2.3L V5 AGZ 5-Zylinder. Easy Umbau in fünf Wochen. Motor läuft/fährt. Restarbeiten.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Du musst mit der Zeit gehen Christian.
      Leichtere Werkstoffe, weniger Verbrauch *schildhau*


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...
    • Hallo zusammen.
      Ich bin bei meiner Suche auf den Beitrag hier gestoßen und hab mich mal angemeldet, da ich am vr5 agz Umbau auf ein wfs Problem gestoßen bin.
      Ich bin momentan dran in mein Stock car einen agz einzubauen.
      Kabelbaum im Spender Fahrzeug auf das nötigste zurück gestutzt, lief bis zum endgültigen Ausbau.
      Jetzt alles umgebaut, also Tacho, Zündschloss mit wfs Ring und Schlüssel, Sicherungskasten, Relais "Riegel", Motor, Steuergerät, Kabelbaum komplett, aus dem Toledo.
      Weiß jemand, ob die Benzinpumpe mit der wfs zusammen hängt?
      Das ist der einzige übrige Stecker.
      Was machen an dem pumpen Stecker die 2 mittleren Kontakte? Die Dicken Leitungen außen dürfte ja die Spannungsversorgung der Förderpumpe sein (Zündung aus, nix, Zündung ein 12v). An den mittleren 2 dünneren Leitungen mal gemessen. Zündung aus, wenige millivolt. Zündung ein, 5V, starten (die 1 bis 2 Sekunden wo er läuft) 2V. Wird die Pumpe darüber irgendwie überwacht?
      Oder bin ich auf dem Holzweg und muss den Kabelbaum nochmal kontrollieren?
      OBD ist vorhanden, muss ich heute mal noch auslesen. Wfs raus programmieren weiß ich nicht, ob das mit meiner Software (Car Port) geht, wäre mir aber am liebsten, da die eh nur stört und der Golf die Straße nie mehr sieht.
      Wäre über Tipps und die pin-Erklärung des Stecker dankbar.
      Spender war ein Seat Toledo bj 2000.
      Oder hat jemand zufällig stromlaufpläne vom agz, speziell wegfahrsperre?
      Danke schonmal.
      Gruß Christoph
    • Der Stecker zur Pumpe ist 4 polig weil 2 für die Pumpe und 2 für den Tankgeber sind.

      Du brauchst eine gut volle Batterie und musst einfach mal alle Fehler löschen dann sollte er schon anspringen wenn du sonst nichts weiter verfummelt hast.
      WEnn er weiterhin an und aus geht (nach 1-2 Sekunden) dann mach mal Fotos der Fehlercodes in dem Carport.

      Ausprogrammieren geht nicht mit Carport.


      Der Dumme und der Geizige kaufen immer zweimal!
    • Hallo @Christoph-82

      deine Frage gehört eigentlich eher in ein allgemeines Thema als in meinen Umbaubericht hier.


      Wenn mein Werkstatt-PC wieder läuft kann ich dir aber alle Stromlaufpläne zuschicken die du brauchst.

      Es gibt verschiedene Stromlaufpläne vom AGZ Motor die sich im Jahr 2000 stark verändert haben.

      Mach doch mal bitte ein Foto von deinem Kraftstoffpumpenrelais, dann kann ich dir ganz genau helfen.


      Du steckst ja deinen Zündschlüssel mit seinem Transpoder in das Zündschloss. Der Ring an deinem Zündschloss erkennt dann den Schlüssel und ist mit einem 2-Poligen Kabel mit deinem Tacho verbunden. Im Tacho sitzt das WFS-Steuergerät.

      Wenn alles richtig erkannt wurde, gibt dann dein Tacho bzw die WFS das Signal über CAN-Bus weiter zum Motorsteuergerät auf Pin 29 (orange-braun 0,35mm2 CAN-L) und Pin 41 (organge-schwarz 0,35mm2 CAN-H)


      Das Motorsteuergerät steuert dann dein Kraftstoffpumpenrelais über Pin 4 (lila-weiss 0,5mm2) an und es ist Minus geschaltet. Das heisst aus deinem Pin 4 kommt quasi die "Masse" damit das Kraftstoffpumpenrelais anziehen kann.


      Schreib mir am besten eine PN, dann wird mein Umbaubericht hier nicht so zugeballert.



      Liebe Grüße

      Marius


      Christoph-82 schrieb:

      Hallo zusammen.
      Ich bin bei meiner Suche auf den Beitrag hier gestoßen und hab mich mal angemeldet, da ich am vr5 agz Umbau auf ein wfs Problem gestoßen bin.
      Ich bin momentan dran in mein Stock car einen agz einzubauen.
      Kabelbaum im Spender Fahrzeug auf das nötigste zurück gestutzt, lief bis zum endgültigen Ausbau.
      Jetzt alles umgebaut, also Tacho, Zündschloss mit wfs Ring und Schlüssel, Sicherungskasten, Relais "Riegel", Motor, Steuergerät, Kabelbaum komplett, aus dem Toledo.
      Weiß jemand, ob die Benzinpumpe mit der wfs zusammen hängt?
      Das ist der einzige übrige Stecker.
      Was machen an dem pumpen Stecker die 2 mittleren Kontakte? Die Dicken Leitungen außen dürfte ja die Spannungsversorgung der Förderpumpe sein (Zündung aus, nix, Zündung ein 12v). An den mittleren 2 dünneren Leitungen mal gemessen. Zündung aus, wenige millivolt. Zündung ein, 5V, starten (die 1 bis 2 Sekunden wo er läuft) 2V. Wird die Pumpe darüber irgendwie überwacht?
      Oder bin ich auf dem Holzweg und muss den Kabelbaum nochmal kontrollieren?
      OBD ist vorhanden, muss ich heute mal noch auslesen. Wfs raus programmieren weiß ich nicht, ob das mit meiner Software (Car Port) geht, wäre mir aber am liebsten, da die eh nur stört und der Golf die Straße nie mehr sieht.
      Wäre über Tipps und die pin-Erklärung des Stecker dankbar.
      Spender war ein Seat Toledo bj 2000.
      Oder hat jemand zufällig stromlaufpläne vom agz, speziell wegfahrsperre?
      Danke schonmal.
      Gruß Christoph

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Large ()

    • Morgen, du schriebst am ANfang, das du einen Lupo Tacho verwenden möchtest. Ist dies denn so verbaut mittlerweile? Weil es keine neuen Posts mehr gab.

      Ich habe bei Youtube von Halle 77 ein Video gesehen auch mit dem 5 Zylinder im Jetta 1 und dem Lupo Tacho, da stimmte die Drehzahl aber dann nicht, er hat immer mehr angezeigt da das Tacho für 4 Zylinder wäre.
      Ist das bei dir auch so? Und wenn ja, wie bekommst du das gelöst?

      Grüße Alex
    • Moin Thomas,

      die AW passen 1:1 mit dem 02J Getriebe, du musst daran nichts kürzen etc.
      Nur die richtigen Flansche verbauen.

      Grüße

      Golf1_LX schrieb:

      Hallo,

      ich plane gerade alle Teile für meinen VR5 Umbau.

      Deine Auflistung ist dabei sehr hilfreich. :thumbsup:

      Passen die Golf 1 Cabrio AW P&P in Verbindung mit dem 02J Getriebe? Oder müssen die angepasst / gekürzt werden.

      Gertiebeumbau auf 100er Flansch ist klar.

      Mfg Thomas
    • Moin Marius,

      erstmal großes Lob an deinen sauberen Umbau.

      Ich bin derzeit an einem AQN Umbau dran und habe deinen Bericht bestimmt schon 20x gelesen und habe mir hier schon sehr nützliche Sachen raus ziehen können! - Vielen Dank dafür! :)
      Ich habe dir noch eine PN geschickt.

      Gruß Nick

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Keysar07 ()

    • Hallo Marius,

      ich habe gerade begonnen meinen Golf 1 auch mit dem V5 auszustatten.

      Bei kommt aber der AQN 2,3l 20V mit 170 PS rein.

      Jetzt stelle ich mir die Frage, ob der 20V einen höheren Zylinderkopf hat.

      Kannst du mir dazu was sagen? Sind die 20V höher?

      Der Motor sitzt so grob drin, um die Lager anzupassen. Der Motorhalter ist aber viel zu weit noch unter der Karosserieaufnahme.

      Sieht alles irgendwie unpassend aus. Alle Halter sind von Epytec.

      Pack mal die Bilder mit rein.

      Vllt. kannst du mir ja weiterhelfen.



      Viele Grüße

      Thomas
      Bilder
      • IMG_1550.jpg

        2,64 MB, 4.032×3.024, 18 mal angesehen
      Gruß
      Thomas


      Golf 1 VR5K 20V

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Golf1_LX ()

    • Golf1_LX schrieb:






      Viele Grüße

      Thomas

      Du hast den Motorhalter für die Karosse um 180 grad verdreht…
      Der lange Schenkel muss nach untern zeigen, die Kerbe über dem Y von Epytec muss mit der an der Karosserie fluchten.
      Gruß
      Markus

      Fuhrpark:
      Mein Umbau: 82er 16V ABF Einzeldrossel
      79er Scirocco 1600ccm