,0bar im Leerlauf (ca. 1000 RPM) bei 100° Öltemperatur unten am Ölfilterflansch anliegen. Ein bisschen niedriger wäre etwas von Vorteil, sonst habe ich wieder ein Ersatzteil was im Schrank landet :saint: .
      das lebende Einhorn: '79 - 20VG65 und '83 TD Automatik
    • Da hast du schon recht ;)

      Ich glaube aber, niemand hat den seitlichen Ölvorlauf am Zylinderkopf genutzt für solche Zwecke. Jeder nimmt den Ölfilterflansch.
      Also gibt es beim 20V keine Öldrucküberwachung am Zylinderkopf ergo bringt mir der 0,3bar Schalter am Kopf wohl nix (gibt keine Angaben, was am Kopf anliegen soll, kann somit auch 0,2ber oder 0,6bar oder was auch immer sein). Desshalb meine Annahme vom 16V.

      Somit bleibt mir nur der Ölfilterflansch, als Messort, da hierfür gibt es Vorgaben. Und hier bringt mir der 0,3bar Schalter nichts, wenn der das leuchtet anfängt, ist der Motor tot.
      Also muss ein andere Warnkontakt her, der dem Mindestdruck im Leerlauf entspricht.

      D.h. wieviel Öldruck muss ein 1,8t im Leerlauf haben?
      (Meine Ölpumpe wird über einen Zahnriemen angetrieben. Das Antriebsrad hat aber nicht die Übersetzung eines. orig. 1,8t/ 16V)
      das lebende Einhorn: '79 - 20VG65 und '83 TD Automatik
    • BBU (180 PS 1.8t aus dem 9N3 GTI Cup) & BJX (150 PS 1.8t aus dem 9N3 GTI). Der hat einen 1,4 bar Schalter im Flansch.


      Lassen Sie den Motor an und erhöhen Sie die Drehzahl:
      Bei 1,2…1,6 bar Überdruck muss die Leuchtdiode aufleuchten, andernfalls Öldruckschalter ersetzen.
      – Drehzahl weiter erhöhen. Bei 2000/min und 80 °C Öltemperatur soll der Öl-Überdruck zwischen 2,7…4,5 bar betragen.

      Bei höherer Drehzahl darf der Öldruck 7,0 bar nicht überschreiten
      Grüße, Jens
      und eigentlich im golfcabrioforum unterwegs ;) , Vorstellungs-Thread dort im Archiv, Vorstellungs-Thread dort Teil 2

      Cabrio aus März 1983 -> eines der ersten gebauten Sondermodelle Heiß & Weiß
    • Mir ist garnicht bewusst das der 1.8T am Kopf ein Gewinde für 'nen Sensor hat.
      Ich fahre aber auch einen AMK / BAM.

      Mit den Erfahrungswerten hast du wohl Recht.

      Ich bin eh kein Fan vom 0.3er Öldruckschalter, wie du schon schreibst, wenn der meldet ist es schon fast zu spät.
      Zumal es meines Wissens nach eh nur ein optisches und kein akustisches Signal gibt.


      Story aus meinem Leben :D :
      Ich fahre den 0,3er Schalter am Flansch und hatte keinen Öldruck mehr.
      Die LED hat aber rechtzeitig geleuchtet und ich war aufmerksam, der Motor ist heil geblieben.

      Leider greift der 1.8 Bar Schalter erst ab 2000 1/min, somit gibt's auch erst dann ein akustisches Signal.
    • blondi schrieb:

      Mir ist garnicht bewusst das der 1.8T am Kopf ein Gewinde für 'nen Sensor hat.
      Ich fahre aber auch einen AMK / BAM.

      Mit den Erfahrungswerten hast du wohl Recht.

      Ich bin eh kein Fan vom 0.3er Öldruckschalter, wie du schon schreibst, wenn der meldet ist es schon fast zu spät.
      Zumal es meines Wissens nach eh nur ein optisches und kein akustisches Signal gibt.


      Story aus meinem Leben :D :
      Ich fahre den 0,3er Schalter am Flansch und hatte keinen Öldruck mehr.
      Die LED hat aber rechtzeitig geleuchtet und ich war aufmerksam, der Motor ist heil geblieben.

      Leider greift der 1.8 Bar Schalter erst ab 2000 1/min, somit gibt's auch erst dann ein akustisches Signal.
      hoffe man erkennt es.


      das lebende Einhorn: '79 - 20VG65 und '83 TD Automatik
    • Oh sehr interessant das ganze. Ich klink mich hier mal ein.

      Erste Frage: was hast du denn da für einen schicken alu wasserflansch?

      zweitens: es wäre gut zu wissen wie schon geschrieben welcher solldruck dort herrschen muss. Ich hör mich evenfalls mal um. Würde sind machen das ganze über Einen zusätzlichen Sensor zu überwachen. Dann hätte man unten wie immer schon die beiden 0,3 und 1,8 er sitzen und oben noch einen über eine zusätzliche LED/Summer. Dann weißt auch gleich mal im Ernstfall wo zuerst der Hund ist/war.
    • OT zum Flansch:
      Es gibt wohl auch jede Menge China-Nachbauten die gar nicht so schlecht sein sollen. Link zum Thread im Cabrioforum: Kühlwasserflansche aus Alu statt Plaste
      Grüße, Jens
      und eigentlich im golfcabrioforum unterwegs ;) , Vorstellungs-Thread dort im Archiv, Vorstellungs-Thread dort Teil 2

      Cabrio aus März 1983 -> eines der ersten gebauten Sondermodelle Heiß & Weiß