Auspuffkrümmer Keramikbeschichten ?, kein VW

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auspuffkrümmer Keramikbeschichten ?, kein VW

      Es geht um einen Stahl-Fächerkrümmer von einem alten Rennalfa.
      Der ist anders als bei unseren Autos sehr exponiert verbaut und man sieht ihn sofort.
      Ich würde ihn gerne dauerhaft beschichten dass er nicht mehr rostet und gut aussieht.
      Abgesehen von der Optik und dem Rostschutz soll das auch die Wärme besser abführen.
      Ich habe etwas von "Aluflammspritzen" oder Keramikbeschichten (oft weiss) gelesen und wollte von Euch wissen on jemand Erfahrung damit hat?

      aka G60Ing ;)

      LINK zum : Aufbaubericht PIRELLI NEUWAGEN

      2 x Pirelli GTI heliosblau, GTI 82, GTI Ringtool, Jetta 1 GLI, Golf 2 G60 Edition One , Passat 35i GT, Golf 5 GTI , Golf 5 GTI Ringtool,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PirelliGTI ()

    • ich hatte damals von einer firma in hh meinen kruemmer, abgasseite vom turbo und hosenrohr ceramic beschichten lassen.

      mal abgesehen, das irgendwann der rost durch kam, bringt es so gut wie nichts in sachen isolierung.

      die gleichen teile hatte ich mit hitzeband gewickelt und jetzt thermoisoliert. ceramic beschichten war die schlechteste loesung im vergleich zu den anderen.
    • Au der Hompepage der o.g. Firma hat man zwischen 40-60 Grad Unterschied gemessen (mit / ohne Keramik),
      aber die Wärmeabstrahlung ist wie geschrieben eher zweitrangig da der Alfa ein Querstromkopf hat.
      Dauerhafter Korrosionschutz ist mir wichtiger, ich weiß nicht ob die Keramikbeschichtung evtl. auch innen schützt?
      Die bieten auch Flammspritzen mit Aluminium an, ich hab die angeschrieben und nach den Unterschieden und Kosten gefragt.
      aka G60Ing ;)

      LINK zum : Aufbaubericht PIRELLI NEUWAGEN

      2 x Pirelli GTI heliosblau, GTI 82, GTI Ringtool, Jetta 1 GLI, Golf 2 G60 Edition One , Passat 35i GT, Golf 5 GTI , Golf 5 GTI Ringtool,
    • Hab gerade die Antworten bekommen, hier als Info für Alle:

      Aluminium als Korrosionsschutz
      das kostet 95,-€/Stück netto, dazu kommt der Versand. Wir strahlen und beschichten dieTeile von außen mit Aluminium, das verhindert das Rosten. Die Teile sind dannweiß und leicht rau und müssen mit Lack behandelt werden, um die Poren zuschließen, damit die Schicht wasserdicht wird und der Auspuff nicht unter derBeschichtung anfängt zu rosten. Durch die Beschichtung mit dem Aluminium hältder Lack deutlich länger, als wenn Sie ihn direkt auf den blanken Auspuffsprühen, da er in die Schicht einziehen kann und sich dort verklammert.Auspufflack haben wir hier, eine Sprühdose (400ml) kostet 19,12€/netto. DenLack haben wir ausschließlich in mattschwarz hier. Selbst lackieren dürfen wirnicht. Beim Strahlen geht eventuell vorhandener Rost komplett ab (von außen).Jedoch kann es auch sein, dass unter dem Rost kein vernünftiges Metall mehrist. Dann entstehen kleine oder größere Löcher. Wir würden uns dann telefonischmelden, um abzuklären, ob sich das Schweißen dieser Löcher noch lohnt und obSie das möchten.


      Keramik als Wärmedämmschicht
      das Beschichten mit Oxidkeramik als Wärmedämmschicht stellt prinzipiell kein Problem dar. In Auswahl kommt dabei Aluminiumoxidkeramik, diese wäre dann weißfarbig.
      Aber: Keramische Beschichtungen besitzen Eigenschaften, aufgrund derer wir von einer Beschichtung für den Alltagseinsatz eher abraten würde:
      1.: Keramik ist materialbedingt spröde und brüchig. Ein Steinschlag und die Schicht platzt ab. Ein Abschrecken der heißen Anlage (Pfützenfahrt) und die Keramik platzt ab.
      2.: Gespritzte Keramikschichten sind leicht porös und etwas rau. Das bedeutet, sie nehmen extrem gut Schmutz auf. Jeder Fingerabdruck, Staub, Dreck..... etc. bleibt sichtbar und macht die Schicht äußerst unattraktiv....
      3.: Gespritzte Keramik ist optisch nie ganz gleichmäßig von der Farbe her, hat immer Schattierungen...Wir beschichten diese Schichten für den Rennsport, da ist das egal, die müssen nur technisch ihren Dienst erfüllen (Wärmedämmung), Optik spielt dabei keine Rolle und Haltbarkeit auch nicht, Hauptsache die Schicht übersteht das Rennen......
      Bei der erwähnten Anlage müssten Sie mit 300,-€ netto/Stück zzgl. Versand rechnen. Durchlaufzeit etwa 10-15 Werktage.
      aka G60Ing ;)

      LINK zum : Aufbaubericht PIRELLI NEUWAGEN

      2 x Pirelli GTI heliosblau, GTI 82, GTI Ringtool, Jetta 1 GLI, Golf 2 G60 Edition One , Passat 35i GT, Golf 5 GTI , Golf 5 GTI Ringtool,
    • Hallo,

      ich habe meine Krümmer bisher immer gestrahlt und anschließend in mehreren Schichten mit dem Lack bearbeitet:

      korrosionsschutz-depot.de/rost…se-400-ml?number=0KXTLES4

      Bei meinen Autos, die ich nicht im Winter fahre (gelegendlich mal bei Regen) sind die Krümmer auch heute noch frei von Rost.


      Gruß


      Tobias
      Schadstoffarm durch Katalysator
      ... mit geregeltem Wurm Katalysator
    • Das Alu flamspritzen ist doch wie Aluminierter Stahl, nur dicker?! Na dann kannst es gleich lassen. Geht nicht Feuerverzinken? Oder von einer Schweißfirma in Edelstahl (Auspuffanlagenqualität) nachbauen lassen, wâre meine erste Wahl.

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Der Originale Grußkrümmer ist strömungstechnisch schon sehr gut und quasis ein Fächerkrümmer



      Es gibt verchromte Stahlfächerkrümmer die auch gut aussehen, den hab ich in meinem Straßenauto drin.



      Der Fächer ist von der Alfa Rennabteilung Autodelta für die GTA Rennwagen gebaut und
      hat von mir noch für jeden Zylinder einen Anschluß für eine Lambdasonde bekommen.
      Die Unterschiede sieht man erst auf den zweiten Blick wie z.B. wachsende Rohrdurchmesser .
      Nachbau würde sic her extrem teuer. :whistling:
      Feuerverzinken klingt interessant, habe ich aber noch nie irgendwo gesehen.
      Vermutlich verzieht er sich zu stark..

      aka G60Ing ;)

      LINK zum : Aufbaubericht PIRELLI NEUWAGEN

      2 x Pirelli GTI heliosblau, GTI 82, GTI Ringtool, Jetta 1 GLI, Golf 2 G60 Edition One , Passat 35i GT, Golf 5 GTI , Golf 5 GTI Ringtool,